Zum Inhalt springen
BKK

Sinkende Ölpreise in naher Zukunft weil WTI in Backwardation?

Empfohlene Beiträge

BKK

image.thumb.png.9dbb8e9980bf824495333a866034dd17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

der Chef von Trafigura (Trafigura warns oil prices could reach ‘parabolic state’ in threat to economy | Financial Times (ft.com)) hat erst vor ein paar Tagen gemeint dass die Ölpreise parabolisch nach oben gehen könnten....wenn ich aber die unterschiedlichen WTI Futures anschaue sieht es eher so aus als ob die WTI Preise wieder zurückgehen werden? Kann man sich an dieser Futures Kurve preislich gesehen orientieren oder kann sich die nochmal komplett verändern? Grafik von (Crude Oil Futures Quotes - CME Group) Ich handele gerade oft den WKN HB5WFC einen long KNO auf WTI (habe aber immer den Knock Out im Hinterkopf) wisst Ihr wie man Öl besser handelt? Mit OPS Calls habe ich wegen der impliziten Vol schlechte Erfahrungen gemacht vorallem bei kurzlaufenden und Scheinen mit hohem Hebel...was ist Eure Meinung dazu?  Bank of America expects prices to hit $140, and global commodities trader Trafigura predicts $150. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Außer Insidern kann NIEMAND voraussehen, wie sich die Ölpreise kurzfristig entwickeln werden. Und die wirklichen Insider teilen ihr Wissen nicht. Wenn Du also einen Zeitungsartikel liest, in dem jemand über steigende oder sinkende Preise schreibt - dann ist er nicht von einem Insider geschrieben worden. Sondern von jemandem, der genauso viel oder wenig Ahnung hat wie Du.

 

Die wirklichen Insider wissen es übrigens auch nicht genau - aber sie haben eine Ahnung. Wenn sie dann kaufen oder verkaufen, liegen sie auch oft daneben. Aber wegen ihres Informationsvorsprungs liegen sie halt häufiger richtig als andere Anleger - wodurch sie im Mittel überdurchschnittlich abschneiden. Das Gegenteil gilt für den Privatanleger. Er kann zwar manchmal durch Glück einen Gewinn machen - im Mittel wird er aber unterdurchschnittlich abschneiden. Wenn dann noch die typischen Fehler von Privatanlegern und Kosten dazu kommen, wird ein Privatanleger Geld verlieren.

 

Je eher Du das verstehst, desto weniger Geld wirst Du verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DancingWombat

Die Futures zeigen nichts anderes als die aktuelle Marktmeinung für Lieferungen in den entsprechenden Monaten. Das sagt erstmal relativ wenig über die Preisentwicklung in Zukunft aus.

Prinzipiell ist in Zukunft alles möglich. Typischerweise ist es bei Öl so, dass die Förderung ausgeweitet wird wenn die Preise steigen bzw. hoch sind (Stichwort Rig Counts - google mal danach). Wir kommen aus einer Zeit wo wegen dem massiven Nachfrageeinbruch wegen Corona viele Plattformen geschlossen wurden. Das das bei einer Nachfrageerholung zu steigenden Preisen führt war relativ klar. Aktuell haben wir eine ganz interessante Situation, da einerseits die Nachfrage wieder kommt aber durch die Lieferkettenprobleme noch gebremst ist. Hier besteht das Potenzial das die Nachfrage steigt. Auf der anderen Seite haben wir die Situation das russisches Öl in Teilen am Weltmarkt fehlt wegen Sanktionen, sich allerdings die Anzahl der Oil Rigs weiter erhöht.
Die spannende Frage ist nun welcher Effekt stärker ist bzw. was hier überwiegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 23 Stunden von BKK:

der Chef von Trafigura (Trafigura warns oil prices could reach ‘parabolic state’ in threat to economy | Financial Times (ft.com)) hat erst vor ein paar Tagen gemeint dass die Ölpreise parabolisch nach oben gehen könnten....

Was meint denn @tradefrog dazu? Wenn's jemand weiß, dann unser lieber Forumsfrosch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
· bearbeitet von berti123

Wir haben trotz Rekord Drains aus den Reserven einen hohen Ölpreis. Biden wird diese Speicher auch wieder einmal füllen müssen, was natürlich zusätzlich preistreibend ist:

https://mobile.twitter.com/ericnuttall/status/1534548288556392448

Zusätzlich Driving Season bei den Amis, laut GasBuddy sieht man nur wenig Demand Destruction wegen den hohen Preisen.

 

Allerdings eine drohende Rezession. Außer 1973 fällt mir keine Rezession ein, in der Öl nicht crashte (Saudi Embargo). Jetzt haben wir ein Russland Embargo, reicht das für ähnliche Rahmenbedingungen um weiterhin bullish Öl sein zu können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

danke an Euch...ich sehe irgendwie ne Blase da ich noch nicht gehört habe dass es irgendwo in dieser Welt ein Auto gibt das stehenbleiben muss weil Benzin fehlt.....daraus schließe ich jeder der Benzin will kriegt auf dieser Welt welches also bedeutet das die Nachfrage kann gedeckt werden... und angeblich gibt es immer noch eine spare capacity von 1% sprich es gibt noch Reserven....und wenn ich dann noch von den discounts höre zu denen Russland sein Öl nach Indien und China verkauft von 30 USD dann sagt mir dass mit dem aktuellen Preis etwas nicht stimmt versteht mich nicht falsch andererseits denke ich auch wenn der Chef von Trafigura von 150 USD fürs WTI spricht dann glaube ich auch an steigende WTI Preise weil das sind die Ölhändler schlechthin daher handele ich mal long mal short immer bei Hochs und Tiefs....ja genau Berti ich habe beobachtet wenn der DOW und der Dax usw. stark crashen fällt auch WTI also wenn eine Rezession droht sollten die Preise wieder zurückkommen? Aber sinkt in einer Rezession der Rohölbedarf so stark dass sich da riesige Mengen irgendwo anstauen und nicht verkauft werden können? Kann ich mir nicht vorstellen weil selbst in einer Rezession fährt doch noch jeder mit dem Auto rum und LKWs auch macht das soviel aus wenn die Aktivität ein wenig zurückgeht? Ich habe gelesen die Griechen haben eine mächtige Tankerflotte um Öl zu transportieren und diese Flotte transportiert ganz gelassen russisches Öl in der ganzen Welt zur Zeit herum .... die hatten es geschafft dass die EU mit Ihrem Oil ban die griechische Tankerflotte aus vor lässt...ja Dancing Wombat es sieht nach ner +- = 0 : ) Situation aus....ich habe bloß Angst dass es mal zu nem richtigen grassen move kommt und ich ausgeknockt werde WKN HB5WFC oder GX5CQ1

das sind irgendwie alles Übertreibungen die losgelöst sind von der tatsächlichen Bedarfsdeckung sowohl was Reze. und Boom betrifft kann das sein oder fährt der Ölkonsum da wirklich extrem hoch und runter???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snoop90
vor 52 Minuten von BKK:

danke an Euch...ich sehe irgendwie ne Blase da ich noch nicht gehört habe dass es irgendwo in dieser Welt ein Auto gibt das stehenbleiben muss weil Benzin fehlt.....daraus schließe ich jeder der Benzin will kriegt auf dieser Welt welches also bedeutet das die Nachfrage kann gedeckt werden... und angeblich gibt es immer noch eine spare capacity von 1% sprich es gibt noch Reserven....und wenn ich dann noch von den discounts höre zu denen Russland sein Öl nach Indien und China verkauft von 30 USD dann sagt mir dass mit dem aktuellen Preis etwas nicht stimmt versteht mich nicht falsch andererseits denke ich auch wenn der Chef von Trafigura von 150 USD fürs WTI spricht dann glaube ich auch an steigende WTI Preise weil das sind die Ölhändler schlechthin daher handele ich mal long mal short immer bei Hochs und Tiefs....ja genau Berti ich habe beobachtet wenn der DOW und der Dax usw. stark crashen fällt auch WTI also wenn eine Rezession droht sollten die Preise wieder zurückkommen? Aber sinkt in einer Rezession der Rohölbedarf so stark dass sich da riesige Mengen irgendwo anstauen und nicht verkauft werden können? Kann ich mir nicht vorstellen weil selbst in einer Rezession fährt doch noch jeder mit dem Auto rum und LKWs auch macht das soviel aus wenn die Aktivität ein wenig zurückgeht? Ich habe gelesen die Griechen haben eine mächtige Tankerflotte um Öl zu transportieren und diese Flotte transportiert ganz gelassen russisches Öl in der ganzen Welt zur Zeit herum .... die hatten es geschafft dass die EU mit Ihrem Oil ban die griechische Tankerflotte aus vor lässt...ja Dancing Wombat es sieht nach ner +- = 0 : ) Situation aus....ich habe bloß Angst dass es mal zu nem richtigen grassen move kommt und ich ausgeknockt werde WKN HB5WFC oder GX5CQ1

das sind irgendwie alles Übertreibungen die losgelöst sind von der tatsächlichen Bedarfsdeckung sowohl was Reze. und Boom betrifft kann das sein oder fährt der Ölkonsum da wirklich extrem hoch und runter???

Der Ölpreis ist in Folge der ersten Corona Lockdowns bereits zu Negativpreisen verkauft worden, da alle Lagerkapazitäten, sowie alle möglichen Tankschiffe voll waren. Es würde dafür bezahlt, dass jemand irgendetwas abnimmt.

Von heute auf morgen wurden diverse Firmen und Gewerbegebiete weltweit heruntergefahren, die Logistikkette der Ölproduzenten könnte da nicht schritthalten.

Dafür ist im 1. Quartal letzten Jahres die Wirtschaft schneller angefahren als gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

kann nur gefühlsmäßig ( und da ist viel wunschdenken, aufgrund meines minustrades, intergriert) dazu stellung nehmen...

öl hat das hoch, vom 9.6. laufend unterschritten und sollte meines erachtens, den langersehnten downtrend gestartet haben...

 langfristig, sollten wir die magischen 80$ erreichen können...

gebe mich aber kurzfristig auch mit 97.73 zufrieden, da dann, mein trade im plus landet

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK
· bearbeitet von BKK

danke Snopp90 ....das war der Hammer damals, da hätte man long gehen müssen wollte ich damals auch aber es gab keine Optionsscheine zum Handeln von den Emittenten nur KNO und an die hatte ich mich damals nicht herangetraut.... es bleibt spannend ich sehe eigentlich auch ein bischen ne Blase in ÖL handele aber trotzdem ständig long immer wieder wenn tiefs sind gehe ich long mit nem KNO rein....was hast du laufen tradefrog einen KNO oder einen PUT? Könntest Recht haben tradefrog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

image.thumb.png.94fa9ffd64a9684f151cddd1c570c100.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

mit all den Zinserhöhungen sollte die Nachfrage nach Öl zurückgehen. Ich denke das bringt den Ölpreis runter!? Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

@tradefrog was für eine Postition bist du eingeangen PUT auf WTI mit Strike bei 97 USD? Heute bist du deinem Ziel näher gekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BKK

image.png.e210693698177d88e88271c3b0329f0a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...