Zum Inhalt springen
Rambo III

Der große Vergleich

Empfohlene Beiträge

Rambo III

Guten Tag

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin mir mit meinen Rechnungen nie ganz sicher.

 

Bei einer monatlichen Einzahlung von 50 Euro für einen längeren Zeitraum von 15-20 Jahren,

was kommt günstiger? :

 

1.) AA 2,625% und 0 Euro Depotgebühr

oder

2.) AA 0,25% und 14,32 Euro Depotgebür

 

 

Ich glaub wenn ich wirklich immer nur 50 Euro einzahle, geht der AA nicht so heftig rein und das erste Angebot ist besser. Halt nur bei Beträgen um die 50 Euro sonst nicht.

 

Wie seht ihr das und kennt jemand einen Sparplanrechner im Internet der den AA auch berücksichtigt (wo man den dann selber eingeben kann)?

 

MfG

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Ich habs mal grob überschlagen und es kommt bei diesen Daten tatsächlich aufs gleiche raus... allerdings ändert sich das ganze je mehr du monatlich einzahlst.

 

Mach dir doch einfach mal ne kurze Tabelle in Excel:

 

(Jahre x jährl. Einzahlungsbetrag x AA-Faktor) - Depotgebühr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Du meinst also es kommt etwa aufsselbe hinaus? Ok hab ich auch so grob berechnet. Dennoch, und das ist traurig fällt mir die Finazmathematik noch sehr schwer.

Daher hab ich wirklich mal ne Exceltabelle gemacht. Ich schaff es aber nicht so ganz die Depotkosten damit reinzubekommen und bin mir auch so nicht ganz sicher ob die stimmt. Das in gelb sind immer dei Teilergebnisse.

Schaut euch die mal an. Vielleicht könnt ihr die verbessern oder ihr habt zufälligerweise schon ne bessere.

 

Rambo III

 

p.s. Ich hoffe das klappt mit dem Hochladen.

 

Ne sch... sieht nicht so aus. Ich seh sie zumindest nicht. :angry:

 

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Wenn Du bei Deinem Beispiel auf 7 Cent p.a. Unterschied kommst, dann passt Deine Rechnung.

 

Mit Finanzmathematik hat das aber wenig zu tun. :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Jo die 7 Cent differenz bekomme auch ich heraus. Dennoch versteh ich nicht, warum die Exceltabelle nicht hochgeladen wurde. Die ist nämlich nicht schlecht glaub ich.

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

da kannst du sämtliche kosten eintragen und berechene

 

www.direktanlage.at

 

fondsparen / vorsorgerechner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Ich hab das perfekte Program gefunden. Es vergleicht Sparplanangebote und berücksichtigt auch den AA.

Juuuuuhhuuu :w00t:

 

Hier ist der Link:

http://www.stiftung-warentest.de/download/...=sparplankosten

 

Mit freundlichen Grüßen

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Sehr guter Link, rambo :thumbsup:

Damit sieht man sehr schnell, wer die höheren Gesamtkosten hat!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Guten Tag

 

Ich hab das perfekte Program gefunden. Es vergleicht Sparplanangebote und berücksichtigt auch den AA.

Juuuuuhhuuu :w00t:

 

Hier ist der Link:

http://www.stiftung-warentest.de/download/...=sparplankosten

 

Mit freundlichen Grüßen

Rambo III

 

Brauchbares Tool - gut gemacht, Rambo III :thumbsup:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Das kannst du auch ganz einfach selber ausrechnen, da du feste Raten hast und der AA somit immer von der Rate genommen wird und eine Konstante ist. Hier der Rechenweg.

 

50 Euro pro Monat bei 2,625% sind jeden Monat 1,3125 Euro, also im Jahr 15,75

Das bleibt jedes Jahr so

 

Der zweite Fall wären 0,25%, also 0,125 Euro im Monat bzw. 1,5 Euro im Jahr, dazu noch 14,32 Jahresgebühr, also insg. 15,82 im Jahr.

 

Rechenweg verstanden?

 

Das ganze geht auch als Formel, einfach die Monatsrate für x einsetzten

 

f(x) = 12*0,02625x

f(x) = 12*0,0025x + 14,32

 

So kannst du letztlich jedes Angebot vergleichen, du kannst auch die Formeln kombinieren und ausrechnen ab welche Monatsbeitrag sich welches Depot lohnt.

 

Gruß, delubac

 

P.S.: Die Mathematik kann alles auf dieser Welt beschreiben und theoretisieren, es hat nur noch kaum einer gemerkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Klar, bin noch gar nicht darauf gekommen es in einer Funktion auszudrücken. Dann kann, wenns sich lohnt, ja richtige Kurvendiskussionen mit machen. :D

 

Ne mal im Ernst. Ich hab die Formeln gleichgestellt und nach x aufgelöst. Rauskommt die Summe die ich investieren müsste damit beide gleich rentabel sind: 49,1228 Euro

Diese Summe einzuzahlen ist natürlich nicht möglich.

 

MfG

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

pff ich bin enttäuscht.

Ein echter Rambo würde ohne zu zögern nen 50 euro schein zu einem 49,1228 Euro Schein machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Kurvendiskussionen...

Nullstellen, Polstellen, Asymptoten, ...

Ich komm mir hier wieder vor wie in der 12. Klasse :buy:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...