Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robin87

Bausparvertrag: Wird Abschlussgebühr im Nachhinein erstattet, falls kein Darlehen aufgenommen wird?

Empfohlene Beiträge

Robin87

Hallo,
mein Bausparvertrag bei der Debeka ist seit fast 10 Jahren zuteilungsreif und mir wurde erst kürzlich klar, dass ich vor Ablauf der 10 Jahre den Darlehensverzicht unterschreiben muss, um an den Zinsbonus zu kommen. Das ist die eine Sache, und das werde ich in den nächsten Tagen schleunigst tun.

 

Die andere Sache ist allerdings, dass die Debeka mir nun anbietet,
a) das Guthaben + Bonuszins auszuzahlen, oder aber:
b) es in einen neuen BSV mit doppelter Bausparsumme zu transferieren. Der Guthabenzins wäre mit 0,1% zum Sparen natürlich überhaupt nicht attraktiv, über das Sichern des aktuellen Darlehenszinses kann man sich streiten. (Ob ich im Endeffekt später mal das Baudarlehen wirklich brauche, weiß ich noch nicht.)
Aber vor allem "lockt" die Debeka damit, dass sie in diesem Falle (also wenn ich jetzt abschließe) die komplette Abschlussgebühr übernehmen würde.

 

Meine Frage daher: Ich hatte mal von jemandem gehört, dass im Falle eines späteren Darlehensverzicht nicht nur der Zinsbonus gezahlt, sondern auch die Abschlussgebühr sowieso nachtäglich erstattet würde. Bei ihm war das so (auch Debeka, anderer Vertrag). Ist das immer so?
Wenn ja, dann wäre dieses "Angebot" ja (für den Fall dass ich später doch kein Darlehen möchte), ja gar keines, und dann würde ich zu a) tendieren, mir das Geld erst mal auszahlen lassen und dann demnächst mal in Ruhe schauen, wie ich es weiter anlege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Die Erstattung der Anschlusskosten ist nicht immer Gegenstand des Vertrages.

Mein alter Debeka Vertrag hatte das nicht drin.

 

Ich kann mir schwer vorstellen, dass Angebot b) auch nur ansatzweise so lukrativ für dich ist wie Angebot a).

 

Würdest du ohne Angebot b) überhaupt noch einen BSV abschließen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 14 Stunden von Robin87:

mein Bausparvertrag bei der Debeka ist seit fast 10 Jahren zuteilungsreif und mir wurde erst kürzlich klar, dass ich vor Ablauf der 10 Jahre den Darlehensverzicht unterschreiben muss, um an den Zinsbonus zu kommen. Das ist die eine Sache, und das werde ich in den nächsten Tagen schleunigst tun.

Achtung, wenn du schon fast die gesamte Summe angespart hast (zB 29000 von 30000), dann kann es sein, dass du keinen Bonus mehr für Kreditverzicht bekommst, weil du gar keinen Anspruch mehr auf einen Kredit hast, da Kredithöhe die Mindesthöhe in den AGB unterschreitet.

 

Ich bin mir auch fast sicher, dass Angebot a) deutlich attraktiver ist. Die Kosten bei b) kann man auch auf andere Weise verstecken, zB durch zu niedrige Zinsen oder hohe jährliche Gebühren. Übrigens bekommst du auf 10 jährige deutsche Staatsanleihen aktuell auch schon >1% Zinsen - warum solltest du dich dann mit 0.1% zufrieden geben? Siehe hier: Rendite zehnjähriger Staatsanleihen Deutschlands - Monatswerte 2022 | Statista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda

Variante b) ist meiner Ansicht nach nur interessant, wenn

  • Bau/Umbau/Finanzierung mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in der Zukunft eintreten wird UND
  • Die Bausparsumme auch eine vernünftige Höhe hat

 

Abgesehen davon wäre mir das neu, dass die Abschlussgebühr erstattet wird, wenn das Darlehen nicht in Anspruch genommen wird. Eine kurze Recherche in aktuellen AVB weißt auf nichts dergleichen hin.

 

Eine Spätere kostenlose Erhöhung der Bausparsumme bei ursprünglich höherer Abschlussgebühr (z.b. 1,6% statt 1%) ist allerdings durchaus am Markt erhältlich.

Falls das bereits in deinem Vertrag vorhanden ist, verkauft dir die Debeka hier ein Feature, was du ohnehin hättest. :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Das Thema mit der Erstattung von Abschlussgebühren gab es nur für junge Leute. Wer bis zu 16.000 EUR Bausparsumme hatte, erhielt einige Jahre nach Abschluss die Abschlussgebühr bis maximal 160 EUR erstattet.

 

Dafür musste man aber, glaube ich, unter 25 sein. Bei allen anderen wurde nichts an Abschlussgebühren erstattet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 14.6.2022 um 17:39 von Robin87:

Aber vor allem "lockt" die Debeka damit, dass sie in diesem Falle (also wenn ich jetzt abschließe) die komplette Abschlussgebühr übernehmen würde.

 

Die Abschlussgebühr ist zwar ärgerlich - aber nicht besonders hoch. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind es 1,25% der Bausparsumme?

 

Also, die Debeka würde Dir diese einmaligen 1,25% erlassen - dafür aber nur 0,1% Zinsen bezahlen.

 

Bei Festgeld gibt es zurzeit bis zu 1,5 - 2% Zinsen.

 

Bei Festgeld bekommst Du also jedes Jahr 1,5% mehr Rendite. Das ist doch viel besser als die einmalig 1,25% gesparte Abschlussgebühr. Oder nicht?

 

Zur reinen Geldanlage lohnen sich neue Bausparverträge zurzeit also eher nicht. Bausparverträge können evtl. sinnvoll sein, wenn Du andere Vorteile eines Bausparvertrags nutzen willst - z.B. das Darlehen. Aber auch hier lohnt es sich, mit anderen Produkten zu vergleichen und genau zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Alt-Verträge mit hoher Verzinsung (Bonus) die zum Sparen gedacht sind niemals ändern, ansonsten ändern sich die "Spielregeln" und rate mal zu wessen Vorteil sie das tun!?

 

Vertrag kündigen (auf das Darlehen verzichten) und sich das Geld einstecken. Dann kann man immer noch überlegen, was man damit macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robin87

Danke, Leute, für die vielen guten Tipps und Hinweise. Genau so hab ich das jetzt gemacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...