Zum Inhalt springen
geldgier3000

Welchen Fonds aus meinem Depot besparen?

Empfohlene Beiträge

geldgier3000

Hallo,

 

ich habe mich mehr oder weniger für ein Portofolio entschieden:

 

20% SEB ImmoInvest (980230)

15% OP Extra Bond Euro (978802) --> wird evtl. noch ersetzt

15% First Private Europa Aktien ULM (979583)

10% Fidelity European Aggressive (987734) 2000

15% M&G Global Basics Fund (797735)

10% Lingohr-Systematic-LBB-INVEST (977479)

15% DWS Top 50 Asien (976976)

 

Ich dachte daran, zwei davon zu besparen. Aber für welche macht es am meisten Sinn? Eher für die spekulativeren oder für die konservativeren? Oder mischen (1x konservativ, 1 x spekulativ)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn du von deinem Depot nur zwei besparen willst würde ich die schwankungsreicheren nehmen in Form vom First Private Europa Aktien ULM und Lingohr-Systematic-LBB-INVEST.

 

Beim SEB kannst du immer Geld einzahlen, beim Rentenfonds mit vorbehalt auch. Immer die Marktlage bei Renten im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag Geldgier3000,

 

es kommt beim Besparen darauf an welche Ziele Sie damit verfolgen. Wenn Sie einfach nur so sparen wollen und möglichst viel Geld zusammen kriegen wollen, dann sollten Sie Fonds besparen welche eine sehr hohe Volatilität haben. Die Fonds meines Freundes Lingohr sind dazu sicherlich nicht geeignet, weil das Value Fonds sind.

 

Der DWS Top50 Asien hat eine Vola von 21 auf ein Jahr. Hier könnten Sie also über einige Jahre den Cost-Average Effekt perfekt ausnutzen. Nehmen Sie diesen.

 

Wenn Sie dann noch was sicheres bzw. solides wollen könnten Sie noch einen Fonds wie Lingohr dazunehmen. In Rentenfonds besparen macht eigentlich wenig Sinn da die Schwankung nicht allzu groß ist. Nimmt man eigentlich eher zur Depotbeimischung mit rein.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...