Zum Inhalt springen
smarttrader

Smarttrader, seine Immobilien, Aktienverluste und ich

Empfohlene Beiträge

YingYang
vor 8 Stunden von cjdenver:

 

Ist das so? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, waere ja sonst die ideale Moeglichkeit die Vorfaelligkeit zu umgehen? 

Wie gesagt wird dir keine Bank einen Anschlusskredit geben, wenn du einen gekündigten Kredit in der Schufa stehen hast.

Also ja: Kann man so machen. Allerdings ist das Haus dann weg und was bei der Zwangversteigerung für ein Preis rauskommt liegt in den Sternen.

Ich halte das für die dümmste Möglichkeit aus einem Kredit rauszukommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 9 Stunden von cjdenver:

Ich such die Unterlagen die Tage mal raus, versprochen. 

 

Also @smarttrader es ist das KfW-Programm 124.

 

Analog zu @adzZzyYy wurde das ueber die IFB abgewickelt und nachrangig im Grundbuch eingetragen, fuer den Baufi-Geber war es damit Eigenkapital.

 

Ich weiss auch noch dass der Umweg ueber die IFB spezifisch aus diesem Grund gewaehlt wurde, haetten wir das KfW-Darlehen ueber den Baufi-Geber beantragt haette es nicht als EK gegolten. Aber das sagt dir natuerlich der Baufi-Geber nicht :D

 

vor einer Stunde von smarttrader:

Fälligstellung ist für dich aber ein finanzieller Genickbruch, für 4 (weiss ich nicht genau) Jahre. Das wird der SCHUFA gemeldet und somit ein Negativmerkmal. Wenn du aber die nächsten 4 Jahre kein Kredit brauchst, Handyvertrag, Ratenzahlung, Kauf auf Rechnung, Strom oder Gasanbieter ebenfalls nicht benötigst, ist es tatsächlich eine Möglichkeit. Mir wäre das die negative SCHUFA nicht wert.

 

Und @YingYang:

 

Ja das stimmt natuerlich - meine Ueberlegung war die Anschlussfinanzierung schon vorher einzutueten und danach ueber die Faelligstellung die Vorfaelligkeitskosten zu vermeiden. Ob das zeitlich auf die Reihe zu bekommen waere weiss ich nicht. Wobei mich auch immer noch extrem wundert dass in einem solchen Fall keine Vorfaelligkeitskosten berechnet wuerden - ist ja nichts anderes. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
· bearbeitet von YingYang
vor 9 Minuten von cjdenver:

Ja das stimmt natuerlich - meine Ueberlegung war die Anschlussfinanzierung schon vorher einzutueten und danach ueber die Faelligstellung die Vorfaelligkeitskosten zu vermeiden. Ob das zeitlich auf die Reihe zu bekommen waere weiss ich nicht. Wobei mich auch immer noch extrem wundert dass in einem solchen Fall keine Vorfaelligkeitskosten berechnet wuerden - ist ja nichts anderes. 

Eine Bank hat immer ein Kündigungsrecht bei Verschlechterung der finanziellen Verhältnisse, wozu eine so starke Verschlechterung der Schufa zählt. Dann platzt möglicherweise deine Anschlussfinanzierung und du stehst mit schlechter Schufa auf der Straße.

Warum da keine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist? Na weil die vorzeitige Beendigung von der Bank ausgeht. 

 

Anm: Ich würde bei so einer Sache nicht versuchen zu klug zu sein, das geht sehr oft schief. Die Upside sind ein paar Tausend Euro, die du sparst. Die Downside der Verlust des Hauses, schlechte Schufa, durch Zwangsversteigerung evtl. hoher finanzieller Verlust und möglicherweise Privatinsolvenz. Für mich äußerst schlechtes Chancen/Risiko-Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Minuten von YingYang:

Eine Bank hat immer ein Kündigungsrecht bei Verschlechterung der finanziellen Verhältnisse, wozu eine so starke Verschlechterung der Schufa zählt. Dann platzt möglicherweise deine Anschlussfinanzierung und du stehst mit schlechter Schufa auf der Straße.

Warum da keine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen ist? Na weil die vorzeitige Beendigung von der Bank ausgeht. 

 

Anm: Ich würde bei so einer Sache nicht versuchen zu klug zu sein, das geht sehr oft schief. Die Upside sind ein paar Tausend Euro, die du sparst. Die Downside der Verlust des Hauses, schlechte Schufa, durch Zwangsversteigerung evtl. hoher finanzieller Verlust und möglicherweise Privatinsolvenz. Für mich äußerst schlechtes Chancen/Risiko-Verhältnis.

Deswegen meine Empfehlung sowas nur zu machen, wenn der Betrag locker ausgeglichen werden kann.

 

@cjdenver die IFB ist ein regionaler Anbieter. Wie die NBank in Niedersachsen. Solche Sonderformen sind nicht allgemein gültig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein

Die Verzugszinsen, Mahnungswesen, Inkasso,  Einleitung der Versteigerung, Gerichtskosten,  usw. ist vermutlich auch mit Kosten / Gebühren usw. verbunden. 

Würde mich ja schon wundern, wenn das der kostengünstige Weg aus dem Kredit  wäre. Davon mal abgesehen, das für lange Zeit die Kreditwürdigkeit massiv angeschlagen wäre. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
vor 8 Stunden von smarttrader:

@cjdenver die IFB ist ein regionaler Anbieter. Wie die NBank in Niedersachsen. Solche Sonderformen sind nicht allgemein gültig.

https://www.forwarddarlehen.org/blog/kfw-darlehen-eigenkapital-baufinanzierung/

 

Eine Ermessensentscheidung der Banken

 

Die Möglichkeit, die KfW-Kredite als Eigenkapital zu verwenden, ergibt sich daraus, dass sie grundsätzlich als nachrangige Kredite im Grundbuch eingetragen werden. Hierdurch lässt sich die Zinsbelastung für den Immobilienkredit je nach den Konditionen der jeweiligen Bank beträchtlich senken. Bei sehr kundenfreundlichen Finanzierungsangeboten lassen sich die monatlichen Zinsen durch dieses Modell um bis zu einem knappen Viertel reduzieren.
Zudem geben einige Banken die KfW-Vergütung für das Ausfallrisiko dieser Darlehen an ihre Kunden weiter.

Ob ein KfW-Kredit als Eigenkapital angerechnet werden kann, liegt allerdings im Ermessen der Banken – eine Verpflichtung dazu gibt es nicht.

 

Welche KfW-Kredite eignen sich als Eigenkapital?

 

Theoretisch können alle KfW-Kredite – die Bereitschaft der Bank hierzu vorausgesetzt – auf das Eigenkapital für die Bau- und Immobilienfinanzierung angerechnet werden. Wenn das Bau- oder Sanierungsprojekt die Anforderungen des jeweiligen KfW-Programms erfüllt, lassen sich die Darlehen miteinander kombinieren, so dass ihre Gesamtsumme in die Eigenkapitalberechnung einfließt.

Als ein Beispiel: Wer das Programm 124 für den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum in Anspruch nehmen will, kann – falls ein energieeffizientes Haus geplant ist – gleichzeitig einen Antrag auf eine Förderung aus dem Programm 153 für energieeffizientes Bauen stellen.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Bank die Vermittlung der in Frage kommenden KfW-Programme anbietet und bereit ist, den Antrag auf die gewünschte Kombination auch tatsächlich bei der KfW zu stellen.

Die Auswahl des Bankpartners ist erfolgsentscheidend

Um eine Anrechnung von KfW-Krediten auf ihr Eigenkapital für Immobilienerwerb, Hausbau und Sanierung zu erreichen, sind Verbraucher somit darauf angewiesen, den richtigen Bankpartner für ihr Projekt zu finden.

 

https://auszeichnungen.fmh.de/auszeichnungen/2012/beste-bank-mit-kfw-darlehen

 

grafik.thumb.png.402a9af397f321a38c6f0571f9fa0153.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Nun vergleichen wir noch das KfW124 Programm und merken schnell das es nicht stimmt das KfW immer als Eigenkapital ohne Grundschuld läuft.

 

Fakt ist, meine Aussage war nicht falsch und auch nicht allgemein richtig.

 

Unsere Bank hat den KfW Kredit nicht als EK gewertet und in ihrer Finanzierung mit aufgeführt.

 

Ich verstehe nicht, warum hier immer alles in Frage gestellt wird... .

 

Lesen kann ich, einen Vertrag lesen kann ich auch und diesen verstehen. Von daher bin ich schon sehr sicher das ich das richtig wiedergegeben habe.

 

Vielleicht sollte der ein oder andere sich vom Denken lösen das ich immer Unrecht habe....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 16.8.2022 um 06:20 von smarttrader:

Ich will eigentlich euer finanzielles Unwissen nicht beheben

Und das schreibt der, der sich zum Tiefpunkt am Markt von seinen Aktien verabschiedet. :w00t:

 

Made my day :thumbsup:

Gerade eben von smarttrader:

Ich verstehe nicht, warum hier immer alles in Frage gestellt wird...

Ja. Das merken wir. Und genau das ist dein Problem in diesem Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112
vor einer Stunde von Soundwave:

https://www.forwarddarlehen.org/blog/kfw-darlehen-eigenkapital-baufinanzierung/

 

Eine Ermessensentscheidung der Banken

 

Die Möglichkeit, die KfW-Kredite als Eigenkapital zu verwenden, ergibt sich daraus, dass sie grundsätzlich als nachrangige Kredite im Grundbuch eingetragen werden. Hierdurch lässt sich die Zinsbelastung für den Immobilienkredit je nach den Konditionen der jeweiligen Bank beträchtlich senken. Bei sehr kundenfreundlichen Finanzierungsangeboten lassen sich die monatlichen Zinsen durch dieses Modell um bis zu einem knappen Viertel reduzieren.
Zudem geben einige Banken die KfW-Vergütung für das Ausfallrisiko dieser Darlehen an ihre Kunden weiter.

Ob ein KfW-Kredit als Eigenkapital angerechnet werden kann, liegt allerdings im Ermessen der Banken – eine Verpflichtung dazu gibt es nicht.

 

Welche KfW-Kredite eignen sich als Eigenkapital?

 

Theoretisch können alle KfW-Kredite – die Bereitschaft der Bank hierzu vorausgesetzt – auf das Eigenkapital für die Bau- und Immobilienfinanzierung angerechnet werden. Wenn das Bau- oder Sanierungsprojekt die Anforderungen des jeweiligen KfW-Programms erfüllt, lassen sich die Darlehen miteinander kombinieren, so dass ihre Gesamtsumme in die Eigenkapitalberechnung einfließt.

Als ein Beispiel: Wer das Programm 124 für den Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum in Anspruch nehmen will, kann – falls ein energieeffizientes Haus geplant ist – gleichzeitig einen Antrag auf eine Förderung aus dem Programm 153 für energieeffizientes Bauen stellen.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Bank die Vermittlung der in Frage kommenden KfW-Programme anbietet und bereit ist, den Antrag auf die gewünschte Kombination auch tatsächlich bei der KfW zu stellen.

Die Auswahl des Bankpartners ist erfolgsentscheidend

Um eine Anrechnung von KfW-Krediten auf ihr Eigenkapital für Immobilienerwerb, Hausbau und Sanierung zu erreichen, sind Verbraucher somit darauf angewiesen, den richtigen Bankpartner für ihr Projekt zu finden.

 

https://auszeichnungen.fmh.de/auszeichnungen/2012/beste-bank-mit-kfw-darlehen

 

grafik.thumb.png.402a9af397f321a38c6f0571f9fa0153.png

 

Vielen Dank für diesen sehr informativen Beitrag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 4 Stunden von smarttrader:

Nun vergleichen wir noch das KfW124 Programm und merken schnell das es nicht stimmt das KfW immer als Eigenkapital ohne Grundschuld läuft.

 

Das hat auch keiner hier behauptet. 

 

Allerdings hast du das Gegenteil davon behauptet (dass nachrangige Darlehen wie die von der KfW immer zum FK gezaehlt werden). 

 

Und das ist nachweislich falsch.

 

Zitat

Fakt ist, meine Aussage war nicht falsch und auch nicht allgemein richtig.

 

Sie war eindeutig falsch. Aber schoen zu sehen wie du dir (mal wieder) die Wahrheit zurecht biegst. :narr:

 

Zitat

Unsere Bank hat den KfW Kredit nicht als EK gewertet und in ihrer Finanzierung mit aufgeführt.

 

Genau - und du warst halt etwas eingeschraenkt unterwegs und hast dir als allwissender GF von deiner lokalen Spardabank was verkaufen lassen was anderswo besser moeglich waere. Nun gut. 

 

Zitat

Ich verstehe nicht, warum hier immer alles in Frage gestellt wird... .

 

Lesen kann ich, einen Vertrag lesen kann ich auch und diesen verstehen. Von daher bin ich schon sehr sicher das ich das richtig wiedergegeben habe.

 

Vielleicht sollte der ein oder andere sich vom Denken lösen das ich immer Unrecht habe....

 

Oder du solltest einfach der Wahrheit ins Gesicht schauen? ;)

 

vor 13 Stunden von smarttrader:

 

@cjdenver die IFB ist ein regionaler Anbieter. Wie die NBank in Niedersachsen. Solche Sonderformen sind nicht allgemein gültig.

 

 

Und? Ich dachte der werte Herr GF residiert ebenfalls in der Freien und Hansestadt Hamburg? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZfT

Das 153er KfW Programm wurde inzwischen durch das BEG 261 Programm abgelöst und die Förderung seit Ende Juli stark gekürzt. Ob die einzelnen Banken das immer noch als EK werten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
Am 12.8.2022 um 07:59 von smarttrader:

Ähm hast du überhaupt mal Eigentum erworben? Ich kenn die genauen Zahlen nicht, wenn ich jetzt mal 50k nehme, sind das mit Vorfälligkeit rund 7,5k unnütze Gelder. Ein Beleihungsauslauf von zb. unter 70% sind nochmal 0,2%. . Auf 10 Jahre nochmal 6000 Euro. Es sind unnütze Mehrkosten von ca. 14k Euro angefallen. Wie du auf 0,2% kommst ist fraglich. Ich komme eher auf 4%.

 

Am 12.8.2022 um 15:06 von smarttrader:

Schwarz auf weiss, das du keine Ahnung hast.

 

Am 12.8.2022 um 16:57 von smarttrader:

Deine Idee mit nur der erstrangige Gläubiger zählt für den Beleihungswert ist einfach falsch.

Du hast behauptet, dass eine Zinssteigerung von 0,2 % durch den Beleihungsauslauf entstanden ist. Fakt ist, Du weißt nicht, ob dies der Fall ist.

Du hast behauptet, dass nachrangige Grundbucheintragungen sich auf den Beleihungsauslauf auswirken. Fakt ist, dass dies nicht korrekt ist.

 

vor 7 Stunden von smarttrader:

Unsere Bank hat den KfW Kredit nicht als EK gewertet und in ihrer Finanzierung mit aufgeführt.

Dabei ging es nicht um Deinen Kredit, sondern um den von Deinem Bruder. Deshalb ist es auch völlig irrelevant, was in Deinem Kredit als Eigen-/Fremdkapital gewertet wird. Dass die Rollen zwischen Dir und Deinem Bruder fließend sind, bzw. Du der Bruder bist, wurde ja im Immo Thread schon hinreichend beleuchtet. Klar, ein Haus mit zusätzlichem Büro, Pool, Tennisplatz wäre schöner gewesen, wenn die Verwandschaft dies auch noch für Dich finanziert hätte....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
YingYang
vor 6 Stunden von Soundwave:

Dass die Rollen zwischen Dir und Deinem Bruder fließend sind, bzw. Du der Bruder bist, wurde ja im Immo Thread schon hinreichend beleuchtet. Klar, ein Haus mit zusätzlichem Büro, Pool, Tennisplatz wäre schöner gewesen, wenn die Verwandschaft dies auch noch für Dich finanziert hätte....

Ach? Es steht im Raum dass er der Bruder ist?!

Das ist ja geil und würde einiges erklären. :dumb::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Stunden von Soundwave:

 

 

Du hast behauptet, dass eine Zinssteigerung von 0,2 % durch den Beleihungsauslauf entstanden ist. Fakt ist, Du weißt nicht, ob dies der Fall ist.

Du hast behauptet, dass nachrangige Grundbucheintragungen sich auf den Beleihungsauslauf auswirken. Fakt ist, dass dies nicht korrekt ist.

 

Dabei ging es nicht um Deinen Kredit, sondern um den von Deinem Bruder. Deshalb ist es auch völlig irrelevant, was in Deinem Kredit als Eigen-/Fremdkapital gewertet wird. Dass die Rollen zwischen Dir und Deinem Bruder fließend sind, bzw. Du der Bruder bist, wurde ja im Immo Thread schon hinreichend beleuchtet. Klar, ein Haus mit zusätzlichem Büro, Pool, Tennisplatz wäre schöner gewesen, wenn die Verwandschaft dies auch noch für Dich finanziert hätte....

Oktober 2020 finanziert zu 0,6x%.

 

Die Finanzierungssumme setzt sich zusammen:

 

1. Kreditinstitut Musterbank xxx k Euro

2. KfW Programm 1234 xxx k Euro

3. KfW Programm 6789 xx k Euro

 

Gesamtsumme 280k Euro

 

Bei dem Objektwert wurde eine Summe von ca. 800k eingetragen

 

Der Beleihungsauslauf wurde auf den 280k ermittelt, im Grundbuch steht die KfW ebenfalls drin. Wenn man weiter oben liest, ist es zwingend notwendig eine Grundschuld als Sicherheit eintragen zu lassen bei dem KfW124 Programm.

 

Das ist eindeutig verlinkt und für jeden einsehbar auf der KfW Homepage.

 

KfW Zuschuss, Muskelhypothek, Eigenkapital durch Hausverkauf, Eigenkapital liquide wurde alles gewertert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave

Es ging um den Kredit von Deinem Bruder:

 

Am 9.8.2022 um 08:32 von smarttrader:

Unsinnig! Grundschuld wurde zu hoch eingetragen, unnötige Kreditkosten und unnötig hoher und falscher Beleihungsauslauf. Jetzt wurde vom Notar die Eintragung der Grundschuld gegen Gebühr wieder gelöscht. So das nur der erste Rang mit der Hauptfinanzierung belegt ist. Ich habe leider nur bisschen was mitbekommen. Aber ohne die genauen Zahlen zu kennen, sind das 12-18k Mehrkosten in den ersten 10 Jahren. Einfach nur schwachsinnig, was diese Verklemmtheit gekostet hat.

 

Und die zusätzlichen Beleihungskosten der erstrangigen Grunschuld auf Grund des weiteren Kredits. Da hattest Du "nur ein bisschen was mitbekommen", aber munter "Schadensrechnungen" aufgestellt. Da Du keine Ahnung hast, zu welchen Bedingungen die Finanzierung tatsächlich gelaufen, ist auch Deine Mehrkostenrechnung von 12 -18k € bestenfalls ein Schuss ins Blaue, was Du mal wieder als Tatsachen dargestellt hast.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 2 Stunden von YingYang:

Ach? Es steht im Raum dass er der Bruder ist?!

Das ist ja geil und würde einiges erklären. :dumb::lol:

Am 8.2.2022 um 15:53 von Soundwave:
Am 8.2.2022 um 14:22 von Soundwave:
Am 8.2.2022 um 11:30 von smarttrader:

es kann Objekt Einkommenssteigerung angegangen werden. Die nächsten 1-2 Jahre ist eh nicht an Weiterbildung zu denken, zumindest war bei mir gar keine Zeit dafür mit Neugeborenen zuhause.

 

Dass es keinen Bruder gibt, geht ja aus vorstehendem Zitat hervor.

 

Edit: Nach erneutem Durchlesen, kann man den Satz auch so verstehen, dass es sich beim letzten Satzteil um einen Vergleich mit seiner Elternzeit handelt statt um eine Bezugnahme auf den Vorsatz. Aber bei den ganzen unterschiedlichen, nicht wirklich zusammen passenden Aussagen in verschiedenen Threads, würde das dennoch ganz gut passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 7 Stunden von Soundwave:

Es ging um den Kredit von Deinem Bruder:

 

 

Und die zusätzlichen Beleihungskosten der erstrangigen Grunschuld auf Grund des weiteren Kredits. Da hattest Du "nur ein bisschen was mitbekommen", aber munter "Schadensrechnungen" aufgestellt. Da Du keine Ahnung hast, zu welchen Bedingungen die Finanzierung tatsächlich gelaufen, ist auch Deine Mehrkostenrechnung von 12 -18k € bestenfalls ein Schuss ins Blaue, was Du mal wieder als Tatsachen dargestellt hast.

 

Natürlich MUSS man Annahmen treffen und ableiten, wenn man keine Zahlen und Fakten hat. Es ist gebräuchlich sich an bekannten und/oder öffentlich zugänglichen Daten zu orientieren. Dir steht es frei, deine Annahme zu treffen ich habe meine Rechnung hier öffentlich reingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
Gerade eben von smarttrader:

Natürlich MUSS man Annahmen treffen und ableiten, wenn man keine Zahlen und Fakten hat. Es ist gebräuchlich sich an bekannten und/oder öffentlich zugänglichen Daten zu orientieren. Dir steht es frei, deine Annahme zu treffen ich habe meine Rechnung hier öffentlich reingestellt.

 

vor 7 Stunden von Soundwave:

Aber ohne die genauen Zahlen zu kennen, sind das 12-18k Mehrkosten in den ersten 10 Jahren.

 

Ja, muss man. Aber dann nimmt man für gewöhnlich die komplette Spanne oder einen Mittelwert und nicht einen Extremwert, der einem gerade genehm erscheint. Wenn Du schon Annahmen triffst, dann mach kenntlich, dass es sich um Deine Annahme handelt, bspw. mit "schlechtestenfalls", aber schreib nicht "sind X Mehrkosten" entstanden, das ist eine falsche Tatsachenbehauptung. Genauso kann der Schaden bei 0 € liegen, wenn man andere Annahmen trifft. Du hattest aber die Diskussion damit eröffnet, dass dies die tatsächlichen Mehrkosten sind, die Deinem Bruder entstanden sind.

 

Dies abgesehen davon, dass Du für den "Schaden" verantwortlich bist, aber entgegen der Verwandtschaft noch nicht mal einen Euro Deinem Bruder zugesteuert hast, aber immer noch verbal auf die Verwandtschaft einschlägst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 3 Stunden von Soundwave:

 

 

Ja, muss man. Aber dann nimmt man für gewöhnlich die komplette Spanne oder einen Mittelwert und nicht einen Extremwert, der einem gerade genehm erscheint. Wenn Du schon Annahmen triffst, dann mach kenntlich, dass es sich um Deine Annahme handelt, bspw. mit "schlechtestenfalls", aber schreib nicht "sind X Mehrkosten" entstanden, das ist eine falsche Tatsachenbehauptung. Genauso kann der Schaden bei 0 € liegen, wenn man andere Annahmen trifft. Du hattest aber die Diskussion damit eröffnet, dass dies die tatsächlichen Mehrkosten sind, die Deinem Bruder entstanden sind.

 

Dies abgesehen davon, dass Du für den "Schaden" verantwortlich bist, aber entgegen der Verwandtschaft noch nicht mal einen Euro Deinem Bruder zugesteuert hast, aber immer noch verbal auf die Verwandtschaft einschlägst.

 

Ich bin nicht Schuld. Im Dezember hätte man 650k Kredit statt 450kk für die gleichen monatlichen Kosten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 16.8.2022 um 15:19 von smarttrader:

Warum ist eine selbst bewohnte Immobilie für dich ein Hochrisiko Investment? Ich bin konform, das es nach Ende der ersten Sollzinsbindung gefährlich werden KANN.

 

Wenn die Immobilienpreise um 50% eingebrochen sind und die Zinsen bei 8% stehen kann es blöd werden.

 

Wenn nach 2 Jahren und vielleicht 6% Tilgung, die Scheidung ansteht und verkauft werden muss ist es schon ebenfalls sehr ungünstig.

 

Wenn 3 Raten nicht gezahlt werden, die Bank den gesamten Kredit fällig stellt wäre das evtl. sogar positiv, da somit die Vorfälligkeit entfällt falls man den Betrag in einen Zug begleichen kann. Wenn nicht gezahlt werden kann, ist der nächste Halt Zwangsversteigerung.

 

Nun kann es aber auch sein, das die Immobilie um 2% pro Jahr zulegt. Am Ende der Zinsbindungen die Belastung sich nur unwesentlich ändert und mit Mitte 50 ist alles abbezahlt und die letzten Jahren bis Zur Rente kann auf Halbtag reduziert werden, mit Renteneintritt nochmal ordentlich gelebt werden und mit 70 wird verkauft und in eine ETW gezogen.

Oder in 2023 kommt die Energierechnung.

 

Wie und mit welchen mengen wird die gekaufte Bude denn beheizt?

 

---

 

Ich kann übrigens "in meinen Aktien wohnen".

 

Die spucken Dividende aus und damit kann ich (einen Teil der) Miete bezahlen. Hauptnachteil ist, dass mir der Staat was weg nimmt, was beim Eigennutzer einer Immobilie in Deutschland nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 14 Stunden von YingYang:

Ach? Es steht im Raum dass er der Bruder ist?!

Da waren wir doch in der anderen Diskussion vor einigen Wochen bereits.

 

Ich bin immernoch arg überrascht, dass sich hier doch einige noch so tief mit dieser Materie befassen. Tausende Beiträge konnten smarttrader bisher ja auch nicht helfen ^_^

vor 1 Stunde von smarttrader:

Ich bin nicht Schuld.

QED o:)

vor 59 Minuten von Cepha:

Ich kann übrigens "in meinen Aktien wohnen".

 

Die spucken Dividende aus und damit kann ich (einen Teil der) Miete bezahlen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 25 Minuten von McScrooge:

Ich bin immernoch arg überrascht, dass sich hier doch einige noch so tief mit dieser Materie befassen.

+1

Dieser Enthusiasmus hat etwas von einem Unfall. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soundwave
· bearbeitet von Soundwave
vor 2 Stunden von smarttrader:

Ich bin nicht Schuld. Im Dezember hätte man 650k Kredit statt 450kk für die gleichen monatlichen Kosten bekommen.

Selbstverständlich nicht. Du machst alles richtig, nur der Rest der Welt liegt falsch. Freut mich, dass Du Dich noch an die Fanatikerregeln erinnerst! Bis auf Regel 4 hast Du alle wieder drauf. Ich hatte schon ganz kurz Angst, Du bist vom rechten Weg abgekommen und eventuell doch vernünftigen Argumenten gegenüber offen.

 

Am 27.1.2022 um 10:19 von Soundwave:

- Klares Ziel und Weltbild/Thesen/Konstanten. An diesen wird unverrückbar festgehalten.

- Widersprüche und Gegenargumente werden ausgeblendet. Im fortgeschrittenen Stadium erfolgt dies automatisch durch selektive Wahrnehmung/Filter.

- Es gibt nur Freund oder Feind. Alle die nicht Deine Meinung haben, sind gegen Dich oder einfach nicht fähig, das Richtige zu erkennen.

- Märtyrerdenken. Du nimmst alle Widrigkeiten auf Dich, bist der Einzige der Welt, der den Bruder retten kann. Bleib beharrlich auch nach 43 Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 10 Stunden von Cepha:

Oder in 2023 kommt die Energierechnung.

 

Wie und mit welchen mengen wird die gekaufte Bude denn beheizt?

 

---

 

Ich kann übrigens "in meinen Aktien wohnen".

 

Die spucken Dividende aus und damit kann ich (einen Teil der) Miete bezahlen. Hauptnachteil ist, dass mir der Staat was weg nimmt, was beim Eigennutzer einer Immobilie in Deutschland nicht der Fall ist.

Gewöhnlicherweise heizen auch Mieter ihre Wohnungen und es werden normalerweise auch die Heizkosten 1:1 an den Mieter weitergegeben. 98qm Wohnung sind jetzt 550 Euro Betriebskostenvorauszahlung. 2021 wären es 240 Euro gewesen. Bevor jetzt wieder der Aufschrei kommt, für 2022 liegt keine Betriebskostenabrechnung vor, aber in der letzten Eigentümerversammlung wurde das besprochen und Zahlen genannt.

 

Eigentum und freistehend bietet den Vorteil, das DU selbst entscheiden kannst wie soll geheizt werden? Macht eine PV Anlage Sinn, Wasser geführter Kamin, Wärmepumpe usw. .

 

Es wurde fast 3 Jahre über einen Austausch der zu den Zeitpunkt 19 Jahre alten Heizung gestritten. Jetzt wurde die endlich mal getauscht aber nur Gas Umluft gegen Gas Brennwert. Keine Solarthermie, keine PV, keine BWWP, keine Hybrid oder ähnliches. Ein Kamin war undenkbar. Wallbox war nicht möglich. Terrasse und Markise musste in gemäß der WEG vorgegeben Farben und Hersteller gehalten werden.

 

In unseren früher vermieteten EFH war es kein Thema. Wir wollen eine PV Anlage aufs Dach bauen. Das war alles an Klärung. 3 Schriftstücke für den Mieter haben wir noch geschrieben, aber den Aufwand kann ich verkraften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 1 Stunde von smarttrader:

Eigentum und freistehend bietet den Vorteil, das DU selbst entscheiden kannst wie soll geheizt werden? Macht eine PV Anlage Sinn, Wasser geführter Kamin, Wärmepumpe usw. .

Freistehendes Eigentum bietet Dir auch den großen Vorteil eines deutlichen höheren Energieverbrauchs pro Quadratmeter, weil keine Nachbarn über, unter und neben Dir mit heizen. Zudem hast Du den Vorteil, die Kosten für die neue Brennwertheizung und Wärmepumpe vollständig selbst tragen zu dürfen, weil sie nicht auf eine WEG umgelegt werden.
Aber wie schrieb der smarte GF doch kürzlich so schön: "Ich will eigentlich euer finanzielles Unwissen nicht beheben, aber man sollte ja versuchen zu fördern."

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...