Zum Inhalt springen
Scotus

Ganz ehrlich: Verdient hier jemand mit TA Geld ?

Empfohlene Beiträge

Scotus

Hallo miteinander.

 

in den letzten Wochen meiner Freizeit habe ich (eher als Börsenlaie) mehr und mehr Zeit der Frage gewidmet: "Können mir Indikatoren zur schnellen Mark (EUR) verhelfen ?".

 

Ich könnte auch drum herum faseln, denke aber daß dies mein eigentliches Ziel ist. Viele Kommentare in Analysen, Zeitschriften und Foren habe ich gelesen. NIEMAND ist mir bisher untergekommen, der aus meiner Sicht min. einen 80:20-Level (richtige : falsche Einschätzung zukünftiger Kursverläufe) auf Basis einer techn. Analyse (mit Fokus auf Indikatoren) erreicht hat.

 

Und nun ganz EHRLICH an Euch Forenteilnehmer:

 

» Seid Ihr mit Indikatoren&Co. schon glücklicher (= reicher) geworden ?

 

» Und wenn: steht dies in akzeptablem Verhältnis zur investierten Zeit ?

 

Ich bin gespannt....und freue mich über EHRLICHE Einsichten.

 

 

- Scotus -

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

also der verlauf meines börsenspieldepots hat davon profitiert, dass ich mich mit chartanalyse beschäftigt habe.

 

und jetzt mal ganz ehrlich... es macht mir spaß mich damit zu beschäftigen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo & Willkommen. :thumbsup:

 

 

Du wirst sicher wissen, dass es die Mischung macht. Damit ist nicht die Mischung von Indikatoren gemeint. :lol:

Indikatoren sind berechnete Werte aus dem Kursverlauf. Diese Indikatoren können unter bestimmten Umständen helfend wirken, müsen aber nicht immer Recht haben.

Was bringt es, angenommen mit Indikatoren 3x richtig und 1x falsch gezockt zu haben. :blink:

 

Auch hier gibt es wieder unterschiedlichste Signale bei Kombinationen und Formationen mit unterschiedlichster Aussagekraft.

Indikatoren sagen mir sogut wie nichts zur Stimmung über ein Unternehmen aus.

 

Kurzum, das ist eine ganz eigene Welt. Die einen Indikatoren sagen positiv aus, gleichzeitig Andere negativ. :blink: Deswegen halte ich relativ wenig davon.

 

Rein auf Indikatoren zu hören halte ich deswegen für äußerst gefährlich.

 

 

Aktiencrash weis davon sicherlich sehr ausführlich zu berichten. :rolleyes: :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Aktiencrash weis davon sicherlich sehr ausführlich zu berichten

 

Ich höre nur auf meine Charts und Indikatoren. Fundamentale Daten sind für mich nur zur Manipulation von Kleinanlegern gedacht. Entweder sind sie falsch oder sie kommen immer zu spät. Ich handle nur nach der Chartanalyse :thumbsup: .

 

Es gibt allerdings einen Unterschied in dieser Technik. Die Intradaytrader verfolgen den Tagesgewinn. Das heißt hoher Zeitaufwand und eine schnelle Entscheidung sind ein muß.

 

Ich verfolge die langfristige Chartanalyse auf Wochen.- oder Monatsbasis.

Das bedeutet abwarten bis ein Wert ausgebrannt ist und dann möglichst die gesamte Fahrt nach oben mitmachen. Ich denke wer meine Chartanalysen mal gelesen hat, der wird schon wissen, welche Stellung die Indikatoren haben müssen, damit es langfristig hoch geht. Immerhin sehe ich einige User diese Technik auch bei ihren Analysen anzuwenden. :D:D:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie

Bei mir zählen nur die technischen Indikatoren, oft auf Basis von Aktien-Empfehlungen, die auch fundamental was hergeben. Da folge ich den Empfehlungen von Foren und der Platow Börse. Meine Entscheidung treffe ich aber rein charttechnisch. 8,68% Performance 2004 bis 26.03.04 geben mir Recht. Mein Ziel 60% pro Jahr ist realistisch und real belegt!

 

Hauptindikatoren, die ich nutze:

 

MACD, FastStochastik, Bollinger Band, Momentum, On-Balance-Volume, Aroon up-down. Ich wechsele aber die Indikatoren bei manchen Werten. Bestimmte Werte zeigen auf lange Sicht eine besonders hohe Trefferquote und ausgeprägte Entwicklung bei bestimmten Indikatoren. Wir sollten uns da alle zusammentun und das mal analysieren und allen zugänglich machen.

 

Wenn die von mir beobachteten Indikatoren zusammentreffen und z.B. Kaufsignale liefern, liegt man im Schnitt zu 80% richtig. Der Rest sind Fehlindikationen, denen man mit geringen Verlusten (StoppLoss) begegnen muss.

 

Terror-Anschläge und andere extrem schlechte Nachrichten zerstören natürlich die schönste Kauf-Indikation. Auch da gilt. Verluste begrenzen. Insgesamt bleibt es aber bei der 80%igen Trefferquote.

 

Wenn es läuft, sind auch Trendlinien gefragt.

 

Das optimale sind die Verknüpfung von Charttechnik und fundamentaler Bewertung, langfristige und kurzfristige Betrachtung. Dafür eignet sich eben ein solches Forum. Da kann jeder seine Bewertung aus seiner Sichtweise abgeben und man trifft aus der Auswahl und Gesamtsumme der Meinungen seine Entscheidung.

 

Gruß

Arnie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...