Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Zukunftsfinanzierungsgesetz

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von PKW:

Und da gab es Bindingsteuer&Co schon, die Schäuble abschaffen soll(te)?

Guten Morgen...

Da gab es den speziellen Aktienverlustverrechnungstopf, um den es seit Beitrag #41 geht.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ah, das alte Dingens wo die alten Aktienverluste nur noch gegen Spekulationsgeschäfte angerechnet werden durften. Ich hab die irgendwann mit unterjährigen XetraGold Gewinnen weggekriegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von PKW:

Ah, das alte Dingens wo die alten Aktienverluste nur noch gegen Spekulationsgeschäfte angerechnet werden durften. Ich hab die irgendwann mit unterjährigen XetraGold Gewinnen weggekriegt.

Vielleicht solltest du erstmal ausschlafen. Es geht um die aktuell(!) noch geltende Regelung, dass Verluste aus Aktienverkäufen nicht mit Zinsen, Dividenden und Gewinnen aus Fondsverkäufen verrechnet werden können. Übrigens auch nicht mit Xetragold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von odensee:

Vielleicht solltest du erstmal ausschlafen.

 

Entweder wirklich heftige Schlaftrunkenheit oder bewusste Trollerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Ich dachte, es ginge um etwas, das Schäuble verbrochen hatte, bzw. hätte heilen können.
Die vom mir gemeinte Regelung ist noch aktuell, geht aber viel weiter in die Vergangenheit zurück. Die Regelung wurde (wenn ich mich richtig erinnere) unter der Regierung Merkel I, bzw Steinbrück als Finanzminister eingeführt. Also Nullerjahre. Die Regelung für Bestände vor 2008 müßte in diesem Zusammenhang stehen. 
Ich hatte jahrelang den Verlustvortrag vom T-Online-Squeeze-Out in der Steuererklärung und man kann diese alten Aktienverluste wirklich nur gegen Spekulationsgewinne gegenrechnen (Anlage SO). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ja, das war der Übergang von der Spekulationsgewinn-Regelung zur Abgeltungssteuer. Das ist aber nun wirklich kalter Kaffee, und es ist war nie die Rede davon, dass das noch einmal aufgemacht werden sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von PKW:

Ich hab die irgendwann mit unterjährigen XetraGold Gewinnen weggekriegt.

Wieso realisiert man unterjährige Xetra Gold Gewinne und wartet nicht bis die Spekulationsfrist abläuft? 

 

Ansonsten siehe Beitrag von odensee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von odensee:

warum in aller Welt hat denn Wolfgang Schäuble (CDU) die Regelungen nicht direkt wieder abgeschafft?

gemeint ist dieser schwarzgelbe

vor einer Stunde von chirlu:

Finanzminister im Kabinett Merkel II.

Ich hab nicht mit diesem (k)alten Kaffee aus den Nullerjahren angefangen. 
Sorry, wenn ich angepisst rüberkomme, aber die Sache hat mir jahrelang den Blick auf die letzte Seite des Steuerbescheides verdorben.

vor 1 Minute von Sapine:

Wieso realisiert man unterjährige Xetra Gold Gewinne und wartet nicht bis die Spekulationsfrist abläuft?

Damit diese verdammten 800€ Verlustvortrag endlich aus dem Blickfeld waren und die arme Seele ihren Frieden findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 14 Minuten von Sapine:

Wieso realisiert man unterjährige Xetra Gold Gewinne und wartet nicht bis die Spekulationsfrist abläuft? 

 

Vielleicht weil der Trend dreht?

Habe ich auch schon gemacht.

Ich zahle lieber Steuern auf Gewinne als keine Gewinne zu haben.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MeinNameIstHase
vor 10 Stunden von odensee:

Na sowas. CDU und FDP war es also egal, dass man, um es mit den Worten von @SlowHand7 zu sagen: ...

Zur Geschichte hilft ein genauer Blick in die Vergangenheit: Gesetzeshistorie EStG

 

Die Verlustverrechnungsbeschränkung bei Aktienveräußerungsverlusten kam mit der Abgeltungssteuer 2009 (Änderungsgesetz vom18.8.2007) . Finanzminister war, wenn ich mich recht erinnere Kavallerie-Rittmeister Steinbrück.

Auch wenn es zwischenzeitlich eine  CDU/FDP-Koalition gab, Änderungen am EStG sind zustimmungspflichtig. Und dazu braucht man Bundesrat-Mehrheiten, welche CDU/FDP nicht hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465

Wer blockiert eigentlich? SPD oder Grüne? Oder gibt es intern womöglich doch Infos, dass das Bundesverfassungsgericht noch in dieser Legislaturperiode entscheidet und man daher einfach abwartet? 

Öffentliche Aussagen von SPD oder Grüne fehlen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/marco-buschmann/fragen-antworten/abschaffung-der-verlustverrechnungsgrenze-bei-termingeschaeften

 

Hier verweist das Team Buschmann tatsächlich auf das Bundesverfassungsgericht., und nicht auf die Koalition. Die Regelung zu den Termingeschäften (und die Kontroverse um diese Regelung) verhindern womöglich eine schnellere Entscheidung, kann ich mir vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 53 Minuten von bodyguard465:

Hier verweist das Team Buschmann tatsächlich auf das Bundesverfassungsgericht., und nicht auf die Koalition. Die Regelung zu den Termingeschäften (und die Kontroverse um diese Regelung) verhindern womöglich eine schnellere Entscheidung, kann ich mir vorstellen.

Hier wiederrum behauptet der Fragesteller zu wissen, dass das Kanzleramt sein Veto eingelegt hätte: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/florian-toncar/fragen-antworten/koennen-sie-bestaetigen-dass-die-mit-dem-zukunftsfinanzierungsgesetz-zufing-geplante-aufhebung-der-ss-20-abs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
· bearbeitet von PKW

Zumindest bestätigt Toncar, aus welcher Richtung der Wind weht:

Zitat

Die Haltung von SPD und Grünen zur Verlustverrechnungsbeschränkung und ihre Argumente für die Beibehaltung der aktuellen Regelung sind öffentlich bekannt, ebenso wie die weiterhin bestehende Auffassung der FDP, dass die Einschränkungen zurückgenommen werden sollten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465

Danke für den Link! Aber mir sind keine öffentlichen Äußerungen der Grünen bekannt. Bei der SPD könnt ich mir das sehr gut vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 11 Stunden von bodyguard465:

Danke für den Link! Aber mir sind keine öffentlichen Äußerungen der Grünen bekannt.

Ich habe letzte Woche mit einem Landtagswahlkandidaten der Grünen gesprochen.

Frage: Was ist der Unique Selling Point der Grünen?

Antwort: Wir sind konsequenter in der Energiewende, auch wenn es weh tut.

Frage: Wie weh darf es tun? Wie weh wird es tun? Was sagen die Grünen dazu?

Antwort: Nein, offiziell sagen wir das natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bodyguard465
vor 2 Stunden von Ramstein:

Ich habe letzte Woche mit einem Landtagswahlkandidaten der Grünen gesprochen.

Frage: Was ist der Unique Selling Point der Grünen?

Antwort: Wir sind konsequenter in der Energiewende, auch wenn es weh tut.

Frage: Wie weh darf es tun? Wie weh wird es tun? Was sagen die Grünen dazu?

Antwort: Nein, offiziell sagen wir das natürlich nicht.

Off-Topic: Wie gut, dass die anderen Parteien sehr ehrlich über die Folgen des Klimawandels sprechen. Aber hau gerne weiter auf die eine Partei ein. 

 

Ich habe einmal einen Politiktest gewagt und die finanzpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen der SPD und der Grüne bezüglich der Verlusttöpfe angeschrieben. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt. Ich berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 3 Stunden von bodyguard465:

Ich habe einmal einen Politiktest gewagt und die finanzpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktionen der SPD und der Grüne bezüglich der Verlusttöpfe angeschrieben. Mal sehen, ob es eine Antwort gibt. Ich berichte.

Meine Erfahrung ist: Entweder antworten „die“ (Politiker, Abgeordnete) gar nicht oder nur mit ihren Standardsätzen, die man auch so im Wahlprogramm oder aus Bundestagsreden hören könnte. Die haben kein wirkliches Interesse, sich mit den Argumenten der Bürger auseinanderzusetzen. Nicht, dass ich es nicht schon selbst mehrmals probiert hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW

Wenn sie nicht antworten, dann könnte das

vor 6 Minuten von Hamster92:

Bundestagsreden

noch ein direkter Weg sein um die Meinung der Parteien zu erfahren.
Aber wer will sich schon stundenlange Reden anhören nur um die Aussage von Florian Toncar zu verifizieren.

 

Die indirekte Prüfung ist, dass die FDP öffentlich kundtat, dass sie die Verlustbeschränkung abschaffen will.
Also bleiben nur die beiden anderen Koalitinspartner als Bremse übrig. Im Endeffekt ist es egal, ob sich da der eine hinter dem anderen versteckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 1 Stunde von PKW:

Aber wer will sich schon stundenlange Reden anhören nur um die Aussage von Florian Toncar zu verifizieren.

Manchmal wühle ich mich durch Plenarprotokolle, bei Themen, die mich interessieren. Oder wenn es passt, werde ich mir sogar die Debatte anschauen. Wobei ich da auch wenig Erkenntnisgewinn erwarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...