Zum Inhalt springen
Unreal

Mehrere Tagesgeldkonten bei einer Bank?

Empfohlene Beiträge

Unreal

Hallo zusammen,

 

Ich bin seit langem bei der Mercedes Benz Bank und habe da mehrere Tagesgeldkonten.

Leider stellt die Mercedes Benz Bank die Geschäftstätigkeit bald ein.

 

Kennt ihr eine Bank die mehrere Tagesgeldkonten anbietet?

 

Die Norisbank wirbt damit. Ich habe ein Konto dort eröffnet um dann mitgeteilt zu bekommen, dass das nicht mehr angeboten wird.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Ich las gerade gestern irgendwo, daß das bei der ING Diba "wieder geht"; 3 Tagesgeldkonten sollen möglich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
vor einer Stunde von Maikel:

Ich las gerade gestern irgendwo, daß das bei der ING Diba "wieder geht"; 3 Tagesgeldkonten sollen möglich sein.

 

Das war ein sehr guter Hinweis! Danke!

Ich habe zwar bei der Diba schon seit langem mehrere Tagesgeldkonten, ich konnte da aber eines "frei" machen.

Weiß jemand noch einen Anbieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Was für einen Sinn macht das denn statt alles auf das höchstverzinste TG bis max Einlagensicherung? Kriegst du dann mehr Geld ohne Strafzinsen untergebracht?

Viele IBANs (15) gibt es z.B. auch bei startups wie Vivid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
vor 21 Minuten von oktavian:

Was für einen Sinn macht das denn statt alles auf das höchstverzinste TG bis max Einlagensicherung? Kriegst du dann mehr Geld ohne Strafzinsen untergebracht?

Viele IBANs (15) gibt es z.B. auch bei startups wie Vivid.

 

Nein, den "sicheren" Teil des Depots habe ich auf einem TG Konto.

Die restlichen TG Konten sind nur für die Übersicht und die Organisation unterteilt.

Es geht also primär um IBANs.

Allerdings möchte ich, falls die Zinsen mal wieder steigen, auch gerne ein paar Zinsen kassieren.

 

Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl hohe Beträge zu Start Ups zu überweisen.

Ich weiß: Deutsche Einlagensicherung bis 100k und so.

 

Aber ich weiß nicht ob die in einem Jahr noch am Markt sind und ich habe keine Lust das Geld ständig umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

die meisten Broker und Banken haben auf Grund der Zinssituation das Angebot an Tsgesgeldkonten eingestellt.

 

Mache es dir selber einfach, 1 Konto und eine Excel Tabelle, in der Du das Geld in die einzelnen Bereiche aufteilst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Die Organisation/Verwaltung ginge evtl auch per Software wie auch @west263 vorschlägt. Würde da eher Konten mit langer/unbegrenzter Postbox bevorzugen. ING hat glaube ich 2 Jahre, aber man kann die Auszüge gut direkt runterladen (kein dynamischer content, daher kann ein einfacher downloadmanager alle PDFs auf der Seite erkennen und man kann die mit einem klick ziehen). Blöderweise haben das nicht alle Banken als Funktion: "download alles" oder "download alles ungelesene". Einen Haufen Konten bei verschiedensten Banken und Postbox mit dynamischen content d.h. jedes PDF einzeln downloaden, wäre für mich persönlich mehr Aufwand als die Aufteilung virtuell zu machen. Mit 2FA funktioniert multibanking immer noch nicht so richtig.

Nachteil von TG ist auch oftmals, dass man nicht frei weg überweisen kann sondern nur auf ein Referenzkonto. Früher stand zumindest bei manchen sie nehmen nur Überweisungen im eigenen Namen an.

 

Würde auch nicht viel Geld zu startups packen. Nutze das nur auf prepaid Basis für Käufe/Verkäufe via Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 24 Minuten von oktavian:

ING hat glaube ich 2 Jahre

Es sind 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
vor 3 Stunden von west263:

Mache es dir selber einfach, 1 Konto und eine Excel Tabelle, in der Du das Geld in die einzelnen Bereiche aufteilst. 

 

Das mit der Excel Tabelle ist relativ aufwändig, weil praktisch auf alle TG Konten Daueraufträge laufen und ich somit die Excel Tabelle dauernd aktualisieren müßte.

vor 3 Stunden von oktavian:

Die Organisation/Verwaltung ginge evtl auch per Software wie auch @west263 vorschlägt. Würde da eher Konten mit langer/unbegrenzter Postbox bevorzugen. ING hat glaube ich 2 Jahre, aber man kann die Auszüge gut direkt runterladen (kein dynamischer content, daher kann ein einfacher downloadmanager alle PDFs auf der Seite erkennen und man kann die mit einem klick ziehen). Blöderweise haben das nicht alle Banken als Funktion: "download alles" oder "download alles ungelesene". Einen Haufen Konten bei verschiedensten Banken und Postbox mit dynamischen content d.h. jedes PDF einzeln downloaden, wäre für mich persönlich mehr Aufwand als die Aufteilung virtuell zu machen.

 

Ja, da hast du Recht.

Da ich auch aus anderen (auch geschäftlichen) Gründen noch weitere Konten habe, brauche ich so 20 Minuten im Monat bis ich alleine die ganzen Auszüge überall runtergeladen habe.

Es es ist noch erträglich.

 

vor 3 Stunden von oktavian:

Nachteil von TG ist auch oftmals, dass man nicht frei weg überweisen kann sondern nur auf ein Referenzkonto

 

Ja, wobei das stört mich weniger. Ist ja aus Sicherheitsgründen auch von Vorteil.

 

Ich habe jetzt nochmal bei verschiedenen Banken angefragt.

Falls ich irgendwo noch 2 TG Konten bekomme, wäre alles ausreichend abgedeckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Unreal:

Das mit der Excel Tabelle ist relativ aufwändig, weil praktisch auf alle TG Konten Daueraufträge laufen und ich somit die Excel Tabelle dauernd aktualisieren müßte.

Dann schreibe dir ein Makro, was die Einzahlungen einträgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 17 Minuten von Unreal:

 

Das mit der Excel Tabelle ist relativ aufwändig, weil praktisch auf alle TG Konten Daueraufträge laufen und ich somit die Excel Tabelle dauernd aktualisieren müßte.

Quatsch, einmal angelegt und dann nur immer weiter kopiert. 

Dauerauftrag, immer zum gleichen Termin die gleiche Summe. 

 

und das ganze ohne Zinserträge, einfacher geht es doch gar nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

kenne mich da mit Automatisierung nicht so aus, weil ich selbst nicht so viele Umsätze habe, aber vielleicht hilft dir sowas:

https://www.willuhn.de/products/hibiscus/

dann export nach Tabellenkalkulation bauen oder Umsätze im Programm kategorisieren.

vor einer Stunde von Unreal:

brauche ich so 20 Minuten im Monat

wenn man das regelmäßig durchhält, ist es gut. Ich habe das nur mal ein paar Jahre schleifen lassen und hatte dann die Auszüge nicht mehr, wenn die postbox nicht lange genug hielt. :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal

Danke euch für die vielen Ideen :)

Mit einem einzigen Konto wird es bei mir sowieso nichts, weil über 100 tsd Euro.

Aber vielleicht werde ich die Anzahl der Konten etwas reduzieren und das dann wie ihr vorschlagt virtuell machen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

... auch mal an Festgeld und Pfandbriefe denken - wegen der höheren Zinsen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Unreal
vor 45 Minuten von stagflation:

... auch mal an Festgeld und Pfandbriefe denken - wegen der höheren Zinsen ...

ok, danke dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...