Zum Inhalt springen
Gast240416

Homepage

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

Ich möchte mittelfristig eine einfache Homepage für ein Projekt erstellen.

 

Im Wesentlichen soll das Projekt auf 4-5 Unterseiten in seinen Umfang dargestellt werden.

Kontaktaufnahme für Interessenten dann einfach per Mail,

ggf einen Messenger.

Einige YT Videos dazu habe ich mir durchgesehen, das meiste geht aber über meine Anforderungen hinaus

 

Für Tipps, Hinweise, Empfehlungen bin ich dankbar.

 

Ach ja: 

Ich bin kein Programmierer, und meine Computerkenntnisse gehen nicht über die Nutzung meiner Apple-Geräte hinaus.

Und das Programm muss auch auf diesen Geräten konfigurierbar sein

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Jimdo sollte das alles können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Als Apple-Nutzer musst du wirklich auf auf eine gehostete Lösung wie Jimdo zurückgreifen, die keine Anforderungen an den Nutzer stellt. Als normaler Computernutzer mit Aufmerksamkeitsspanne und einem minimalen Interesse an der Sache könntest du mit Yellow CMS klarkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
vor 13 Stunden von Cef:

 

Ich möchte mittelfristig eine einfache Homepage für ein Projekt erstellen.

 

Im Wesentlichen soll das Projekt auf 4-5 Unterseiten in seinen Umfang dargestellt werden.

Kontaktaufnahme für Interessenten dann einfach per Mail,

ggf einen Messenger.

Einige YT Videos dazu habe ich mir durchgesehen, das meiste geht aber über meine Anforderungen hinaus

 

 

Erstmal ist mMn zu klären, ob Du das selber betreiben willst oder hosten lassen möchtest. Es gibt von Web-Hostern sehr günstige Angebote. Wenn Du selbst kein Interesse hast Dich damit zu beschäftigen, sind vermutlich die "Lockangebote" von den Marktführern ala Strato oder 1&1 Ionos etc. sogar das Richtige . Da bekommt man für 1-5 EUR im Monat schon recht umfassene Möglichkeiten. Man bindet sich halt und die versuchen Dich nachher mit dubiosen Zusatzservices abzukassieren, aber das muss man nicht mitmachen und wenn man nach dem Auslaufen der Preisbindungen mit Kündigung droht, wird idR. auch eingelenkt und wieder der günstige Tarif beibehalten. Da gibt es verschiedene CMS (Content Management Systeme) mit vorgefertigten "Templates" die Du wählen und anpassen kannst inkl. wählbarer Domain/Adresse. Das läßt sich dann auch modular gut ausbauen, falls die Ansprüche mal steigen. Vielleicht ist Dir das aber auch schon zu komplex, aber mit super-minimalistischen Gratisansätzen kenne ich mich nicht so aus und bin aber auch nicht sicher ob das zielführend wäre

 

Falls es doch die Eigenbauversion sein soll dann ist ein Raspberry (niedriger Energieverbrauch) mit LAMP-Stack das Richtige (Linux, Apache). Das mußt Du aber selbst updaten und man braucht schon einige Grundkenntnisse, obschon es im Netz für Alles wirklich gute Tutorials gibt. Ist aber eher was für Leute mit IT-Affinität und man schafft sich ein Sicherheitsrisiko im Heimnetz, wenn man das nicht vernünftig macht. Daher vermutlich nicht das Richtige. Aber das sind soviel ich weiß die beiden Standardwege zu einer Low-Cost-Webseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Vielleicht ist https://tilda.cc/de/ von Interesse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

 

@Bärenbulle:

Nein, ich möchte keine Arbeit damit haben, außer gelegentlich mal etwas dorthin zu laden,

zB Text oder Fotos.

 

Vielleicht muss ich es doch konkretisieren:

Ich brauche eine Art Visitenkarte,

also Anlaufstelle mit ersten Referenzen.

 

Sie dient als Eintrittspforte zu meinem überwiegend ehrenamtlichen Engagement.

 

Die Kontaktaufnahme und das weitere Procedere sind dann idR persönlich.

 

Die Webauftritte und Videos von WIX, JIMDO, TILDA etc sind ja immer sehr easy.

Wie sieht es dann in der Praxis aus?

Gibt es hier Erfahrungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

Mein Homepage ist von Jimdo.  Ist zwar schon einige Jahre her. Da kann man von einfach bis  recht aufwändig alles mögliche gestalten. Je nach Fleiß, Talent,  usw. 

Ich denke, das passt gut für dein Vorhaben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Meiner Erfahrung nach gibt es hier zwei getrennte Herausforderungen:

  1. die technische Umsetzung. Wenn man nicht Besonderes will, ist das heutzutage weniger kompliziert als gedacht. Man kann eine der Vorlagen von den Hosting-Anbietern nehmen. Dann kann man sofort loslegen. Programmierkenntnisse braucht man nicht.
     
  2. der Inhalt: Was soll auf die Seite? Man benötigt Text und evtl. Bilder. Das ist die eigentliche Herausforderung! Ich habe genügend Projekte gesehen, die genau an dieser Stelle gescheitert sind.

    Diese Arbeit muss man selbst machen - und hier kann einem niemand helfen. Vor allem keine Web-Entwickler.

    Mein Tipp wäre: Text zuerst mit einem Textverarbeitungsprogramm (LibreOffice Writer / Word) erstellen und optimieren. Evtl. Bilder hinzufügen. Später kann man das mit Copy&Paste auf die Website kopieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 6 Stunden von Bärenbulle:

Falls es doch die Eigenbauversion sein soll dann ist ein Raspberry (niedriger Energieverbrauch) mit LAMP-Stack das Richtige (Linux, Apache). Das mußt Du aber selbst updaten und man braucht schon einige Grundkenntnisse, obschon es im Netz für Alles wirklich gute Tutorials gibt. Ist aber eher was für Leute mit IT-Affinität und man schafft sich ein Sicherheitsrisiko im Heimnetz, wenn man das nicht vernünftig macht. Daher vermutlich nicht das Richtige. Aber das sind soviel ich weiß die beiden Standardwege zu einer Low-Cost-Webseite.

Das ist nett gemeint, aber weit über das Ziel hinaus geschossen und dürfte 90% der Anwender überfordern.

Mal davon abgesehen, dass er dann ja auch DynDNS oder eine feste IP-Adresse benötigt.

 

Die Idee mit JIMDO oder auch WIX ist wirklich gut.

Man kann es erstmal kostenlos testen, muss sich dann aber bewusst sein, dass man halt mind. 9€ im Monat zahlt 

und an die Infrastruktur von JIMDO gebunden ist. Dafür ist es halt superleicht und es gibt Support.

 

Ich persönlich würde einen guten WebHoster suchen und WordPress verwenden.

Ich bin selber seit mehreren Jahren bei All-Inkl und bin sehr zufrieden.

Da bekommt man für 5€ im Monat 3 Domains und kann super schnell WordPress oder ein anderes CMS installieren.

 

Mit WordPress und einem guten WebBuilder wie Elementor kann man schon richtig coole Sachen machen, die sehr professionell aussehen.

Darüberhinaus gibt es bei WordPress tausende von Plugins vom WebShop, Formularen, Slidern, Backups, SEO, Google Analytics, Google Maps usw. 

Da ist man wesentlich flexibler als mit JIMDO. 

 

Die Einarbeitungszeit bei WordPress sollte man aber nicht unterschätzen, es dauert ein paar Tage bis das sitzt, aber es gibt tausende von Videos auf YouTube und dadurch, dass es das beliebteste CMS überhaupt ist, gibt es immer irgendjemanden im Bekanntenkreis, der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 5 Stunden von Cef:

Ich brauche eine Art Visitenkarte,

also Anlaufstelle mit ersten Referenzen.

 

Sie dient als Eintrittspforte zu meinem überwiegend ehrenamtlichen Engagement.

 

Die Kontaktaufnahme und das weitere Procedere sind dann idR persönlich.

Heutzutage machen viele Leute sowas über Facebook (auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
15 minutes ago, hattifnatt said:

Heutzutage machen viele Leute sowas über Facebook (auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde ...)

Dann vllt mal gucken, was es im Fediverse gibt. Diaspora?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti
vor 26 Minuten von hattifnatt:

Heutzutage machen viele Leute sowas über Facebook (auch wenn ich persönlich das nicht so toll finde ...)

+1

 

Ich würde das um Xing und LinkedIn ergänzen.

Als selbstständiger IT-Berater bekomme ich sehr viele Anfragen über Xing. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Surst

https://gohugo.io/  und hosten wo auch immer du magst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...