Zum Inhalt springen
1965Löwe

Die größten Aktien eines Indizes kaufen

Empfohlene Beiträge

1965Löwe

Hallo,

 

ich hatte letztens ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen bezüglich unserer Anlagestrategie. Seine Strategie ist, dass er die größten Unternehmen eines Indizes (z.B. MSCI World) kauft und hält. Meine Strategie sind reine ETFs. Er scheint auch eine höhere Rendite eingefahren zu haben.

 

Was sagt ihr zu der Strategie?

Bin am überlegen dies zusätzlich zu meinem ETF zu machen. Weil so dumm ist das gar nicht - weniger Unternehmen, höheres Risiko aber dafür mehr Rendite.

Der einzige Nachteil darin sehe ich, dass ich mich nicht groß mit den Aktien und den Unternehmen und deren Zahlen auskenne und somit etwas blind nachkaufe, wobei ich diese Unternehme ja eh in meinen ETFs habe.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 22 Minuten von 1965Löwe:

Er scheint auch eine höhere Rendite eingefahren zu haben.

Halte ich für reinen Zufall, weil die größten, am höchsten gewichteten Aktien in den letzten paar Jahren gerade die erfolgreichen Tech-Aktien (Apple, Amazon &co.) waren.

 

Liegt dem möglicherweise der Denkfehler über die Konstruktion marktkapitalisierter ETFs zu Grunde, dass in die größten Werte höhere Anteile aus diesen ETFs fließen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 5 Minuten von 1965Löwe:

Seine Strategie ist, dass er die größten Unternehmen eines Indizes (z.B. MSCI World) kauft und hält. Meine Strategie sind reine ETFs. Er scheint auch eine höhere Rendite eingefahren zu haben.

 

Man müsste einmal überprüfen, wie sich die Aktien der 10 größten Unternehmen im MSCI World im Vergleich zum MSCI World geschlagen haben.

 

Ich habe das nicht nachgerechnet - aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich zwischen März 2020 und Anfang dieses Jahres tatsächlich besser entwickelt haben, als der MSCI World. Aber nicht weil das grundsätzlich so ist - sonden weil die 10 größten Unternehmen im MSCI World Tech-lastig waren - und Tech in dem Zeitraum gut gelaufen ist. Ich vermute, dass es seit Anfang dieses Jahres genau umgekehrt war. Die Tech-Aktien, die in 2020 und 2021 so gut gelaufen sind, mussten in den letzten 6 Monaten kräftig Federn lassen. Das siehst Du schön, wenn Du Dir den Ark-Fonds (einen Tech-lastigen Fonds) ansiehst: https://www.comdirect.de/inf/fonds/US00214Q1040. Bis Anfang des Jahres ging es steil nach oben, danach steil nach unten.

 

vor 10 Minuten von 1965Löwe:

höheres Risiko aber dafür mehr Rendite.

 

Wenn Du eine höhere erwartete Rendite willst, musst Du mehr ins Risiko gehen. Andersherum gilt das aber nicht: wenn Du einfach nur mehr ins Risiko gehst, bekommst Du nicht automatisch eine höhere erwartetet Rendite!

 

Deshalb halte ich nichts von der Idee, die Anzahl der Aktien zu reduzieren. Das erhöht zwar das Risiko - aber nicht unbedingt die erwartete Rendite.

 

Mach doch folgendes: frage Deinen Kollegen, welche Aktien er hält. Interessant ist auch, wann er sie gekauft hat. Dann kannst Du selbst vergleichen, wie sich seine Aktien entwickeln. Du wirst folgendes sehen: vor dem Kaufzeitpunkt haben sich seine Aktien wahrscheinlich besser entwickelt als der MSCI World, nach dem Kaufzeitpunkt vermutlich nicht mehr. Dieser Effekt ist unter dem Namen "Recency Bias" bekannt. Dein Kollege hat vor dem Kauf Aktien ausgewählt, die sehr gut gelaufen sind. Vermutlich glaubt er auch, dass das so weitergeht. Das ist jedoch meistens nicht der Fall - weshalb die Performance nach dem Kaufzeitpunkt deutlich schlechter wird.

 

Also glaube nicht alles, was die Kollegen erzählen. Bleibe bei Deinem ETF - und verfolge, was Dein Kollege macht. Wenn er ehrlich ist, wird er wahrscheinlich irgendwann nicht mehr so begeistert von seinen Aktien erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 22 Minuten von 1965Löwe:

Seine Strategie ist, dass er die größten Unternehmen eines Indizes (z.B. MSCI World) kauft  ....

Die größten Unternehmen im Index sind doch die, die in letzter Zeit gut gelaufen sind?

Also hat er zu einem Teil den Momentum Faktor abgegriffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81

Interessant wäre mal der Vergleich der Entwicklungem von abgespeckten Indizes MSCI World 100, MSCI World 200, ... , MSCI World 1500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monstermania
vor 10 Stunden von 1965Löwe:

Was sagt ihr zu der Strategie?

Lies Dir den Blogbeitrag des Finanzwesir mal durch:

TSI USA Trading-Strategie +500% - echt jetzt? | Finanzwesir

Kann kurz- und mittelfristig ganz gut klappen. Ob das dann langfristig funktioniert wäre die Frage.

 

PS: Es gibt z.B. den MSCI World ETF auch als 'Momentum'-Variante. Die Momentum-Variante lief viele Jahr besser als der normale MSCI World Index. Aktuell hat aber der normale MSCI World die Nase vorn, auch wenn das aktuell nur weniger Verlust bedeutet!  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reinsch
vor 10 Stunden von Beginner81:

Interessant wäre mal der Vergleich der Entwicklungem von abgespeckten Indizes MSCI World

 

Eine Möglichkeit die mir hier einfällt wäre der Global Titans: DE0006289382

 

Quasi ein MSCI World Top 50.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
vor 11 Stunden von 1965Löwe:

Was sagt ihr zu der Strategie?

Ich denke, da muss man differenzieren. Beim S&P 500 und auch beim MSCI World dürfte das funktionieren, halt Momentum konzentriert- wie oben erwähnt. Bei Emerging Market Indizes wahrscheinlich nicht, weil nur China/Hongkong und (mit Einschränkung) Indien nennenswertes EPS-Wachstum haben, wenn man den Daten Glauben schenken möchte. Market Cap in den anderen Emerging Markets sagt weniger aus über den wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen- da spielen zu viele andere Faktoren mit hinein (Politik, Illiquididität etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...