Zum Inhalt springen
moppel

Ausgabeaufschlag bei Aktienfonds

Empfohlene Beiträge

moppel

Hallo an alle,

 

wenn ich heute einen Aktienfond mit Ausgabeaufschlag kaufe und diesen in 3 Monaten wieder verkaufe ( z.B. zum gleichen Kurs oder schlechter) geht dann der Ausgabeaufschlag in den Verlusttopf sonstige und kann ich den gegen z.B. Dividendenzahlungen verrechnen ?

 

Gruß Moppel 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

ohhh man, wo soll man da anfangen

 

Du hättest lieber so fragen sollen,

Ich bin neu und habe keine Ahnung. Ich möchte Geld in einen Aktienfonds investieren. Das ist der (Name) mit der ISIN ... und ich habe vor bei der Bank ... diesen zu kaufen.

Kaufen möchte ich einmalig für ca. ....€ oder monatl. im Sparplan für ...€.

 

Könntet ihr mir dabei helfen, möchte nicht gleich am Anfang ganz dumme Fehler machen z.B. Ausgabeaufschlag bezahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 10 Minuten von moppel:

wenn ich heute einen Aktienfond mit Ausgabeaufschlag kaufe und diesen in 3 Monaten wieder verkaufe ( z.B. zum gleichen Kurs oder schlechter)

  1. Anstelle von Aktienfonds solltest Du vermutlich besser in ETFs investieren (niedrigere Kosten)
  2. Wenn Du einen Aktienfonds kaufen möchtest: es gibt Möglichkeiten, diese ohne Ausgabe-Aufschlag zu kaufen
  3. Aktienfonds und ETFs sollte man möglichst lange halten. 3 Monate ist - außer in Ausnahmefällen - viel zu kurz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 1 Minute von west263:

ohhh man, wo soll man da anfangen ...

Wie wär's mit Beantwortung der recht einfachen Frage(n)?

 

-> ja, der Ausgabeaufschlag wird bei Ermittlung des Verlusts berücksichtigt und fließt somit (indirekt) in den Verlusttopf 'sonstige'.

-> ja, Dividenden können gegen diesen Verlusttopf verrechnet werden.

 

(und nein, das spricht nicht für einen Ausgabeaufschlag)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 16 Minuten von moppel:

geht dann der Ausgabeaufschlag in den Verlusttopf sonstige und kann ich den gegen z.B. Dividendenzahlungen verrechnen ?

Nein.

Der Rest wurde hier schon gut erklärt. Wer heute noch Ausgabeaufschlag zahlt....:blink:

vor 1 Minute von vanity:

-> ja, der Ausgabeaufschlag wird bei Ermittlung des Verlusts berücksichtigt und fließt somit (indirekt) in den Verlusttopf 'sonstige'.

-> ja, Dividenden können gegen diesen Verlusttopf verrechnet werden.

Bist du dir sicher?

Mir wäre das neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von vanity:

Wie wär's mit Beantwortung der recht einfachen Frage(n)?

ich wollte diese Frage absichtlich nicht einfach beantworten, da es genügend Möglichkeiten gibt, diesen Ausgabeaufschlag zu umgehen. Von daher interessiert mich zuerst, was, in welcher Höhe und bei welcher Bank gekauft werden soll.

Bei möglicherweise bis zu 5% der anzulegenden Summe, kann da ein ordentlichen Sümmchen zusammenkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von Madame_Q:
vor 7 Minuten von vanity:

-> ja, der Ausgabeaufschlag wird bei Ermittlung des Verlusts berücksichtigt und fließt somit (indirekt) in den Verlusttopf 'sonstige'.

-> ja, Dividenden können gegen diesen Verlusttopf verrechnet werden.

Bist du dir sicher?

Mir wäre das neu.

Ok - sorry von mir!!!!

Tatsächlich ist der Ausgabeaufschlag verrechenbar:

https://www.gevestor.de/finanzwissen/finanzplanung/steuern/ausgabeaufschlag-ist-steuerlich-absetzbar-wenn-auch-nicht-direkt-674406.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten von west263:

ich wollte diese Frage absichtlich nicht einfach beantworten, da es genügend Möglichkeiten gibt, diesen Ausgabeaufschlag zu umgehen. Von daher interessiert mich zuerst, was, in welcher Höhe und bei welcher Bank gekauft werden soll.

Bei möglicherweise bis zu 5% der anzulegenden Summe, kann da ein ordentlichen Sümmchen zusammenkommen.

Happy guessing:

 

Der Aktienfonds ist bereits mit AA angeschafft und nun geht es nur noch darum, wie sich das bei einem möglichen Verkauf auswirkt. In diesem Fall wäre euer soziales Engagement für die Katz.

 

A: Wie spät ist es?

B: Glücklich ist, wer vergisst, wie viel Uhr es gerade ist!

A: :'(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute von vanity:

Der Aktienfonds ist bereits mit AA angeschafft

im ersten Beitrag steht, "wenn ich heute einen Aktienfonds mit Ausgabeaufschlag kaufe..."

von daher, gehe ich erstmal davon aus, das noch nicht gekauft ist. Sollte dem nicht so sein, hast Du ja die Fragen schon beantwortet und ein weiteres Engagement von mir ist dann ja nicht mehr von nöten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@vanity: für mich hört sich das nach XY-Problem an. Ich bin da bei @west263, dass es besser ist, nicht auf Y zu antworten - sondern nach X zu fragen. Wir hätten natürlich etwas höflicher fragen können... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von stagflation:

Wir hätten natürlich etwas höflicher fragen können... :huh:

waaaas?

etwas höflicher würde ja bedeuten, das wir ein wenig unhöflich waren. Das kann ich beim besten Willen, in unseren zwei ersten Beiträgen, nicht erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 41 Minuten von stagflation:

für mich hört sich das nach XY-Problem an.

 

Zitat

Das Management war besorgt über Beschwerden, dass Leute zu lange auf einen Aufzug warten mussten. Zur Lösung wurde viel Geld und Zeit in die Untersuchung gesteckt, wie Aufzüge Routen planen um Wartezeiten zu reduzieren. Woolsey weist darauf hin, dass dadurch versucht wurde, das falsche Problem zu lösen. Das eigentliche Problem war, dass „Leute sich beschwerten“. Das Anbringen von großen Spiegeln in der Lobby gab den Leuten etwas zu tun, die Anzahl der Beschwerden ging stark zurück.

Mir scheint, dass im Forum auch gerne mal lieber Spiegel angebracht werden statt die Fahrzeiten zu beschleunigen B-). Na denn: mit einem A1JX52 sollte(n) das (alle) X-Problem(e) gelöst sein, oder?

 

(übrigens haben mich ein Blick in die anderen Beiträge von moppel zu meiner Hypothese veranlasst)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Das Beispiel mit den Spiegeln ist natürlich selten dämlich - und demonstriert genau das, um was es eigentlich nicht geht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 38 Minuten von stagflation:

Das Beispiel mit den Spiegeln ist natürlich selten dämlich - und demonstriert genau das, um was es eigentlich nicht geht...

 

Sondern um "Nudging" :D

 

Nudging.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 2 Stunden von pillendreher:

Sondern um "Nudging" :D

 

Nudging.jpg

Nudging = Fliegen im Pissoir durch Eigenleistung ertränken? ;-)

Ansonsten wieder lustig der Thread. Klare Fragen und klare Antworten, aber natürlich darf es wieder ein wenig mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...