Zum Inhalt springen
bfm

Weltwirtschaftskrise Möglichkeiten?

Empfohlene Beiträge

bfm

Hallo zusammen,

 

da es diesen Herbst/Winter definitiv „anders“ bzw Herausforderungen gibt die in der Intensität schon lange nicht mehr vorhanden waren, würde mich interessieren welche Möglichkeiten Ihr seht die sich gut entwickeln werden? Nur so als meine laienhafte Denke, könnte ich mir vorstellen das zb Kohle-Aktien gut laufen werden. Aber ich meine mit meiner Frage nicht nur Wertpapiere. Welche Branchen, Geschäfte und Ideen könnten noch Eurer Meinung nach gut laufen?

 

Ich freue mich von Euch zu hören.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815

Salopp ausgedrückt, ich denke es wird vor allem die EU, insbesondere Deutschland abkacken. USA, Kanada, Neuseeland, Australien, Indonesien sind die Länder in die ich investieren würde, bzw. investiere. Ansonsten vll. noch UK, Norwegen und die Schweiz.

 

Ganz allgemein, ETFs in rohstoffreiche, demokratische Länder außerhalb der EU.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Weltwirtschaftskrise?
Hmm, na da würde ich wohl eher shorten, ist dann einfacher als das 1 aus 100 herauspicken zu müssen, was noch "gut" funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ToTheTop
vor einer Stunde von BWL0815:

Salopp ausgedrückt, ich denke es wird vor allem die EU, insbesondere Deutschland abkacken.

Bin gespannt was die EZB gegen die Inflation aus dem Hut zaubert, Zinserhöhungen auf Niveau der FED würden einige EU Länder nicht verkraften. Ich glaube der deutsche Aktienmarkt wird sich erstmal länger nur seitlich (oder südlich) bewegen. Mit entsprechendem Anlagehorizont gibts jetzt schon teilweise sehr spannende Gelegenheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm
vor 22 Stunden von Beginner81:

Weltwirtschaftskrise?
Hmm, na da würde ich wohl eher shorten, ist dann einfacher als das 1 aus 100 herauspicken zu müssen, was noch "gut" funktioniert.

wie würde das bei dir genau aussehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
vor 8 Minuten von patchris:

wie würde das bei dir genau aussehen?


Weiß ich nicht, wer das machen möchte, muss es selbst rausfinden und verantworten. Es gibt ja genug Instrumente, Futures, Optionen, Short-ETFs oder halt Zertifikate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 6.7.2022 um 21:17 von Beginner81:

Hmm, na da würde ich wohl eher shorten, ist dann einfacher als das 1 aus 100 herauspicken zu müssen, was noch "gut" funktioniert.

Ich picke die winner und gehe da long. Short bin ich bei den Verlierern. Hab ich mir vom Flori Homm abgeguckt. 1 geniale  Strategie! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EtfAnleger2022
Am 6.7.2022 um 20:48 von patchris:

Hallo zusammen,

 

da es diesen Herbst/Winter definitiv „anders“ bzw Herausforderungen gibt die in der Intensität schon lange nicht mehr vorhanden waren, würde mich interessieren welche Möglichkeiten Ihr seht die sich gut entwickeln werden? Nur so als meine laienhafte Denke, könnte ich mir vorstellen das zb Kohle-Aktien gut laufen werden. Aber ich meine mit meiner Frage nicht nur Wertpapiere. Welche Branchen, Geschäfte und Ideen könnten noch Eurer Meinung nach gut laufen?

Schnaps + Zigaretten. Das geht immer. Vielleicht im speziellen die Glasindustrie? Kann aber auch daneben gehen. Gas und so.

Alles was mit der Befriedigung körperlicher Grundbedürfnisse zusammen hängt. Allerdings dürfte die Investition in diese spezielle Branche mit anderen Risiken daher kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Stunden von EtfAnleger2022:

Schnaps + Zigaretten. 

...

Alles was mit der Befriedigung körperlicher Grundbedürfnisse zusammen hängt. 

Ich habe es ja schon immer gesagt.

 

vor 9 Stunden von EtfAnleger2022:

Kann aber auch daneben gehen....

So ist es leider!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor 9 Stunden von EtfAnleger2022:

Glasindustrie

Glas gibts nicht ohne Gas :) ist derzeit zumindest im EU-Umfeld m.E. eher risikobehaftet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm
vor 8 Stunden von magicw:

Glas gibts nicht ohne Gas :) ist derzeit zumindest im EU-Umfeld m.E. eher risikobehaftet.

 

wer sind die größten glas hersteller in europa?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von patchris:

wer sind die größten glas hersteller in europa?

hat ja nix mit größe zu tun - Massenware wird hier sicher nicht hergestellt. Es sind Spezialglashersteller, wie z.B schott mit ceran oder vermutlich fürs Auto oder Amullen für Arznei.

Da muss nur so ein Mittelständler hinschmeißen und schwupp sind die Folgen in anderen Branchen bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
Am 6.7.2022 um 20:48 von patchris:

Aber ich meine mit meiner Frage nicht nur Wertpapiere. Welche Branchen, Geschäfte und Ideen könnten noch Eurer Meinung nach gut laufen?

Du denkst du kleinteilig.

Die Welt wird sich grundlegend ändern, wir werden wohl eine bipolare Grundausrichtung zwischen Ost und West bekommen und dies wird kein "kalter" Krieg sein.
Das würde für deine Frage bedeuten, du solltest dich für eine Seite entscheiden, was ich aber nicht für sehr erstrebenswert erachten würde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm
vor 7 Stunden von Winston_Smith:

Du denkst du kleinteilig.

Die Welt wird sich grundlegend ändern, wir werden wohl eine bipolare Grundausrichtung zwischen Ost und West bekommen und dies wird kein "kalter" Krieg sein.
Das würde für deine Frage bedeuten, du solltest dich für eine Seite entscheiden, was ich aber nicht für sehr erstrebenswert erachten würde!

aber würde sich zu entscheiden nicht das ergebnis liefern wie auf deinem profilbild?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Stunden von Winston_Smith:

Die Welt wird sich grundlegend ändern, wir werden wohl eine bipolare Grundausrichtung zwischen Ost und West bekommen und dies wird kein "kalter" Krieg sein.

Expertenrat: 

Bei einer "bipolaren Störung" wäre meine erste Wahl immer Lithium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von pillendreher:

Expertenrat: 

Bei einer "bipolaren Störung" wäre meine erste Wahl immer Lithium

Wird jetzt leider alles für die E-Mobilität gebraucht, deswegen ... :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bfm

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 14 Stunden von pillendreher:

Expertenrat: 

Bei einer "bipolaren Störung" wäre meine erste Wahl immer Lithium

Du weißt was ich meine und nein, ich würde immer nur auf ein "Rohstoff" setzen und der steckt nicht in der Erde.
Leider auch nur bedingt in den Köpfen...aber darauf kann man aufbauen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
Am 8.7.2022 um 00:52 von EtfAnleger2022:

Schnaps + Zigaretten.

Waffen fehlen noch. Wenn schon Krise, dann richtig!

 

Am 8.7.2022 um 19:31 von patchris:

wer sind die größten glas hersteller in europa?

Europa willste nich - hast du nicht den Beitrag von BWL0815 gelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
On 7/8/2022 at 9:58 PM, Winston_Smith said:

Du denkst du kleinteilig.

Die Welt wird sich grundlegend ändern, wir werden wohl eine bipolare Grundausrichtung zwischen Ost und West bekommen und dies wird kein "kalter" Krieg sein.
Das würde für deine Frage bedeuten, du solltest dich für eine Seite entscheiden, was ich aber nicht für sehr erstrebenswert erachten würde!

 

Das wäre wenn dann wohl der Westen vs. China, Putins Russland dürfte wirtschaftlich und geostrategisch in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Aber es gibt genug Länder die zwischen den Stühlen stehen. Z.B. Indien, ist mit China eher verfeindet, aber hat in der Vergangenheit auf russische Rüstungsgüter gesetzt, grade vor diesem Hintergrund würde ich Indien zutrauen eine eigene leistungsfähige Rüstungsindustrie aufzubauen. Einen Schulterschluß zwischen der islamischen Welt und China erscheint mir auch eher unwahrscheinlich. Was meinst du damit, dass "dies kein kalter Krieg sein wird"?

 

Ich sehe da eher folgende relevante Blöcke, "der Westen", Lateinamerika, China, die islamische Welt, Indien und die asiatischen Staaten die sich von China bedroht fühlen ohne allzu pro-amerikanisch zu sein.

 

Ich sehe keine Weltwirtschaftskrise, sondern eher eine europäische und vor allem deutsche Krise.

 

Zukunftsfähige Branchen für nach dem Krieg sehe ich bei erneuerbaren Energien und diesen Kontext auch Bergbau, außerdem Rüstung und vll. Wasserstoff und Gesundheit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 8 Stunden von BWL0815:

Das wäre wenn dann wohl der Westen vs. China, Putins Russland dürfte wirtschaftlich und geostrategisch in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Das wären die Sieben die sich als Elite sehen, also "dein" Westen" mit um die 770 kk Einwohner, gegen die BRICS-Staaten die um die 40 % der Weltbewökerung darstellen und jene die sich gerade aktuell demonstrativ gegen die westlichen Führungsmächten ausgesprochen haben.

 

vor 8 Stunden von BWL0815:

Was meinst du damit, dass "dies kein kalter Krieg sein wird"?

 

Weil diese extreme Verschiebung nicht mehr "kalt" sein kann, wir sehen es doch jetzt schon das die Werkbank der Welt mit Uns spielt, dass wird diesbezüglich mit Sicherheit nicht besser werden.
Es ist ein Krieg ohne Krach und Tote, aber es ist ein Krieg der in Zukunft sehr viele Opfer fordern wird.

Mal davon abgesehen was aus dem Konflikt China vs Taiwan wird, da schauen die Genossen sehr genau hin wie das letztendlich enden wird in der Ukraine.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
· bearbeitet von BWL0815
36 minutes ago, Winston_Smith said:

Das wären die Sieben die sich als Elite sehen, also "dein" Westen" mit um die 770 kk Einwohner, gegen die BRICS-Staaten die um die 40 % der Weltbewökerung darstellen und jene die sich gerade aktuell demonstrativ gegen die westlichen Führungsmächten ausgesprochen haben.

 

Dann investier halt dein Geld in Länder wie Südafrika, Nigeria etc. wenn du denkst das dort künftig was zu holen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...