Zum Inhalt springen
Bärenbulle

Neue ETFs - Trendthemen

Empfohlene Beiträge

Bärenbulle

Fondsprodukte und ihr "Launch". ... und täglich grüßt das Murmeltier.:1st:

 

Bild3.thumb.jpg.f29d0c46cf835122d82c1946cb6ef5c3.jpg

 

... man kann die Uhr danach stellen.

 

Wie war das? Die Wertschöpfung der Finanzdienstleister liegt auf der Sellside.:P Die der Anleger diametral entgegengesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das sieht interessant aus!

 

Aber was sind "Cumulative FFC-4 alphas (%)"? Hört sich an nach einer Zutat für Corona-Impfstoffe... Es ist aber bestimmt etwas anderes...

 

Warum geht die Kurve bei (a) zuerst leicht nach oben - und dann wieder nach unten? Und warum bleibt sie bei (b) oben?

 

Kannst Du bitte einen Link zu dem Paper posten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Laut diesem Post von Larry Swedroe ist das hier der Artikel: Competition for Attention in the ETF Space

 

Die oben gezeigten Grafiken erinnern mich ein wenig an das bekannte Paper von Terrance Odean: "Do investors trade too much?" In: American Economic Review; Vol. 89; December 1999. Allerdings geht es dort nicht um ETFs, sondern um Anleger, die Aktien umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 32 Minuten von stagflation:

Laut diesem Post von Larry Swedroe ist das hier der Artikel: Competition for Attention in the ETF Space

 

Das Thema passt - aber in den frei zugänglichen Versionen ist die Grafik aber nicht enthalten.

Bei mir ist das Figure 6 auf S. 27; dieser Wikipedia-Artikel erklärt die Grundlagen von FF-3/FFC-4 recht gut: https://de.wikipedia.org/wiki/Fama-French-Dreifaktorenmodell

 

EA060762-0D84-4061-84B5-68190EB1288B.thumb.jpeg.24bf312da558be0bd88fc91b998edba8.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@hattifnatt: Ja, Du hast Recht. Wenn man das Paper von dem Link herunterlädt, den ich gepostet habe, bekommt man die richtige Version. Ich hatte noch eine ältere Version des Papers.

 

Jetzt müssen wir das Paper nur noch lesen und herausfinden, was drinnen steht :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von stagflation:

herausfinden, was drinnen steht

 

„Kauft keine Mode-Fonds.“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Im Grunde ein ähnliche Aussage zu Themen ETFs (hier "Specialized ETFs"), aber als Grund kann man wohl auch negatives Value Exposure sehen:

image.png.9c95a51910aebb0d9d6a9d6a325b76c5.png

 

(Quelle: Thematic ETFs (are Terrible Investments), Ben Felix, Youtube)

Entschuldigt den etwas pixeligen Screenshot, aber ich war zu faul in die Primärquelle zu gehen :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Bigwigster:

Entschuldigt den etwas pixeligen Screenshot, aber ich war zu faul in die Primärquelle zu gehen :-*

Kein Problem. Diese Diagramme stammen auch aus dem oben verlinkten Paper. :D

 

Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch Prof. Weber auf dem Investoren-Treffen in Mannheim kurz ein Diagramm aus dem Paper gezeigt (Diagramm 4, ich kann mich aber irren).

 

Das Paper scheint in der Finanzwelt also sehr bekannt zu sein. :D

 

Am 8.7.2022 um 20:48 von chirlu:

„Kauft keine Mode-Fonds.“

Und für diese Aussage brauchen die Finanzwissenschaftler 78 Seiten! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von stagflation:

Kein Problem. Diese Diagramme stammen auch aus dem oben verlinkten Paper. :D

Immerhin habe ich nicht einfach die identischen nochmal gepostet :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
empirico
Am 8.7.2022 um 22:48 von chirlu:

 

„Kauft keine Mode-Fonds.“

Und wie erklärt man das? Vielleicht dadurch, dass der Themenfonds eine momentane „Mode“ sind, die sich in der Regel nicht nachhaltig entwickelt ?

 

Und spricht das Smart Beta Diagramm dann doch Factor Investing?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 14 Minuten von empirico:

Und wie erklärt man das? Vielleicht dadurch, dass der Themenfonds eine momentane „Mode“ sind, die sich in der Regel nicht nachhaltig entwickelt ?

 

Und spricht das Smart Beta Diagramm dann doch Factor Investing?

Also wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet eine seitwärts laufende Linie eine Performance, welche der Marktperformance gleicht?

Bei den Faktor-Fonds würde dies bedeuten, dass sie ab dem Zeitpunkt, wo sie investierbar sind (0 auf der horizontalen Skala) keine Mehrrendite zum Markt bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Verwandtes Thema:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
41 minutes ago, finisher said:

keine Mehrrendite zum Markt

Zumindest keine Mehrrendite gegenüber dem FFC-4 Faktormodell (Marktfaktor, Size, Value, Momentum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
1 hour ago, finisher said:

Also wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet eine seitwärts laufende Linie eine Performance, welche der Marktperformance gleicht?

Bei den Faktor-Fonds würde dies bedeuten, dass sie ab dem Zeitpunkt, wo sie investierbar sind (0 auf der horizontalen Skala) keine Mehrrendite zum Markt bringen.

Korrekt. Und vermutlich sind keine Kosten enthalten?

Zumindest dürfte die Gefahr höher sein, dass das Thema umgewidmet wird oder eine Verschmelzung oder Einstellung stattfindet.

 

Edit: Kosten scheinen enthalten zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...