Zum Inhalt springen
neggz

Anfänger-Portfolio zur Altersvorsorge - zu breit aufgestellt?

Empfohlene Beiträge

de.Miner
vor 3 Minuten von CHX:

Darüber können wir uns in 10-20 Jahren unterhalten ... dann wissen wir mehr ;)

ja und nein. Nur weil jemand Glück hatte und die Strategie outperformt dann heißt es noch lange nicht, dass es die richtige Entscheidung war. Wenn ich ein normaler Otto Verbraucher bin und Lotterietickets für 10 000 EUR kaufe und gewinne 10 000 000 EUR heißt es, dass ich ein Idiot bin und es war keine gute Entscheidung. Beim Aktien ist es echt ein Problem, da viele Leute werden nie herausfinden , ob die Entscheidung gut oder idiotisch war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 30 Minuten von de.Miner:

...Beim Aktien ist es echt ein Problem, da viele Leute werden nie herausfinden , ob die Entscheidung gut oder idiotisch war.

Doch! Wenn man eine Entscheidung von der Entwicklung in der Vergangenheit abhängig gemacht hat, dann war sie idiotisch. Das heißt nicht, dass man mit einer solchen Entscheidung nicht glücklich werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

Doch! Wenn man eine Entscheidung von der Entwicklung in der Vergangenheit abhängig gemacht hat, dann war sie idiotisch. Das heißt nicht, dass man mit einer solchen Entscheidung nicht glücklich werden kann.

Nein, die werden es nie herausfinden. Zeig mir bitte einen der etwas gekauft hat, BTC, Amazon usw. Hat damit Gewinn gemacht 1000+% und dann behauptet dass es eine schlechte Entscheidung war und er hatte nur Glück? Jeder sagt dass er es gewusst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von de.Miner:

Jeder sagt dass er es gewusst hat.

Nein. (Außer bei SIXT natürlich. :w00t:)

Ich habe oft Glück und auch Pech gehabt mit Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von de.Miner:

Nein, die werden es nie herausfinden. Zeig mir bitte einen der etwas gekauft hat, BTC, Amazon usw. Hat damit Gewinn gemacht 1000+% und dann behauptet dass es eine schlechte Entscheidung war und er hatte nur Glück? Jeder sagt dass er es gewusst hat.

Wenn Du ohnehin überzeugt bist von Deiner Aufstellung warum fragst Du um Rat? Doch nicht sicher?

 

Meine Meinung: Die Aufstellung ist keine Katastrophe aber auch nicht gut. Es ist eine Anhäufung von Wetten (ESG, Titanen, Europa, Neue Energien) oder anders ausgedrückt, Dir fehlt die Basis im Unterbau. Sollten zufällig zwei Deiner Wetten schief gehen, wirst Du ziemlich dumm aus der Röhre schauen. Bei den Titanen würde es schon reichen, wenn die schlecht laufen. Dein Depot ist keine passive Aufstellung sondern es sind aktive Wetten. Wenn es das ist was Du machen willst, dann ist es ok.

 

Mit nur zwei Jahren Aktienerfahrung würde ich eher dazu tendieren mindestens 2/3 defensiv aufzustellen und maximal mit einem Drittel Erfahrungen zu sammeln. Du wirst so gut wie sicher Fehler machen bei den ersten Gehversuchen und es wäre doch doof, wenn man das gleich mit dem ganzen Kapital austestet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
vor 39 Minuten von Sapine:

Wenn Du ohnehin überzeugt bist von Deiner Aufstellung warum fragst Du um Rat? Doch nicht sicher?

 

Meine Meinung: Die Aufstellung ist keine Katastrophe aber auch nicht gut. Es ist eine Anhäufung von Wetten (ESG, Titanen, Europa, Neue Energien) oder anders ausgedrückt, Dir fehlt die Basis im Unterbau. Sollten zufällig zwei Deiner Wetten schief gehen, wirst Du ziemlich dumm aus der Röhre schauen. Bei den Titanen würde es schon reichen, wenn die schlecht laufen. Dein Depot ist keine passive Aufstellung sondern es sind aktive Wetten. Wenn es das ist was Du machen willst, dann ist es ok.

 

Mit nur zwei Jahren Aktienerfahrung würde ich eher dazu tendieren mindestens 2/3 defensiv aufzustellen und maximal mit einem Drittel Erfahrungen zu sammeln. Du wirst so gut wie sicher Fehler machen bei den ersten Gehversuchen und es wäre doch doof, wenn man das gleich mit dem ganzen Kapital austestet. 

lol ich habe nur diskutiert, ich will in diesem Thema nicht beraten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sorry dachte das käme vom TO. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 8 Stunden von Schwachzocker:

Doch! Wenn man eine Entscheidung von der Entwicklung in der Vergangenheit abhängig gemacht hat, dann war sie idiotisch. Das heißt nicht, dass man mit einer solchen Entscheidung nicht glücklich werden kann.

Wenn einen plausiblen/wissenschaftlich belegten Grund dafür gibt, dann ist es doch nicht unbedingt idotisch. Sonst wäre es ja idotisch allgemein in Aktien zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von Johannes34567:

Wenn einen plausiblen/wissenschaftlich belegten Grund dafür gibt, dann ist es doch nicht unbedingt idotisch....

Dann nicht! Solch ein plausibler/wissenschaftlicher Grund ist aber nicht in dem Umstand zu suchen, dass es in der Vergangenheit bestimmte Entwicklungen gegeben hat.

 

vor 22 Minuten von Johannes34567:

Sonst wäre es ja idotisch allgemein in Aktien zu investieren.

Du meinst, das tut man, weil es in der Vergangenheit bestimmte Entwicklungen gegeben hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
10 hours ago, Schwachzocker said:

Doch! Wenn man eine Entscheidung von der Entwicklung in der Vergangenheit abhängig gemacht hat, dann war sie idiotisch. Das heißt nicht, dass man mit einer solchen Entscheidung nicht glücklich werden kann.

 

Was ist die Alternative? Wie wollte man halbwegs eine Vorhersage für die Zukunft treffen, ohne den Blick in die Vergangenheit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
9 minutes ago, BWL0815 said:

 

Was ist die Alternative? Wie wollte man halbwegs eine Vorhersage für die Zukunft treffen, ohne den Blick in die Vergangenheit?

Na wie gehorsame Schueler der reinen Lehre das tun: Aus einem Markov-Prozess, ausschliesslich aus der Gegenwart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
1 minute ago, myrtle said:

Na wie gehorsame Schueler der reinen Lehre das tun: Aus einem Markov-Prozess, ausschliesslich aus der Gegenwart.

Kann man Gegenwart getrennt von der Vergangenheit sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
4 minutes ago, BWL0815 said:

Kann man Gegenwart getrennt von der Vergangenheit sehen?

Mit der genannten Voraussetzung macht man genau das. Ob das nun richtig ist, ist dann eine ganz andere Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor 2 Stunden von Schwachzocker:
vor 3 Stunden von Johannes34567:

Sonst wäre es ja idotisch allgemein in Aktien zu investieren.

Du meinst, das tut man, weil es in der Vergangenheit bestimmte Entwicklungen gegeben hat?

Du würdest also auch in Aktien investieren, wenn man in den letzten 100 Jahren damit keinen Blumentopf gewonnen hätte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Stunden von DST:

Du würdest also auch in Aktien investieren, wenn man in den letzten 100 Jahren damit keinen Blumentopf gewonnen hätte?

Wenn ich für die Zukunft einen Blumentopf erwarten kann, dann ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 16 Stunden von BWL0815:

Kann man Gegenwart getrennt von der Vergangenheit sehen?

 

vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Wenn ich für die Zukunft einen Blumentopf erwarten kann, dann ja.

Eben. Die erwartete Rendite für den S&P 500 ist deutlich geringer als die realisierte der letzten Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 15 Stunden von myrtle:

Aus einem Markov-Prozess, ausschliesslich aus der Gegenwart.

"Die Gegenwart ist auch nur zukünftige Vergangenheit."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
de.Miner
Am 13.7.2022 um 13:19 von Sapine:

Sorry dachte das käme vom TO. 

kein Problem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...