Zum Inhalt springen
SWISS INVESTOR

Mit Lombardkredit in P2P Kredite investieren

Empfohlene Beiträge

SWISS INVESTOR

Hallo Zusammen

 

Was haltet ihr von meiner Idee mit einem Lombardkredit in P2P Kredite zu investieren? Hier noch gleich die Überlegungen dahinter:

 

  • Das WS-Depot würde zu max 40% Belehnt werden obwohl 60-70% möglich wären
  • Die Zinsausgaben für den Lombardkredit betragen ca. 1%
  • Die Zinseinnahmen im P2P dürfte konservativ 5% sein
  • Durch den Sekundärmarkt könnten bei einem Margin Call die Kredite sofort veräußert werden

 

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Erst einmal willkommen im Forum. :)

 

Dein Vorhaben halte ich schon aus dem Grund heraus für gefährlich, dass der Sekundärmarkt bei P2P-Krediten kein zuverlässiges Sicherheitspolster darstellt. Sobald eine P2P-Plattform in Schieflage gerät, passiert eines von zwei Dingen:

  • Der Handel auf der Plattform (inkl. Sekundärmarkt) wird komplett eingestellt.
  • Der Sekundärmarkt wird schlagartig illiquide, so dass sich die Kredite nur noch mit massiven Abschlägen veräußern lassen.

 

Einen Lombardkredit halte ich daher für dieses Vorhaben für ungeeignet. Ich würde es wenn überhaupt mit einem Ratenkredit oder per Reverse Mortgage machen und dann auch nur in einer Dimension, dass ich die Rate im schlimmsten Fall über meine reguläre Sparrate/mein reguläres Haushaltseinkommen komplett querfinanzieren könnte (wenn man die Idee überhaupt für intelligent hält - was ich persönlich auch nicht unbedingt so sehen würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SWISS INVESTOR
vor 1 Minute von s1lv3r:

Das halte ich schon aus dem Grund heraus für gefährlich, dass der Sekundärmarkt bei P2P-Krediten kein Sicherheitspolster darstellt. Sobald eine P2P-Plattform in Schieflage gerät, passiert eines von zwei Dingen:

  • Der Handel auf der Plattform (inkl. Sekundärmarkt) wird komplett eingestellt.
  • Der Sekundärmarkt wird schlagartig illiquide, so dass sich die Kredite nur noch mit massiven Abschlägen veräußern lassen.

 

Einen Lombardkredit halte ich daher für dieses Vorhaben für ungeeignet. Ich würde es wenn überhaupt mit einem Ratenkredit oder per Reverse Mortgage machen und dann auch nur in einer Dimension, dass ich die Rate im schlimmsten Fall über meine reguläre Sparrate/mein reguläres Haushaltseinkommen komplett querfinanzieren könnte (wenn man die Idee überhaupt für intelligent hält - was ich persönlich nicht tue).

Liebe fleissige Biene

 

Herzlichen Dank für deinen Input. Den Dankanstoss über eine mögliche Schieflage einer P2P Plattform habe ich bis anhin zu wenig überdacht, ein wertvoller Input. Das ganze über einen Ratenkredit zu machen funktioniert nicht, da die Zinsmarge deutlich zu klein wäre.

 

Hast du eine Idee was man anstelle der P2P Kredite nehmen könne, was idealerweise nicht mit dem Aktienmarkt korreliert und liquide ist?

 

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von SWISS INVESTOR:

Hast du eine Idee was man anstelle der P2P Kredite nehmen könne, was idealerweise nicht mit dem Aktienmarkt korreliert und liquide ist?

 

Das ist wohl die Suche nach dem heiligen Gral. :lol:

 

Meiner Meinung nach gibt es zwei grundsätzliche Probleme bei Korrelationen:

  1. Korrelationen zwischen verschiedenen Assets sind im Zeitverlauf nicht stabil. Aus Vergangenheitsdaten kann man nicht zuverlässig auf zukünftige Korrelationseigenschaften schließen.
  2. In der Vergangenheit war es in Crash-Szenarien oft so, dass auf einmal alles mit allem korreliert, also eine Kapitalflucht aus allen riskanten Assets einsetzt. Vergangene Korrelationen, die in sanften Marktphasen noch bestanden haben, sind dann nichts wert (könnte man als "Cash-is-King"-Effekt bezeichnen).

Wenn es dir darum geht, das Risiko deines Portfolios durch Nutzung des Lombards zu erhöhen ist m.M.n. tatsächlich die schlaueste Möglichkeit, mit dem Lombard Aktien zu kaufen (auch wenn das natürlich deine Frage nicht beantwortet). Das bedingt sich schon alleine daraus, dass die gekauften Wertpapiere dann ja wieder beleihbar sind und dadurch also dein "Sicherheitspuffer" vor dem Margin-Call noch einmal massiv erhöht wird.

 

Investieren auf Kredit ist hier im Forum auch schon ausführlich in diesem Thread behandelt worden:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SWISS INVESTOR
vor 4 Minuten von s1lv3r:

 

Das ist wohl die Suche nach dem heiligen Gral. :lol:

 

Meiner Meinung nach gibt es zwei grundsätzliche Probleme bei Korrelationen:

  1. Korrelationen zwischen verschiedenen Assets sind im Zeitverlauf nicht stabil. Aus Vergangenheitsdaten kann man nicht zuverlässig auf zukünftige Korrelationseigenschaften schließen.
  2. In der Vergangenheit war es in Crash-Szenarien oft so, dass auf einmal alles mit allem korreliert, also eine Kapitalflucht aus allen riskanten Assets einsetzt. Vergangene Korrelationen, die in sanften Marktphasen noch bestanden haben, sind dann nichts wert (könnte man als "Cash-is-King"-Effekt bezeichnen).

Wenn es dir darum geht, das Risiko deines Portfolios durch Nutzung des Lombards zu erhöhen ist m.M.n. tatsächlich die schlaueste Möglichkeit, mit dem Lombard Aktien zu kaufen (auch wenn das natürlich deine Frage nicht beantwortet). Das bedingt sich schon alleine daraus, dass die gekauften Wertpapiere dann ja wieder beleihbar sind und dadurch also dein "Sicherheitspuffer" vor dem Margin-Call noch einmal massiv erhöht wird.

 

Investieren auf Kredit ist hier im Forum auch schon ausführlich in diesem Thread behandelt worden:

 

Ja da muss ich mir wohl langsam eingestehen, dass die Suche nach diesem "heilen Gral" wohl unrealistisch ist. Besten Dank für den Verweis auf die bereits vorhandenen Diskussionen, ich werde denen gerne nachgehen!

 

Die schöne Vorstellung bei diesem heiligen Gral wäre die regelmässige Tilgung des Lombardkredits :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83
vor einer Stunde von SWISS INVESTOR:

Liebe fleissige Biene

 

Herzlichen Dank für deinen Input. Den Dankanstoss über eine mögliche Schieflage einer P2P Plattform habe ich bis anhin zu wenig überdacht, ein wertvoller Input. Das ganze über einen Ratenkredit zu machen funktioniert nicht, da die Zinsmarge deutlich zu klein wäre.

 

Hast du eine Idee was man anstelle der P2P Kredite nehmen könne, was idealerweise nicht mit dem Aktienmarkt korreliert und liquide ist?

 

Beste Grüsse

Also ich bin aktuell nicht so drin in den Konditionen für Lombard und Ratenkredit. Letztes mal hab ich mich Anfang 2021 damit beschäftigt. Damals war aber (bei entsprechender Bonität) keiner der mir verfügbaren bzw. vertrauenswürdigen Depotanbieter günstiger als ein Ratenkredit. Kann für Schweizer natürlich anders sein.

 

Ich kann auch bestätigen das der sekundärmarkt bei P2P im Zweifelsfall nicht liquide ist. Ich hab im corona crash auf Mintos mit etwas Spielgeld ablaufende Kredite mit 20-30% Abschlag aufgekauft. Hab im Sommer 2020 dann das Spielgeld wieder rausgezogen. Aufgrund der exorbitanten Abschläge und kurzer Restlaufzeit wars rentabel. Es sind aber noch fast 10% "dauerhaft" nicht verkäuflich und müssen vermutlich abgeschrieben werden. Bondora hat zwischendurch auch die Auszahlungen verzögert glaub ich. Etliche kleinere Buden haben ganz den Laden zu gemacht. Wobei da wahrscheinlich von anfang an der Plan war die Leute zu bescheissen.

 

Für die welche aus Mintos mit Abschlag ausgestiegen sind im Corona crash war das Investment auch gut korreliert mit dem Aktienmarkt. Auch von der Logik würde ich sagen müssten windige Geldverleiher in aller Welt am ehesten in Schieflage kommen wenn deren Kunden nicht mehr zahlen können weil der Job weg ist. Das ist gemeinhin der Fall wenn die Wirtschaft chrasht.

 

Grüsse

 

C

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SWISS INVESTOR
vor 25 Minuten von Wusel83:

Also ich bin aktuell nicht so drin in den Konditionen für Lombard und Ratenkredit. Letztes mal hab ich mich Anfang 2021 damit beschäftigt. Damals war aber (bei entsprechender Bonität) keiner der mir verfügbaren bzw. vertrauenswürdigen Depotanbieter günstiger als ein Ratenkredit. Kann für Schweizer natürlich anders sein.

 

Ich kann auch bestätigen das der sekundärmarkt bei P2P im Zweifelsfall nicht liquide ist. Ich hab im corona crash auf Mintos mit etwas Spielgeld ablaufende Kredite mit 20-30% Abschlag aufgekauft. Hab im Sommer 2020 dann das Spielgeld wieder rausgezogen. Aufgrund der exorbitanten Abschläge und kurzer Restlaufzeit wars rentabel. Es sind aber noch fast 10% "dauerhaft" nicht verkäuflich und müssen vermutlich abgeschrieben werden. Bondora hat zwischendurch auch die Auszahlungen verzögert glaub ich. Etliche kleinere Buden haben ganz den Laden zu gemacht. Wobei da wahrscheinlich von anfang an der Plan war die Leute zu bescheissen.

 

Für die welche aus Mintos mit Abschlag ausgestiegen sind im Corona crash war das Investment auch gut korreliert mit dem Aktienmarkt. Auch von der Logik würde ich sagen müssten windige Geldverleiher in aller Welt am ehesten in Schieflage kommen wenn deren Kunden nicht mehr zahlen können weil der Job weg ist. Das ist gemeinhin der Fall wenn die Wirtschaft chrasht.

 

Grüsse

 

C

 

 

Hallo C

 

Herzlichen Dank für deinen Input. Deine Erfahrungen kann ich so bestätigen, auch ich habe auf Mintos noch einige in recovery. Der Unterschied wäre in diesem Fall, das ich übere eine schweizer Plattform in besicherte Kredite mit kurzer Laufzeit investieren würde.

 

Beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von SWISS INVESTOR:

Den Dankanstoss über eine mögliche Schieflage einer P2P Plattform habe ich bis anhin zu wenig überdacht, 

 

Wenig oder gar nicht? 

 

vor 3 Stunden von SWISS INVESTOR:

Deine Erfahrungen kann ich so bestätigen, auch ich habe auf Mintos noch einige in recovery.

 

Dann hast du sogar schon Erfahrungen mit P2P und ueberlegst dir immer noch solche get rich quick schemes? Auweia. 

 

vor 3 Stunden von SWISS INVESTOR:

Der Unterschied wäre in diesem Fall, das ich übere eine schweizer Plattform in besicherte Kredite mit kurzer Laufzeit investieren würde. 

 

Und da gibts kein Risiko? 

 

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich
42 minutes ago, cjdenver said:

 

Wenig oder gar nicht? 

 

 

Dann hast du sogar schon Erfahrungen mit P2P und ueberlegst dir immer noch solche get rich quick schemes? Auweia. 

 

 

Und da gibts kein Risiko? 

 

:dumb:

 

Bitte nicht nur stänkern, Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 20 Stunden von SWISS INVESTOR:

Durch den Sekundärmarkt könnten bei einem Margin Call die Kredite sofort veräußert werden

Und was machst Du, wenn beides gleichzeitig runtergeht?

 

Steigende Zinsen sind ja nicht nur bescheiden für den Aktienmarkt- auch Dein Lombard-Zinssatz wird steigen

und dementsprechend natürlich nicht der Wert Deiner P2P-Kredite am Sekundärmarkt.

Das dürfte wie bei Anleihen in die andere Richtung gehen- je länger die Laufzeit, desto größer der Wertverfall- und

wahrscheinlich könnte es auch sein, das Du Ausfälle verbuchen musst.

Es muß auch nicht eine Schieflage der P2P-Plattform sein- es reicht schon, wenn das Geschäftsmodell geändert wird.

Auxmoney lässt grüßen- dann stehst Du da mit Deinem Sekundärmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SWISS INVESTOR
vor 15 Stunden von cjdenver:

 

Wenig oder gar nicht? 

 

 

Dann hast du sogar schon Erfahrungen mit P2P und ueberlegst dir immer noch solche get rich quick schemes? Auweia. 

 

 

Und da gibts kein Risiko? 

 

:dumb:

 

Der Unterschied ist, dass die Schweiz Kredite Grundpfandgesichert sind. Dadurch kann ich "nur einen Zins von ca. 5% nach Gebühren erwarten und nicht 10-15% wie bei Mintos, habe dafür aber auch ein Liegenschaft als Sicherheit. Klar, da ist das Risiko eines Totalverlust eines Kredites sehr unwahrscheinlich, das Risiko wäre mehr, dass eine Verwertung mehrere Jahre gehen könnte.

 

Weiter wäre es schön, wenn Du auch etwas konstruktives beitragen könntest und nicht einfach plumpe Kritik raushaus ;)

vor 38 Minuten von B.Axelrod:

Und was machst Du, wenn beides gleichzeitig runtergeht?

 

Steigende Zinsen sind ja nicht nur bescheiden für den Aktienmarkt- auch Dein Lombard-Zinssatz wird steigen

und dementsprechend natürlich nicht der Wert Deiner P2P-Kredite am Sekundärmarkt.

Das dürfte wie bei Anleihen in die andere Richtung gehen- je länger die Laufzeit, desto größer der Wertverfall- und

wahrscheinlich könnte es auch sein, das Du Ausfälle verbuchen musst.

Es muß auch nicht eine Schieflage der P2P-Plattform sein- es reicht schon, wenn das Geschäftsmodell geändert wird.

Auxmoney lässt grüßen- dann stehst Du da mit Deinem Sekundärmarkt.

Da hat Du absolut recht. Meine Überlegung dahinter ist, dass die Grundpfandgesicherten Kredite i.d.R. 6 bis 24 Monate laufen. D.h. die Zinsänderung haben nicht einen riesen Einfluss, das bei sinkendem Beleihungswert dir Kredite rollierend zurückbezahlt werden und dann anstelle einer Reinvestition in Kredite einfach zur Reduzierung des Lombardkredites genutzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Ohne jetzt der Schweiz zu nahe treten zu wollen- in D gab es so ein Kapitel mit Ost-Immobilien.

 

Diese wurden in West-Deutschland als Steuersparmodelle angespriesen- die Leute kauften die

Immobilien in der Regel ohne sie gesehen zu haben- finanziert durch Banken.

Da sind oft die letzten Bruchbuden verscherbelt worden und man hat sich nur gefragt- wie ist das möglich,

das Banken sowas so hoch finanzieren.

https://www.sueddeutsche.de/geld/grosse-verluste-mit-ost-immobilien-da-bluten-einige-leute-nun-ganz-furchtbar-1.563382

Aber es gab und gibt da auch entsprechende Tricks, mit denen man die Immos schön gerechnet hat.

Vielleicht ist man in D aus solchen Gründen etwas vorsichtiger.

 

Ich war mal vor über 10 Jahren bei Auxmoney angemeldet und habe mir die Gesuche dort angesehen.

Eines davon ist mir noch etwas in Erinnerung:

Es sollte eine sechstellige Summe eingeworben werden zum Kauf eines MFH-Komplexes in der ostdeutschen Pampa-lass es mal 20-30 Wohneinheiten gewesen sein.

Solche Komplexe, wie man sie auf dem Land hatte, wo die Leute einer LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) wohnten.

Das ganze stammte aus DDR-Zeiten, hatte schon deutlich bessere Tage gesehen und stand auf einem Erbpachtgrundstück mit ca. 40 Jahren Restlaufzeit.

Es wurde grosszügig angeboten, die Kreditsumme nachrangig im Grundbuch zu besichern.

Ich dachte noch- was für ein Glücksritter- die Butze bis Unterkante von der Bank finanzieren lassen, die notwendige Aufhübschung

durch Auxmoney- und am Schluß klappt die ganze Finanzierung zusammen, weil keiner mehr da wohnen will, wenn die gepimpte Bude

auch gepimpte Mieten abwerfen soll.B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 31 Minuten von SWISS INVESTOR:

Der Unterschied ist, dass die Schweiz Kredite Grundpfandgesichert sind. Dadurch kann ich "nur einen Zins von ca. 5% nach Gebühren erwarten und nicht 10-15% wie bei Mintos,

Nachrangig besichert, oder? Ich kenne jetzt das Schweizer Zinsniveau nicht, aber 5% bei nicht nachrangig besicherten Krediten kommt mit arg hoch vor. Da ist doch dann die Sicherheit nichts wert, oder warum bezahlen diese Leute so hohe Zinsen?

 

Mach doch mal bitte eine Rechnung auf: welche Zinsen erwartest du zu bekommen und zu zahlen? Die Differenz ist deine Prämie für die Risikokonversion, ist die angemessen hoch? 

Was passiert wenn das allgemeine Zinsniveau um einen (zwei,  drei) Prozentpunkt steigt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SWISS INVESTOR

Richtig, die Sicherheit ist ein Schuldbrief im 2. Rang, da die Bank welche eine Hypothek gibt immer den 1. Rang hat. Die Liegenschaften sind mit dieser Belehnung im 2. Rang maximal auf 80% des Verkehrswertes belehnt, dies ist durch den Gesetzgeber in der Schweiz auch so vorgeschrieben.

 

Die Zinsdifferenz ist wie schon beschrieben um die 5%.  Da Zinsniveau ist zudem in der Schweiz massiv stabiler als in der EU, die Nationalbank hat aber auch bei uns um Juni die Zinsen angehoben, dies hatte jetzt aber keinen Nennenswerten Einfluss auf die Kredite. Weiter sind die Kredite eher Kurzfristig, heisst 6 bis 24 Monate, bei einer Zinserhöhung können die Auslaufenden Kredite auch in neue mit höherem Zins investiert werden, was die Erhöhung des Lombardkredites kompensieren würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 1 Stunde von SWISS INVESTOR:

Der Unterschied ist, dass die Schweiz Kredite Grundpfandgesichert sind. Dadurch kann ich "nur einen Zins von ca. 5% nach Gebühren erwarten und nicht 10-15% wie bei Mintos, habe dafür aber auch ein Liegenschaft als Sicherheit. Klar, da ist das Risiko eines Totalverlust eines Kredites sehr unwahrscheinlich, das Risiko wäre mehr, dass eine Verwertung mehrere Jahre gehen könnte.

 

Neben den Risiken der Kredite selber gibt es eben noch ein systemisches Risiko durch den Plattformbetreiber (quasi ein Emittentenrisiko). Wo du Recht hast, ist dass Kreditausfälle wahrscheinlich sehr viel seltener vorkommen als ein Zahlungsverzug.

 

Einen Lombardkredit, der per Margin-Call sofort fällig gestellt werden kann, ist ja aber auch schon bei einem längerem Zahlungsverzug gefährlich und daher m.M.n. einfach ein ungeeignetes Mittel für so ein Vorhaben.

 

vor einer Stunde von SWISS INVESTOR:

Die Zinsdifferenz ist wie schon beschrieben um die 5%.

 

Wie andere auch schon angemerkt haben, darf man sich halt nicht der Illusion hingegeben, dass diese 5% ein "Free-Lunch" sind. Wenn die Sicherheit so toll wäre, wäre es schließlich für den Schuldner einfacher/rentabler, die ganze Projektsumme bei einer regulären Bank aufzunehmen.

 

Im besonderen bei P2P Immobilienfinanzierungen muss man sich meines Erachtens nach bewusst sein, dass man Risiken eingeht die eine reguläre Bank (deren Kernkompetenz es ist solche Risiken zu beurteilen!) nicht bereit ist einzugehen. Ob man ausgerechnet als privater Kleinanleger in der Lage ist die Sicherheiten von spezifischen Immobilienprojekten besser/verlässlicher auf ihre Werthaltigkeit zu prüfen, würde ich erst einmal in Frage stellen.

 

Die Gefahr ist schon recht hoch, dass man etwas übersieht bzw. das Risiko inkorrekt bewertet und am Ende blöd dasteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 21 Stunden von SWISS INVESTOR:
  • Durch den Sekundärmarkt könnten bei einem Margin Call die Kredite sofort veräußert werden

 

vor 5 Minuten von SWISS INVESTOR:

Klar, da ist das Risiko eines Totalverlust eines Kredites sehr unwahrscheinlich, das Risiko wäre mehr, dass eine Verwertung mehrere Jahre gehen könnte.

Und beim Margin Call hast Du auch mehrere Jahre Zeit? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
vor 3 Stunden von SWISS INVESTOR:

Weiter sind die Kredite eher Kurzfristig, heisst 6 bis 24 Monate, bei einer Zinserhöhung können die Auslaufenden Kredite auch in neue mit höherem Zins investiert werden, was die Erhöhung des Lombardkredites kompensieren würde.

Was lässt Dich zu dem Schluss kommen, das Kreditnehmer immer pünktlich den Kredit bedienen/ablösen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SWISS INVESTOR
vor einer Stunde von Bast:

 

Und beim Margin Call hast Du auch mehrere Jahre Zeit? 

Wenn ich 50 - 100 Kredite im Portfolio habe, werden wahrscheinlich bei einem Margin Call 1 -2 Kredite in Zahlungsschwierigkeiten sein, sprich schwierig auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen und sicherlich einige wenige die nicht ganz pünktlich sind welche man mit einem kleinen Abschlag veräussert müsste. 

vor einer Stunde von B.Axelrod:

Was lässt Dich zu dem Schluss kommen, das Kreditnehmer immer pünktlich den Kredit bedienen/ablösen?

Die Kredite sind mit Liegenschaften besichert, kann der Kreditnehmer den Kredit nicht bedienen wird durch die P2P Plattform die Liegenschaft verwertet. Ich gehe davon aus, dass ist Anreiz genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von SWISS INVESTOR:

Wenn ich 50 - 100 Kredite im Portfolio habe, werden wahrscheinlich bei einem Margin Call 1 -2 Kredite in Zahlungsschwierigkeiten sein, sprich schwierig auf dem Sekundärmarkt zu verkaufen und sicherlich einige wenige die nicht ganz pünktlich sind welche man mit einem kleinen Abschlag veräussert müsste. 

 

Ich glaube dein Denkfehler liegt ein bisschen darin begründet, dass du ein normales Marktverhalten zu diesem Zeitpunkt unterstellst. Grundsätzlich ist doch aber die Frage: Wann besteht überhaupt die Gefahr eines Margin Calls? --> In Zeiten extremer Unsicherheit, in denen entweder deine für den Lombard hinterlegten Sicherheiten massiv an Wert verloren haben, oder der Broker seine Risikoeinschätzung geändert hat und die Beleihungssätze für die hinterlegten Wertpapiere nach unten korrigiert.

 

Was bedeutet das für deine P2P-Kredite? --> In genau dieser Zeit steigt das Risiko für systemische Probleme mit der P2P-Plattform (genereller Zahlungsstop der Plattform und/oder komplette Illiquidität auf dem Sekundärmarkt) und das Risiko für Unregelmäßigkeiten bei der Rückzahlung deiner einzelnen Kredite massiv an.

 

Im Falle eines Margin Calls hast du nur Tage (bestenfalls 1-2 Wochen) um zusätzliche Sicherheiten zu stellen, bevor dein Portfolio liquidiert wird. Daher auch meine Einschätzung: Ein Lombardkredit ist ungeeignet für dein Vorhaben. Du versuchst einen kurzfristigen Kreditrahmen, den dir die Bank zu jeder Zeit kürzen/kündigen kann, zu nutzen und über langfristig erwartbare Einnahmen abzusichern. Das ist m.E.n. ein massives Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 2 Stunden von SWISS INVESTOR:

P2P Plattform die Liegenschaft verwertet

Ist das wirklich so? Die P2P-Plattform hat die nachrangige Sicherheit, wenn dann verwertet doch die Bank als erstrangiger Schuldner und wenn noch etwas übrigbleibt bekommen es dann die Nachrangigen. Und das Ganze nimmt auch durchaus Zeit in Anspruch - Zahlungsausfall, Frist zur Zahlung/Zahlungsaufschub,  Androhung der Zwangsvollstreckung mit allen Fristen und irgendwann die Zwangsvollstreckung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Wenn Du einen Mehr-Ertrag von Deinen Aktien haben möchtest, könntest Du diese auch wochen/monatsweise veroptionieren.

 

Dein Steueramt würde Dich aber als Profi einstufen und Gewinne aus Wertschriftenverkäufen wären dann nicht mehr steuerfrei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 13 Stunden von SWISS INVESTOR:

Der Unterschied ist, dass die Schweiz Kredite Grundpfandgesichert sind.

 

Das mag vielleicht im Vergleich zu anderen P2P Produkten so sein, es ist aber beileibe nichts originaeres. Assetz Capital aus UK gibts schon lange, mit gleichem Setup. 

 

vor 13 Stunden von SWISS INVESTOR:

Dadurch kann ich "nur einen Zins von ca. 5% nach Gebühren erwarten und nicht 10-15% wie bei Mintos, habe dafür aber auch ein Liegenschaft als Sicherheit.

 

Wie schon von anderer Stelle ausgefuehrt wurde sind solche nachrangigen Beleihungen (auch wenn sie auf max. 80% des Fantasiewertes begrenzt sind) typischerweise alles andere als werthaltig. Was bringt denn eine Verwertung typischerweise ein, und was entstehen dabei an Kosten? Ergo was bleibt danach noch uebrig? Solche Beleihungen sind meist das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind. 

 

vor 13 Stunden von SWISS INVESTOR:

Klar, da ist das Risiko eines Totalverlust eines Kredites sehr unwahrscheinlich, das Risiko wäre mehr, dass eine Verwertung mehrere Jahre gehen könnte.

 

Weiter wäre es schön, wenn Du auch etwas konstruktives beitragen könntest und nicht einfach plumpe Kritik raushaus

 

Ich sehe eher das Problem dass es hier mal wieder jemanden gibt der (mit Minimalwissen zur Materie) glaubt den free lunch gefunden zu haben. Und die Kollision mit der Realitaet nicht mag ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
Am 14.7.2022 um 12:52 von SWISS INVESTOR:

Was haltet ihr von meiner Idee mit einem Lombardkredit in P2P Kredite zu investieren?

Nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Uebrigens gabs sowas aehnliches auch mal in groesserem Umfang. Nannte sich DEPFA. Wird sich aber nach Wirecard wahrscheinlich kaum noch jemand dran erinnern :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von cjdenver:

Uebrigens gabs sowas aehnliches auch mal in groesserem Umfang. Nannte sich DEPFA.

Ich musste spontan an die berüchtigen Hypothekenanleihen von WGF und Deikon denken.

 

einfach-gut-gemacht-072303714.thumb.jpg.43fba04215b07fc748dad0f79facd0c0.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...