Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sparbuechse

Eintrag in HIS Datei wegen zu häufiger Versicherungswechsel?

Empfohlene Beiträge

Sparbuechse

Hallo zusammen,

 

ist jemandem von Euch bekannt, ob es sowas wie einen Eintrag in der HIS Datei oder auch in anderen Datenbanken gibt, wenn man zu oft den Versicherer wechselt oder mehrfach beim gleichen Versicherer war? Interessiert mich hauptsächlich für die Sparte KFZ.

 

Im Netz habe ich ein Interview mit einem Clark Mitarbeiter gelesen, der das behauptet - zumindest für die Vollkasko. Aber ohne Fakten oder was „zu oft“ konkret bedeutet.

 

viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Nach meinem Kenntnisstand gibts die HIS und dortige Eintragungen nur bei Unfällen und insbesondere bei dortigen Auffälligkeiten, um Betrug abzugleichen mit den jeweiligen KFZ.

 

Für reine Wechselvorgänge ist mir das nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Unter https://www.informa-his.de wird aufgeführt, was und wann im HIS gespeichert wird.

Hier könnte man z.B. auch eine Selbstauskunft anfordern. Da würde man dann ja sehen ob ein Versicherungswechsel gemeldet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Danke - ich frage bei denen das Thema auch mal an. Aus der Kriterienliste könnte man so eine Art Negativeintrag reininterpretieren, auch wenn der Sinn und Zweck der HIS Datei natürlich ein anderer ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Mit solcher Datennutzung sollte man als Versicherer sehr vorsichtig sein. Es gab mal einen vergleichbaren Fall bei Vattenfall, da hat man eigene Daten ausgewertet um zu schauen welche potentiellen Neukunden "Haeufigwechsler" sind und somit versucht sie nicht durch Werbeboni zu incentivieren. Dafuer gabs vom Datenschutzbeauftragten ordentlich auf die Finger. Bei anbieteruebergreifendem Datenaustausch wegen einem solchen Grund faende ich das noch viel bedenklicher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Hallo,

ich habe jetzt mal bei der HIS angefragt - da sagt man mir, dass solche Daten nicht abgespeichert werden würden, hat mir aber noch als Tip gegeben, bei Infoscore nachzufragen. Auch dort: Solche Daten würden nicht gespeichert werden.

Ich frage mich dann nur, wie ein solches Interview zustande kommt: https://www.wechselpilot.com/magazin/strom/interview-mit-clark/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ich finde in dem verlinkten Interview nichts zu HIS.

Da steht nur "PKW-Halter, die in der Vergangenheit sehr häufig die Versicherung gewechselt haben, bei neuen Versicherern eher unbeliebt" und dass man die alte Versicherung nicht kündigen soll, solange man keine Neue hat.

 

Beide Aussagen sind nachvollziehbar. Einen Kunde, der einmal zu mir wechselt und danach jede Preiserhöhung mitmacht, wäre als Versicherung auch mein Wunsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Da hast Du recht, zur HIS stand da nichts. Aber: Wo soll denn der Versicherer herausbekommen, ob der VN sehr häufig gewechselt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Sparbuechse:

Da hast Du recht, zur HIS stand da nichts. Aber: Wo soll denn der Versicherer herausbekommen, ob der VN sehr häufig gewechselt hat?

Schonmal Beitrag #5 gelesen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparbuechse

Ja natürlich und Du hast da ja auch recht, das ist datenschutzrechtlich ziemlich problematisch für einen Versicherer-Frage ist halt, ob sie sowas trotzdem irgendwie machen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...