Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
haschebubu

Schwellenlaenderanleihen

Empfohlene Beiträge

haschebubu

Bin neu im Forum aber handle schon viele Jahre mit Anleihen als Kleinanleger.

Obwohl negative Erfahrungen dabei waren ( Argentinien, Norwegische Kronen ) halte ich diese Anlageform immer noch fuer risikoscheue Kleinanleger als gute Loesung.

Da ich einige Jahre im Ausland war ist die Entwicklung bei mir etwas vorbeigegangen.

Ich wollte jetzt einige Schwellenlaenderanleihen kaufen. aber musste feststellen dass das nicht moeglich ist, es sei denn ich wuerde 200.000.- bis 10.000.000.- investieren.

Meine Frage ist nun ob es ueberhaupt fuer Kleinanleger noch moeglich ist Anleihen zu kaufen? Wenn nicht in der EU dann evtl. im Ausland oder in einem "Steuerparadies"?

Fuer Hinweise waere ich dankbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Anleihen mit großer Stückelung kannst du natürlich so oder so nur kaufen, wenn du genügend Geld hast. Das hat auch nichts mit Steuern zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haschebubu

Es hat frueher auch schon Anleihen mit grosser Stueckelung gegeben, aber es war nicht so dass nun ALLE Schwellenlandanleihen erst bei 200000 kaeuflich sind. Ich habe 25 verschiedene ausprobiert von Vietnam ueber Kolumbien und Kroatien.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

halte ich diese Anlageform immer noch fuer risikoscheue Kleinanleger

 

Schwellenländeranleihen sind interessant - keine Frage! Ich würde sie aber weder als "risikoarm", noch als "einfach" bezeichnen.

 

Eine Alternative zu einzelnen Anleihen könnten Schwellenländer-ETFs sein. Hier muss man sich allerdings etwas einarbeiten.

 

Wie hast Du bisher angelegt? Hast Du hauptsächlich in Schwellenländeranleihen investiert? Oder hast Du ein Depot mit Aktien und anderen Wertpapieren - und nur ein paar Schwellenländeranleihen zusätzlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haschebubu

ETFs ? Sind mir zu undurchsichtig. Bei einer Anleihe kenne ich die Zinstermine und weiss (wenn alles gut geht) dass ich bei Endfaelligkeit den Einsatz zurueckerhalte. Ausserdem treffe ich die Auswahl der Anleihen selbst.

Mit Anleihen bin ich jahrelang gut gefahren ausser 2 Reinfaellen. Einmal Argentinien und zum anderen Norwegische Kronen.

Aktien habe ich wenige da mir das Risiko aufgrund meines Alters zu gross ist. Ausserdem hat ein Kleinanleger zu wenig Informationen und wenn diese offiziell werden ist der Zug schon abgefahren. Da braucht man Insiderwissen und einen direkten Zugang zur Boerse oder aber einfach Glueck.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 21 Stunden von haschebubu:

Es hat frueher auch schon Anleihen mit grosser Stueckelung gegeben, aber es war nicht so dass nun ALLE Schwellenlandanleihen erst bei 200000 kaeuflich sind. Ich habe 25 verschiedene ausprobiert von Vietnam ueber Kolumbien und Kroatien.

 

Rumänien geht problemlos. Ungarn auch. Türkei Dollar-Anleihen gibts mit 1k oder 2k Stückelung (nicht alle).

Dollar-Unternehmensanleihen scheitern meist an MIFID.

 

Lösung für das Problem der Stückelung gibts nicht. Auch nicht wenn Du über ausländischen Broker kaufst.

MIFID kannst Du mit ausländischem Broker umgehen. Auch als Kleinsparer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 20 Stunden von haschebubu:

ETFs ? Sind mir zu undurchsichtig.

 

Physische Replikation ist schon mal nicht schlecht. Muss man sehen wie der Anbieter das handhabt. "Beimischen" ist wohl immer erlaubt.

Das Problem sind halt extreme Crashs. Der ETF oder ETC kann nicht liquider sein als der Inhalt.

Hat man leider kürzlich beim Corona-Ausbruch und dem Ukraine-Krieg gesehen. Sowas passiert aber zum Glück nicht dauernd...

Andere Bedenken halte ich für eher theoretischer Natur.

 

Es bleibt also nur stilles Leiden oder Verzicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 20 Stunden von haschebubu:

ETFs ? Sind mir zu undurchsichtig.

Finde es lustig, wenn Leute ETFs "undurchsichtig" finden, aber bei Staatshaushalten einzelner Schwellenländer den vollen Durchblick haben wollen :-* 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
haschebubu
Am 25.7.2022 um 09:02 von hattifnatt:

Finde es lustig, wenn Leute ETFs "undurchsichtig" finden, aber bei Staatshaushalten einzelner Schwellenländer den vollen Durchblick haben wollen :-* 

Niemand hat behauptet den VOLLEN Durchblick zu haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...