Zum Inhalt springen
Winston_Smith

Zwangshypothek und Lastenausgleich! Wie real ist die Gefahr?

Empfohlene Beiträge

Winston_Smith
vor 7 Stunden von bmi:

Selbstverständlich ist die Gefahr real. Aber man kann nur darüber spekulieren, ob es durchgesetzt werden soll, wie es durchgesetzt werden soll und ob es überhaupt durchsetzbar ist, ohne ein riesen Chaos auszulösen.

 

Falls du es noch nicht kanntest, hier 8 Vorhersagen für 2030 (WEF) und unter Punkt 1:

 

 

1+

 

vor 2 Stunden von Sapine:

Ein Video von dem Menschen hat mir gereicht. Der strotzt vor Inkompetenz. Panikmacher und Desinformer dieser Art braucht die Welt nicht. 

 

Ist der Christian Rieck für dich auch ein Panikmacher und Desinformer ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich werde mir keine weitere Empfehlung von Dir anschauen. Eine hat genügt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von Sapine:

Ich werde mir keine weitere Empfehlung von Dir anschauen. Eine hat genügt. 

 

Da darfst du dich jetzt nicht aufs Glatteis führen lassen - eine Vergleichbarkeit ist da absolut nicht gegeben. :lol: 

 

Prof. Dr. Christian Rieck hat tatsächlich einen sehr interessanten Youtube-Kanal zum Thema Spieltheorie. Absolut sehenswert und im Moment das Einzige Format, welches ich auf Youtube regelmäßig konsumiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ich bestreite nicht, dass Winston_Smith auch in der Lage wäre etwas vernünftiges zu empfehlen. Aber ich muss es nicht ausprobieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 8 Minuten von s1lv3r:

Prof. Dr. Christian Rieck hat tatsächlich einen sehr interessanten Youtube-Kanal zum Thema Spieltheorie.

Ich hoffe, dass diese Aussage nicht Dein Ernst ist.

Der gibt seinen Kanal durch seinen Professoren-Titel einen seriösen Anstrich. Hätte der keinen Prof-Titel, würde viel von dem Zeug was der labert ignoriert. Zu recht.

Meiner Meinung passen die beiden Kanäle von der Art und den präsentierten "Fakten" doch schon sehr gut zusammen, auch wenn sie ggf. thematisch anders liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 29 Minuten von s1lv3r:

Prof. Dr. Christian Rieck hat tatsächlich einen sehr interessanten Youtube-Kanal zum Thema Spieltheorie.

Naja, so ein klitzekleines bisschen strange ist der schon auch. Auch oft Klickbait-Themen, und war eine Zeit lang Kolumnist bei "Tichys Einblick" ... ich greife mal zufällig zwei der Aufmacher von dort heraus (bewusst ohne Verlinkung, will das nicht bei Google belohnen):

Zitat

Die Klimapolitik der Bundesregierung mag ja gut gemeint sein – aber sie ist zum Scheitern verurteilt. Spieltheoretiker Christian Rieck erklärt, warum andere mehr CO2 produzieren, gerade weil wir sparen. Und er zeigt Auswege, wie es wirklich gehen könnte. So wie wir es jetzt anstellen, aber bewirkt die Klimapolitik das genaue Gegenteil – mehr CO2 und sinkenden Wohlstand.

Zitat

Immer neue und immer genauere Regeln brechen über uns herein. Warum es manchmal besser ist, Regeln zu brechen – und nicht nur für den Regelbrecher, sondern für Alle. Spieltheoretiker Christian Rieck ist eigentlich ein „Regel-Professor“, der Regeln auf ihre Wirkung hin analysiert.

Mindestens ein genanntes Beispiel könnte für Unruhe sorgen.

 

Die Publikationsliste des Wikipedia-Artikels über ihn quillt auch auch nicht gerade über von wissenschaftlichen Glanzleistungen - damit habe ich immer ein Problem, wenn über Leute ausschließlich als "Prof. Dr." gesprochen wird (also, außerhalb von Österreich :D).

 

BB1605CE-F3E4-49D9-8046-E303DD37887C.thumb.jpeg.21225b9c5ee5d69529788dc4fd42515c.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 4 Stunden von BWL0815:

Youtube Videos schaue ich mir nicht an, von verschwörungs-theoretischen Formaten würde ich inzwischen ganz allgemein Abstand halten.

 

vor 4 Stunden von BWL0815:

Damit würde sich die wohlhabende Politiker-Kaste selbst ins eigene Fleisch schneiden, deswegen glaube ich nicht, dass das kommen wird. Man wird den Klimawandel als Vehikel nutzen die Bürger auszunehmen.

Das ist ganz mein Humor. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Situation 1952 war eine ganz andere als heute. Damals gab es kaum Aktienbesitzer und „Besitzer“ von privaten und betrieblichen Lebensversicherungsansprüchen. Wie bei der Vermögensteuer wird das Verfassungsgericht nicht zulassen, dass einige Vermögenswerte betroffen sind und andere nicht.

Daher wird die Erhebung einer Vermögensabgabe ähnliche Probleme haben, wie die deswegen  ausgesetzte Vermögensteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 24.7.2022 um 09:00 von Sascha.:

Ich lebe trotzdem gerne in Deutschland. Deutschland ist ein super Land !! :thumbsup:

Das ließt man leider zu selten. Aber es ist so. Wer mal bisschen im Ausland unterwegs ist, lernt viele Dinge in und an Deutschland mehr zu schätzen. Ja, Problemfelder gibt es immer. Ja, nicht alles wird richtig gemacht. Ja, es fehlen Zukunftsperspektiven. 

Aber wenn das ernsthaft stört soll sich doch bitte politischen engagieren oder in sein Wunschland gehen. Es gibt sehr sehr wenige Länder in den es so leicht ist zu gehen wie in Deutschland. Und mit deutschem Pass ist man in 9/10 gern gesehener Dauergast mit Option auf Lebenslang. Es ist ein Geburtsprivileg in Deutschland geboren zu werden und nen Pass zu haben, trotz aller Probleme. 

 

Jetzt aber genug offtopic.

 

Ontopic: Nur weil etwas realistisch ist muss es nicht eintreten. Davor greifen noch ganz andere Mechanismen. Ich würde mich damit beschäftigen wenn es einen Referenten Entwurf gibt und Mehrheiten. Davor ist es das was es derzeit ist. Clickbait im Sommerloch. Wir haben ja nix anderes zu tun grad.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 7 Stunden von Bassinus:

Nur weil etwas realistisch ist muss es nicht eintreten. Davor greifen noch ganz andere Mechanismen. Ich würde mich damit beschäftigen wenn es einen Referenten Entwurf gibt und Mehrheiten. Davor ist es das was es derzeit ist. Clickbait im Sommerloch. Wir haben ja nix anderes zu tun grad.

Das würde ich nicht einfach so abtun. Die Zensus Umfrage mag als zufällig ausgewählte Umfrage dargestellt werden, was zumindest soweit stimmt, wenn man die Tatsache verschweigt, das alle Immobilienbesitzer Auskunft erteilen müssen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast Du Dich 2011 auch schon drüber aufgeregt und den Lastenausgleich befürchtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
Am 25.7.2022 um 20:13 von Sapine:

Hast Du Dich 2011 auch schon drüber aufgeregt und den Lastenausgleich befürchtet?

Ich rege mich nicht auf, aber ich hinterfrage auch einiges.

Nein, damals hatten wir auch noch nicht so einen Schuldenberg:

 

- die Masseneinwanderung in unsere Sozialkassen ab 2015

- Corona Gelddruckmaschine

- Krieg

 

Der Schuldenberg wird nicht gerade kleiner und wenn nun mal wieder bei den Immobilienbesitzer geschnüffelt wird, und da werden sehr sensible Daten abgefragt, dann macht mich das zumindest hellhörig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Winston_Smith:

die Masseneinwanderung in unsere Sozialkassen ab 2015

ach, daher weht der Wind :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
Am 25.7.2022 um 20:13 von Sapine:

Hast Du Dich 2011 auch schon drüber aufgeregt und den Lastenausgleich befürchtet?

vor 57 Minuten von Winston_Smith:

Nein, damals hatten wir auch noch nicht so einen Schuldenberg:

Stimmt, 2011 ca. 80% (2,1 Bio€), aktuell ca. 70% (2,5 Bio€) vom BIP

 

vor 57 Minuten von Winston_Smith:

Ich rege mich nicht auf, aber ich hinterfrage auch einiges.

...
- die Masseneinwanderung in unsere Sozialkassen ab 2015

Welche Fragen bleiben da noch offen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 10 Minuten von Tatsächlich:

Stimmt, 2011 ca. 80% (2,1 Bio€), aktuell ca. 70% (2,5 Bio€) vom BIP

 

Na ja, vergiss mal nicht das deutsche TARGET2-Saldo in Höhe von 1,2 Billionen € (link) und deutschen Anteil an der EZB Bilanzsumme. Rund eine weitere Billion €.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tatsächlich
vor 24 Minuten von stagflation:

Na ja, vergiss mal nicht das deutsche TARGET2-Saldo in Höhe von 1,2 Billionen € (link) und deutschen Anteil an der EZB Bilanzsumme. Rund eine weitere Billion €.

Abgesehen davon, dass die Ansichten über die Target2-Salden auseinandergehen:

Ok, sind dann 1,2 Billionen € weniger, da das Forderungen (=Guthaben) gegenüber der EZB sind - also nur noch 1,3 Billionen Schulden

Ich persönlich würde nicht so rechnen, aber jeder wie er mag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 35 Minuten von stagflation:

Na ja, vergiss mal nicht das deutsche TARGET2-Saldo in Höhe von 1,2 Billionen € (link) und deutschen Anteil an der EZB Bilanzsumme. Rund eine weitere Billion €.

 

Und vergiß du nicht die 1,02 Billionen Gramm Äpfel, die jährlich geerntet werden (Stand 2020). :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 31 Minuten von chirlu:

Und vergiß du nicht die 1,02 Billionen Gramm Äpfel, die jährlich geerntet werden (Stand 2020). :rolleyes:

 

Du kannst Dich darüber lustig machen, @chirlu. Die Diskussion um die TARGET2-Salden habe ich sehr genau verfolgt. Prof Sinn warnt davor. Viele andere wiegeln ab.

 

Aber alle, die abwiegeln und sich etwas genauer zu dem Thema TARGET2-Salden geäußert haben, sagen: "Die TARGET2-Salden sind kein Problem - so lange die Währungsunion besteht".

 

Und dieser Nachsatz ist das Problem. Wenn der Euro auseinanderbrechen sollte (was ich derzeit nicht glaube und auch nicht kommen sehe), dann wird jemand diese TARGET2-Salden ausgleichen müssen. Die kann man nicht einfach wegzaubern.

 

Auch wenn man es immer und immer wieder probiert: man kann nicht Geld aus dem Nichts schaffen und glauben, dass nicht irgendjemand irgendwann dafür bezahlen muss. Das hat noch nie funktioniert - und es wird auch weiterhin nicht funktionieren. Auch nicht mit der Modern Money Theory.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 34 Minuten von stagflation:

Wenn der Euro auseinanderbrechen sollte (was ich derzeit nicht glaube und auch nicht kommen sehe)

Ironischerweise scheinen dieselben deutschen Professoren, die vor der Verschuldung warnen, sich nichts sehnlicher zu wünschen als ein Auseinanderbrechen desselben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Winston_Smith
vor 21 Stunden von hattifnatt:

ach, daher weht der Wind :-*

Ich habe einige Punkte genannt, du pickst dir einen raus und wirfst mir dann was genau vor?

 

vor 8 Stunden von Ryker:

Wie sie das Kind nennen ist nicht von Bedeutung, dass irgendeine Art dieser Abgabe kommen wird, darauf würde ich wetten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...