Zum Inhalt springen
Stammer

Einstieg Ethereum

Empfohlene Beiträge

Stammer

Hallo zusammen,

Habe mir überlegt in Krypto zu investieren. Denke dabei an 1000-1500 € max. 

Habe mich über Ethereum informiert, da ich öfters gelesen habe das die Prognosen dafür gut sind. 

Wie ist eure Meinung dazu? Macht der Zeitpunkt Sinn, oder ist es besser abzuwarten bis die Umstellung zu Ethereum 2.0 durch ist?

Macht es evtl mehr Sinn in eine andere Kryptowährung zu investieren? 

 

Handeln würde ich über Trade republic da ich da bereits ein depot habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815

Kryptos sind in meinen Augen reine Spekulation, aber ist ja eine überschaubare Summe. Ich denke die Zeiten wo sich die Kurse verzigfachen sind vorbei, aber vll. verdreichfacht sich der Kurs nochmal, vll. halbiert er sich auf Dauer. Bei Kryptos würde ich wenn dann versuchen zu daytraden falls ein Handel in quasi Echtzeit möglich ist, aber keine Investition im langfristigen Sinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
· bearbeitet von Nostradamus
vor 23 Minuten von BWL0815:

Bei Kryptos würde ich wenn dann versuchen zu daytraden falls ein Handel in quasi Echtzeit möglich ist, aber keine Investition im langfristigen Sinne.

Ich mache es andersrum und denke in Jahren und Jahrzehnten. Das geht dann hauptsächlich nur mit Bitcoin + Ethereum, da mir bei anderen Kryptowährungen das Risiko zu hoch ist, dass diese in naher oder fernerer Zukunft verschwinden werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BWL0815
5 hours ago, Nostradamus said:

Ich mache es andersrum und denke in Jahren und Jahrzehnten. Das geht dann hauptsächlich nur mit Bitcoin + Ethereum, da mir bei anderen Kryptowährungen das Risiko zu hoch ist, dass diese in naher oder fernerer Zukunft verschwinden werden.

 

Ich halte Krypto für eine Tulpenblase 2.0, selbst wenn nicht, werden sich die Kurse vll. noch verdopplen oder meinetwagen verdreifachen, aber das tun gute ETFs auf Jahrzehnte gerechnet auch, ohne dass ein Totalverlust realistisch erscheint. Mit 1000€ ist da am Ende nichts gewonnen und nichts verloren, ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Stunden von Stammer:

Macht der Zeitpunkt Sinn, oder ist es besser abzuwarten bis die Umstellung zu Ethereum 2.0 durch ist?

Wenn ETH 2.0 durch ist, wirst du von dem Ereignis weniger profitieren, zumindest wenn du den Umstieg für einen potentiellen Kurstreiber ansiehst. Ansonsten sind die Kursverluste bei Kryptos nach wie vor recht groß, sicher nicht der schlechteste Moment um zu kaufen, sofern man es denn möchte.

vor 9 Stunden von Stammer:

Macht es evtl mehr Sinn in eine andere Kryptowährung zu investieren? 

BTC wäre noch eine Überlegung wert. Ich selbst habe nur BTC und ETH, wobei ETH den geringeren Anteil darstellt. Alle andere coins sind meiner Ansicht nach dann nochmal deutlich spekulativer.

vor 9 Stunden von Stammer:

Habe mich über Ethereum informiert, da ich öfters gelesen habe das die Prognosen dafür gut sind. 

Wie ist eure Meinung dazu?

Willst du investieren, weil es einige positive Prognosen gibt? Wenn ja, dann wäre das ein wackliger Grund. Ich würde mir an deiner Stelle das potentielle Investment noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Du solltest zumindest selbst eine mittel- bis längerfristige Perspektive haben, sofern du nicht nur auf kurzfristige Kursgewinne spekulieren willst…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer

Da die Prognosen die ich gelesen habe oft bis im das Jahr 2030 gehen, wäre die Investition grundsätzlich in teilen langfristiger gedacht.

Da bei der Umstellung auf ETH 2.0 auch einige von einem Sprung ausgehen, spekuliere ich auch etwas auf einen kurzfristigen Erfolg. Je nachdem wie hoch der ausfallen könnte.

 

Das ein gewissen Risiko dabei ist, ist mir bewusst. Daher will ich auch nicht viel mehr als 1000-1500 investieren .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 57 Minuten von Stammer:

Da bei der Umstellung auf ETH 2.0 auch einige von einem Sprung ausgehen, spekuliere ich auch etwas auf einen kurzfristigen Erfolg

Dann solltest du mit der Annahme vorher investiert sein, nicht danach. Hat ja bereits schon begonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer
vor 49 Minuten von The Statistician:

Dann solltest du mit der Annahme vorher investiert sein, nicht danach. Hat ja bereits schon begonnen.

Dass das bereits begonnen hat war mir nicht klar. Dachte das passiert erst im September 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq
1 hour ago, Stammer said:

Dass das bereits begonnen hat war mir nicht klar. Dachte das passiert erst im September 

Was eine Aussage...Bitte lass erst einmal die Finger von Crypto und der Börse generell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 10 Stunden von BWL0815:

Kryptos sind in meinen Augen reine Spekulation, aber ist ja eine überschaubare Summe. Ich denke die Zeiten wo sich die Kurse verzigfachen sind vorbei, aber vll. verdreichfacht sich der Kurs nochmal, vll. halbiert er sich auf Dauer. Bei Kryptos würde ich wenn dann versuchen zu daytraden falls ein Handel in quasi Echtzeit möglich ist, aber keine Investition im langfristigen Sinne.

Ich denke, 10x für Ethereum sind absolut im Bereich des Möglichen. Die bisherige Dynamik des Krypto Marktes gibt das absolut her. Dein Gefäße von Tulpen 2.0 und nur 2x oder 3x (also unter dem bisherigen ATH) gab es schon vor 10 Jahren. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 1 Stunde von Stammer:

Dass das bereits begonnen hat war mir nicht klar.

ETH ist in den letzten 2 Wochen ~60% gestiegen, gab u.a. ein Update zum Merge…

vor 1 Stunde von Stammer:

Dachte das passiert erst im September 

Bekanntlich werden derartige Dinge vorher eingepreist. Wenn also absehbar ist, dass keinerlei Probleme aufkommen werden, wird sich das entsprechend vor der Vollendung des Merges im Kurs widerspiegeln und nicht erst im Anschluss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 6 Minuten von The Statistician:

 

Bekanntlich werden derartige Dinge vorher eingepreist. Wenn also absehbar ist, dass keinerlei Probleme aufkommen werden, wird sich das entsprechend vor der Vollendung des Merges im Kurs widerspiegeln und nicht erst im Anschluss. 

Ich denke, wenn der Merge erfolgreich vollzogen ist, wird das trotzdem noch einen Schub geben. Denn letztlich kann man erst dann sagen, dass es geklappt hat (vermutlich erst einige Tage/Wochen danach) und weil dann zb. erst viele Institutionelle Anleger investieren (dürfen). Stichwort ESG. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
· bearbeitet von knusperente
vor 28 Minuten von The Statistician:

ETH ist in den letzten 2 Wochen ~60% gestiegen, gab u.a. ein Update zum Merge…

Bekanntlich werden derartige Dinge vorher eingepreist. Wenn also absehbar ist, dass keinerlei Probleme aufkommen werden, wird sich das entsprechend vor der Vollendung des Merges im Kurs widerspiegeln und nicht erst im Anschluss. 

In diesem Zuge wäre die Diskussion interessant ob auch die 100% supply-reduzierung eingepreist ist. Kurz nach dem Merge kommen für 6-12 Monate keine neuen Ether mehr in den Markt + gestaketes ETH ist in diesem Zeitraum gelocked, d.h. kann nicht abgehoben/verkauft werden. Kann so etwas überhaupt eingepreist werden, wenn die wirkliche Supply-Reduktion erst nach dem Merge stattfindet? Wie effizient sind zudem die Krypto-Märkte, dass sie so einen strukturellen Wandel korrekt einpreisen können? 

 

Meine Vermutung ist, dass der Merge und deren Auswirkung auf den Preis stark unterschätzt werden. Viele Leute sind immerhin noch skeptisch, dass der Merge wirklich gut geht, d.h. es gibt immer noch Zweifler die nicht investieren sowie Investoren die gar nicht erst mit PoW-Systemen zutun haben wollen sondern erst nach erfolgtem Übergang (ESG, etc.).

 

Ich stelle mir das ungefähr so vor, dass jeder weiß, dass Rohöl in X Monaten nicht mehr aus dem Boden geholt wird und die Produktion zum Erliegen kommt. Nun gibt es aber eine tagtägliche Nachfrage nach diesem Öl - welche Auswirkung hat diese Nicht-Förderung auf den Markt?

vor 19 Minuten von Chips:

Ich denke, wenn der Merge erfolgreich vollzogen ist, wird das trotzdem noch einen Schub geben. Denn letztlich kann man erst dann sagen, dass es geklappt hat (vermutlich erst einige Tage/Wochen danach) und weil dann zb. erst viele Institutionelle Anleger investieren (dürfen). Stichwort ESG. 

Der Merge selbst hat starke Auswirkungen auf die Supply/Demand-Verhältnisse wie oben beschrieben, daher glaube ich auch an einen weiteren Schub mit möglichem Auf- und Ab. https://ultrasound.money/ bietet ein cooles Tool um etwas mit den Parametern rumzuspielen ("Simulate Merge" anklicken) und den dazugehörigen Auswirkungen auf die Supply/Issuance. 

 

Für alle Interessierten hier auch eine wie ich finde aufschlussreiche Analyse rund um den Merge: https://northrockdigital.com/ethereum-a-generational-investment/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 8 Stunden von Chips:

Ich denke, wenn der Merge erfolgreich vollzogen ist, wird das trotzdem noch einen Schub geben.

Sicherlich, nur wird zuvor und kurz danach schon einiges passiert sein. Wenn man davon maximal profitieren möchte, dann sollte man vorher schon ETH besitzen.  

vor 8 Stunden von knusperente:

In diesem Zuge wäre die Diskussion interessant ob auch die 100% supply-reduzierung eingepreist ist.

Die damit verbundene Preisdynamik ist generell schwer abschätzbar, schon alleine weil die Entwicklung des Demands nicht ohne weiteres prognostizierbar ist. Wobei es ja auch keine 100% Supply-Reduzierung gibt. Der potentiell deflationäre Aspekt bei ETH 2.0 ist sicher positiv für den Preis, aber wie stark der dadurch ansteigt, ist grundlegend schwer möglich. Schließlich wirkt sich der Preis auch auf den Demand aus.

vor 8 Stunden von Chips:

weil dann zb. erst viele Institutionelle Anleger investieren (dürfen). Stichwort ESG. 

Spielen an der Stelle denn nicht noch grundlegende Regulierungen eine wichtige Rolle, die ja noch ausstehen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
vor 14 Stunden von The Statistician:

Ansonsten sind die Kursverluste bei Kryptos nach wie vor recht groß, sicher nicht der schlechteste Moment um zu kaufen, sofern man es denn möchte.

Wenn es wieder über 50% runter geht bringt es einem auch nichts, dass man in der Vergangenheit einen noch schlechteren Zeitpunkt zum Kaufen finden konnte.

 

vor 9 Stunden von knusperente:

Der Merge selbst hat starke Auswirkungen auf die Supply/Demand-Verhältnisse wie oben beschrieben, daher glaube ich auch an einen weiteren Schub mit möglichem Auf- und Ab. https://ultrasound.money/ bietet ein cooles Tool um etwas mit den Parametern rumzuspielen ("Simulate Merge" anklicken) und den dazugehörigen Auswirkungen auf die Supply/Issuance.

Ich habe wenig Ahnung von ETH und Kryptos. Denke aber die Nachfrage ist wie etwa bei Silber hauptsächlich durch spekulative Anleger getrieben. Da wird auch immer die industrielle Nachfrage herausgestellt bei Silber, die aber eigentlich vollkommen egal ist für den Preis. Wenn die spekulative Nachfrage ausbleibt gibt es keinen Preisschub. Alles andere ist Bauernfängerei denke ich.

 

Ich rechne damit, dass ETH noch unter usd600 fällt in den nächsten Monaten, Merge hin oder her. Einige Altcoins sehen zwar schon nicht so schlecht aus und haben zuletzt keine neuen Tiefs gemacht als Bitcoin und ETH runtergerauscht sind aber ich denke auch bei den Altcoins wird es noch ein Stück weiter runter gehen. War aber sehr interessant zu sehen, dass die Altcoins zuletzt nicht weiter abverkauft wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 8 Minuten von kleinsparer:

Wenn es wieder über 50% runter geht bringt es einem auch nichts, dass man in der Vergangenheit einen noch schlechteren Zeitpunkt zum Kaufen finden konnte.

Wenn es anschließend um 200% oder 300% hochgeht, ist eine derartige kurzfristige Entwicklung zu vernachlässigen. Und wenn es gar nicht erst 50% runtergeht, spielt das noch weniger eine Rolle. Oder geht es hier nur um die Aussage, dass man zu potentiell tieferen Kursen kaufen könnte? Wäre einerseits trivial und andererseits wenig hilfreich, sofern man kurzfristige Kursentwicklungen nicht zuverlässig prognostizieren kann.

vor 24 Minuten von kleinsparer:

Ich habe wenig Ahnung von ETH und Kryptos.

[...]

Ich rechne damit, dass ETH noch unter usd600 fällt in den nächsten Monaten, Merge hin oder her.

Klingt stark nach Bauchgefühl oder steckt da eine tiefere Überlegung dahinter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 10 Stunden von knusperente:

[...] gestaketes ETH ist in diesem Zeitraum gelocked, d.h. kann nicht abgehoben/verkauft werden.

 

Es gibt allerdings teilweise einen Sekundärmarkt um gestaktes ETH zu verkaufen. Kraken bietet sowas z.B. derzeit unter dem Ticker ETH2-ETH an. Wenn ich mir die Preise so anschaue, ist das Vertrauen in einen erfolgreichen Merge m.E.n. recht hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
· bearbeitet von knusperente
vor 2 Stunden von The Statistician:

Die damit verbundene Preisdynamik ist generell schwer abschätzbar, schon alleine weil die Entwicklung des Demands nicht ohne weiteres prognostizierbar ist. Wobei es ja auch keine 100% Supply-Reduzierung gibt. Der potentiell deflationäre Aspekt bei ETH 2.0 ist sicher positiv für den Preis, aber wie stark der dadurch ansteigt, ist grundlegend schwer möglich. Schließlich wirkt sich der Preis auch auf den Demand aus.

Mit der 100% Supply-Reduktion meine ich konkret die Issuance. Mittelfristig wird die Issuance (Neuschaffung von Ether) nach dem Merge auf 100% fallen, langfristig auf 90%. Gebe dir recht, dass es extrem schwer ist abzuschätzen was der Merge für Auswirkungen hat. Spannend ist es auf jedenfall und ich tendiere dazu zu glauben, dass wir die Supply-Side von Krypto generell unterschätzen, speziell den tagtäglichen Miner-Sell-Pressure. Der Miner-Pressure ist aktuell wie beschrieben immens. Jeden Tag werden aktuell wahrscheinlich im Schnitt 15K ETH (36 millionen $) verkauft. Es braucht die nötige tägliche Nachfrage in dieser Höhe um diesen Preis nachhaltig zu halten.

vor 56 Minuten von kleinsparer:

Ich habe wenig Ahnung von ETH und Kryptos. Denke aber die Nachfrage ist wie etwa bei Silber hauptsächlich durch spekulative Anleger getrieben. Da wird auch immer die industrielle Nachfrage herausgestellt bei Silber, die aber eigentlich vollkommen egal ist für den Preis. Wenn die spekulative Nachfrage ausbleibt gibt es keinen Preisschub. Alles andere ist Bauernfängerei denke ich.

 

Ich rechne damit, dass ETH noch unter usd600 fällt in den nächsten Monaten, Merge hin oder her. Einige Altcoins sehen zwar schon nicht so schlecht aus und haben zuletzt keine neuen Tiefs gemacht als Bitcoin und ETH runtergerauscht sind aber ich denke auch bei den Altcoins wird es noch ein Stück weiter runter gehen. War aber sehr interessant zu sehen, dass die Altcoins zuletzt nicht weiter abverkauft wurden.

Ich sehe es etwas anders. Ich glaube es gibt eine intrinsische Nachfage nach ETH, denn diese Währung nutzt man um NFT's zu traden, Stablecoins hin und her zu schicken, Smart Contracts aufzusetzen, etc. Ich gebe recht, dass Krypto heute hauptsächlich spekulative Anleger anzieht und die Nutzung hauptsächlich in diese Richtung geht, aber wenn Menschen in aller Welt Ethereum als eine Art Kasino-Plattform sehen und weiterhin diese Plattform nutzen, dann denke ich auch nicht dass die Nachfrage gegen Null geht. D.h. es gibt immer eine Grundnachfrage nach ETH die jeden Tag auf den Märkten gekauft wird. Dass der Preis von ETH den aktuellen Stand hält haben wir nur Nutzer zu verdanken, die jeden Tag neues ETH kaufen. Was passiert also wenn die Nachfrage gleich/konstant bleibt, und gleichzeitig keine neuen ETH bzw. keine Verkäufer (Miner) mehr gibt?

 

An 600$/ETH glaube ich nicht mehr - Leute wie ich würden sich zu dem Preis dumm und dämlich in ETH einkaufen. Um ehrlich zu sein hätte ich so einen ETH-Preis pre-Merge gerne gehabt, damit ich auf die nötigen 32 ETH komme. Dies würde mir ermöglichen, einen Solo-Validator aufzusetzen. Interessant war, dass der Altcoin-Markt primär durch ETH getriggered wurde. Es ging um 60% auf genau nach dem Announcement des Merges. D.h. zum ersten Mal hat ETH diese Rally angezogen. Normalerweise schreitet meist Bitcoin voran und Altcoins ziehen nach.

vor 25 Minuten von s1lv3r:

 

Es gibt allerdings teilweise einen Sekundärmarkt um gestaktes ETH zu verkaufen. Kraken bietet sowas z.B. derzeit unter dem Ticker ETH2-ETH an. Wenn ich mir die Preise so anschaue, ist das Vertrauen in einen erfolgreichen Merge m.E.n. recht hoch.

Bei diesen geht es primär um liquid staking assets welche man auch pre-lockup veräußern kann. Wenn viele Leute diese Art von Assets verkaufen, sinkt der PEG zwischen Staked ETH <-> ETH, d.h. es werden wiederum mehr langfristig-orientierte Leute eine Chance sehen ein Staking-Premium zu erhalten und diese liquid staking assets günstig zu bekommen.  Ich denke also, dass sich die Käufer/Verkäufer dieser Assets sich gegenseitig ausspielen und es keinerlei Auswirkung auf die Supply/Demand hat. Nach dem Merge sehe ich auch eine steigende Nachfrage ETH zu staken, da der Zins höher sein wird und die Risiken rund um den Merge verringert sind. Aktuell sind ca. 10% des Gesamten ETH gestaked. Sollten sich mehr Leute zum staken entscheiden, haben wir eine zusätzliche Säule welche die ETH-Supply mittelfristig einschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer
· bearbeitet von kleinsparer
vor 29 Minuten von The Statistician:

Wenn es anschließend um 200% oder 300% hochgeht, ist eine derartige kurzfristige Entwicklung zu vernachlässigen. Und wenn es gar nicht erst 50% runtergeht, spielt das noch weniger eine Rolle. Oder geht es hier nur um die Aussage, dass man zu potentiell tieferen Kursen kaufen könnte? Wäre einerseits trivial und andererseits wenig hilfreich, sofern man kurzfristige Kursentwicklungen nicht zuverlässig prognostizieren kann.

Klingt stark nach Bauchgefühl oder steckt da eine tiefere Überlegung dahinter?

Ja Bauchgefühl und ein bisschen Charttechnik weil die Abwärtsbewegung von usd3400 zu usd1000 unerwartet stark war ohne Gegenbewegung.
Hatte zwar Tief im Bereich des alten ATHs erwartet aber nicht einen solchen Kursverfall ohne jede Gegenwehr. Jetzt sehen wir die erste Gegenbewegung, die aktuell sehr gut aussieht aber wohl nicht über usd2500 geht oder im Extremfall nicht über usd3400.


Wenn man aktuell zu usd1500 kauft und dann auf usd600 abrauschen sieht braucht man vom Tief schon 200% um ne Rendite zu bekommen. Denke so ne 200% Rally oder mehr ist sehr realistisch selbst wenn es die nächsten Jahre keine neuen ATHs gibt. Um davon zu profitieren braucht man aber halt geringen Einstandskurs.

 

vor 16 Minuten von knusperente:

Ich sehe es etwas anders. Ich glaube es gibt eine intrinsische Nachfage nach ETH, denn diese Währung nutzt man um NFT's zu traden, Stablecoins hin und her zu schicken, Smart Contracts aufzusetzen, etc. Ich gebe recht, dass Krypto heute hauptsächlich spekulative Anleger anzieht und die Nutzung hauptsächlich in diese Richtung geht, aber wenn Menschen in aller Welt Ethereum als eine Art Kasino-Plattform sehen und weiterhin diese Plattform nutzen, dann denke ich auch nicht dass die Nachfrage gegen Null geht. D.h. es gibt immer eine Grundnachfrage nach ETH die jeden Tag auf den Märkten gekauft wird. Dass der Preis von ETH den aktuellen Stand hält haben wir nur Nutzer zu verdanken, die jeden Tag neues ETH kaufen. Was passiert also wenn die Nachfrage gleich/konstant bleibt, und gleichzeitig keine neuen ETH bzw. keine Verkäufer mehr gibt?

Ich will nicht bezweifeln, dass es auch Nachfrage gibt, die nicht spekulativ ist. Aber wenn diese dominieren würde wieso haben dann auch Kryptos bei denen es nur spekulative Nachfrage gibt extremen Preisanstieg erlebt? Ich denke die Spekulation ist klar dominierend und kann es nicht auch sein, dass die nicht-spekulative Nachfrage auch unter usd600 bedient werden kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi
vor 19 Minuten von knusperente:

Spannend ist es auf jedenfall und ich tendiere dazu zu glauben, dass wir die Supply-Side von Krypto generell unterschätzen, speziell den tagtäglichen Miner-Sell-Pressure. Der Miner-Pressure ist aktuell wie beschrieben immens. Jeden Tag werden aktuell wahrscheinlich im Schnitt 15K ETH (36 millionen $) verkauft.

Ich würde sagen, dass du den Verkaufsdruck der Miner derzeit überschätzt. Das Verkaufsinteresse ist seit Mitte 2021 gering:

 

image.thumb.png.deba07a506d0eebff2401402a8446c6c.png

https://graphs.santiment.net/miner_stats

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 11 Stunden von Chips:

Ich denke, 10x für Ethereum sind absolut im Bereich des Möglichen. Die bisherige Dynamik des Krypto Marktes gibt das absolut her. Dein Gefäße von Tulpen 2.0 und nur 2x oder 3x (also unter dem bisherigen ATH) gab es schon vor 10 Jahren. 

 

Derzeit stecken, wenn ich richtig informiert bin, 1 Billion USD im Kryptomarkt. Es waren auch mal 3 Billionen USD.

 

Denkst Du es, gibt eine Grenze nach oben? Ich schon. Wo die genau ist, weiß ich nicht, aber 10 Billionen USD muss die Welt erstmal zusammen kratzen um davon einen Zahlencode zu kaufen. 

 

Alle Immobilien der Welt hatten im Jahr 2020 einen Wert von 326 Billionen USD. Die Marktkapitalisierung des "Weltaktienmarktes" liegt bei 70-80 Billionen USD, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Staatsschulden der EU liegen bei ca. 13 Billionen USD, die der USA bei ca. 30 Billionen USD.

 

Es fällt mir schwer vorstellbar, dass Krypto auch nur in die Nähe dieser Werte kommen kann. 

 

Aber schwer vorstellbar heißt ja nicht, dass es nicht doch passiert,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knusperente
vor 20 Minuten von bmi:

Ich würde sagen, dass du den Verkaufsdruck der Miner derzeit überschätzt. Das Verkaufsinteresse ist seit Mitte 2021 gering:

 

image.thumb.png.deba07a506d0eebff2401402a8446c6c.png

https://graphs.santiment.net/miner_stats

Interessante Grafik. Hat die Miner balance allerdings etwas mit dem tagtäglichen Sell-Pressure zutun? Wenn die ETH Balance der Miner steigt, heißt das im Grunde, dass Miner langfristig ETH stacken nach dem sie die operativen Kosten ihres Businesses abgezogen haben. Ohne jeglichem Verkauf, würde die Balance wohl steiler nach oben gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass vorallem ETH Miner auch ihr ETH stacken um zukünftig ETH zu staken (was aber eine heutige Reduktion des Sell-Pressure bedeuten würde).

 

Am wertvollsten wäre eine Einschätzung des Mining-Businesses generell. Wie sehen deren Kosten aus bzw. ihre Margen. Wieviel Gewinn bleibt sozusagen am Ende übrig nach dem sie alle operativen Kosten abgedeckt haben? Vielleicht hast du dazu Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 3 Stunden von Cepha:

Derzeit stecken, wenn ich richtig informiert bin, 1 Billion USD im Kryptomarkt. Es waren auch mal 3 Billionen USD.

 

Denkst Du es, gibt eine Grenze nach oben? Ich schon. Wo die genau ist, weiß ich nicht, aber 10 Billionen USD muss die Welt erstmal zusammen kratzen um davon einen Zahlencode zu kaufen. 

 

Alle Immobilien der Welt hatten im Jahr 2020 einen Wert von 326 Billionen USD. Die Marktkapitalisierung des "Weltaktienmarktes" liegt bei 70-80 Billionen USD, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Die Staatsschulden der EU liegen bei ca. 13 Billionen USD, die der USA bei ca. 30 Billionen USD.

 

Es fällt mir schwer vorstellbar, dass Krypto auch nur in die Nähe dieser Werte kommen kann. 

 

Aber schwer vorstellbar heißt ja nicht, dass es nicht doch passiert,

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Ethereum so viel Wert wie Alphabet oder Apple sein können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stammer

Da die meisten doch mehr davon ausgehen das Ethereum Potential hat und durch die Umstellung profitieren könnte, habe ich mich erstmal dafür entschieden.

Das Geld ist dafür geplant und das Risiko ist bewusst. Wie viel genau ich investiere lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen.

Danke für die rege Diskussion bis hier hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 17 Stunden von Chips:

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Ethereum so viel Wert wie Alphabet oder Apple sein können. 

Wenn Ethereum jetzt eine Marktkapitalisierung von 200 Milliarden hat (stimmt das?) wäre das nochmal eine verzehn-fachung.

 

Auch noch sehr gut, aber im Bereich dessen, was auch gut laufende Unternehmen schaffen.

 

Damit wäre die Gewinnchance von Etherum auch nicht höher als beim Stock picking. Ich gehe davon aus ,dass die Erwartungshaltung der meisten Käufer heute aber höher liegt.

 

Zum "Ablösen des alten Geldsystems", so wie das manche BTC-Befürworter sehen reicht es auch nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...