Zum Inhalt springen
Marco81

Abschluss- und Vertriebskosten Swiss Life

Empfohlene Beiträge

Marco81

Hallo, ich habe die private Rentenversicherung Swiss Life Investo. Meine Frage bezieht sich auf die Abschluss- und Vertriebskosten (AVK).

 

Die Kosten in meinem Vertrag sind auf eine monatliche Zahlung von 100 Euro berechnet. Die AVK betragen insgesamt 942,50 Euro. "Die AVK verteilen sich auf einen Zeitraum von 5 Jahren und werden den monatlichen Beiträgen mit jeweils 15,71 EUR belastet".

 

Ich bin jetzt im 17. Monat des Vertrages. Letztes Jahr habe ich zusätzlich zu den 100 Euro monatlich Geld gezahlt und sie haben einen proportionalen Anteil als AVK abgezogen. Bisher habe ich also 722 Euro an AVK gezahlt.

 

Werde ich aufhören, die AVK zu zahlen, sobald ich die 942,50 Euro erreicht habe? Auch wenn es vor dem 5. Jahr ist. Das sagt Swiss Life, aber ich bin nicht überzeugt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 7 Minuten von Marco81:

Das sagt Swiss Life, [...]

 

Was hast du denn konkret gefragt und wie genau haben die geantwortet? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die - bei einer eindeutig formulierten Frage - falsch geantwortet haben. Wenn gibt es wohl eher ein Missverständnis.

 

Wenn du nicht konkret gefragt hast, ob bei einer Erhöhung des Vertragswertes (zusätzliche Einzahlungen) auf diese Einzahlungen auch wieder Abschlusskosten anfallen¹, ist die Antwort ja nicht unbedingt falsch, dass auf den ursprünglichen Vertragswert nach Zahlung der 942,50€ keine weiteren Abschlusskosten mehr anfallen.

 

¹ Davon kann man ohne deinen konkreten Vertrag zu kennen wohl i.d.R. ausgehen, denn sonst würde ja jeder einen Vertrag mit einer Minisumme abschließen und dann einfach später zuzahlen um die Abschlusskosten zu umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich kenne Deinen Vertrag nicht. Von daher muss ich raten.

 

In der Regel geht es um eine Versicherungssumme. Abschluss- und Vertriebskosten werden prozentual von dieser Versicherungssumme berechnet und von Deinen Beiträgen abgezogen.

 

Wenn Du mehr als die vertraglich vereinbarten 100 € monatlich einzahlst: erhöht sich dadurch die Versicherungssumme? Oder bleibt sie gleich - und Du würdest früher aufhören einzuzahlen?

 

Wenn sich durch die erhöhten Einzahlungen die Versicherungssumme erhöht, erhöhen sich i.d.R. auch die Abschluss- und Vertriebskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wo ist @Feranda wenn man ihn braucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 5 Stunden von odensee:

Wo ist @Feranda wenn man ihn braucht?

Seit wann braucht man ihn ueberhaupt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 22 Stunden von stagflation:

Ich kenne Deinen Vertrag nicht. Von daher muss ich raten.

Oder du machst es wie @odensee und markierst mich :rolleyes: bevor hier viel um den heißen Brei gesprochen wird ohne dem OP eine Antwort auf die Frage zu liefern.

 

vor 22 Stunden von Marco81:

Werde ich aufhören, die AVK zu zahlen, sobald ich die 942,50 Euro erreicht habe? Auch wenn es vor dem 5. Jahr ist. Das sagt Swiss Life, aber ich bin nicht überzeugt.

Die Antwort hier ist ein ganz klares JEIN. Dazu werfen wir einen Blick in die Kostenaufstellung bei der Swiss Life:

 

image.thumb.png.74a6e1def2094650f9aaabf5164e8368.png

 

Ich habe etwas Kopfrechnen betrieben und deinen ursprünglichen Vertrag 1:1 abgebildet. Das sollten die Zahlen sein, die in deinem ursprünglichen Angebot ausgewiesen waren.

 

Die 942,50€ beziehen sich hier auf alle geplanten zukünftigen Einzahlungen. Bei einer Laufzeit bis 67 und deinem Alter sind das 37.700€. Davon 2,5% ergibt 942,50€.

Planmäßig wird der Vertrag die ersten 60 Monate mit ~ 15,71€ monatlich belastet.

 

Tätigst du nun außerplanmäßige Einzahlungen ("Letztes Jahr habe ich zusätzlich zu den 100 Euro monatlich Geld gezahlt") fallen für diese Einmalzahlungen ebenfalls 2,5% Abschluss- und Vertriebskosten an (+Ggf. einmalige Verwaltungskosten). Diese werden in der Regel NICHT gezillmert (heißt nicht auf 60 Monate aufgeteilt), sondern werden dem Vertrag direkt belastet. In der darauffolgenden Standmitteilung werden die Abschluss- und Vertriebskosten also außergewöhnlich hoch erscheinen.

 

Durch die Zuzahlung hat sich auch die Gesamtbewertungssumme von 37.700€ auf 37.000€+Zuzahlung erhöht. Heißt auch die gesamten Abschlusskosten haben sich erhöht.

Gedanklich musst du die ursprünglichen 942,50€ und die Abschlusskosten auf die Einmalzahlung also trennen. Die haben nichts miteinander zu tun und werden nicht verrechnet.

 

Der Vertrag wird weiterhin mit 15,71€  bis zum Monat 60 belastet.

 

PS: Wie genau landet man beim Swiss Life Investo als Produkt der Wahl? :rolleyes: Für den Fall, dass es eine Rentenversicherung sein soll, gibt es deutlich bessere Alternativen. Der Investo kommt nur dann in Frage, wenn weder Berater noch Kunde sich um irgendetwas kümmern möchten :D

 

Stehe gerne für Fragen weiterhin zur Verfügung. Auch @cjdenver wird irgendwann ankommen, da bin ich mir sicher ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 9 Stunden von Feranda:

Stehe gerne für Fragen weiterhin zur Verfügung. Auch @cjdenver wird irgendwann ankommen, da bin ich mir sicher ;).

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marco81

Vielen Dank!

@Feranda Im Jahr 2020 schien Swiss Life eine der besten zu sein. Aber ich sehe, dass im Laufe des letzten Jahres bessere Alternativen im Internet diskutiert werden. Zu spät!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...