Zum Inhalt springen
Chris75

Wo kauft Ihr Eure Möbel?

Empfohlene Beiträge

Chris75

Wir sind gerade auf der Suche nach einer neuen Couch und waren gestern in einem großen Möbelhaus mit XXL Stuhl.

2,5 und 3-Sitzer in Leder (mittlerer Qualität) sollten UVP irgendwas um die 12,x tausend Euro kosten. Wohlklingender Hersteller (aber doch nur Eigenmarke).

Also -40% und nochmal -10% und dann nochmal -5% (aber nur heute) sollte das dann ohne Lieferung 4.300 EUR kosten. Wollte den Preis erst nicht garantieren, hat uns dann aber doch ein Rücktrittsrecht bis Montag eingeräumt.

 

Da mir dieses UVP Mondpreise mit irgendwelchen >50% Rabatten und "Preis nur heute gültig" schon bei den Küchen tierisch auf den Zeiger gegangen ist, werde ich das am Montag stornieren.

 

Mein Gefühl ist auch, dass im mittleren Preissegment alles aus einem oder zwei Werken kommt und nur individuell das Design angepasst wird.

Bei verschiedenen Marken gibt es 1:1 das gleiche Bausteinsystem. Leder kommt sowieso alles von einem großen Hersteller aus Italien. Und auch die Bezeichnung ist öfters zwischen verschiedenen Marken identisch. 

 

Unsere Esszimmerstühle (Markenhersteller) hatten wir von einem Online-Möbelhaus. Das hat alles prima geklappt.

Jetzt bei der Couch geht meiner Überlegung in selbige Richtung. Aber irgendwie ist das dann nochmal eine andere Hausnummer. 

 

Wie haltet Ihr das beim Möbelkauf?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Erbmasse von Oma, Sperrmüll und wenn es gar nicht anders geht: IKEA (PAX und BILLY)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

ich war heute seit längerem mal wieder auf Hamburger Fischmarkt.

So wie bei euch Sofas verkauft werden, verkaufen die hier alte Fische :lol:

Die Rabatte sind fast identisch ...

 

Die Ikea Möbel hier in der Wohnung haben fast alle das zeitliche gesegnet.

Die anderen Möbel halten ewig, Du mußt nur nach Vollholz und festem Leder schauen.

 

Ich kann viel reparieren: Die Stühle kann ich selbst neu beziehen.

Den einen Sessel sollte ich mal aufpolstern lassen, das kann ich tatsächlich nicht. Aber selbst bei dem lohnt es sich anstatt etwas neues zu kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 5 Minuten von pillendreher:

 IKEA (PAX und BILLY)

:thumbsup:

 

Zu XXXXXXL geht man, wenn man Prozente kaufen will. Wenn man Glück hat, bekommt man dann noch ein Möbelstück kostenlos dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wir haben bei uns in der Stadt noch ein "unabhängiges" Möbelhaus und ein Geschäft, was sich nur auf Couches (ist das die Mehrzahl?), Sofas und Sessel spezialisiert hat. Da bin ich für einen Zweisitzer aus Stoff deutlich unter 4-stellig fündig geworden. Regulärer Preis, ohne 99%-Rabatt-Aktion.

Im Endeffekt ist es aber (auch) so: Da ich das Zeug i.d.R. keine 50 Jahre behalten will, kommt auch durchaus Ikea in Betracht, da mittlerweile eh alles gleich aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Ich würde aber nicht in einem BILLY Regal liegen oder schlafen wollen :P

 

es gibt auch https://www.seatsandsofas.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Ich kaufe Möbel nurnoch im Internet. Bei unserem Möbelhaus hab ich geschaut, da hatten die Sideboards angeblich von 2000€ auf 999€ runtergesetzt stehen, im Internet gabs die gleichen für 399€. Mit Rabattcode 349€.

Hab dann die anderen Möbel auch mal gesucht und die gleichen oder ähnlichen selber Qualität und Bauart immer im Internet für nen viertel oder drittel vom Preis gefunden.
Seiddem suche ich einfach im Internet nach Möbeln die günstig sind. Ist die Auswahl halt auch viel größer.

Am Ende hab ich fürs Wohnzimmer ganz schicke Antikmöbel (Also neue, aber auf Antik gestaltete Bidermeier-Möbel) aus Mahagoniholz mit Kirschlackierung gefunden.
Für 600-1200€ pro Möbelstück. Hat halt mehr Flair als die Spanplattenmöbel vom IKEA ;).

Küche von Mobilia, Schlafzimmer vom Jysk also ehemals "Dänisches Bettenlager".
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 37 Minuten von Sascha.:

Am Ende hab ich fürs Wohnzimmer ganz schicke Antikmöbel (Also neue, aber auf Antik gestaltete Bidermeier-Möbel) aus Mahagoniholz mit Kirschlackierung gefunden.
Für 600-1200€ pro Möbelstück. Hat halt mehr Flair als die Spanplattenmöbel vom IKEA ;).

Küche von Mobilia, Schlafzimmer vom Jysk also ehemals "Dänisches Bettenlager".
 

Zur Hülfe - neue Biedermeier Möbel (janz schön spießig) :blink:

Also das

Zitat

... ganz schicke Antikmöbel (Also neue, aber auf Antik gestaltete Bidermeier-Möbel) aus Mahagoniholz mit Kirschlackierung gefunden.
Für 600-1200€ pro Möbelstück. Hat halt mehr Flair als die Spanplattenmöbel vom IKEA ;).

schreit :yahoo: förmlich nach einem Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Meine Möbel lasse ich mir vom heimischen Tischler planen, anfertigen und montieren. 

Das ist tatsächlich gar nicht soo unendlich viel teurer als hochwertige Möbel von der Stange.

 

Ich erfreue mich am  Massivholz, am individuell für mich geplanten und gefertigten Einzelstück, an der Handwerksqualität, die über viele Jahre hält.

 

Couch ist allerdings wieder was anderes, der Tischler hilft da nur bedingt weiter

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

XXL Lutz hat eigentlich gute Qualität. Wir haben da ein einiges an Möbeln gekauft.

 

Liefern kostenlos und einiges an Verhandlungsspielraum.

 

Möbel Höffner sind wir kuriert, keine Reaktion auf Reklamation und Liefertermin wurde mal vorgezogen und mal verschoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von Jennerwein:

Meine Möbel lasse ich mir vom heimischen Tischler planen, anfertigen und montieren. 

Das ist tatsächlich gar nicht soo unendlich viel teurer als hochwertige Möbel von der Stange.

 

Ich erfreue mich am  Massivholz, am individuell für mich geplanten und gefertigten Einzelstück, an der Handwerksqualität, die über viele Jahre hält.

Das scheint bei uns in der Gegend problematisch zu sein.

Ich wollte mir ein Bett anfertigen lassen

- Der erste Versuch schlug fehl, weil das Angebot erst mit 3 Monaten Verspätung kam (kommuniziert waren 2 Wochen wegen Krankheitsfällen im Betrieb) und ich mich da schon umorientiert hatte.

- Der zweite Versuch (die Umorientierungsalternative gefiehl nicht mehr) mündete in ein 1.800 Euro Angebot.

- Der dritte Versuch lag bei 750 Euro. Der Schreinermeister betonte immer wieder, dass "von der Stange" deutlich preiswerter sei.

 

Als ich dann noch ein neues Side-Board / Hifi-Board haben wollte , wurde direkt was von 1.000 Euro gesagt und dass "von der Stange" deutlich preiswerter sei. Auf das Angebot warte ich seit heute, trotz mehrmaliger Nachfragen, immer noch.

Und nein, an der Bezahlung und an den Terminvorschlägen lag es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oscarello

jetzt gehts bei einem WP-Forum schon um Möbel.

Wie weit ist Deutschland gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 24 Minuten von oscarello:

jetzt gehts bei einem WP-Forum schon um Möbel.

Wie weit ist Deutschland gesunken.

Du meinst das sicher sarkastisch. Weil immerhin bewegt man sich hier in der Kategorie OFF TOPIC 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor einer Stunde von Holgerli:

Der Schreinermeister betonte immer wieder, dass "von der Stange" deutlich preiswerter sei.

Jeder Immobilienbesitzer kennt das wahrscheinlich: Die meisten Handwerker sind nicht an solchen "Kleinkram"-Aufträgen imteressiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 1 Minute von hattifnatt:

Jeder Immobilienbesitzer kennt das wahrscheinlich: Die meisten Handwerker sind nicht an solchen "Kleinkram"-Aufträgen imteressiert.

Ich glaube, ich habe sowohl bei dem Bett als auch dem Side-Board 3x gefragt ob überhaupt Interesse besteht es umzusetzen. hatte glaube ich sogar gesagt, dass mir durchaus bewusst ist, dass es nur ein kleiner Auftrag ist.

Ehrlich gesagt kann ich nicht mehr machen. Und wenn ich so direkt frage, dan erwarte ich auch eine ehrliche Antwort. Hätte er gesagt "Wir sind jetzt aktuell mit 3 Großaufträgen voll ausgelastet und deswegen können wir sie gerade nicht zeitnah bedienen!" dann hätte ich das deutlich besser verstanden als sich einfach nicht mehr zu melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr-Herbert
7 hours ago, Chris75 said:

Also -40% und nochmal -10% und dann nochmal -5% (aber nur heute)

Da lief vor ein paar Jahren mal eine Doku,  dass man bei den üblichen Verdächtigen nach Supersonderangebot und dem dritten Rabatt auf den Preis kommt,  der in den kleineren Häusern als Normalpreis angeboten wird. 

Da ich keine Lust habe in ein Geschäft zu gehen, wo man beim überschreiten der Türschwelle schon das Gefühl hat veräppelt zu werden,  haben wir das meiste online zusammengesucht oder vom Schreiner. 

Den ein oder anderen Schnapper mit Massivmöbel gab's auch in Osteuropa günstig und in wirklich guter Qualität.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie

Weil ich mir R+S Möbel nicht leisten kann, baue ich mir die meisten Sachen selbst aus Massivholz. Da gebrauchte Massivholz-Möbel fast kein Geld mehr einbringen, kann man einen Teil der Komponenten ganz gut auf Ebay-Kleinanzeigen sammeln. Den Rest als Kantholz so kaufen- geht teilweise auch aus zweiter Hand, weil Leute zu viel für ihre Projekte gekauft haben. Das gilt auch für Schrauben.

Derzeit bin ich an einem Sofa, habe Leder gekauft, meine Mutter näht mir daraus die Polsterbezüge. Aber ich lande trotz extrem sparsamem Einkauf bei über 500 Euro Einkaufskosten. Also ein Ledersofa für ein paar Tsd. Euro im Kaufhaus finde ich ok, von irgendwas wollen die Mitarbeiter und die Mieten ja auch bezahlt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich habe bei Möbeln die Erfahrung gemacht, dass, wenn man sie sich genau ansieht und etwas höhere Anforderungen an die Qualität stellt, man schnell bei den bekannten teuren Markenherstellern landet. Die sind einfach eine andere Liga was die Materialien, Bauformen, Konfigurationsmöglichkeiten etc. angeht. Bei Polstermöbeln sind das Hersteller wie Rolf Benz, W. Schillig, Knoll, Koinor, Franz Fertig und Co. Der Vorteil bei denen: Die gibt es in vielen Möbelhäusern und sie werden in der Regel nicht als Eigenmarken getarnt, um den Preisvergleich zu erschweren. Der Nachteil: Rabattmöglichkeiten sind oft stark begrenzt. Wer einen guten Preis will, kann einfach im Internet (bspw. über Google Shopping) nach Händlern für diese Marken suchen und sich ein Angebot für eine ganz konkrete Konfiguration geben lassen. Bei Leder würde ich übrigens immer das hochwertigste/langlebigste nehmen. Natürlich sollte man mehrere Händler anschreiben, am besten über das ganze Land verteilt (beim Versand ist das ja letztlich egal, woher es kommt). Mit dem besten Angebot kann man dann zu einem Möbelhändler vor Ort gehen, und sich ein Vergleichsangebot machen lassen. Die großen Ketten wie Höffner, XXXLutz etc. haben dann meist noch viel mehr Spielraum als regulär. Wenn man kein gutes Gegenangebot bekommt, kann man es ja immer noch online bestellen. Bei einer Couch wäre es mir auch relativ egal, ob die mir zuhause aufgebaut wird oder nicht. Gibt da ja nicht viel zu tun.

 

Auf die Art habe ich einige Möbel relativ günstig bekommen, von lokalen Möbelhäusern. Natürlich sollte man es bei einem kleinen lokalen Händler mit relativ exotischen Marken mit dem Handeln nicht übertreiben, sonst gibt es den bald nicht mehr. Leben und leben lassen ist da angesagt, schließlich will man sich die Sachen auch noch in Echt ansehen können. Bei den großen Ketten habe ich da aber überhaupt keine Skrupel.

 

Bei anderen Möbeln, deren Aufbau schwierig ist, die teuer und die relativ empfindlich sind (bspw. aus Massivholz), sollte man natürlich eher darauf achten, dass man guten Service und gutes Personal/Schreiner bekommt und da wäre der Preis für mich auch nicht das Hauptkriterium. Die großen Möbelhäuser sind da schon mal raus. Wer hochwertige Massivholzmöbel sucht, landet sehr schnell bei den letzten Mohikanern in dem Bereich, also Team 7, Holzmanufaktur, Wimmer und Co. Da muss man teils schon für 10% Nachlass hart verhandeln. Damit sollte man rechnen, wenn man sich für solche Möbel interessiert. Ich persönlich gebe soviel Geld aber lieber für Möbel aus, die mich ständig umgeben, als für ein Auto. Zuhause Ikea Möbel und auf der Straße nen dicken Benz fahren finde ich schräg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 13 Stunden von hattifnatt:

Jeder Immobilienbesitzer kennt das wahrscheinlich: Die meisten Handwerker sind nicht an solchen "Kleinkram"-Aufträgen imteressiert.

Wir haben letztens eine Rechnung bekommen für nur angucken und Angebot erstellen (Malerarbeiten)

Arbeitszeit für Meister je Stunde 97 Euro

Anfahrtspauschale 65 Euro

Pauschale für Besichtigungstermin innerhalb von 4 Wochen 150 Euro

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 26 Minuten von Dandy:

Ich persönlich gebe soviel Geld aber lieber für Möbel aus, die mich ständig umgeben, als für ein Auto. Zuhause Ikea Möbel und auf der Straße nen dicken Benz fahren finde ich schräg.

Ja, das ist auch mein Ansatz. Qualität sollte es schon sein. Hat sich bei unserer jetzigen Couch (nach nun 17 Jahren) bezahlt gemacht.

 

Aber hier ist es ein "No-Name" Produkt, dass sich schwer einordnen lässt. Das war auch ein Punkt der mich gestört hat. Die Marke "Dieter Knoll" ist nur Marketing, ausschließlich für XXL. Bezogen wird dann von unterschiedlichen Herstellern.

 

Wird jetzt auch eine Marke werden. Wahrscheinlich W.Schillig.

Gerade Angebot bekommen. Design Lederqualität und Funktion identisch...

 

W.Schillig              4.000 EUR

Huckla                  2.700 EUR

XXL No-Name      4.300 EUR

 

Normalerweise würde ich sagen, 500-1.000 EUR Unterschied für die Beratung und Ausstellung würde ich akzeptieren.

Hier sind es wohl so um die 2.000 EUR.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Von Möbel Hoffmann ist unsere Couch. 

Ich fand die Beratung gut und nach 5 Jahren ist sie noch wie neu. 

Preis war (etwas) überraschend hoch und kein Verhandlungsspielraum, dafür Ratenzahlung ohne Zinsen. 

 

Enttäuschung war bei einem Onlinehändler "Echtleder" bei dem wir eine Leder Sitzbank gekauft haben. 

Nach 3 Jahren hat sich das KUNSTLEDER! aufgelöst. 

Neubezug machen lassen, ist relativ teuer. Also Augen auf beim Kauf von Leder! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
vor einer Stunde von Chris75:

Aber hier ist es ein "No-Name" Produkt, dass sich schwer einordnen lässt. Das war auch ein Punkt der mich gestört hat. Die Marke "Dieter Knoll" ist nur Marketing, ausschließlich für XXL. Bezogen wird dann von unterschiedlichen Herstellern.

Dieter Knoll? Nicht Walter Knoll? Die gibt es seit über hundert Jahren und ich gehe davon aus, dass die immer noch selber produzieren.

vor einer Stunde von Chris75:

Wird jetzt auch eine Marke werden. Wahrscheinlich W.Schillig.

Gerade Angebot bekommen. Design Lederqualität und Funktion identisch...

 

W.Schillig              4.000 EUR

Huckla                  2.700 EUR

XXL No-Name      4.300 EUR

 

Normalerweise würde ich sagen, 500-1.000 EUR Unterschied für die Beratung und Ausstellung würde ich akzeptieren.

Hier sind es wohl so um die 2.000 EUR.

W. Schillig ist gute Qualität meiner Erfahrung nach. Beim Leder halt wie gesagt nach dem höherwertigeren/haltbareren fragen. Richtig gepflegt hält robustes Leder ewig. Deutlich länger als jeder Stoff. W. Schillig bekommt man auch online überall, daher wie erwähnt Vergleichsangebote für genau die gewünschte Kombination bei vielen Onlinehändlern einholen und dann als Verhandlungsbasis zum Möbelhaus mitbringen. Billig wird es damit immer noch nicht, aber sicherlich preiswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

ich kaufe im Prinzip nur gebraucht, aber bei Polstermöbeln ist es so eine Sache. Jedoch sind alte, massive Möbel sehr gut. Lassen sich doch abschleifen und ölen. Bin da eben auch immer sehr umweltfreundlich und frugal unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterS
· bearbeitet von PeterS

Mit Google Lens App abfotografieren und nach "ähnlichen aussehenden" Alternativen suchen.

Wobei ich bei Couch oder Bett nur meinen 'Arsch'-Test vertraue.

 

Bei Schrank-Möbeln empfehle ich die Firma Jutzler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...