Zum Inhalt springen
Kupver

Kursupdates Kupfer per Mail

Empfohlene Beiträge

Kupver

Moin moin,

Gibt es einen Anbieter, der einem eine Mail sendet wenn der Kupferkurs sich deutlich geändert hat?

 

Hintergrund:

ich leite einen Elektroinstallationsbetrieb. Im laufe jedes Jahres verbauen wir Kupfer in erheblichem Wert. Damit schwanken unsere Kosten mit dem Kupferpreis. Andere Medien einfügen

Um die Kupferpreisschwankungen bereits in den Angebotspreisen zu berücksichtigen, lässt sich bei unser Firmensoftware der Kupferkurs eintragen. Jeden Tag den Kupferkurs nachzugucken, nur um zu sehen, dass er sich um 2% geändert hat, ist mir auf Dauer zu mühsam. Ihn nur alle paar Wochen nachzugucken ist in den letzten Wochen aber ein fataler Fehler gewesen.

 

Ich habe ansonsten mit Börse wenig am Hut, ich schätze aber, wenn es hierfür eine Lösung gibt, dann bekomme ich sie nicht von Elektrikern, sondern im Wertpapier-Forum :-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Möglichkeit

a) Die Startseite deines Internetbrowsers auf eine Kupferpreisseite legen. Das verursacht noch weniger Aufwand, als eine eMail zu öffnen.

b) Ein Musterdepot eröffnen und dort die Benachrichtigung einzuschalten, wenn ein Schwellwert für ein Kupfer-Wertpapier unterschritten wird. Wo dies möglich ist bitte googeln und ausprobieren, ob deine Anforderungen erfüllt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kupver
vor 6 Stunden von Euronensammler:

a) Die Startseite deines Internetbrowsers auf eine Kupferpreisseite legen. Das verursacht noch weniger Aufwand, als eine eMail zu öffnen.

b) Ein Musterdepot eröffnen und dort die Benachrichtigung einzuschalten, wenn ein Schwellwert für ein Kupfer-Wertpapier unterschritten wird. Wo dies möglich ist bitte googeln und ausprobieren, ob deine Anforderungen erfüllt werden.

Die Startseite ist schon für ein wichtigeres Thema vergeben :-D

Mit einem Musterdepot hatte ich vorübergehend gearbeitet. Da musste ich aber jedes Mal bei Erreichen einer Schwelle jeweils eine neue obere und untere Schwelle ausrechnen und eingeben. Bei den Kursschwankungen, die Kupfer seit Februar gemacht hat, ergab das mehr Aufwand als das tägliche Nachgucken.

vor 5 Stunden von hattifnatt:

Oder ein Desktop-Widget, das permanent den Kupferpreis anzeigt, wie z.B.:
https://apps.microsoft.com/store/detail/stock-desktop-widget/9N4S3L6L8KZC?hl=en-ms&gl=MS

 

(Aber da wir im Werpapierforum sind, darf natürlich auch der Hinweis auf Hedging nicht fehlen ;))

ich werd mal gucken, wie ich das Widget integrieren kann. Die Technik zickt hier gerade rum, aber das sieht nach einer guten Lösung aus.

 

Hedging ist für mich nicht interessant, weil ich in vielen Kleinprojekten quasi laufend kleine Mengen Kupfer kaufe und verkaufe. Jede Woche einen vierstelligen Betrag auf Angebotsseite absichern und parallel auf der Verkaufsseite diese Absicherung wieder aufzulösen, führt nur zu Arbeit und Kosten.

Das sieht für Elektrobetriebe mit Großprojekten anders aus, die zum Zeitpunkt X einen Großteil Ihres Kupferbedarfes anbieten und dieses Kupfer dann mehrere Monate später gebündelt einkaufen müssen. 

Aber selbst bei denen, die das machen, hörte ich, dass sie dadurch fast durchgängig ungefähr die gleichen Positionsmengen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kupver
vor 12 Stunden von la plata:

Interessant, leider jedoch keine ETF möglich bzw. nur in der kostenpflichtigen Pro Version..

heißt das, ich könnte damit kein Kupfer beobachten? Ich warte gerade darauf, dass der Kollege aus der IT Zeit für die Installation hat, aber wenn das keinen Kupfer erfasst, brauche ich das nicht weiter verfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kupver

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für ein Desktop-Widget oder Browser-Widget?

Das von hattifnatt klang sehr gut, aber unser Proxy-Server sperrt leider den Datenfluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
Am 2.8.2022 um 09:17 von Euronensammler:

Die Startseite deines Internetbrowsers auf eine Kupferpreisseite legen. Das verursacht noch weniger Aufwand, als eine eMail zu öffnen.

 

Am 2.8.2022 um 16:43 von Kupver:

Die Startseite ist schon für ein wichtigeres Thema vergeben :-D

 

Wenn Du glaubst man könnte nur eine Startseite haben, dann täuschst Du Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230219
· bearbeitet von Chris611

Du könntest z. B. die Finanzen100 App downloaden, auf die Startkacheln Kupfer setzen und dann ein Widget erstellen. Hab es gerade mal getestet, es funktioniert und aktualisieren kannst du mit einem Fingerdruck ebenfalls.

 

Screenshot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...