Zum Inhalt springen
ER EL

Global X Genomics & Biotechnology UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

ER EL
· bearbeitet von ER EL

Hallo zusammen, 

es geht um den "Global X Genomics & Biotechnology UCITS ETF" WKN A2QRCP.

 

Ich hab noch nie in ETFs außerhalb meines "Weltportfolios" investiert. Daher habe ich mich nie mit anderen ETFs (als ETFs auf MSCI World/EM/acwi) beschäftigt und wollte mich gerne mal über den obigen austauschen. 

 

Gleich vorne Weg, die Investition über die ich nachdenke ist mein "Spielgeld" hat also nichts mit meinem allgemeinem Anlage-Konzept zu tun (außer dass es in diesem Konzept einen Topf mit Spielgeld gibt). 

 

Die Investition soll trotzdem Buy and Hold sein (ggf. bei sehr guter Entwicklung Teilentnahme). 

 

Ursprünglich wollte ich Aktien von Unternehmen kaufen die mit der CRISPR Technologie arbeiten z. B. : 

-wkn 936386 Sangamo Therapeutics

-wkn A2AG6H intellia Therapeutics

-wkn A2AC4K editas medicine 

-wkn A2AT0Z CRISPR Therapeutics

(Die Zusammenstellung ist nicht komplett nur schnell recherchiert. Ob es alle werden könnten, nur eine Auswahl oder vielleicht noch andere hatte ich noch nicht entschieden und möchte ich in diesem Rahmen nicht diskutieren). 

 

Eine super schnelle Suche hat mir den obigen ETF gebracht. Genauer angeschaut hab ich ihn noch nicht. CRISPR Therapeutics ist enthalten. Restliche Unternehmen bzw Einzelwerte des ETFs habe ich mir noch nicht angeschaut. 

 

Für mich wäre der ETF vorteilhaft weil: 

-Vielzahl an Titel bringt mir die folgenden Vorteile 

-Einmalinvest auf mehrere einzelne Titel (Bei Einzelwerten hätte ich mehrere Invests und damit auch höhere Kaufkosten)

-etwas niedrigere Investsumme möglich (2000 fände ich ok, wurde ich aber 4 Einzelwerte kaufen ginge es in Richtung 4000 da ich unter 1000 Euro auf Einzelwerte als zu wenig sehe). 

 

Nachteile: 

- durch die Vielzahl an Titeln kaufe ich auch einiges was ich gar nicht wollte 

- Fondsausgeber (mirae asset) kenne ich nicht. Süd Koreanischr Finanzdienstleister. Keine Ahnung ob das gut, schlecht, egal ist 

-Alter des Fonds: sehr jung. Für Buy and Hold ggf. schlecht da der Fonds eingestellt werden könnte wenn er nicht rentabel ist (kann natürlich mit jdm Fond passieren, aber für einen Fond mit gewisser Größe und Alter sehr ich die Wahrscheinlichkeit als geringer) 

- Geringe Größe: Gefahr dass der Fonds wieder eingestellt wird (s. o.) 

- TER (hätte ich beim Einzelinvest nicht bzw. keine laufenden Kosten beim Einzelinvest, was vorallem auf lange Sicht (buy and hold) wahrscheinlich ausschlaggebend wäre ) 

- Index Mechanismus: Die enthaltenen Titel sind wahrscheinlich sehr volatil. Ich nehme an, dass durch die Indexberechnung Titel mit hoher Marktkapitalisierung stärker vertreten sind. Ich vermute aber die "Chancen" auf lange Sicht bei einzelnen Titeln als vergleichbar weshalb eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist und heutige Anpassungen auf Grund der Volatilität auf lange Sicht nicht notwendig/sinnvoll (das ist jetzt nicht tiefer durchdacht und sehr vereinfacht gesagt und eben eine Vermutung/Gefühl) 

 

 

Edit (Fragestellung präzisiert): 

Wie ist eure Meinung zu den aufgeführten Vor- und Nachteilen? Seht ihr auch diese Vor- und Nachteile oder wollt ihr was zu einzelnen Vor- und Nachteilen sagen ? 

 

Welche Kriterien wendet ihr an wenn ihr einen ETF (wie in meinem Fall) sucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 14 Minuten von ER EL:

Wie ist eure Meinung dazu? Seht ihr auch diese Vor- und Nachteile oder was sagt ihr dazu? 

Sektorwetten kann man machen, wenn man Lust auf Spekulation hat. Einfach kaufen oder tatsächlich länger und tiefgründiger analysieren, wenn man Lust dazu hat. Mit Spielgeld also völlig ok, meiner Meinung nach (ich mache es selber nicht, spiele in anderen Bereichen). Wenn, dann würde ich aber auf Aktien eines einzelnen Unternehmens setzen, frei nach dem Motto - wenn schon, denn schon.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das finanziell lohnt, ist wohl relativ gering. Hintergrund ist, dass Sektor-ETFs gerne dann aufgelegt werden, wenn der Backtest über die letzten Jahre einen Anstieg über dem Markt zeigen. Sie sind dann zudem häufig deutlich teurer. Zumeist gehen sie dann exakt nach Aufsetzen nach unten und schneiden schlechter als der Gesamtmarkt ab. Hier im Forum gibt es eine Grafik dazu und auch die Kanadier im Rational Reminder Podcast haben das vor einiger Zeit ausführlich beleuchtet. Für mich war und ist das Grund genug, einzusehen, dass ich nicht schlauer als der Markt bin und die Finger davon lasse. Die großen Unternehmen sind eh in meinen ETFs drin, so dass ich davon profitiere.

 

Meine Herausforderung bleibt, bei meinem kleinen Weltportfolio zu bleiben, und es über die Zeit nicht zu ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL

Hi, danke für die Antwort. 

Aber genau all diese Themen möchte ich nicht diskutieren. Die Frage, " wie ist eure Meinung dazu?" war eigentlich in Zusammenhang mit der Folgefrage gestellt, aber das kann man auch anders verstehen. 

 

Daher nochmal eine präzisere Formulierung: 

 

Wie ist eure Meinung zu den aufgeführten Vor- und Nachteilen? Seht ihr auch diese Vor- und Nachteile oder wollt ihr was zu einzelnen Vor- und Nachteilen sagen ? 

 

Welche Kriterien wendet ihr an wenn ihr einen ETF (wie in meinem Fall) sucht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 2 Stunden von ER EL:

Welche Kriterien wendet ihr an wenn ihr einen ETF (wie in meinem Fall) sucht?

 

Ich halte solche Spezialgebiete wie CRISPR Technologie für nicht via ETF investierbar. Denn was ist dieser ETF ?

Der beruht auf einem Index namens Solactive Genomics v2 Index einer Firma Solactive. die für sich wirbt mit:

Zitat

We design, calculate and license financial indices with the highest standards. From broad benchmark indices to highly flexible solutions, we offer the full spectrum of index products to our clients, which include asset managers, investment banks and ETF providers around the world.

Von den Leuten, die diese ETFs dann kaufen, ist natürlich nicht die Rede.

Macht für mich den Eindruck: Irgendein ETF-Manager hat eine Idee, was er verkaufen kann.

Dann geht er dahin und sagt: Schneidert mir doch bitte einen Index - natürlich mit einer eindruckvollen Rückrechnung. Der will ja was verkaufen.

 

Irgendwie die Perversion des ETF-Gedankens...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Zu (Un)Sinn von Branchen-ETFs wurde ja schon etwas gesagt, und die Fondsgrößen und das mangelnde Alter sind ja direkte Folgen daraus ;) Daher nur kurz zu dem Marktkapitalisierungs-Argument:

vor 4 Stunden von ER EL:

Ich vermute aber die "Chancen" auf lange Sicht bei einzelnen Titeln als vergleichbar weshalb eine Gewichtung nach Marktkapitalisierung meiner Meinung nach nicht sinnvoll ist und heutige Anpassungen auf Grund der Volatilität auf lange Sicht nicht notwendig/sinnvoll

Habe mir zur Gewichtung nur die Beschreibung auf extraetf durchgelesen: "Die Gewichtung eines Titels beträgt mindestens 0,3 Prozent und maximal vier Prozent." Das kommt mir im Sinn der Risikobegrenzung vernünftig vor (damit einzelne Werte nicht irgendwann 20% des Index ausmachen). Da diese Titel, wie du sagst, hoch volatil sind, was wäre die Alternative zu MK? Gleichgewichtung? Da müsste man ja ständig umschichten, was hohe Kosten verursachen würde, und würde auch erfolgreiche Werte zugunsten weniger erfolgreicher verkaufen. Wenn du manuell in Einzelunternehmen investieren würdest, solltest du ja auch die Gewinner ein wenig "laufen lassen" (und dann nur evtl. reduzieren, wenn sie einen gewissen Anteil am Gesamtdepot überschreiten), also eigentlich dieselbe Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 40 Minuten von WOVA1:

Dann geht er dahin und sagt: Schneidert mir doch bitte einen Index 

Du beziehst dich wahrscheinlich auf die Aussage: 

Zitat

We design... 

Solactive ist (einer schnellen Recherche nach) nicht ganz unbekannt und es gibt wohl vielerlei Produkte die sich deren Indices bedienen. 

 

Wie unterscheidest du solactive von MSCI?

 

Letztere formulieren das vielleicht anders, aber verkaufen dir auch das was du benötigst: 

 

Zitat

Today we are more focused than ever on our clients' business needs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
· bearbeitet von ER EL
vor 15 Minuten von hattifnatt:

Da diese Titel, wie du sagst, hoch volatil sind, was wäre die Alternative zu MK? Gleichgewichtung? 

 

Die Alternative für einen Index bzw einen Fond darauf kenn ich nicht. Ich weiß auch nicht ob es das gibt. Letztendlich wollte ich nur feststellen, dass dies der ersten Überlegung nach, ein Nachteil für mich wäre, ggü. der Einzelinvests. 

 

Die Alternative für mich wäre in mehrere Titel die gleiche Summe zu investieren und die Verteilung Erstmal an keine Berechnung zu knüpfen, da ich keiner der Titel "mehr oder weniger" zutraue. Dieser Annahme würde ich erst mal (buy and hold) einige Jahre folgen ohne ständig rebalancing zu betreiben. 

Wenn es zu übermäßigen Kursgewinnen kommt, könnte es sinnvoll sein Teile der Gewinne zu realisieren. Würde ich aber auch bei einem Fond so machen. 

 

Aktuell sehe ich auf basis meiner Beurteilung zu viele Nachteile um in diesen ETF zu investieren. 

Könnt ich ja aber auch total falsch eingeschätzt haben. Allgemein wollte ich daher ja auch nur mal ein Feedback zu meiner Meinung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von ER EL:

Dieser Annahme würde ich erst mal (buy and hold) einige Jahre folgen ohne ständig rebalancing zu betreiben. 

Genau das macht ja die MK-Gewichtung, nur dass sie die größeren/erfolgreicheren Firmen wie Crispr oder Biontech initial stärker gewichtet. Man kann es auch so sehen, dass die MK-Gewichtung von jeder Firma denselben Anteil kauft, aber die Anteile mancher Firmen eben teurer sind als die anderer Firmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 2 Minuten von hattifnatt:

 initial stärker gewichtet. 

Irgendwie kann ichs gerade nicht durchdenken. Rebalancing war vielleicht Quatsch. 

Aber dass initial die Gewichtung nicht gleich ist, spricht gegen mein Vorhaben. Ich bewerte alle gleich und möchte in alle gleich viel investieren (also pro Titel den identischen Betrag). Im Index könnte aber ein Titel 60% sein der andere 40%.. Damit hätte ich initial nicht die gleiche Summe in die Unternehmen investiert. 

 

Den allgemeine Gedanke, bzgl Marktkap. und Volatilität muss ich nochmal durchdenken... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor einer Stunde von ER EL:

Solactive ist (einer schnellen Recherche nach) nicht ganz unbekannt und es gibt wohl vielerlei Produkte die sich deren Indices bedienen. 

 

Wie unterscheidest du solactive von MSCI?

Eigentlich gar nicht - beide leben davon, dass sie Lizenzgebühren für ihre Indizes kassieren. MSCI dürfte mehr kassieren als Solactive.

 

Und ja: eine Branchenwette habe ich auch im Depot - einen ETF auf den MSCI World Consumer Staples Index. 

Allerdings ist dieser Sektor dann schon etwas grösser als der Ausschnitt von Biotech-Firmen die auch noch mit oder an CRISPR Technik arbeiten.

 

Aber bei so engen Spezialbereichen würde ich entweder in Einzelaktien investieren oder einen aktiven Fonds nehmen - wenn ich es denn wollte.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ER EL
vor 1 Minute von WOVA1:

Eigentlich gar nicht - 

Sorry wenn ich nochmal Frage, aber was war dann dein Kritikpunkt an solactive? 

 

Ich dachte es wäre für dich das Kriterium ausschlaggebend, dass der Index für den Kunden mal einfach so "kreiert" wird? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hier hat jemand ein Muster Depot mit glaube 10 Biotechnologie werten in echt gebaut.

 

Kannst ja mal lesen und dir dann deine Gedanken machen.

 

Grüße No.Skill 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 7.8.2022 um 10:12 von No.Skill:

Hier hat jemand ein Muster Depot mit glaube 10 Biotechnologie werten in echt gebaut.

 

Kannst ja mal lesen und dir dann deine Gedanken machen.

 

Grüße No.Skill 

 

 

 

Hallo,

 

ja, ich habe das Biotech-Depot tatsächlich in echt.


Unter uns gesagt, ziemlich desaströs. Eine Firma ist bereits pleite, eine wurde von Regeneron Pharma (Ende Mai 2022) übernommen.

10,5 USD - ich habe Regeneron Aktien dafür gekauft, für 59 Checkmate hab ich 1 Regeneron Pharma in den Bestand übernommen. Da ich ursprünglich 2000€ pro Wert eingesetzt hatte.

und Checkmate schon fast 30% im Minus war sind es 3 Regeneron Aktien geworden. Also sind noch 9 Firmen im Rennen

 

keine Panik, dieses Biotechdepot nur ein Teil der Anlage. Der Rest läuft konservativer. Sparplan auf einen ETF und 2 Aktien (Fresenius, Hannover Rück).
In Summe hab ich im Bestand:

1 ETF

15 Einzelaktien (dank einiger Forenteilnehmer eine konservativere Angelegenheit, ob besser als ETF wird die Zeit zeigen)

4 Reits

Verteilung: ca. 20% Reits, 55% Aktien und 25% ETF

Ziel: ETF auf 50% ausbauen, dafür nutze ich die Dividenden der Aktien und der Reits, bzw. ist der Sparplan auf ETF monatlich übergewichtet (im Vgl. zu den 2 Aktiensparplänen)

Ein paar Jahre wird es noch dauern, bis ich 50% Depotanteil ETF haben werden.

 

1 Biotechdepot: Das behalte ich einfach., ca. ~30% aktuell im Minus

 

Viele Grüße
Goldmarie92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Vielen Dank für die ehrlichen Worte und die Übersicht :thumbsup:

 

 

Viel Glück und Erfolg natürlich o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...