Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Relaxo

Werteentwicklung Währungstranchen

Empfohlene Beiträge

Relaxo

Hallo zusammen,

 

ich stoße immer wieder auf eine Thematik, die sich mir nicht ganz erschließt...

 

Im folgenden Screenshot von fondsweb wird die kumulierte und annualisierte Rendite in drei Bereiche unterteilt: Fonds USD, Fonds EUR und Sektor EUR

 

image.thumb.png.1f54dad109fc7ad9116c9b7b6ad15d3c.png

 

Wo liegt hier genau der Unterschied, insbesondere bei den ersten beiden? Macht es auf die Rendite bezogen einen Unterschied, ob ich Anteile des Fonds in diesem Beispiel in der EUR-Tranche oder USD-Tranche kaufe?

Eigentlich ist ja nicht die Währung eines Fonds, sondern der Inhalt entscheidend.

 

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 10 Minuten von Relaxo:

Wo liegt hier genau der Unterschied, insbesondere bei den ersten beiden? Macht es auf die Rendite bezogen einen Unterschied, ob ich Anteile des Fonds in diesem Beispiel in der EUR-Tranche oder USD-Tranche kaufe?

Nein, aber die Wertentwicklung berechnet in USD ist anders als die in EUR (aktuell schlechter in USD, weil der EUR gegenüber dem USD abgewertet hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

EUR/USD 01.01.2022: 1 EUR = 1.1374 USD

EUR/USD 08.08.2022: 1 EUR = 1.0190 USD

 

1) Aus 100 USD vom 1.1.22 sind im laufenden Jahr 100USD - 23.25% = 76,75 USD geworden. 

2) Aus 100 EUR vom 1.1.22 sind im laufenden Jahr nur 100 EUR - 15.06% = 84.94 EUR geworden.

 

Aber: In der zweiten Zeile habe ich ja am 1.1. mehr angelegt, nämlich das 1.1374-fache.

Hätte ich nur den Gegenwert von 100 USD am 1.1. angelegt, d.h. 100/1.1374 = 87.91 EUR dann hätte ich jetzt noch 87.91 EUR - 15.06% = 74,67 Euro.

In beiden Fällen hättest du jetzt 74.67 Euro oder 76.75 Dollar und das entspricht ca. dem heutigen Wechselkurs 1 EUR = 1.0190 USD. (Rundungsfehler außen vor)

vor 12 Minuten von Relaxo:

Macht es auf die Rendite bezogen einen Unterschied, ob ich Anteile des Fonds in diesem Beispiel in der EUR-Tranche oder USD-Tranche kaufe?

Eigentlich ist ja nicht die Währung eines Fonds, sondern der Inhalt entscheidend

Also ist es in der Tat - wie von dir erwähnt - egal ob du den Fond in EUR oder USD gekauft hättest. In der Wertentwicklung siehst du nur die Entwicklung bzgl. einer Referenzwährung und das hängt natürlich von der entsprechenden Wechselkurs-Entwicklung in dem gewählten Zeitraum ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Relaxo

Verstanden. Danke für eure Ausführungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...