Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DS80

Verlusttopf Onvista

Empfohlene Beiträge

DS80

Hallo,

 

kann mir jemand helfen mit Erfahrung Verlusttopf bei Onvista? Habe US-Aktien mit ein Veräußerungsverlust von 8.868,8 € verkauft, 2.339,15 € davon wurden mir gutgeschrieben. Verlusttopf hat 0 €, abgeführte KeSt ist noch im +. Hatte es immer so verstanden, dass der komplette Verlust angerechnet wird und man die abgeführte Kapitalsteuer zurückbekommt. Falls das nicht ausreicht, der Verlusttopf dann negativ wird. Oder gibt es das nicht mehr und man kann nur 25% anrechnen lassen? Muss ich für den Rest über die Steuerklärung gehen?

 

mfg

 

Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von DS80:

kann mir jemand helfen mit Erfahrung Verlusttopf bei Onvista? Habe US-Aktien mit ein Veräußerungsverlust von 8.868,8 € verkauft, 2.339,15 € davon wurden mir gutgeschrieben. Verlusttopf hat 0 €, abgeführte KeSt ist noch im +. Hatte es immer so verstanden, dass der komplette Verlust angerechnet wird und man die abgeführte Kapitalsteuer zurückbekommt. Falls das nicht ausreicht, der Verlusttopf dann negativ wird. Oder gibt es das nicht mehr und man kann nur 25% anrechnen lassen? Muss ich für den Rest über die Steuerklärung gehen?

Leider werde ich aus deinem Text nicht ganz schlau. Du hast Verluste aus einem Aktienverkauf - soweit klar.

Woher stammen denn deine Gewinne? Auch aus Aktienverkäufen? Wenn nicht: dann ist die Lösung einfach: Aktienverluste werden NUR mit Aktiengewinnen verrechnet. Nicht mit Fondsgewinnen, nicht mit Zinsen.

Das hat nichts mit Onvista zu tun, sondern ist gesetzlich geregelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Willkommen

 

vor 3 Minuten von DS80:

US-Aktien

das scheint die Mehrzahl zu sein, also wieviele Aktien wurden verkauft. Du kannst nicht einfach alles zu zu einer Zahl vereinfachen und dann eine konkrete Antwort erwarten.

Nimm dir also etwas Zeit, anonymisiere deine Abrechnungen und stell sie mal ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DS80

Aktuell bestehen meine Gewinne nur aus Verkäufe von Aktien und Aktien-Dividenden. Leider sieht man bei Onvista nicht, wie der Anteil davon gerade ist. Ok versuche mal ein Bild davon reinzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DS80

Onvista.thumb.jpg.dde0b6901760a0782edfd3ebe5a37394.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 45 Minuten von DS80:

Oder gibt es das nicht mehr und man kann nur 25% anrechnen lassen?

Jetzt verstehe ich dein Problem. Glaube ich zumindest. Du hast 8800 Euro Verlust. Also werden dir 25% (ca. 2200 Euro) schon gezahlte Steuern zurückerstattet. Ist so korrekt.

Wenn du 8800 Gewinn hast, führt der Broker ja auch nur 2200 Steuern ab und nicht 8800. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 35 Minuten von odensee:

Also werden dir 25% (ca. 2200 Euro) schon gezahlte Steuern zurückerstattet.

da ist es wieder dieses nervige Problem mit einigen Brokern, das sie nur die Verlusttöpfe anzeigen.

Es fehlt einfach die Ansicht, der schon gezahlten Kapitalertragssteuer.

 

Da muss man mal die ING und comdirect positiv hervorheben. Da kann man diese einsehen. Trade Republic teilt es einem wenigstens, auf Anfrage, mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Bei der Onvista Bank kann man das auch sehen:

 

Verwaltung -> Steuerdaten.

 

Nicht nur für das aktuelle Jahr - sondern auch für die vergangenen Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von west263:

Da muss man mal die ING und comdirect positiv hervorheben.

off-topic: Ich vermute, du wirfst ING und Consors durcheinander? Bei der ING wüsste ich nicht, wo das zu finden ist. Eine Anfrage meinerseits vor einigen Jahren wurde mit "gute Idee, setzen wir um wenn mal Zeit ist" beantwortet.

comdirect hat allerdings, wenn sie denn mal so gegen Mitte des Jahres richtig rechnen :w00t: wirklich ein gutes und übersichtliches Steuerreporting. Smartbroker im übrigen auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DS80

Ja da ist Onvista etwas undurchsichtig. Die Ansicht komplette abgeführte Kapitalertragssteuer gibt, man weiß nur nicht woraus sie besteht. Die letzten Jahre hatte ich zwischendrin immer wieder eine Steueroptimierung bekommen, aber dort konnte ich nicht nachvollziehen woraus die sich bezieht, es gab darüber keine Aufschlüsslung. Oder ich habe sie übersehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 8 Minuten von odensee:

Bei der ING wüsste ich nicht, wo das zu finden ist.

Du siehst es auf der Abrechnung. Online ist es bei der ING leider auch nicht einsehbar.

 

@stagflation:thumbsup:

dann kann uns ja @DS80ja mal mitteilen, wie ca. hoch da der noch vorhandene Betrag ist. Da müsste ja noch was positives herumliegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DS80

@west263, welcher vorhandene Betrag, die bis jetzt gezahlte Kapitalsteuer und Soli von allen Verkäufen dieses Jahr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 9 Minuten von DS80:

welcher vorhandene Betrag, die bis jetzt gezahlte Kapitalsteuer und Soli von allen Verkäufen dieses Jahr?

so sieht es bei mir bei der comdirect aktuell aus.

Wenn ich etwas mit Verlust verkaufen würde, 198,52€ sind meine in diesem Jahr bisher bezahlten Steuern und diese würden verrechnet werden.

 

 

Unbenannt.PNG.b9a0acf256d1dcbd6b82ffcaa1a5cfcc.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 39 Minuten von west263:

Wenn ich etwas mit Verlust verkaufen würde, 198,52€ sind meine in diesem Jahr bisher bezahlten Steuern und diese würden verrechnet werden.

 

Na ja. Wenn du jetzt Aktien mit Verlust verkaufen würdest, würde gar nichts verrechnet, weil du keine Aktiengewinne hast; der realisierte Verlust ginge direkt in den Verlustverrechnungstopf Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 45 Minuten von west263:

so sieht es bei mir bei der comdirect aktuell aus.

Wenn du dann aber auf die "steuerliche Detailansicht" gehst, kannst du die Summenwerte nicht anhand der Einzelbuchungen nachvollziehen, da die Summen neuerdings ja quer über alle Konten/Depots im gesamten Commerzbank-Konzern gebildet werden.

Früher war das besser.

Ich buche jeden Ertrag/Verlust und die zugehörigen Steuerwerte weiterhin in meine Excel-Tabelle.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von beamter97:

Wenn du dann aber auf die "steuerliche Detailansicht" gehst, kannst du die Summenwerte nicht anhand der Einzelbuchungen nachvollziehen, sofern du mehrere Depots im Commerzbank-Konzern hast, da die Summen neuerdings ja quer über alle Konten/Depots im gesamten Commerzbank-Konzern gebildet werden.

Kleine Anmerkung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 39 Minuten von chirlu:

 

Na ja. Wenn du jetzt Aktien mit Verlust verkaufen würdest, würde gar nichts verrechnet, weil du keine Aktiengewinne hast; der realisierte Verlust ginge direkt in den Verlustverrechnungstopf Aktien.

das war bei mir die Daimler Dividende also Sonstiges.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DS80

So sieht es bei Onvista aus. Aktuell habe ich 8008,75 € über. Um auf 0 zukommen, müsste ich dann 32035 € Verlust abrechnen?

Onvista_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich sehe da keine 8008,75? Das Vierfache von 6830,10 ist 27320,40.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DS80

Hatte noch den Freibetrag eingerechnet, danach würde erst bei Verlust dann ein - in den Verlusttopf einbucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP
vor 5 Stunden von DS80:

Hatte noch den Freibetrag eingerechnet, danach würde erst bei Verlust dann ein - in den Verlusttopf einbucht.

Achtung:

Man spart mit den 801€ Sparer-Freibetrag nicht 801€ an Steuern - sondern muß "nur" nicht auf 801€ Erträge (Zinsen, Dividenden, Verkaufs-Gewinne, etc.) Abgeltungsteuer löhnen.

Der Steuer-Vorteil des Sparer-Freibetrags liegt also bei etwas über 200 Euro.

 

Selber nochmal in mein onvista-Depot geschaut:

Schade/Bedauerlich, daß onvista zwar die Verlust-Töpfe einzeln ausweist - aber nicht die "Gewinn-Töpfe".

Oben gab es schon das eine oder andere positive Beispiel - Consors z.B. listet das (also die Gewinne) auch sauber getrennt auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...