Zum Inhalt springen
mersandra90

Fondsgebundene Versicherung gekündigt - Auszahlen oder übertragen?

Empfohlene Beiträge

mersandra90

Ich habe meine Fondsgebundene Versicherung bei der Generali gekündigt.

 

Ich kann mir das Guthaben jetzt auszahlen lassen oder auf ein Depot übertragen. Da der Fond einen kleinen Gewinn abgeworfen hat und ich für dieses Jahr bereits meinen Freistellungsauftrag ausgereizt habe, habe ich überlegt, die Anteile auf mein Depot bei der ING übertragen zu lassen. Übertragungskosten fallen wohl maximal 25 Euro an.

 

In dem Fonds sind Anteile von

DWS European Opportunities LD

DWS Vermögensbildungsfonds I LD

DWS Aktien Strategie Deutschland LC

DWS Deutschland LC

 

Die Anteile will ich allerdings nicht auf Dauer halten. Mein Vorhaben ist es, diese dann im Januar zu verkaufen und das Geld in einen ETF auf den MSCI World zu stecken für die langfristige Anlage bzw. Altersvorsorge.

 

Beim Verkauf über die ING würden natürlich noch mal Gebühren für den Verkauf anfallen. Wie viel Gebühren mir Generali abzieht, falls ich mir das Geld auszahlen lasse, haben die nicht genannt.

 

Ist das Vorhaben so sinnvoll oder gibt es Tücken, die ich nicht bedacht habe? Mir ist klar, dass ich nur die ganzen Fondsanteile übertragen bekomme. Oder wäre es besser sich doch gleich direkt von der Versicherung auszahlen zu lassen?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Soweit ich verstehe, denkst du, du könntest damit Steuern sparen. Ist aber nicht so. Die Wertzuwächse innerhalb des Versicherungsmantels gehören zur Versicherung; bei einem Übertrag bekommst du „neue“ Anteile mit steuerlichem Einstandskurs gleich aktuellem Kurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90
vor 30 Minuten von chirlu:

Soweit ich verstehe, denkst du, du könntest damit Steuern sparen. Ist aber nicht so. Die Wertzuwächse innerhalb des Versicherungsmantels gehören zur Versicherung; bei einem Übertrag bekommst du „neue“ Anteile mit steuerlichem Einstandskurs gleich aktuellem Kurs.

Vielen Dank! Das war mir nicht klar.

 

Wenn ich es richtig verstehe, werden dann aber gar nicht meiner Anteile übertragen. Denn Steuer fällt doch nur bei einem Verkauf an? Oder wie ist das, angenommen ich habe 100 Anteile. Wenn ich die Übertragen lasse, habe ich im neuen Depot dann doch auch 100 Anteile, oder? Handhabt die Versicherung dass dann wie ein Verkauf und Neukauf der Anteile und zieht mir die anfallenden Steuer von meinem Konto ein oder wie läuft das ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Eine Versicherung ist eine Versicherung und kein Bankdepot. Die steuerliche Behandlung ist völlig anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mersandra90

Ok, danke! Und schon wieder was dazugelernt. Ich dachte bisher die Anteile gehören mir und sind wie ein Art Depot. Aber das ist wohl nicht generell so und ob das bei meinem Vertrag ist, konnte ich auch nicht auf die schnelle raus finden. Ich vermute eher nicht. Damit wären die Anteile nicht einmal Sondervermögen. Das bestärkt mich nur noch mehr, dass es die richtige Entscheidung war.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 23 Minuten von mersandra90:

Damit wären die Anteile nicht einmal Sondervermögen. Das bestärkt mich nur noch mehr, dass es die richtige Entscheidung war.

Die Fondsanteile, die für "Rechnung und Risiko der Versicherungsnehmer" gekauft worden sind, sind bilanziell separiert auszuweisen. Insofern ist es zwar nicht wie bei einer Bank, aber schon gut getrennt. Jedenfalls kein Grund, deswegen den Vertrag zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...