Zum Inhalt springen
Robin87

Welche App, um zoom- und scrollbares Diagramm zu erstellen?

Empfohlene Beiträge

Robin87
· bearbeitet von Robin87

Hallo zusammen,

für ein privates Projekt möchte ich auf Grundlage eigener Daten ein Diagramm erstellen, welches bei der Präsentation folgende Features erfüllen soll:
(Eine Dummy-Ansicht mit noch völlig fiktiven und sinnfreien Daten habe ich mittels Excel und PowerPoint erstellt, nur damit das Prinzip klar wird, was ich umsetzen möchte, siehe Bild)
 

  • Zu sehen sein soll ein Chart aus meiner ersten Datenreihe (rote Kurve im Bild) sowie im selben Bild eine Zeittafel mit teils überlappenden Phasen (farbige Rechtecke im unteren Teil).
    Der "Kursverlauf" wird einfach durch eine Datenreihe eingelesen. Die Rechtecke sollen am besten unabhängig erzeugt und arrangiert werden, indem ich sie als Objekte mit "Name + Startdatum + Enddatum" hinzufüge.
  • Zu besonderen Ereignissen (gelbe Punkte im Chart) soll (z.B. nur bei Berührung/Mouse-Over oder permanent) als eine Art Tooltip-Kommentar angezeigt werden.
  • Wichtig: Ich möchte die Entwicklung chronologisch darstellen, sodass man nicht alles auf einen Schlag sieht, sondern sich der Verlauf nach und nach aufbaut und dabei immer die gesamte Breite einnimmt, d.h. man fängt z.B. nur mit einer Detail-Darstellung der Daten von 2002 an, dann erweitert man nach und nach auf den Zeitraum 2002-2005 usw...
  • Zusätzlich/Alternativ soll man in einen beliebigen Zeitraum (also in x-Richtung) reinzoomen bzw. das betrachtete Zeitfenster verschieben können, sodass bei Bedarf immer mehr/weniger Details sichtbar werden, die man dann diskutieren kann, also z.B. die Ereignisse und "Kurse" eines bestimmten Jahres genauer unter die Lupe nehmen möchte. Also vom Grundprinzip so, wie man es z.B. aus Karten wie Google-Maps kennt, dass je nach Zoomfaktor mehr oder weniger Details (Datenpunkte, Texte) angezeigt werden, im Optimalfall fließend.

 

Zur Verfügung für die Präsentation stünden mir ein Windows-Laptop (ohne Touchscreen) oder aber sehr gern auch ein iPad Pro (natürlich mit Touch).

 

Kann jemand für solche Zwecke eine Software/App empfehlen, mit der man das Gewünschte komfortabel umsetzen kann? 

Dummy-Chart.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Mal PowerBI probiert? 
 

bei Prezi kannst du zwar keine Datentabellen hinterlegen, aber reinzoomen etc. ist sehr gut möglich 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robin87
· bearbeitet von Robin87

@phlp112
Das ist schon mal ein guter Tipp, vielen Dank, das schau ich mir an.

 

Kleiner Zusatz: Schön wäre es auch, wenn ich das Ergebnis so exportieren könnte, dass auch Dritte darin nach Belieben zoomen und scrollen können, um die einzelnen Zeiträume genauer zu erkunden, also dass die Präsentation nicht von meiner Anwesenheit abhängig ist. Ob PowerBI so ein Format exportieren kann, weiß ich nicht, schau ich mir aber, wie gesagt, mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phlp112

Mit PowerBI kannst du auch externen dritten Zugriff auf die Auswertung geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robin87

Hallo noch mal,
da meine nächste Frage in eine sehr ähnliche Richtung geht, hänge ich sie mal hier dran, anstatt einen neuen Thread aufzumachen:

Weiß vielleicht jemand, wie/womit man aus einem bereits vorhandenen gezeichneten Plot (z.B. auf mm-Papier oder als PDF vorliegend) digital eine Wertetabelle machen kann? Der manuelle Weg wäre ja, bei jedem einzelnen mm (auf der x-Achse) zu schauen, wo die gezeichnete Kurve gerade ist und den entsprechenden y-Wert dann von Hand abzutippen. Für so etwas sollte es aber im 21. Jahrhundert Programme geben, die das inzwischen selber können, oder? In Google hab ich dazu leider nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robin87

ui, das scheint ja wirklich ein mächtiges Profitool zu sein. Ich brauch das ja nicht beruflich, sondern erst mal für einen einzigen Graphen, den ich als Tabelle digitalisieren möchte. Gibt es da noch einfachere, vielleicht auch kostenlose Tools, die sowas können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...