Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 12 Minuten von Apartment Buyer:

Folge daraus, viele Betreiber übertreiben es mit dem Diener vor dem Staat. Die Meinungsfreiheit wird noch weiter in Deutschland ausgehöhlt.

 

Ich bin sicher, die Betreiber hier würden total gerne frauenfeindliche und rassistische Äußerungen verbreiten (lassen), wenn nur der böse Staat sie nicht daran hindern würde. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno
vor 4 Stunden von Sapine:

Japan hatte offen ;) + 0,65 %

Gut gekontert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Apartment Buyer:

Der Grund ist folgender:

- Gesetz zur Verbesserung der Rechtsdurchsetzung in sozialen Netzwerken (Netzwerkdurchsetzungsgesetz - NetzDG)

Geschaffen unter Justizminister Heiko Maas

 

Hast du das NetzDG gelesen?

Zitat

 

NetzDG § 1 Anwendungsbereich, Begriffsbestimmungen

(1) Dieses Gesetz gilt für Telemediendiensteanbieter, die mit Gewinnerzielungsabsicht Plattformen im Internet betreiben, die dazu bestimmt sind, dass Nutzer beliebige Inhalte mit anderen Nutzern teilen oder der Öffentlichkeit zugänglich machen (soziale Netzwerke). Plattformen mit journalistisch-redaktionell gestalteten Angeboten, die vom Diensteanbieter selbst verantwortet werden, gelten nicht als soziale Netzwerke im Sinne dieses Gesetzes. Das Gleiche gilt für Plattformen, die zur Individualkommunikation oder zur Verbreitung spezifischer Inhalte bestimmt sind.

(2) Der Anbieter eines sozialen Netzwerks ist von den Pflichten nach den §§ 2 bis 3b und 5a befreit, wenn das soziale Netzwerk im Inland weniger als zwei Millionen registrierte Nutzer hat.

 

Glaubst du wirklich, das WpF hat mehr als 2 Millionen registrierte Nutzer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor einer Stunde von Ramstein:

 

Hast du das NetzDG gelesen?

Glaubst du wirklich, das WpF hat mehr als 2 Millionen registrierte Nutzer?

Das ist leider eine Halbwahrheit.

Er ist lediglich von §§ 2 bis 3b und 5a befreit.

Dem Rest unterliegt auch das Forum.

 

Denken wir mal, der Betreiber hier musste sich juristisch beraten lassen.

Wovon ich sicher ausgehe. Ferner hat ihm der RA erklärt, bleibe lieber auf der sicheren Seite!

 

Das ist genau der von mir beschriebene Kontext.

Wie auch  ein brutales Bürokratiemonster.

 

Kleines Beispiel:

 

§ 3c Schlichtung

(1) Die in § 4 genannte Verwaltungsbehörde kann privatrechtlich organisierte Einrichtungen als Schlichtungsstellen zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten zwischen Beschwerdeführern oder Nutzern, für die der beanstandete Inhalt gespeichert wurde, und Anbietern sozialer Netzwerke über nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 bis 3 getroffene Entscheidungen anerkennen.

(2) Eine privatrechtlich organisierte Einrichtung ist als Schlichtungsstelle nach Absatz 1 anzuerkennen, wenn

1.

ihr Träger eine juristische Person ist,

a)

die ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum, für den die Richtlinie 2010/13/EU gilt, hat,

b)

die auf Dauer angelegt ist und

c)

deren Finanzierung gesichert ist,

2.

die Unabhängigkeit, die Unparteilichkeit und die Sachkunde derjenigen Personen gewährleistet sind, die mit der Schlichtung befasst werden sollen,

3.

ihre sachgerechte Ausstattung und die zügige Bearbeitung der Schlichtungsverfahren sichergestellt sind,

4.

sie eine Schlichtungsordnung hat, welche die Einzelheiten des Schlichtungsverfahrens und ihre Zuständigkeit regelt und welche ein einfaches, kostengünstiges, unverbindliches und faires Schlichtungsverfahren ermöglicht, an dem der Anbieter des sozialen Netzwerks, der Beschwerdeführer und der Nutzer, für den der beanstandete Inhalt gespeichert wurde, teilnehmen können,

5.

sichergestellt ist, dass die Öffentlichkeit dauerhaft über Erreichbarkeit und Zuständigkeit der Schlichtungsstelle und über den Ablauf des Schlichtungsverfahrens, einschließlich der Schlichtungsordnung, informiert wird.

 

§ 4 Bußgeldvorschriften

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1.

entgegen § 2 Absatz 1 Satz 1 einen Bericht nicht, nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erstellt oder nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig veröffentlicht,

2.

entgegen § 3 Absatz 1 Satz 1 oder § 3b Absatz 1 Satz 1 ein dort genanntes Verfahren für den Umgang mit Beschwerden von Beschwerdestellen oder Nutzern, die im Inland wohnhaft sind oder ihren Sitz haben, oder für eine Überprüfung einer Entscheidung nicht, nicht richtig oder nicht vollständig vorhält,

3.

entgegen § 3 Absatz 1 Satz 2 oder § 3b Absatz 1 Satz 3 ein dort genanntes Verfahren nicht oder nicht richtig zur Verfügung stellt,

4.

entgegen § 3 Absatz 4 Satz 1 den Umgang mit Beschwerden nicht oder nicht richtig überwacht,

5.

entgegen § 3 Absatz 4 Satz 2 eine organisatorische Unzulänglichkeit nicht oder nicht rechtzeitig beseitigt,

6.

entgegen § 3 Absatz 4 Satz 3 eine Schulung oder eine Betreuung nicht oder nicht rechtzeitig anbietet,

7.

entgegen § 3a Absatz 1 ein dort genanntes Verfahren nicht oder nicht richtig vorhält,

8.

entgegen § 5 einen inländischen Zustellungsbevollmächtigten oder einen inländischen Empfangsberechtigten nicht benennt, oder

9.

entgegen § 5 Absatz 2 Satz 2 als Empfangsberechtigter auf Auskunftsersuchen nicht reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von Apartment Buyer:

Denken wir mal, der Betreiber hier musste sich juristisch beraten lassen.

Wovon ich sicher ausgehe. Ferner hat ihm der RA erklärt, bleibe lieber auf der sicheren Seite!

 

Das ist genau der von mir beschriebene Kontext.

Wie auch  ein brutales Bürokratiemonster.

Danke für die Aufklärung - nun habe ich kleiner Dödel es auch verstanden (was du so glaubst).

 

Meine Vermutung ist, dass Deppen-Aussagen (eigentlich zu nett gesagt) einfach kommentarlos gelöscht werden. 

Einen A..-tritt kann man ja in einem anonymen Forum schlecht verpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 42 Minuten von Apartment Buyer:

Kleines Beispiel

 

Viel Text, Null Relevanz in unserem Zusammenhang.

 

(Hast du übrigens das mit der Gewinnerzielungsabsicht gelesen?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 16 Stunden von chirlu:

 

Viel Text, Null Relevanz in unserem Zusammenhang.

 

(Hast du übrigens das mit der Gewinnerzielungsabsicht gelesen?)

Falsch, die Diskussionskultur wird entscheidend durch Moderation beeinflusst.

Diese jedoch muss sich den strickten Vorgaben des NetzDG unterordnen.

Das ist des Pudels Kern.

 

Vielleicht äussern sich die Mods hier mal dazu.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 57 Minuten von Apartment Buyer:

Diese jedoch muss sich den strickten Vorgaben des NetzDG unterordnen.

Das ist des Pudels Kern.

1) Das NetzDG ist von 2017. Die oben von @xfklu zititierten Forenregeln sind älter.

2) Das NetzDG ist für das Wertpapierforum gar nicht anwendbar, wie dir weiter oben schon erklärt wurde.

3) Ein privater Forenbetreiber kann in seinem Forum Beiträge löschen, wie es ihm in den Kram passt. Im wesentlichen jedenfalls.

4) "Meinungsfreiheit" betrifft das Verhältnis "Staat" <=> "Bürger", keineswegs jedoch das Verhältnis "privater Forenbetreiber <=> "anonyme Trolle und Hetzer"

5) Stell doch einfach dein Forum für Herrn H. zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
vor einer Stunde von odensee:

1) Das NetzDG ist von 2017. Die oben von @xfklu zititierten Forenregeln sind älter.

2) Das NetzDG ist für das Wertpapierforum gar nicht anwendbar, wie dir weiter oben schon erklärt wurde.

3) Ein privater Forenbetreiber kann in seinem Forum Beiträge löschen, wie es ihm in den Kram passt. Im wesentlichen jedenfalls.

4) "Meinungsfreiheit" betrifft das Verhältnis "Staat" <=> "Bürger", keineswegs jedoch das Verhältnis "privater Forenbetreiber <=> "anonyme Trolle und Hetzer"

5) Stell doch einfach dein Forum für Herrn H. zur Verfügung.

Mir wäre ein Statement vom Betreiber lieber, wie von ihnen mit vielen Spekulationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin

Wer immer nur herum stänkert, darf sich nicht wundern, wenn er bei der Skatrunde nicht mehr mitspielen darf. Funktioniert völlig ohne angeblichen staatlichen Eingriff und Metadiskussionen über Meinungsfreiheit und Cancel Culture.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Minute von Apartment Buyer:

Mir wäre ein Statement vom Betreiber lieber, wie von ihnen mit vielen Spekulationen.

Keine Hemmungen - schreib ihn doch direkt an, wenn es Dir so wichtig ist. Ob Du allerdings irgendein Recht auf Auskunft hast, wage ich zu bezweifeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 4 Minuten von Apartment Buyer:

Mir wäre ein Statement vom Betreiber lieber, wie von ihnen mit vielen Spekulationen.

Du erwartest jetzt aber nicht ernsthaft die Aussage der Moderation, dass sie hier furchtbar gerne Beleidigungen gegen "Weiber und Neger" stehen lassen würde, wenn das böse Gesetz nicht wäre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 9 Minuten von Sapine:

Keine Hemmungen - schreib ihn doch direkt an, wenn es Dir so wichtig ist. Ob Du allerdings irgendein Recht auf Auskunft hast, wage ich zu bezweifeln. 

Werde ich machen.

Entschuldigung ein Recht auf Auskunft gibt es natürlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von Apartment Buyer:

Werde ich machen.

Entschuldigung ein Recht auf Auskunft gibt es natürlich nicht.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Personen mit ca. 1200€ Rentenanspruch ab regulären Renteneintritt und 50 plus x  Jahre alte Personen in Teilzeit mit ca. 550€ Brutto ("nicht, weil ich eine der beiden Gruppen hassen würde") in einem Wertpapierforum einfach in nicht relevant sind.  :-*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Stunde von Apartment Buyer:

Mir wäre ein Statement vom Betreiber lieber, wie von ihnen mit vielen Spekulationen.

Bitte lies den Thread aufmerksam. Es gibt bereits ein klares Statement eines Moderators, das keinen Raum für  Deine Spekulationen/Schwurbeleien über staatliche Eingriffe oder ähnlichen Unsinn lässt:

Am 25.12.2022 um 11:13 von xfklu:

Es geht hier nicht um die Verwendung einzelner Wörter, sondern um Rassismus und Frauenfeindlichkeit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rassismus

https://de.wikipedia.org/wiki/Misogynie

 

Der gelöschte Beitrag verstößt gegen die Regel Nr.1

https://www.wertpapier-forum.de/guidelines/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wir sind doch eine Community! Wir wollen ein bisschen Spaß haben, etwas lernen und in Finanzthemen besser werden. Natürlich gibt es unterschiedliche Standpunkte. Manchmal entstehen heiße Diskussionen und gelegentlich gibt auch richtig harte Fights! In der Hitze des Gefechts fallen manchmal sogar Beleidigungen. Das ist nicht schlimm - solange es um die Sache geht, ein gewisser Grund-Respekt vorhanden ist und man sich hinterher entschuldigt und wieder verträgt.

 

Schauen wir uns die Geschichte der Menschheit an. Spitzenleistungen gab es immer dann, wenn es harte Kämpfe um die Sache gab. Jobs gegen Gates, Edison gegen Westinghouse, Koch gegen Pasteur oder Leibniz gegen Newton. Manchmal habe ich den Eindruck: es geht nur so!

 

Wenn wir mal einen Party machen würden, würde ich die allermeisten hier gerne persönlich kennenlernen. Ich bin mir sicher, dass das ein tolles Event werden würde und wir jede Menge Spaß hätten!

 

Aber es gibt ein paar wenige Foristen, mit denen ich mich nicht treffen möchte. Dazu gehören Trolls und Leute, die gewisse menschliche Grundregeln konsequent nicht einhalten. Selbst dann, wenn sie freundlich darauf hingewiesen werden - und wenn sie nicht bereit sind, sich zu ändern. Wie @odensee oben richtig schrieb, hat das nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun. Meinungsfreiheit spielt eine Rolle im Verhältnis zwischen Staat und Bürgern. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass der Staat sehr tolerant bzgl. der Meinung seiner Bürger sein sollte. Da bin ich eher auf US-amerikanischer, als auf deutscher Seite (First Amendment). Aber das heißt noch lange nicht, dass ich persönlich jemanden akzeptieren muss, der Frauen für geistig minderbemittelt hält. So jemanden möchte ich nicht treffen und mit so jemandem möchte ich auch nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 33 Minuten von stagflation:

 

Wenn wir mal einen Party machen würden, würde ich die allermeisten hier gerne persönlich kennenlernen.

Bei wie vielen Forumstreffen warst du schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 26.12.2022 um 16:09 von chirlu:

 

Viel Text, Null Relevanz in unserem Zusammenhang.

 

(Hast du übrigens das mit der Gewinnerzielungsabsicht gelesen?)

Gewinnabzielungs -Absicht vielleicht der springende Punkt !

Mir ist persönlich bekannt, dass kleinere Foren bereits verkauft wurden, für nicht kleine Summen.

Nur ein Narr erkennt dabei keine Gewinnabsicht.

Hier würde das NetzDG dann Anwendung finden.

 

Das bedeutet natürlich nicht, dass ich das hiesige Forum bzg. Gewinnabsicht beurteilen kann. 

 

Am 27.12.2022 um 23:08 von stagflation:

Wir sind doch eine Community! Wir wollen ein bisschen Spaß haben, etwas lernen und in Finanzthemen besser werden. Natürlich gibt es unterschiedliche Standpunkte. Manchmal entstehen heiße Diskussionen und gelegentlich gibt auch richtig harte Fights! In der Hitze des Gefechts fallen manchmal sogar Beleidigungen. Das ist nicht schlimm - solange es um die Sache geht, ein gewisser Grund-Respekt vorhanden ist und man sich hinterher entschuldigt und wieder verträgt.

 

Schauen wir uns die Geschichte der Menschheit an. Spitzenleistungen gab es immer dann, wenn es harte Kämpfe um die Sache gab. Jobs gegen Gates, Edison gegen Westinghouse, Koch gegen Pasteur oder Leibniz gegen Newton. Manchmal habe ich den Eindruck: es geht nur so!

 

Wenn wir mal einen Party machen würden, würde ich die allermeisten hier gerne persönlich kennenlernen. Ich bin mir sicher, dass das ein tolles Event werden würde und wir jede Menge Spaß hätten!

 

Aber es gibt ein paar wenige Foristen, mit denen ich mich nicht treffen möchte. Dazu gehören Trolls und Leute, die gewisse menschliche Grundregeln konsequent nicht einhalten. Selbst dann, wenn sie freundlich darauf hingewiesen werden - und wenn sie nicht bereit sind, sich zu ändern. Wie @odensee oben richtig schrieb, hat das nichts mit "Meinungsfreiheit" zu tun. Meinungsfreiheit spielt eine Rolle im Verhältnis zwischen Staat und Bürgern. Ich bin tatsächlich der Meinung, dass der Staat sehr tolerant bzgl. der Meinung seiner Bürger sein sollte. Da bin ich eher auf US-amerikanischer, als auf deutscher Seite (First Amendment). Aber das heißt noch lange nicht, dass ich persönlich jemanden akzeptieren muss, der Frauen für geistig minderbemittelt hält. So jemanden möchte ich nicht treffen und mit so jemandem möchte ich auch nicht diskutieren.

:pro:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 24 Minuten von chirlu:

 

..., aber dein Nichtverstehen hier liegt an mangelndem Bemühen deinerseits.

Genau das ist der Punkt, wo es bei vielen (absichtlich?) hapert und was die Lust an Diskussionen teilzunehmen schon im Vorfeld abwürgt.

(Leider nehme ich mich da nicht aus).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
Am 27.12.2022 um 12:38 von Bast:

Bitte lies den Thread aufmerksam. Es gibt bereits ein klares Statement eines Moderators, das keinen Raum für  Deine Spekulationen/Schwurbeleien über staatliche Eingriffe oder ähnlichen Unsinn lässt:

 

Dazu habe ich hier nichts gefunden!

Am 27.12.2022 um 11:11 von pillendreher:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass Personen mit ca. 1200€ Rentenanspruch ab regulären Renteneintritt und 50 plus x  Jahre alte Personen in Teilzeit mit ca. 550€ Brutto ("nicht, weil ich eine der beiden Gruppen hassen würde") in einem Wertpapierforum einfach in nicht relevant sind.  :-*

 

 

Pillendreher geht es noch!  Was der Bauer nicht kennt glaubt er nicht!

Vielleicht Neid.

 

Ich kläre den Dreher auf: 

Durch genügend Einnahmen nomen est omen, muss ich keiner größeren Beschäftigung mehr nachgehen.:D

Steuerquote plus Sozialabgaben weit über 50% wer mag das?? Wenn motiviert das hauptsächlich für den Staat zu arbeiten!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Apartment Buyer:
Am 27.12.2022 um 12:38 von Bast:

Bitte lies den Thread aufmerksam. Es gibt bereits ein klares Statement eines Moderators, das keinen Raum für  Deine Spekulationen/Schwurbeleien über staatliche Eingriffe oder ähnlichen Unsinn lässt:

 

Dazu habe ich hier nicht gefunden!

Du müsstest einfach nur den Beitrag von Bast zu Ende lesen. Bast hat ein klares Statement eines Moderators zitiert.

 

vor 5 Minuten von Apartment Buyer:

Pillendreher geht es noch! unglaublich!

Welches Problem hast du? Willst du Pillendreher etwa die freie Meinungsäußerung verbieten? Oder soll das gar gelöscht werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apartment Buyer
· bearbeitet von Apartment Buyer
vor 3 Minuten von odensee:

Du müsstest einfach nur den Beitrag von Bast zu Ende lesen. Bast hat ein klares Statement eines Moderators zitiert.

 

Welches Problem hast du? Willst du Pillendreher etwa die freie Meinungsäußerung verbieten? Oder soll das gar gelöscht werden?

Odensee ist schneller als ein Bot. Respekt 

Ich lese nochmal Bast. Okay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
Am 23.12.2022 um 22:51 von Herr H.:

Werte Herren,

 

beim Gebaren, das mir derzeit vonseiten der Forumsverweser zuteilwird - Löschen, Sperren, Verwarnen, Unterstellen "frauenfeindlicher Beiträge" - erübrigt sich jedes weitere Wort zur Phrase "Diskussionskultur", zur Sache und zu manchem anderen.

Unter diesen unwirtlichen Umständen werde ich das Forum eben bis auf weiteres rein "parasitär" nutzen, d. h. bei Bedarf nachsehen, ob ich ihm Informationen entnehmen kann, die mir Zeit sparen oder Geld einbringen, jedoch selbst nichts beisteuern. Was sich die Leiter wohl davon versprechen, Bedingungen zu schaffen, die zu solcher Nutzungsweise anregen? Na, ist nicht mein Problem, und wenn sich etwas ändert, können Sie sich ja melden.

 

Es hofft auf reichen Gewinn aus der Zeit, die andere hier opfern:

H.

H,

 

Ich hatte Dir am 21.Mai 2021 eine PN (Persönliche Nachricht) geschrieben das du , wenn du so weiter macht  (Entschuldigung an die Moderatoren) als "Spinner" aus dem Forum gejagt wirst. Wie gesagt, ich wusste das damals schon , aber du wolltest davon nichts wissen. Jetzt ist es soweit, LÄCHEL)) Ich freue mich soo sehr!! Ich finde das cool ( also in deutsch übersetzt heißt das kalt; AAAABBERRR: nein cool meint in diesem Fall nicht kalt, es bedeutetet in diesem Fall ...(nein google das mal selbst , ich pers.habe amerikanische Freunde, die diesen Unterschied kennen) . 

 

Mit deiner Anrede "Werte Herren" trittst du alle Foren Damen wie @Madame_Q "Weib Q (wie sie sich selbst mal beschrieb in einen Thread), @Sapine und viele andere vor dem Kopf, schäme dich.

 

Um es kurz zu machen, Tschüss. ( Und ja, als Walter White hätte ich dir lieber etwas anders geschrieben und gewünscht, ist aber nicht Moderatoren konform, daher lass ich es einfach.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 27.12.2022 um 23:42 von Ramstein:

Bei wie vielen Forumstreffen warst du schon?

Eine Party haben wir aber noch nicht veranstaltet. :D

 

 

Im Ernst, die üblichen Verdächtigen sind allgemein bekannt. Solange sie weiter Narrenfreiheit genießen, ändert sich nichts an der Problematik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...