Zum Inhalt springen
Sapine

Diskussionskultur

Empfohlene Beiträge

geldvermehrer
vor 10 Stunden von Thomas:

Was mir mal wieder aufgefallen ist (und habe tatsächlich darauf gewartet), sobald der Markt in vielen Bereichen seitwärts läuft und es für die Mehrheit schwierig wird, Rendite zu erzielen ... dann leiden die Nerven, das Sommerloch ist noch der Booster obendrauf. Einige pöbeln tendenziell mehr herum, Andere fühlen sich sofort angegriffen, die nächsten geben gleich den Aufschrei für das niedrige Niveau.

Was können wir als Moderation machen? Wir können Löschen, ermahnen oder verwarnen, im Extremfall sperren. Problem ist, egal was wir machen, wir machen es falsch, weil die Anderen angefangen haben ([etwas falsch zu verstehen oder die rote Linie überschritten]).

Wir können appellieren, sich niveauvoll zu unterhalten. Da hört aber auch keiner zu, weil wie oben stehend sind ja die Anderen in der Pflicht.

 

Was interessant ist, sobald wieder im Markt Chancen bestehen, haben die Leute wieder ein realistisches Ziel vor Augen und loben in solchen Zeiten wieder das Forum für sein Niveau. Weil einfach diese Langeweile abgenommen hat.

Das ist meine Erfahrung aus fast 20 Jahren WPF.

Untätig sind wir als Moderatoren gewiss nicht. Wir wägen ab und diskutieren das intern.

Obendrein sind wir alle auch nur Menschen, die zwar eine Vorbildfunktion erfüllen, jedoch nie gefeit sind, sich auch in gewisse Situationen hineinziehen zu lassen.

Hallo Thomas,

wie angenehm, jemanden hier mit Vornamen anreden zu dürfen:thumbsup:,

Danke für deine aufschlussreichen Zeilen;)

Ich sehe einen netten Hinweis der Moderatoren entweder im thread (wenn es allgemein gehalten wird) oder durchaus auch als PN an denjenigen bzw. diejenige, dessen/deren  Wortwahl als unpassend eingestuft werden könnte, als geeignet an.

Wer ist eigentlich Spitzenreiter hier im forum, können wir da mal abstimmen:lol:

,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
· bearbeitet von Merol Rolod
vor einer Stunde von McScrooge:

Nein. Das sehe ich völlig anders. @Sapine bringt sehr wertvolle Beiträge.

Ich habe gar nicht geschrieben, dass @Sapine keine wertvollen Beiträge schreibt. Da bin ich nämlich ganz bei dir.

Da sieht man mal, wie leicht man andere Teilnehmer des Forums missverstehen kann. Spannend, oder?

 

Meine Empfehlung war ernst und freundlich gemeint.

 

Interessant ist nun:

Von @Sapine gibt es dazu kein Feedback, aber dafür werde ich von zwei anderen diesbezüglich von der Seite angegackert, die damit gar nichts zu tun haben. Einen kenne ich überhaupt nicht und habe von ihm noch nie etwas gelesen (ist das überhaupt ein echter Account?).

Ich danke dir für deinen Beitrag, @McScrooge, teile diesen aber überhaupt nicht, da du von völlig falschen Prämissen auszugehen scheinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Stunden von Cber:

Ich habe mir Wertpapier forum seriöser vorgestellt, so schnell ich hier bin, so schnell werde ich mich wohl abmelden. 

Was ich immer nicht verstehe: Warum muss man das groß und breit ankündigen? Soll das eine Drohung sein?

Jedem steht es frei, sich abzumelden. Mache es einfach, und gut.

 

Das gilt natürlich auch für @Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 21 Minuten von Merol Rolod:

Meine Empfehlung war ernst und freundlich gemeint.

Ich verstehe sehr, was @Merol Rolodmeinte und kann auch nur empfehlen, einfach ab und zu mal eine Woche oder ein paar Tage "Urlaub" zu nehmen vom WPF. Ich hab es auch so gemacht vor einiger Zeit. Das tut gut. Es ist nun einmal so, dass es Zeiten gibt, in denen sich das Zeug hier aus verschiedensten Gründen emotional zu sehr aufstaut. Man merkt das recht gut, wenn man fast nur noch den ganzen Tag hier postet.

Ich weiß, dass das mehr Leuten hier so geht, nur will es fast keiner zugeben. 

Das ist in anderen Foren aber auch so und kein alleiniges WPF - Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Minuten von Merol Rolod:

Da bin ich nämlich ganz bei dir.

Da sieht man mal, wie leicht man andere Teilnehmer des Forums missverstehen kann. Spannend, oder?

 

Meine Empfehlung war ernst und freundlich gemeint.

Das ist leider in der Schriftsprache häufig so, dass etwas missverstanden werden kann. Darum ist es gut, das aufzuklären. Danke!
 

Meine Prämisse ist die, dass ich die Kritik an Sapine nicht teile.

 

Sich hier ab und an mal Auszeiten zu gönnen und nicht zu jedem Thema etwas beizutragen, teile ich. Aber da muss jeder selbst seinen Weg finden.

vor 3 Minuten von Madame_Q:

Man merkt das recht gut, wenn man fast nur noch den ganzen Tag hier postet

Sorry, aber wenn es soweit ist, dann muss man sich ernsthaft fragen, ob man noch die richtigen Prioritäten setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 20 Stunden von Merol Rolod:

Gut gemeinter Rat: Nimm dir mal eine Auszeit vom WPF. Du wirst von Woche zu Woche unerträglicher. Und das sage ich als jemand, der gar nicht mit dir diskutiert.

Gut gemeinte Ratschläge nehme ich zur Kenntnis und bilde mir meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 39 Minuten von McScrooge:

Das ist leider in der Schriftsprache häufig so, dass etwas missverstanden werden kann.

Leider ja und das ist eines der Hauptprobleme von Foren allgemein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
Am 15.8.2022 um 15:31 von kleinerfisch:

Schade, wieder ein guter Referenz-Thread weggequengelt.

Gerade zufällig entdeckt: Probleme mit der Kultur gibt es anscheinend auch anderswo. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 2 Stunden von McScrooge:

Das ist leider in der Schriftsprache häufig so, dass etwas missverstanden werden kann.

Ändert doch beim gesprochen Wort sich auch nicht allzusehr. Nicht umsonst gibt es das Ohrenmodell von Thun.

 

Zitat

Sachaspekt

die beschriebene Sache („Sachinhalt“, „Worüber ich informiere“)

Selbstaussage

dasjenige, was anhand der Nachricht über den Sprecher deutlich wird („Selbstkundgabe“, „Was ich von mir selbst kundgebe“)

Beziehungsaspekt

was an der Art der Nachricht über die Beziehung offenbart wird („Beziehung“, „Was ich von dir halte oder wie wir zueinander stehen“)[A 1]

Appell

dasjenige, zu dem der Empfänger veranlasst werden soll („Appell“, „Wozu ich dich veranlassen möchte“)

Quelle: Wikipedia 

1280px-ThunOhr.svg.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dann analysiere doch mal diesen hier: 

vor 45 Minuten von Schwachzocker:
vor 57 Minuten von Sapine:

Es ist schön zu sehen, wenn ein Plan funktioniert :) 

Insbesondere ist es auch schön zu sehen, dass etwas ohne Plan funktionieren kann.:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Als einfacher User hat man nur einen einzigen Hebel: Aufmerksamkeit. 

User, die aus Langweile rumtrollen, müssen konsequent ignoriert werden, keine Replik, gar nichts.

Das ist natürlich oft einfacher gesagt als getan.

Insbesondere wenn sich die Trolle dann gegenseitig pushen und aus einem ernsthaften Thread einen zur persönlichen Belustigung und Beschäftigung  machen. Das war m.E. auch die größte Gefahr beim Microsoft-Thread.

Schnell ist dann so ein Thread zugespamt und keiner will sich mehr ernsthaft äußern. Üblicherweise gibt es 1-2 wechselnde "Trend-Threads" in welchen vorwiegend Beschäftigungstherapie betrieben wird. Ein konstruktiver Vorschlag wäre es, für alle oder zumindest bestimmte User eine Sperre nach einer bestimmten Beitragszahl einzuführen.

 

Was mir zunehmend auf den Senkel geht, sind die immer aggressiveren Missionierungsversuche. Es gibt drei, vier "Wahrheiten" und die werden dann in jedem Einzelthread seitenlang diskutiert. Gegnerische Meinungen dürfen dabei nicht einfach Mal stehen bleiben, es wird auf Sieg diskutiert. Gerade bei politischen Threads (und das Thema Wertpapiere wird immer hochpolitisch bleiben und das vermeintliche Neutralitätsgebot ist sowieso Augenwischerei). Gerade die Vielfalt der Meinungen sowie abweichende Meinungen sind aber für  mich besonders interessant. 

 

Was der Forenleitung hoffentlich klar ist: Die Mehrzahl der Besucher kommt wegen der content-creator (Toni, xfklu und Konsorten) und nicht wegen der "Kommentatoren", die sich in jedem Thread die Finger wund schreiben, aber letztlich reine "Wiederkäuer" sind. Das bedeutet nicht automatisch, dass Kreatoren qualitativ gute Beiträge liefern und dass sie sympathisch sind - aber sie liefern etwas Neues und nicht das Millionste Kommer-Zitat. Der Umgang mit den Kreatoren könnte wertschätzender sein und meines Erachtens (ich lese hier mindestens seit 7 Jahren) hat man zunehmend Kreatoren verprellt (AlBondy, Kaffetasse sowie die Depotrockerin fallen mir hier spontan ein, einige Weitere wie @Schildkröte haben die Aktivität stark eingeschränkt). Da gilt es aufzupassen, dass nicht irgendwann ein Kipppunkt erreicht wird. Das kann schnell gehen, zumindest für mich persönlich wird der Mehrwert des Forums immer geringer. 

 

Was für ein vermeintlich rationales Forum besonders traurig ist, ist die Unsitte nicht den Inhalt einer Quelle zu beurteilen, sondern die Quelle selbst. Das gilt sowohl für Medienquellen als auch für User.

Auch ein User mit einem einzigen Beitrag kann einen hochwertvollen Input liefern - würde sich ein Nobelpreisträger morgen anmelden, dann wäre er auch ein "Neuling". Jahrelang dabei zu sein bedeutet umgekehrt (fast) nichts. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tropentraum

Ich wundere mich auch manchmal über die Aggression einiger Foristen hier? In den Foren, in denen ich sonst aktiv bin, ist der Umgang wesentlich freundlicher und hilfsbereiter.

 

Vielleicht liegt es am Thema Wirtschaft? 

 

https://www.spektrum.de/news/wirtschaftsstudenten-sind-narzisstisch-und-ruecksichtslos/1455229#:~:text=Zusätzlich maßen die Forscherinnen bei,Fünf-Faktoren-Inventar erfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Minuten von Tropentraum:

Vielleicht liegt es am Thema Wirtschaft? 

Vielleicht am Thema Geld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807
· bearbeitet von Rick_q

Was mich in diesem Forum wundert und ich von anderen Foren so nicht kenne, ist es dass einerseits Trolle geduldet werden, andererseits werden Verwarnungen und Sperren gegen User für bestimmte Themen verhängt welche nicht mal in Regeln aufgelistet sind und User womöglich es nicht wussten. 
Bei mir war eine Verwarnung zum aktuellen Geschehen, User hund555 wurde laut seiner Signatur gesperrt, weil er aus seinem Umfeld was zu Corona Impfnebenwirkungen geschrieben hat und nachfragte ob Verwarnung deswegen gerechtfertigt ist. 
Anderseits posten einige User regelmäßig entzündliche, provokante, abwertende, abschweifende, irrelevante oder nicht themenbezogene Beiträge und das wird toleriert. Strange! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 19 Stunden von PapaPecunia:

Was der Forenleitung hoffentlich klar ist: Die Mehrzahl der Besucher kommt wegen der content-creator (Toni, xfklu und Konsorten) und nicht wegen der "Kommentatoren", die sich in jedem Thread die Finger wund schreiben, aber letztlich reine "Wiederkäuer" sind. Das bedeutet nicht automatisch, dass Kreatoren qualitativ gute Beiträge liefern und dass sie sympathisch sind - aber sie liefern etwas Neues und nicht das Millionste Kommer-Zitat. Der Umgang mit den Kreatoren könnte wertschätzender sein und meines Erachtens (ich lese hier mindestens seit 7 Jahren) hat man zunehmend Kreatoren verprellt (AlBondy, Kaffetasse sowie die Depotrockerin fallen mir hier spontan ein, einige Weitere wie @Schildkröte haben die Aktivität stark eingeschränkt). Da gilt es aufzupassen, dass nicht irgendwann ein Kipppunkt erreicht wird. Das kann schnell gehen, zumindest für mich persönlich wird der Mehrwert des Forums immer geringer. 

Alles was Du schreibst, kann ich unterstreichen. Dass ich mich seit einiger Zeit rar mache, hat auch private Gründe. Ansonsten ist es nichts Neues, dass Missionierer, ein Obertroll und ein User, der (mal mehr und mal weniger unterschwellig) wiederholt andere User angeht, offensichtlich Narrenfreiheit haben. Muss die Rennleitung wissen, ob ihr Masse statt Klasse wichtiger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thunflysch
· bearbeitet von Thunflysch

Ich fand den Umgang mit tradefrog in diesem Thread stark diskriminierend.

 

Statt sich mit seinem Inhalt auseinanderzusetzen wurde fast ausschließlich auf seinen Schreibstil eingedroschen.

Es ist eine Form von Respekt und Höflichkeit, die Eigenheiten eines Menschen einfach hin zu nehmen, solange er gegen keine Regeln verstößt oder anderen schadet und er zeigt, dass er sich Mühe gibt.

 

Ich kenne selber Menschen, die mehrere Sprachen nahezu nativ sprechen und wenn du dann noch zwei Personen hast, die das selbe Sprachkontingent besitzen, wechseln die sogar mitten im Gespräch ständig die Sprache, ohne das selber zu merken. Wenn denen ein Wort in der einen Sprache nicht schnell genug einfällt, wird eines aus einer anderen Sprache gewählt. Auch kenne ich sehr fähige Menschen mit Doktortitel, die im E-Mail Verkehr Nachrichten schreiben, als kämen diese von einem Azubi mit Hauptschulabschluss. Jeder Menscht hat halt Stärken und Schwächen. Bei Tradefrog hat man schon in den ersten Posts gemerkt, dass das keine Rechtschreibschwäche ist (selbst wenn, hat man auch das zu respektieren), sondern dass das darauf beruht, dass er ausserhalb des Forums stark multilingual unterwegs zu sein scheint. Deutsch gehört zu den kompliziertesten Sprachen der Welt mit Allerlei Inkonsequenzen in Wort und Grammatik und etlichen Reformen. Ich beschäftige mich selber viel mit unterschiedlichsten Sprachen und lerne auch derzeit mehre gleichzeitig. Gerade daher tun mir die Menschen leid, die deutsch lernen müssen (oder nach langer Abstinenz zurück kehren).

 

Ich gebe zu, ich fand sein Schreibstil auch anstrengend. Aber man kann sich als Leser auch mal die Mühe geben, den Inhalt zu verstehen, anstatt aus schlichter Fauhlheit den Themenstarter zu diskriminieren. Im Zweifelsfall reicht ein höflicher Hinweis von einer Person. Ich fand das Verhalten vieler User in dem Thread am unverschämtesten.  In anderen Foren wären mindestens die Hälfte der User dort mindestens verwarnt worden. Überhaupt haben sich in dem Thema genau die Leute eingefunden, die mir auch schon in anderen Posts negativ aufgefallen sind, weil sie schlichtweg wesentlich mehr herumstänkern, anstatt vernünftige Inhalte beizutragen. Das Thema ist zu einem Troll-Honeypot geworden. Da ich mich selber mit Datenanalyse beschäftige, habe ich sogar schon überlegt, eine Liste anzufertigen, von Usern, die hier im Forum am meisten herum spammen, diskrimieren und/oder beleidigen. Aber dafür ist mir meine Zeit dann doch zu kostbar.

 

Generell gilt eben: wenn ihr nichts beizutragen habt, warum schreibt ihr dann überhaupt?

 

Bei manchen Usern hab ich das Gefühl, dass diese ein unfassbar langweiliges Leben haben müssen, wenn man sich deren Posts und vor allem deren Menge an völlig inhaltslosen Posts in diesem Forum so anschaut. Da weiß ich mit meinem Intellekt besseres anzufangen. Ich habe auch das Gefühl dass einige User in diesem Forum an ernsthaften psychischen Störungen leiden, denn anders kann ich mir deren Verhalten nicht erklären. Aber da der Übergang zwischen behandlungsbedürftigen psychischen Störungen und hinzunehmenden Eigenheiten fließend ist und in einem Forum anhand von Texten allein nicht zweifelsfrei erkennbar ist, möchte ich da keine Beurteilung fällen.

 

 

Einige hier sollten zumindest mal in sich gehen, ob sie ihre Zeit nicht mit anderen Dingen füllen können, die sie im Leben weiter bringen, anstatt hier im Forum herum zu trollen, um damit eigene Defizite im RealLife zu kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenno

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Schildkröte:

... Muss die Rennleitung wissen, ob ihr Masse statt Klasse wichtiger ist.

Jetzt würde mich mal ganz stark interessieren, wer "Klasse" ist? Du?

 

vor einer Stunde von Thunflysch:

Es ist eine Form von Respekt und Höflichkeit, die Eigenheiten eines Menschen einfach hin zu nehmen, solange er gegen keine Regeln verstößt oder anderen schadet und er zeigt, dass er sich Mühe gibt.

An letzterem fehlte es aber.

 

vor einer Stunde von Thunflysch:

...Auch kenne ich sehr fähige Menschen mit Doktortitel, die im E-Mail Verkehr Nachrichten schreiben, als kämen diese von einem Azubi mit Hauptschulabschluss.

Solch einen schwachen Azubi mit Hauptschulabschluss habe ich allerdings noch nicht kennengelernt.

 

vor einer Stunde von Thunflysch:

...Deutsch gehört zu den kompliziertesten Sprachen der Welt mit Allerlei Inkonsequenzen in Wort und Grammatik und etlichen Reformen.

 In anderen Sprachen gibt es aber auch Satzzeichen, Gliederung und klare Gedanken, oder?

 

vor einer Stunde von Thunflysch:

Ich gebe zu, ich fand sein Schreibstil auch anstrengend. Aber man kann sich als Leser auch mal die Mühe geben, den Inhalt zu verstehen...

Kann man, muss man aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Ich persönlich würde es unterstützen, wenn die Moderation in dem Forum etwas häufiger eingreift. Meiner Erfahrung nach werden viele andere Foren deutlich aktiver moderiert. Deswegen würde es nicht als Eingriff in die Freiheit sehen, wenn auch im WPF gelegentlich eine moderative Anordnung kommt. Meiner Meinung nach würde das insgesamt die Qualität des WPF anheben, wenn bei Diskussionen, die sich seit über 10 Seiten einfach nur sinnlos im Kreis drehen, eine klare Pause eingelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flip
vor 1 Stunde von Thunflysch:

Aber man kann sich als Leser auch mal die Mühe geben, den Inhalt zu verstehen, anstatt aus schlichter Fauhlheit den Themenstarter zu diskriminieren.


Ich sehe das genau umgekehrt. Wie Wolf Schneider schon sagte: Einer muss sich plagen, der Schreiber oder der Leser. Wer möchte, dass seine Ausführungen auch gelesen werden, sollte sich Mühe geben, so zu schreiben, dass sie gut zu lesen sind, statt aus schlichter Faulheit etwas hinzurotzen.

 

vor 1 Stunde von Thunflysch:

Im Zweifelsfall reicht ein höflicher Hinweis von einer Person.


Und wenn aber der höfliche Hinweis einer Person völlig ignoriert wird und weiter hingerotzt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 22 Stunden von PapaPecunia:

Das bedeutet nicht automatisch, dass Kreatoren qualitativ gute Beiträge liefern und dass sie sympathisch sind - aber sie liefern etwas Neues und nicht das Millionste Kommer-Zitat. Der Umgang mit den Kreatoren könnte wertschätzender sein und meines Erachtens (ich lese hier mindestens seit 7 Jahren) hat man zunehmend Kreatoren verprellt (AlBondy, Kaffetasse sowie die Depotrockerin fallen mir hier spontan ein, einige Weitere wie @Schildkröte haben die Aktivität stark eingeschränkt). Da gilt es aufzupassen, dass nicht irgendwann ein Kipppunkt erreicht wird. Das kann schnell gehen, zumindest für mich persönlich wird der Mehrwert des Forums immer geringer. 

Du hast den Punkt hier genau getroffen. Es ist bereits jetzt schon sehr viel Qualität in diesem Forum verloren gegangen.

Mir wird nicht klar, dass irgendwo in der Art gearbeitet wird, die Leute die echt was zum Fortbestand und zur Qualität beitragen, auch zu halten.

Dieser Prozess läuft seit Jahren und gerade die von dir genannten fehlen dem Forum auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 1 Stunde von McScrooge:

Du hast den Punkt hier genau getroffen. Es ist bereits jetzt schon sehr viel Qualität in diesem Forum verloren gegangen.

Mir wird nicht klar, dass irgendwo in der Art gearbeitet wird, die Leute die echt was zum Fortbestand und zur Qualität beitragen, auch zu halten.

Dieser Prozess läuft seit Jahren und gerade die von dir genannten fehlen dem Forum auch.

AlBondy, Kaffetasse :rolleyes:

 

@McScrooge du, ich und jeder einzelne User hier haben es selbst in der Hand Qualität in dieses Forum zu bringen.

Meiner Meinung nach ist ein kompetentes Quellenzitat hier aber hundert mal besser, als das, was gewisse "Creatoren" hier im Forum fabrizieren.

 

In Bayern sagt man: wenn du was "gscheites" willst, dann geh zum Schmied und nicht zum Schmiedel, d.h:

man sollte sich an Leute wenden, die sich auskennen und was zu sagen haben und sich nicht mit Subalternen rumärgern. (Quelle: https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idForum=2&idThread=393924&lp=ende&lang=de#:~:text=Die Redensart heisst %3A man soll,sich nicht mit Subalternen rumärgern. )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von McScrooge:

Du hast den Punkt hier genau getroffen. Es ist bereits jetzt schon sehr viel Qualität in diesem Forum verloren gegangen.

Mir wird nicht klar, dass irgendwo in der Art gearbeitet wird, die Leute die echt was zum Fortbestand und zur Qualität beitragen, auch zu halten.

Dieser Prozess läuft seit Jahren und gerade die von dir genannten fehlen dem Forum auch.

Einen gewissen Abgang wirst Du immer aus verschiedenen Gründen haben und solange genug neue hinzukommen die Lücke aufzufüllen funktioniert es auch. Aber man muss die Balance im Auge behalten als Forumsbetreiber. Man darf nicht unterschätzen dass ein rüder Ton auch manche Neueinsteiger davon abhält vom stillen Leser zum aktiven Teilnehmer zu werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 6 Minuten von pillendreher:

In Bayern sagt man: wenn du was "gscheites" willst, dann geh zum Schmied und nicht zum Schmiedel, d.h:

man sollte sich an Leute wenden, die sich auskennen und was zu sagen haben und sich nicht mit Subalternen rumärgern.

Sehr gutes Zitat. Aber wenn man hier mit den Schmieden diskutiert, muss man sich trotzdem mit Subalternen herumärgern. Da fehlt mir außer dem Ignore-Button mal eine Lösung.

 

Denn viele sind nicht mehr bereit sich rumzuärgern und bringen sich stattdessen in anderen Foren oder Blogs ein.

vor 3 Minuten von Sapine:

Man darf nicht unterschätzen dass ein rüder Ton auch manche Neueinsteiger davon abhält vom stillen Leser zum aktiven Teilnehmer zu werden. 

Das passiert doch genau so. Man muss nur mal sehen, wie hier mit Leuten teils umgegangen wird, die neu irgendwelche Fragen stellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Gerade eben von McScrooge:

Denn viele sind nicht mehr bereit sich rumzuärgern und bringen sich stattdessen in anderen Foren oder Blogs ein.

Das ist jetzt nicht gut für dieses Forum, aber welche wären das? (aus Interesse - daher besser per PN)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...