Sapine 22. Juni @BastOb die Frage nach der Performance Sinn macht, hängt vom Zweck der Portfolios ab. Mir scheinen das praktische Studien zu verschiedenen Anlagemodellen zu sein. Ich sehe nicht, dass es tatsächlich um Anlage Wikis von reko geht. Sie wurden auch alle nach dem Hauptwiki angelegt, das neueste stammt von 2021. Rein formal natürlich richtig, die Performance ist deutlich schlechter als beim ältesten Wiki und die beiden letztgenannten vermutlich auch unter einer zu definierenden Benchmark liegen. Ergänzung: Habe die Beschreibungen der Wikis durchgelesen und dann wird die Unsinnigkeit der Fragestellung noch deutlicher. Es geht hier nicht um Anlage-Wikis die reko selbst erstellt hat. Mit ein wenig Recherche hätte der Fragesteller das leicht herausfinden können. "10 Outperformer" ist eine Zusammenstellung der zehn erfolgreichsten Wikis mit ein paar Vorgaben wie beispielsweise kein Hebel. "Meine Top 10" ist ebenfalls eine Zusammenstellung von Wikis, diesmal eine Auswahl von Wikis, die kontinuierliches Wachstum zum Thema haben "Fridays for Folio" ist dem Thema Fridays for Future gewidmet. Es geht um Unternehmen zum Thema Klimaschutz. EDIT: War natürlich nicht reko sondern ImperatoM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 22. Juni vor 2 Stunden von Sapine: @BastOb die Frage nach der Performance Sinn macht, hängt vom Zweck der Portfolios ab. Mir scheinen das praktische Studien zu verschiedenen Anlagemodellen zu sein. Ich sehe nicht, dass es tatsächlich um Anlage Wikis von reko geht. Sie wurden auch alle nach dem Hauptwiki angelegt, das neueste stammt von 2021. Rein formal natürlich richtig, die Performance ist deutlich schlechter als beim ältesten Wiki und die beiden letztgenannten vermutlich auch unter einer zu definierenden Benchmark liegen. Ergänzung: Habe die Beschreibungen der Wikis durchgelesen und dann wird die Unsinnigkeit der Fragestellung noch deutlicher. Es geht hier nicht um Anlage-Wikis die reko selbst erstellt hat. Mit ein wenig Recherche hätte der Fragesteller das leicht herausfinden können. "10 Outperformer" ist eine Zusammenstellung der zehn erfolgreichsten Wikis mit ein paar Vorgaben wie beispielsweise kein Hebel. "Meine Top 10" ist ebenfalls eine Zusammenstellung von Wikis, diesmal eine Auswahl von Wikis, die kontinuierliches Wachstum zum Thema haben "Fridays for Folio" ist dem Thema Fridays for Future gewidmet. Es geht um Unternehmen zum Thema Klimaschutz. Vor kurzer Zeit wolltest du noch rein die Performance von Depots vergleichen, komplett unabhängig davon wie diese ausgesgstaltet sind und welche Ziele sie hinsichtlich Risiko/Rendite verfolgen. Jetzt möchtest du das nicht mehr weil man ja schauen muss welches Ziel man verfolgt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 22. Juni vor einer Stunde von Marklam: Vor kurzer Zeit wolltest du noch rein die Performance von Depots vergleichen, komplett unabhängig davon wie diese ausgesgstaltet sind und welche Ziele sie hinsichtlich Risiko/Rendite verfolgen. Jetzt möchtest du das nicht mehr weil man ja schauen muss welches Ziel man verfolgt. Du wirst es nie verstehen. Besser Du beschränkst dich auf KISS. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 22. Juni vor 1 Minute von Sapine: Du wirst es nie verstehen. Besser Du beschränkst dich auf KISS. In der Tat. Ich tue mich schwer solchen Quatsch zu verstehen. Mal Hü mal Hott, aber was solls;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 22. Juni · bearbeitet 22. Juni von Puppi Am 20.6.2025 um 16:19 von Marklam: Am 20.6.2025 um 16:18 von Sapine: Du hast nicht mehrere Vermögen sondern ein Vermögen. Ja, man kann die ganze Depotrendite vergleichen, aber nur risikoadjustiert. Das ist mMn. unnötiger Aufwand für so ein vergleich, daher reicht der RK3 vergleich. Was jetzt? Vermögen oder Depot? Was ist, wenn man zig Immobilien (sind auch RK3) hat neben dem Depot? Die zählen zum Vermögen dazu und sollten dann ebenso in den Vergleich hinein oder (auch wenn das nicht so einfach ist aufgrund Schätzungen der Preise)? Mein/unser abbezahltes Haus ist fast der fetteste Batzen im Vermögen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PKW 22. Juni Am 21.6.2025 um 06:31 von reko: Man kann sich damit abfinden mittelmässig zu sein, Warum "abfinden"? Das klingt so negativ. Als Mittelmaß kriegt man das langjährige Mittel, also irgendwas zwischen 6% und 9%. Viele (ich z.B.) haben das auf aktive Weise nicht geschafft, sondern rote Zahlen generiert. Wir sind nicht alleine, viele Fondsmanager erreichen nur ein schlechteres Ergebnis als ihr Vergleichsindex. Und das sind Vollzeitprofis mit entsprechender Ausbildung, Mitarbeitern und vielen Bloombergterminals. Wie soll ich keines Lichtlein dagegen anleuchten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 23. Juni vor einer Stunde von PKW: Als Mittelmaß kriegt man das langjährige Mittel, also irgendwas zwischen 6% und 9%. Viele (ich z.B.) haben das auf aktive Weise nicht geschafft, sondern rote Zahlen generiert. Für so ein Aussage muss man aber ehrlich sein. Das "schöne" am WPF-Forum ist, dass man seine Erfolge posten, seine Misserfolge aber unter den Tisch fallen lassen kann. Und raus kommt eine Performance die zwar ettliche Fehlschläge unter den Tisch fallen aber den Anwender selber überdurchschnittlich aussehen lässt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher 23. Juni · bearbeitet 23. Juni von finisher Am 21.6.2025 um 18:42 von sedativ: Mit Hinweisen hätte sicherlich niemand Probleme, mit "Philantropie" der Marke Schwachzocker & Friends allerdings schon. Es muss auf die harte Tour sein. Sonst lernt man es nie und man macht immer die gleichen Fehler. Buffett weiß das auch zu schätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von stagflation Am 26.6.2025 um 13:38 von odensee: Werdet ihr ( @Puppi und @Schwachzocker) jetzt nach und nach alle Threads des Forums auf "Fehleinschätzungen" scannen? Dein Post hatte Auswirkungen. Es ist noch schlimmer geworden. Jetzt flutet die Gang of Three das Forum mit neuen Themen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. Juni vor 6 Minuten von stagflation: Jetzt flutet die Gang of Three das Forum mit neuen Themen... Ich habe die Threads nacheinander alle auf ignore gesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 27. Juni vor 11 Minuten von stagflation: Dein Post hatte Auswirkungen. Es ist noch schlimmer geworden. Jetzt flutet die Gang of Three das Forum mit neuen Themen... Wer ist dMn Nr. 3? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Schwachzocker vor einer Stunde von stagflation: Jetzt flutet die Gang of Three das Forum mit neuen Themen... Hast Du Halluzinationen? In 10 Jahren habe ich 4 Thread erstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von stagflation vor 25 Minuten von Schwachzocker: Hast Du Halluzinationen? In 10 Jahren habe ich 4 Thread erstellt. Hier sind die Eure Threads der letzten 24 Stunden: Sapine: Bevökerungsentwicklung Puppi: Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"? Schwachzocker: Die besten Threads Puppi: Spaß-Umfrage: Welches Wort/welcher Wörter gehen Euch im WPF am meisten auf den Keks ? In den Top 7 standen 4 Mal Eure Threads. In Summe doch recht viel. Es ist wahrscheinlich Zufall - aber nachdem Ihr in den vergangenen Tagen recht viele Threads mit Eurem Hick-Hack gefüllt habt und nach dem Post von @odensee fällt das schon auf. @Schwachzocker, Du weißt, dass ich Dir inhaltlich recht nahe stehe - aber diese Diskussionen bringen nichts. Sie nerven die anderen Forenteilnehmer. Wie wäre es mit: ein Mal Deine Meinung schreiben und Stellung nehmen. Falls Fragen oder Widerspruch kommen: ein Mal antworten - und dann Ende! Wenn jemand aus dem Bauch heraus anlegt, dann ist das halt so. Du wirst ihn oder sie sowieso nicht umstimmen oder ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Schwachzocker vor 12 Minuten von stagflation: Hier sind die Eure Threads der letzten 24 Stunden: Sapine: Bevökerungsentwicklung Puppi: Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"? Schwachzocker: Die besten Threads Puppi: Spaß-Umfrage: Welches Wort/welcher Wörter gehen Euch im WPF am meisten auf den Keks ? In Summe doch recht viel.... Jetzt, wo Du es niederschreibst, kommt es mir geradezu vor wie eine Sintflut an neuen Threads. vor 12 Minuten von stagflation: ... Wie wäre es mit: ein Mal Deine Meinung schreiben und Stellung nehmen. Falls Fragen oder Widerspruch kommen: ein Mal antworten - und dann Ende! Wenn jemand aus dem Bauch heraus anlegt, dann ist das halt so. Du wirst ihn oder sie sowieso nicht umstimmen oder ändern. Aber dann schließt sich ja geradezu automatisch die Frage an, was dieser Mensch überhaupt im WPF will? Will er wissen, wie man am besten mit dem Bauch anlegt? Will er machen was er will? Interessieren ihn sachliche Ratschläge gar nicht? Klar kann man aus dem Bauch heraus anlegen. Aber was will man dann hier? Im Grunde genommen ist das eine sehr traurige Angelegenheit: Da gibt es Leute, die haben viel Geld und kommen einfach nicht klar damit. Eigentlich müssten sie froh darüber sein. Aber sie sind es nicht. Sie müssten überhaupt nicht riskant anlegen und wollen es vielfach auch nicht. Aber sie machen es doch. Wahrscheinlich wäre es besser für diese Menschen, wenn sie kein Geld hätten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Puppi Den Wort-Nerv-Thread hatte ich gezielt mit "Spaß" markiert. Wer hier keinen Humor versteht oder keinen Bock drauf hat, soll ihn einfach ignorieren. Ist das so schwer? Ich ignoriere hier Einzelaktien-, Krypto- oder etliche andere Threads auch. So wie es aussieht, machen die Gaudi im Wort-Thread dann aber doch sehr viele mit. Seltsam oder? Nö...Geschmackssache einfach wie alles in der Welt. Mein Welt-ETF-Faden war dagegen keine Gaudi, sondern absolut ernst gemeint. Aufgrund @Bärenbulle's Sammlung "Bester ETF für..." wollte ich da schon länger mal was machen im Bereich "Breite Welt-ETFs". Ich habe ihn halt als Umfrage verpackt. Auch hier weiß ich nicht, wo das Problem ist? Für die Diskussion zwischen Sapine und Schwachzocker im Welt-ETF-Thread kann ich nichts. Man könnte jetzt auch eine Diskussion darüber führen, ob es daneben ist, wenn hier Usern sozusagen unterschwellig "vorgeschrieben" wird, wie viel sie posten dürfen. Das ist nicht das erste Mal. Ich kann verstehen, wenn manche hier Schwachzocker, Sapine oder mich nervig finden. Ich finde auch einige User hier nervig (z.B. die, die ständig Bibelzitate posten oder kaum etwas eigenständig Vernünftiges schreiben, sondern stattdessen nur Emoji-Schildchen hochhalten ). Die ignoriere ich dann grundsätzlich. Aber das ist eben individuelle Geschmackssache. An die, die genervt sind von uns: Wie macht ihr das in der echten Welt da draußen? Schafft ihr es da auch nicht, gewisse andere Leute zu ignorieren/zu ertragen (im Job, im Kino, beim Einkaufen...)? Jammert ihr dann auch regelmäßig jemanden damit voll oder betont immer wieder wie schlimm und nervig diese oder jene Personen sind? Sofern gegen Forenregeln verstoßen wird oder Posts zu weit gehen, wird seitens der Mods gehandelt. Die Entscheidung liegt bei denen, nicht bei uns. Also vielleicht eher mal lernen, Dinge so zu akzeptieren, wie sie sind (dass hier eben nicht jeder jeden mag und mit jedem zurecht kommt...das ist nur menschlich) und selbst handeln (Ignorefunktion für Threads und User nutzen). Hier ist es ausnahmsweise mal besser, wenn man aktiv was macht, anstatt passiv zu sein und nur zu jammern.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von Puppi vor einer Stunde von Schwachzocker: Im Grunde genommen ist das eine sehr traurige Angelegenheit: Da gibt es Leute, die haben viel Geld und kommen einfach nicht klar damit. Eigentlich müssten sie froh darüber sein. Aber sie sind es nicht. Sie müssten überhaupt nicht riskant anlegen und wollen es vielfach auch nicht. Aber sie machen es doch. Wahrscheinlich wäre es besser für diese Menschen, wenn sie kein Geld hätten. Du hast vermutlich ziemlich Recht mit deinen Überlegungen und triffst einen wahren Punkt hier, den sich aber vielleicht nur wenige eingestehen wollen (dass es vielen einfach zu gut geht und sie es nicht mal merken - Wohlstandsproblem eben - dann sieht man Probleme, wo keine sind). Manchmal ist es vielleicht wirklich besser, weniger oder zumindest nicht zu viel Geld zu haben. Nicht immer ist "viel/mehr" automatisch auch besser. Manchmal kann das auch Drehen in Stress und zur Belastung werden. Tja...ist halt so....aber eigentlich ist es auch nichts wirkich Neues oder? Du weißt doch: JEDER JECK IST ANDERS ! Noch etwas zum Nachdenken: Ich glaube, dass das Unerträgliche für einige nicht das pure Verhalten von Usern wie z.B Schwachzocker ist, sondern die Tatsache, dass diese Kritiker/"Genervten" sehen/merken, dass es genug andere User/Menschen gibt, die mit Schwachzocker und Co null Probleme haben oder deren Posts sogar gut finden. DAS ist das eigentlich "Quälende". Man könnte dadurch lernen, dass die rein eigene Wahrnehmung vielleicht nicht gesichert die einzig Richtige ist und "das Problem" vielleicht auch teils an einem selbst liegen könnte. Dazu benötigt es ein gewisses Maß an ehrlicher Selbstreflexion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 27. Juni vor 3 Stunden von Puppi: An die, die genervt sind von uns: Wie macht ihr das in der echten Welt da draußen? Schafft ihr es da auch nicht, gewisse andere Leute zu ignorieren/zu ertragen (im Job, im Kino, beim Einkaufen...)? Jammert ihr dann auch regelmäßig jemanden damit voll oder betont immer wieder wie schlimm und nervig diese oder jene Personen sind? Da trauen sich die wenigsten, mir so dumm zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 28. Juni · bearbeitet 28. Juni von reko vor 7 Stunden von Puppi: Manchmal ist es vielleicht wirklich besser, weniger oder zumindest nicht zu viel Geld zu haben. Das sagen nur die, die weniger haben. Es ist sehr viel einfacher sein Vermögen zu reduzieren als zu vermehren. Vielleicht ist es besser die German Angst etwas unter Kontrolle zu bringen und etwas sachlicher mit Risiko umzugehen. Es kommt darauf an welches Risiko wirklich bedrohlich ist. Wer jede Form von Ungewissheit als Risiko empfindet und vermeidet tut sich sehr viel schwerer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
goccih 28. Juni Überspitzt entsteht das Problem also durch verunsicherte Reiche, die die guten Ratschläge, die sie bekommen, nicht verstehen oder nicht verstehen wollen. Und die Diskussion würde besser verlaufen, wenn sie nicht so reich wären? Ich hab ja eine andere Theorie: die Diskussionskultur leidet unter Menschen, die zu viel Zeit haben und glauben ihre Gedanken wären ein super wichtiger Beitrag zu jedem Thema. Oft erklären diese Menschen auch der Ehefrau, dass sie den Staubsauger falsch hält, oder sie belehren einen Polizisten, dass er sein Auto falsche abgestellt hat, oder sie erklären dem Handwerker wie man den Hammer richtig hält. Alles im großen Kampf gegen die Dummheit in der Welt. Und die Waffe von uns Dummen? Ignoranz :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 28. Juni vor 18 Minuten von goccih: ... Alles im großen Kampf gegen die Dummheit in der Welt. Und die Waffe von uns Dummen? Ignoranz :-) +1 Muss ich mehr beachten, sollte mir nicht schwer fallen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nachdenklich 28. Juni vor 41 Minuten von goccih: die Diskussionskultur leidet unter Menschen, die zu viel Zeit haben und glauben ihre Gedanken wären ein super wichtiger Beitrag zu jedem Thema. Oft erklären diese Menschen auch der Ehefrau, dass sie den Staubsauger falsch hält, oder sie belehren einen Polizisten, dass er sein Auto falsche abgestellt hat, oder sie erklären dem Handwerker wie man den Hammer richtig hält. Alles im großen Kampf gegen die Dummheit in der Welt. Da ist was dran! Aber ich fände es schon wünschenswert, wenn diese Typen halt doch wieder auf die Straße gingen und Polizisten erklärten, wie man richtig parkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 28. Juni vor 12 Stunden von stagflation: Hier sind die Eure Threads der letzten 24 Stunden: Sapine: Bevökerungsentwicklung Puppi: Welchen Welt-ETF findet ihr am "BESTEN"? Schwachzocker: Die besten Threads Puppi: Spaß-Umfrage: Welches Wort/welcher Wörter gehen Euch im WPF am meisten auf den Keks ? Ich würde auf keinen Fall Sapine in diese Gruppe einschließen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 28. Juni Gerade eben von W.Heisenberg: Ich würde auf keinen Fall Sapine in diese Gruppe einschließen. +1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Glory_Days 28. Juni · bearbeitet 28. Juni von Glory_Days vor 5 Stunden von reko: Wer jede Form von Ungewissheit als Risiko empfindet und vermeidet Vermeidet? Wir wollen doch die ERP über systematisches Risiko abgrasen. vor 13 Stunden von stagflation: 3. Schwachzocker: Die besten Threads Bin dafür, das um die besten Beiträge zu erweitern. Das hier ist ein heißer Kandidat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag