Jump to content
Schwachzocker

Fehleinschätzungen

Recommended Posts

Schwachzocker
Posted

Animiert durch ein anderes WPF-Mitglied soll dieser Thread dazu dienen, dass die Fehleinschätzungen, die einige Mitglieder in der Vergangenheit getroffen haben, im kollektiven Gedächtnis haften bleiben.

Vielleicht hilft es ja bei heutigen Entscheidungen.

Ich fange an:

Am 15.10.2008 um 11:44 von goldfuchs:

Hallo, hab da mal ne Frage an die Experten bezüglich Wirecard [iSIN DE0007472060] aus dem Tec DAX.

Das Unternehmen stand in der Kritik wegen angeblich gefälschter oder manipulierter Geschäftsberichte. Daraufhin sackte der Kurs von etwa 11 durch bis etwa 3,5.

Nun konnte das Unternehmen aber sämtliche Vorwürfe glaubhaft wiederlegen und wird von vielen Agenturen [ Analysten ] mit Kauf" eingestuft. ,..

Am 16.10.2008 um 00:38 von Thomas:

Ich moechte allerdings dringlich anmerken, dass hier in diesem Thema keine haltlosen/beleglosen Aeusserungen in negativer Berichterstattung und Meinungsverbreitung gepostet werden sollen!

Glory_Days
Posted · Edited by Glory_Days

Ein Thread mit Potenzial - endlich werden einige User hier mal mit ihren Fehleinschätzungen konfrontiert.

supertobs
Posted · Edited by supertobs

Das ist so armselig hier einen Name and Shame Thread zu eröffnen.

Willst Du der Nachtret-König sein?

Komm mal runter vom hohen Roß.

Schwachzocker
Posted
Am 7.7.2014 um 14:56 von Schlaftablette:

Leute, macht euch mal nicht ins Hemd. Gerry Weber ist ein Top Unternehmen. Und wenn Umsatz und Gewinn nicht so ausfallen, wie die Analysten sich das wünschen, gehts mal paar Tage runter.

Einfach kaufen und 10 Jahre liegen lassen. Und nicht täglich nachsehen. Einmal pro Monat reicht. Unter 30 € nachkaufen.

Meine Meinung. Und so mach ich es auch.

odensee
Posted · Edited by odensee

Ich finde die Idee gut. Sofern man anonym zitiert (aber bitte mit Datumsangabe).

Glory_Days
Posted · Edited by Glory_Days

Mal sehen, wie kritisch die User mit ihren eigenen Fehleinschätzungen umgehen werden. Ich habe wenig Hoffnung auf Ansätze von Einsicht.

Nostradamus
Posted · Edited by Nostradamus

Etwas eleganter wäre es wohl, wenn man sich darauf beschränkt, die eigenen Fehleinschätzungen zu posten. :-*

Schwachzocker
Posted
Am 29.9.2008 um 19:37 von Aktiennovize:

Aber wenn man nicht mal mehr der Deutschen Bank vertrauen kann - wem denn dann?????

vor 14 Minuten von Nostradamus:

Etwas eleganter wäre es wohl, wenn man sich darauf beschränkt, die eigenen Fehleinschätzungen zu posten. :-*

Ich bin aber nicht elegant. Ansonsten weiß ich nicht, was Ihr für ein Problem damit habt. Ich habe jedenfalls kein Problem mit meinen eigenen Fehleinschätzungen.

Puppi
Posted
Am 14.3.2013 um 22:19 von Bärenbulle:

Aktien sollte man natürlich BIP anlegen und nicht alles in den ex ante traurig aussehenden S&P 500.

odensee
Posted
vor 14 Minuten von Nostradamus:

Etwas eleganter wäre es wohl, wenn man sich darauf beschränkt, die eigenen Fehleinschätzungen zu posten

1. Ich nehme Einzelaktien statt Fonds.

2. Ich nehme einen gemanagten Mischfonds (irgendein ziemlich bekannter von Flossbach von Storch), denn die Jungs wissen ja, wann man am besten umschichtet.

3. 7% Zinsen bei Metalcorp ist Festgeldersatz.

4. Offene Immobilienfonds sind "das bessere Tagesgeld" (tatsächlich habe ich damals, vor der Krise, zum Glück auf verschiedene OIs verteilt oder "diversifiziert". Es sind nicht alle den Bach runtergegangen.

Puppi
Posted · Edited by Puppi
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Ich bin aber nicht elegant. Ansonsten weiß ich nicht, was Ihr für ein Problem damit habt. Ich habe jedenfalls kein Problem mit meinen eigenen Fehleinschätzungen.

Vielleicht haben einige Angst, dass manche Neulinge merken könnten, dass hier auch nur normale Menschen mit Vermutungen unterwegs sind. Es bestreitet ja keiner, dass es hier teils sehr kluge und kompetente Köpfe gibt. Die gibt es aber überall in der Anlegerwelt und nicht nur hier und hier wie dort können die meisten keinen Vorteil aus ihren Prognosen ziehen. Wenn Neulinge das verstehen und erkennen, ist das mehr wert als alle Analysen und "klugen" Kommentare im Forum.

odensee
Posted
vor 1 Minute von Puppi:

dass hier auch nur normale Menschen mit Vermutungen unterwegs sind.

Ich wüsste da was mit 10 Jahre Festgeld :rolleyes:

Puppi
Posted · Edited by Puppi
vor 14 Minuten von odensee:
vor 34 Minuten von Nostradamus:

Etwas eleganter wäre es wohl, wenn man sich darauf beschränkt, die eigenen Fehleinschätzungen zu posten

2. Ich nehme einen gemanagten Mischfonds (irgendein ziemlich bekannter von Flossbach von Storch), denn die Jungs wissen ja, wann man am besten umschichtet.

3. 7% Zinsen bei Metalcorp ist Festgeldersatz.

4. Offene Immobilienfonds sind "das bessere Tagesgeld" (tatsächlich habe ich damals, vor der Krise, zum Glück auf verschiedene OIs verteilt oder "diversifiziert". Es sind nicht alle den Bach runtergegangen.

Ich schließe mich an.

2. Ich nehme einen gemanagten Mischfonds, denn die Jungs wissen ja, wann man am besten umschichtet und sind ihr Geld wert!

3. Ich lasse mich von angeblichen "Passiv-Experten" wie Gerd Kommer, Martin Weber oder Andreas Beck überzeugen, deren Produkte zu kaufen/Empfehlungen zu folgen, obwohl bei genauerem Hinsehen teils ziemlich aktive Ansätze in deren Produkten/Meinungen enthalten sind.

4. Ich nehme 10-jähriges Festgeld mit 1,3% Zinsen zur Nullzinszeit, denn die Zinsen können ja nie wieder steigen (Stichwort: Zinsentwicklungs-Prognosen!).

5. Ich nehme an, dass es vermutlich 8000 Aktien benötigt, um die weltweite Aktienwelt abbilden zu können und ausreichend diversifiziert zu sein...obwohl in der Praxis auch 1000 reichen würden....vermutlich sogar 500 oder vielleicht sogar nur 100 (siehe UniGlobal).

6. Ich nehme an, dass 0,0...% Tracking Difference mehr oder weniger unfassbar wichtig sind.

vor 11 Minuten von odensee:

Ich wüsste da was mit 10 Jahre Festgeld :rolleyes:

Gleichzeitig! Soeben aufgelistet!:thumbsup:

Schwachzocker
Posted
Am 5.9.2015 um 11:21 von Ramstein:

1. Ich sehe ein nur noch sehr begrenztes Potenzial für weitere Kurssteigerungen durch weitere Zinssenkungen. Eher sehe ich, dass zuerst die US$-Zinsen und dann auch die Euro-Zinsen ab 2015, spätestens 2016 wieder steigen werden. Es ist Sommer 2019...

Nostradamus
Posted
vor 19 Minuten von Schwachzocker:

Ich musste gar nicht mal so lange suchen:

Am 3.1.2016 um 12:09 von Schwachzocker:

Ich halte das zumindest für eine gute Basisinvestition. In den zurückliegenden 15 Jahren wurde der MSCI World sehr deutlich übertroffen.

https://www.msci.com/resources/factsheets/index_fact_sheet/msci-world-consumer-staples-index-usd-net.pdf

Man ist damit schon auch im Hinblick auf die Regionen einigermaßen gut gestreut, allerdings mit einem großen Schwerpunkt in den USA. Deshalb bietet es sich vielleicht an, noch etwas anderes hinzuzunehmen. Wie wäre es mit dem M-Dax?

Das in Kombination mit dem M-Dax halte ich für eine brauchbare Alternative zum allgemeinen Forenmainstream. Sollte etwas riskanter sein, aber auch chancenreicher.dry.gif

Factsheet-Verlinkung führt weiterhin zu aktueller Version. 

Puppi
Posted · Edited by Puppi

7. Und jetzt das Wichtigste:

Ich nehme an, dass mir mein über die Jahre wachsendes Wissen über Finanzen, ETFs, Börse, Zahlen, Daten, Korrelationen, Asset-Verständnis einen echten Mehrwert bietet gegenüber meiner Nachbarin, die sich null mit den Themen beschäftigt und einfach ohne auf die Kurse zu achten ihren Sparplan auf irgendeinen MSCI World ETF laufen lässt. :dumb:

Schwachzocker
Posted

@Nostradamus Und wo war jetzt die Fehleinschätzung?

Nostradamus
Posted
Gerade eben von Schwachzocker:

@Nostradamus Und wo war jetzt die Fehleinschätzung?

"Das [MSCI World Consumer Staples] in Kombination mit dem M-Dax halte ich für eine brauchbare Alternative zum allgemeinen Forenmainstream." Aber halt, die Risiken haben sich eben einfach verwirklicht. Dann ist ja doch alles okay.

Schwachzocker
Posted
Am 1.12.2012 um 22:51 von Dandy:

...

Alles in Allem habe ich das Gefühl, bei Quirin wirklich das Laufen lernen zu können und vor größeren Dummheiten bewahrt zu werden. Natürlich muss ich dafür bezahlen, und das schmälert sicherlich die Rendite erheblich. Allerdings kann ich einen Betrag investieren der diese Gebühren akzeptabel erscheinen lässt und außerdem zahle ich bei einer anderen Bank für eine schlechte Beratung ähnlich viel, nur dass ich es nicht mitbekomme. Lieber weiß ich genau was ich zahlen muss, und ich bekomme wirklich gute Anlagen empfohlen. Im richtigen Moment auf das richtige Pferd setzen muss ich dann aber schon selbst.

Aktuell sieht mein Depot übrigens so aus:

ca. 25% ETF auf Dividendenindex weltweit

ca. 25% Erfolgreiche Mischfonds

ca. 25% Wohnimmobilenfond Deutschland

ca. 25% Rohstoffe (Metalle)

Nostradamus
Posted

Ich habe auch noch eine eigene Fehleinschätzung: Es ist wichtig, sich bei der ETF-Auswahl sehr intensiv und bis ins letzte Detail mit Fragen bezüglich TER / TD, Kostenvergleichen (der ohnehin schon günstigen Broker) etc. zu beschäftigen. Die alles entscheidende Frage, über die man wochen- und monatelang Recherchen anstellen sollte, lautet: ausschüttend oder thesaurierend?

Schwachzocker
Posted

Ich war der Fehleinschätzung erlegen, dass man in diesem Thread erfährt, wann der Dax wieder einbricht:

Wann bricht der DAX wieder ein?

Holgerli
Posted

Ich würde diesen kompletten Thread hier nehmen:

Dieser Thread zeigt die Überheblichkeit, die der Thread-Poster jeden Tag hier im Forum öffentlich zeigt.. 

Lazaros
Posted
vor 3 Minuten von Holgerli:

... die Überheblichkeit, die der Thread-Poster jeden Tag hier im Forum öffentlich zeigt.. 

Halte ich für eine Fehleinschätzung: da liegt was gewaltig im Argen. Im Grunde tut er mir leid.

Das Gute an solchen Threads: dadurch merkt irgendwann sogar der dümmste Mistkäfer, dass es Zeit wird zu gehen.

west263
Posted

Jeder liegt mal daneben mit einer Prognose. Der eine stellt diese für sich allein und still auf und der andere schreibt seine Prognose in den öffentlichen Raum.

Denjenigen dann dafür Jahre später hier ans Kreuz zu nageln und öffentlich blosszustellen, ist einfach nur erbärmlich. 

Ich bin wirklich verwundert, dass dieser Thread noch nicht gelöscht ist.

Holgerli
Posted
vor 1 Minute von west263:

Jeder liegt mal daneben mit einer Prognose. Der eine stellt diese für sich allein und still auf und der andere schreibt seine Prognose in den öffentlichen Raum.

Denjenigen dann dafür Jahre später hier ans Kreuz zu nageln und öffentlich blosszustellen, ist einfach nur erbärmlich. 

Ich bin wirklich verwundert, dass dieser Thread noch nicht gelöscht ist.

+ 1.000.000