Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bssa

Bausparvertrag weiter laufen lassen?

Empfohlene Beiträge

Bssa

Hallo zusammen, ich bin 22 Jahre alt. Meine Mutter hat einen Bausparvertrag, den sie auf mich übertragen möchte. Wir sind aktuell bei der Deutschen Bank (Ich kenn die Konditionen nicht) Würdet ihr den Bausparvertrag weiter laufen lassen oder auf eine andere Anlageformen umsteigen.. 

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Bssa:

(Ich kenn die Konditionen nicht) Würdet ihr den Bausparvertrag weiter laufen lassen oder auf eine andere Anlageformen umsteigen..

 

Das läßt sich besonders gut beantworten, wenn man die Konditionen nicht kennt. Von der allgemeinen Lebenssituation mal ganz abgesehen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Ich mein so generell Bausparen macht das Sinn oder nicht

Weil ich wollt das sonst alles auflösen und in ETFs oder aktien stecken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von Bssa:

Ich mein so generell Bausparen macht das Sinn oder nicht

Meine Antwort wäre: Generell kommt es auf den Einzelfall an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 10 Minuten von Bssa:

Ich kenn die Konditionen nicht

Eine grundsätzlich hervorragende Ausgangsposition, um fundierte  Ratschläge einzuholen.

 

Man kann das Pferd auch von hinten aufzäumen: was versprichst du dir von der Übernahme des Vertrags?

 

Einziger generell positiver Aspekt: die Abschlusskosten sind mit den Beiträgen der ersten Monate meist bezahlt. Yeah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 9 Stunden von Bssa:

Ich mein so generell Bausparen macht das Sinn oder nicht

Das kann Sinn ergeben oder auch nicht. Hängt von der individuellen Situation ab (kennen wir bei Dir nicht) und von der konkreten Ausgestaltung des Bausparvertrags (kenne wir bei Dir nicht; kennst Du selber bisher nicht).

vor 9 Stunden von Bssa:

Weil ich wollt das sonst alles auflösen und in ETFs oder aktien stecken

Das kann ebenfalls Sinn ergeben oder auch nicht. Wieder abhängig von der individuellen Situation, Zielen, Risikotoleranz etc. Kennen wir bei Dir alles nicht. Grundsätzlich würde ich den Ansatz "all-in" - egal um welche Anlage es sich handelt - hinterfragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

wie @Baduradschreibt ist es kein entweder oder. Theoretisch kann Aktienetfs+Bausparvertrag Sinn machen. Du mus ja selbst wissen wie deine Fördersituation aussieht und was du für erwartete/geplante Ausgaben hast oder ob du alles für die Rente in 40+ Jahren sparst. je langfristiger man spart, desto mehr Sinn macht es mehr Volatilität, Illiquidität usw. zu riskieren, um eine gute Rendite auf lange Sicht zu erreichen. Wenn du aber konkret auf ein Auto oder was auch immer sparst, macht es weniger Sinn diesen Anteil in Aktien anzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Wenn du Anspruch auf Wohnungsbauprämie hast dann lohnt es sich wahrscheinlich schon, wäre ja schade die zu verschenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Dann wäre aber die wohnwirtschaftliche Verwendung zu berücksichtigen, sobald auch nur ein Mal staatliche Zuschüsse fließen.

Und wir wissen ja nicht, ob Bssa in so 4-7 Jahren eine Renovierung oder Küchenkauf für 6437,48 € plant.

 

Aber ich ahne bereits, das Forum macht sich hier bereits mehr Gedanken als der Threadersteller und spätestens ab Seite 2 diskutieren wir darüber, ob Banane von oben oder unten schälen bessere Gefühle hinterlässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Theoreitsch ja, aber ich kenne bisher noch niemanden wo da ein Nachweis verlangt worden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
· bearbeitet von Beamter48
vor 2 Minuten von Anja Terchova:

Theoreitsch ja, aber ich kenne bisher noch niemanden wo da ein Nachweis verlangt worden wäre.

Gilt nicht bei dem ersten BSV und unter 25 Jahren dass man keine wohnwirtschaftliche Verwendung braucht?

Auf wen läuft der Vertrag? Mutter oder hat sie auf seinen Namen diesen eröffnet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...