Zum Inhalt springen
rosch93

Lohnen sich insolvente Aktien, wenn das Unternehmen interessant ist?

Empfohlene Beiträge

rosch93

Ich bin sehr an Kino und Filmen interessiert.

Aus diesem Grund habe ich Aktien von Europacorp gekauft und Cineplex auf der Merkliste.

Europacorp ist seit 2019 insolvent und Cineplex sieht auch nicht besser aus.

Sollte ich trotzdem die Aktien kaufen und die bestehenden behalten oder ist das sinnlos?

Weil die Unternehmen kenne und verstehe ich und man sollte nur kaufen was man versteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von rosch93:

Weil die Unternehmen kenne und verstehe ich und man sollte nur kaufen was man versteht.

 

Verstehst du denn französisch-amerikanische und kanadische Insolvenzverfahren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
vor 1 Minute von chirlu:

 

Verstehst du denn französisch-amerikanische und kanadische Insolvenzverfahren?

Mir geht es um die Unternehmen, nicht um das Insolvenzverfahren.

Sonst würde ich überhaupt nicht investieren.

Mein Aktiendepot hat bereits einen Verlust von 99.99%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 4 Minuten von rosch93:

Mir geht es um die Unternehmen, nicht um das Insolvenzverfahren.

Naja, das letztere sollte Dich durchaus interessieren, denn je nachdem, wie Insolvenzverfahren ausgehen, bleibt später ggf. auch kein Unternehmen mehr übrig. Und wer das zugrundeliegende Insolvenzrecht kennt, hat durchaus einen nennenswerten Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
vor 6 Minuten von Cauchykriterium:

Naja, das letztere sollte Dich durchaus interessieren, denn je nachdem, wie Insolvenzverfahren ausgehen, bleibt später ggf. auch kein Unternehmen mehr übrig. Und wer das zugrundeliegende Insolvenzrecht kennt, hat durchaus einen nennenswerten Vorteil.

Ändert aber nichts an meinem Interesse für das Unternehmen.

Und mit jedem Insolvenzverfahren weltweit kann ich mich nicht auskennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 3 Minuten von rosch93:

Ändert aber nichts an meinem Interesse für das Unternehmen.

Und mit jedem Insolvenzverfahren weltweit kann ich mich nicht auskennen.

Würde es nicht ausreichen, sich mit dem Insolvenzrecht für genau die Unternehmen auseinanderzusetzen, deren Inhaber Du zu werden bereit zu sein scheinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cinquetti

Hi und willkommen im ETF-Forum :thumbsup:

 

Ich vermute mal Du bist ein Filmfan?

EuropaCorp war ja die Firma von dem großartigen Luc Besson. 

 

Ich würde an Deiner Stelle nur wenige Anteile kaufen.

Nur soviel dass es Dir nicht weh tut, wenn die Aktien komplett wertlos werden.

Das sind halt alles keine Turnaround-Stories.

 

Es gibt übrigens auch die Odeon-Film als Aktie.

 

Was ist mit Paramount?

Warren Buffet ist ja hier eingestiegen:

Is Paramount Stock Worth Buying For The Long-Term? Warren Buffett Thinks So

 

vor 26 Minuten von rosch93:

Mein Aktiendepot hat bereits einen Verlust von 99.99%

Wow :'(

Was ist passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Ich habe mal ganz bewusst die beiden Sätze des Zitats in der Reihenfolge geändert:

vor 49 Minuten von rosch93:

Weil die Unternehmen kenne und verstehe ich und man sollte nur kaufen was man versteht.

Sollte ich trotzdem die Aktien kaufen und die bestehenden behalten oder ist das sinnlos?

1. Frage: Wenn Du die Unternehmen kennst und verstehst, warum musst Du dann fragen? Ja, die Frage mag hart formuliert sein aber wenn Du uns fragen musst obwohl Du die Unternehmen angeblich kennst und verstehst, dann stimmt irgendwas nicht.

2. Frage: Wenn Du die Unternehmen kennst und verstehst, wie siehst Du die Chance, dass a.) das/die Unternehmen überhaupt wieder aus der Insolvenz kommen und b.) dass sie als die ursprüngliche AG wieder aus der Insolvenz kommen? Will fragen: Was nutzen Dir die Aktien, wenn das Unternehmen komplett dicht gemacht wird bzw. was nutzt es Dir wenn das Unternehmen als GmbH aus der Insolvenz wiederkommt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor einer Stunde von Holgerli:

das Unternehmen als GmbH aus der Insolvenz wiederkommt

Interessante Frage, wird man dann Gesellschafter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Insolvente Unternehmen "lohnen" sich dann, wenn der Cashflow nicht ausreicht, die laufenden Ausgaben zu bestreiten, in der Bilanz aber noch werthaltige Assets stecken.

Üblicherweise spielt man das Spiel dann aber (rechtzeitig) über Fremdkapitalinstrumente.

 

Im Falle von Europacorp bin ich mir gar nicht so sicher, ob die Firma überhaupt noch in Insolvenzverfahren steckt!

Die Insolvenz wurde 2019 vom Gericht angeordnet, in den 2 Jahren danach wurde das Geschäft umgestellt und Schulden restrukturiert. Dabei sind durch debt-to-equity Swap "technische" Gewinne von ~135 Mio Euro entstanden, die aber nicht ausreichen, um die  Verluste der Vorjahre auszugleichen und das Eigenkapital in den positiven Bereich zu heben.

Einen Artikel über die Beendigung des Insolvenzverfahrens habe ich explizit nicht gefunden, spricht aber einiges dafür.

 

Ein florierendes Unternehmen war das seit Gründung nie, lediglich ein bekannter Mehrheitseigner und CEO.

Nennenswerte Gewinne wurden nach Kosten in 10 Jahren nicht erwirtschaftet, Tochterunternehmen waren mehrfach pleite und am Leben gehalten wurde der Laden scheinbar lange durch Subventionen aus der französischen Kulturkasse.

Endgültig das Genick gebrochen hat ihnen dann die gefloppte 200 Mio € Produktion Valerian.

 

Seit 2020 beachränkt man sich (offensichtlich) auf die Rechteverwertung bestehender Werke.

Dabei entstehende Umsätze sind im Vergleich zu früher ... irrelevant.

Es kommen - soweit ich researchiert habe - keine neuen Filme mehr dazu, das Geschäft ist also auf Abwicklung getrimmt.

Wenn man das als interessantes Geschäftsmodell empfindet, why not.

Schlimmer als -99,99% kanns ja fast nicht mehr kommen.

(Schon mal über breit gestreute ETF nachgedacht? :unsure:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
vor 10 Stunden von Cinquetti:

Hi und willkommen im ETF-Forum :thumbsup:

 

Ich vermute mal Du bist ein Filmfan?

EuropaCorp war ja die Firma von dem großartigen Luc Besson. 

 

Ich würde an Deiner Stelle nur wenige Anteile kaufen.

Nur soviel dass es Dir nicht weh tut, wenn die Aktien komplett wertlos werden.

Das sind halt alles keine Turnaround-Stories.

 

Es gibt übrigens auch die Odeon-Film als Aktie.

 

Was ist mit Paramount?

Warren Buffet ist ja hier eingestiegen:

Is Paramount Stock Worth Buying For The Long-Term? Warren Buffett Thinks So

 

Wow :'(

Was ist passiert?

Ich kaufe sowieso nur mit Geld, was ich verschmerzen kann.

Es gibt den Tipp, dass man kaufen soll, wenn die Aktien sinken.

Das führte dazu, dass ich mich eingedeckt habe mit Wirecard, Air Berlin, Adlermoden und sonstigen.

Alle sind pleite.

Etf besitze ich auch.

Türkische und griechische.

Ich glaube auch russische.

Europacorp habe ich gekauft, weil ich von etwa 20 von deren Filmen 15 besitze.

Odeon Film ist nicht mehr kaufbar.

Ich kaufe Unternehmen dann, wenn ich ungefähr das Geschäftsmodell verstehe.

Wenn ich mich genauer mit dem Geschäftsmodell auseinandersetzen würde, brauche ich mindestens 200 Jahre, bis ich eine Aktie verstehe.

Und da können ETF auch nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 4 Minuten von rosch93:

Es gibt den Tipp, dass man kaufen soll, wenn die Aktien sinken.

Das führte dazu, dass ich mich eingedeckt habe mit Wirecard, Air Berlin, Adlermoden und sonstigen.

Es gibt aber auch die Aussage, dass billig nicht unbedingt preiswert bedeutet.

Wenn Aktien fallen oder abstürzen sollte man sich schon fragen warum sie das tun. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass das Unternehmen solide ist, sollte man in der Tat nachkaufen.

Ursprünglich hatte ich sogar vor augenzwinkernd den Tipp zu geben, dass Wirecard billigst zu haben ist. Das Unternehmen sollte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein, ebenso wie das Geschäftsmodell keine Fragen mehr aufwerfen sollte. Aber wie ich sehe, hast Du den Tipp ja schon von Dir aus befolgt. ;)

 

Ich wiederhole einfach mal die Frage:

vor 7 Stunden von Cai Shen:

(Schon mal über breit gestreute ETF nachgedacht? :unsure:)

Und mit "breit gestreut" meine ich keine Frontier- oder Schwellenländer-ETFs auf einzelne Länder, sondern ein klassisches 70:30 ETF-Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
vor 14 Minuten von Holgerli:

Es gibt aber auch die Aussage, dass billig nicht unbedingt preiswert bedeutet.

Wenn Aktien fallen oder abstürzen sollte man sich schon fragen warum sie das tun. Wenn man zu dem Schluss kommt, dass das Unternehmen solide ist, sollte man in der Tat nachkaufen.

Ursprünglich hatte ich sogar vor augenzwinkernd den Tipp zu geben, dass Wirecard billigst zu haben ist. Das Unternehmen sollte ja mittlerweile hinreichend bekannt sein, ebenso wie das Geschäftsmodell keine Fragen mehr aufwerfen sollte. Aber wie ich sehe, hast Du den Tipp ja schon von Dir aus befolgt. ;)

 

Ich wiederhole einfach mal die Frage:

Und mit "breit gestreut" meine ich keine Frontier- oder Schwellenländer-ETFs auf einzelne Länder, sondern ein klassisches 70:30 ETF-Depot.

Ich weiß aber nicht, wie ich gute ETF finde.

Ich schaue regelmäßig auf diversen Finanzseiten und da stehen nur ETF, aber nicht der Index, der abgebildet wird.

Das ist zwar im ETF Namen enthalten, aber ich muss genau wissen, was in dem abgebildeten Index enthalten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von rosch93:

Mein Aktiendepot hat bereits einen Verlust von 99.99%

Ernst gemeinte Frage: wäre es nicht einfacher und sinnvoller, das Geld an irgendeine Einrichtung zu spenden? Kannst du sogar steuerlich nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 7 Minuten von rosch93:

Ich weiß aber nicht, wie ich gute ETF finde.

Ich schaue regelmäßig auf diversen Finanzseiten und da stehen nur ETF, aber nicht der Index, der abgebildet wird.

Das ist zwar im ETF Namen enthalten, aber ich muss genau wissen, was in dem abgebildeten Index enthalten ist.

 

Auch wenn das jetzt fürchterlich direkt wird:

Dir fehlen die absoluten Basics, z.B. wie man die ETF-Zusammensetzung herausfindet, Du willst aber in Einzelaktien investieren? *kopfschüttel*

 

Zwei Tipps, die ernst gemeint sind (auch und besonders der zweite):

1.) Informiere Dich hier im WPF-Forum. Hier kriegst Du die Basics recht schnell vermittelt. Ich denke mit ein zwei Wochenenden lesen solltest Du deutlich schlauer sein

2.) Wenn 1.) für Dich nicht in Frage kommt (warum auch immer): Versaufe das Geld lieber oder besser spende es oder lege es in Festgeld an. Mit allen drei Alternativen ist es sinnvoller als jetzt eingesetzt.

 

Edit: Ich bin wohl nicht der Einzige mit der Idee der Spende. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
Gerade eben von Holgerli:

 

Auch wenn das jetzt fürchterlich direkt wird:

Dir fehlen die absoluten Basics, z.B. wie man die ETF-Zusammensetzung herausfindet, Du willst aber in Einzelaktien investieren? *kopfschüttel*

 

Zwei Tipps, die ernst gemeint sind (auch und besonders der zweite):

1.) Informiere Dich hier im WPF-Forum. Hier kriegst Du die Basics recht schnell vermittelt. Ich denke mit ein zwei Wochenenden lesen solltest Du deutlich schlauer sein

2.) Wenn 1.) für Dich nicht in Frage kommt (warum auch immer): Versaufe das Geld lieber oder besser spende es oder lege es in Festgeld an. Mit allen drei Alternativen ist es sinnvoller als jetzt eingesetzt.

Ich lege in Einzelaktien an, weil ich Mitinhaber sein möchte und Unternehmen unterstützen möchte.

 

vor 1 Minute von odensee:

Ernst gemeinte Frage: wäre es nicht einfacher und sinnvoller, das Geld an irgendeine Einrichtung zu spenden? Kannst du sogar steuerlich nutzen.

Die Steuer interessiert mich nicht, da ich sowieso steuerrechtlich nicht zahle, da ich schon lange Rentner bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von rosch93:

Die Steuer interessiert mich nicht, da ich sowieso steuerrechtlich nicht zahle, da ich schon lange Rentner bin

Aha, du hast also eine so niedrige Rente, dass du keine Steuern zahlen musst, willst aber deine mickrige Rente in insolventen Unternehmen versenken. DFTT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 2 Minuten von rosch93:

Ich lege in Einzelaktien an, weil ich Mitinhaber sein möchte und Unternehmen unterstützen möchte.

Ok, ich möchte kein Mitinhaber von Pleitefirmen sein.

Und auch hier gilt: Unterstützung von Firmen am Besten durch Spenden.

Denn auch hier unterliegst Du einer totalen Fehleinschätzung: Wenn Du nach einer IPO Aktien von einem Unternehmen kaufst, fließt das Geld nicht dem Unternehmen zu. Das geschieht nur bei einer IPO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
Gerade eben von odensee:

Aha, du hast also eine so niedrige Rente, dass du keine Steuern zahlen musst, willst aber deine mickrige Rente in insolventen Unternehmen versenken. DFTT.

Was ich mit meinem Geld mache, ist meine Sache.

Außerdem bin ich über 90, deshalb auch die 93 in meinem Usernamen.

Damals waren die Gehälter noch gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
Gerade eben von rosch93:

Was ich mit meinem Geld mache, ist meine Sache.

Ok, damit ist alles geklärt. Ich bin dann raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Don't feed the troll ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 11 Minuten von rosch93:

Ich lege in Einzelaktien an, weil ich Mitinhaber sein möchte und Unternehmen unterstützen möchte.

Kaufe Dir das Buch Buffettology, gibt es nur noch gebraucht, dann könnte es mit den Einzelaktien klappen.

 

P.S. Nur kaufen reicht nicht, auch lesen und verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
vor 2 Minuten von dev:

Kaufe Dir das Buch Buffettology, gibt es nur noch gebraucht, dann könnte es mit den Einzelaktien klappen.

Gibt es zu dem Buch eine Isbn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 1 Minute von rosch93:

Gibt es zu dem Buch eine Isbn?

Bei Amazon gibt es noch gebrauchte Exemplare.

vor 11 Minuten von rosch93:

Außerdem bin ich über 90, deshalb auch die 93 in meinem Usernamen.

Ui, jetzt erst gesehen. :shock:

 

Man soll an der Börse nur Kapital investieren das man min. 10 Jahre nicht benötigt, besser länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rosch93
vor 4 Minuten von dev:

Bei Amazon gibt es noch gebrauchte Exemplare.

Ui, jetzt erst gesehen. :shock:

 

Man soll an der Börse nur Kapital investieren das man min. 10 Jahre nicht benötigt, besser länger.

Ich möchte etwas vererben, deshalb investiere ich.

Mein Enkel ist an Filmen interessiert, deshalb bin ich das auch.

Ich kaufe die Aktien für ihn, da mittlerweile die Gehälter niedrig sind und die Rente versteuert werden muss.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...