Zum Inhalt springen
PlatinumXXL

Alternativen zu Future-Kontrakten ?

Empfohlene Beiträge

PlatinumXXL

Wenn man mit Future-Kontrakten auf Rohstoffe handeln möchte, scheint dies oft nur möglich zu sein, wenn man über erhebliches Startkapital verfügt.

 

Welche Alterativen gibt es daher zu Future-Kontrakten auf Rohstoffe?

Wie sieht es hier aus mit den Vor- und Nachteilen gegenüber Future`s?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wenn Du breit diversifiziert in die Anlageklasse "Rohstoffe" investieren willst, könnest Du in einen Rohstoff-ETF investieren. Anteile kann man schon für 100 € erwerben. Um die Investition in Terminkontrakte kümmert sich dann der Fonds-Anbieter.

 

Ein Beispiel wäre der Legal & General Longer Dated All Commodities UCITS ETF - USD ACC ETF, WKN: A1CXBU, ISIN: IE00B4WPHX27.

 

Wenn Du hingegen nur in einzelne Rohstoffe investieren willst, nutzt Dir ein ETF vermutlich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

teilweise gibt es auch mini oder micro Kontrakte für Öl. Ansonsten kenne ich keine Alternativen mit ähnlich geringer Ausfallwahrscheinlichkeit der counter party. Kann sein, dass Banken Zertifikate anbieten mit Kreditrisiko für dich und höheren Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL

Im Future-Bereich braucht man ca. 20.000 EURO um im Swingtrading anfangen zu können, bei langfristigen Trendfolge-Systemen sollten es dann schonmal 500.000 EURO als Minimum sein.

So mein Eindruck.

 

Deswegen dachte ich mir, ich schau mich mal um, ob man die selben Strategien nicht mit anderen Mitteln und geringerem Geldbeutel traden kann.

 

Wären CFD`s nicht am sinnvollsten?

 

Werde mich mal bei YouTube nach einem Tutorial umsehen.

Hört sich leider nicht gut an:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
vor 3 Stunden von oktavian:

teilweise gibt es auch mini oder micro Kontrakte

 

Ja, darauf würde es wahrscheinlich hinauslaufen.

Schade nur, dass es bei den kleinen Kontraktgrößen nur eine kleine Auswahl an Märkten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL

Zertifikate sind eigentlich auch ganz gut.

 

 

 

1.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister
Am 5.9.2022 um 18:28 von PlatinumXXL:

Im Future-Bereich braucht man ca. 20.000 EURO um im Swingtrading anfangen zu können, bei langfristigen Trendfolge-Systemen sollten es dann schonmal 500.000 EURO als Minimum sein.

So mein Eindruck.

 

Deswegen dachte ich mir, ich schau mich mal um, ob man die selben Strategien nicht mit anderen Mitteln und geringerem Geldbeutel traden kann.

 

Wären CFD`s nicht am sinnvollsten?

 

Werde mich mal bei YouTube nach einem Tutorial umsehen.

Hört sich leider nicht gut an:

 

 

Naja er beschreibt da aber nur das Brokermodell vom Market Maker und vermutlich bei irgendwelchen total unseriösen & unregulierten billig CFD Brokern.

 

Wenn man CFDs handelt will, dann bitte nur bei den großen regulierten ECN/STP - Brokern!

Zitat

 

Was sind ECN und STP Broker ?

ECN und STP Broker leiten die Aufträge der Kunden im Vergleich zu Market Makern nur an ihre Liquiditätsprovider weiter, ohne einen Dealing Desk zwischen zu schalten. ECN steht dabei für Electronic Communications Network. STP bedeutet in diesem Zusammenhang Straight through Processing, also das durchreichen der Order. Der Vorteil dieses Marktmodells besteht darin, dass der Broker die Kurse nicht selbst stellt und die Orders nur an die angeschlossenen Banken und Liquiditätsprovider weiterreicht.

Im Idealfall ist der Broker an möglichst viele Banken angeschlossen, welche untereinander um den besten Preis für die Order konkurrieren, wodurch für den Kunden geringere Gebühren entstehen. Zudem tritt der ECN/STP Broker hier nicht als direkte Gegenpartei auf und es entsteht somit auch kein Interessenkonflikt zwischen Broker und Kunde. Jedoch ist es möglich, dass auch STP Broker einen Teil ihrer Orders nach dem Market Maker Modell abwickeln und einen anderen Teil per STP Modell ausführen...

 

Quelle: Broker-Bewertung

 

Aber generell ist seine Erklärung mit den LvL 2 Daten und Volumen blup erstmal richtig. Aber du handelst ja ein Derivat und nicht den entsprechenden Basiswert.

Das heißt du guckst dir den Chart des jeweiligen Basiswerts an und dort hast du auch dein Volumen und Orderbook etc. Das ist ja das "gute" an dem CFD

 

CFD Trading ist halt OTC (over the counter), aber das ist der Devisenmarkt auch und das ist gemessen am Umsatz der größte Finanzmarkt der Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Ja, CFDs bei einer seriösen Bank.

Comdirect ist noch angenehm, Consors nach der Umstellung kaum noch brauchbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL

WH SelfInvest S.A. mit Niederlassung in Deutschland ist auch interessant.

 

Die Nanotrader-Plattform von denen scheint recht gut zu sein:

https://www.whselfinvest.de/de-de/trading-plattform/cfd-forex-futures-aktien/daytrading-scalping/whs-nanotrader-free-full

 

Infos zum CFD-Sortiment:

https://www.whselfinvest.de/de-de/trading/cfd-broker/forex-broker/trader-niedrige-gebuehren-spreads

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister

@PlatinumXXL also ich nutze als Plattform ProRealTime Premium in der Kombi mit IG als Broker!

Darüber bekommst dann das Upgrade auf die Premium Version kostenlos und wenn du IBKR als Broker nimmst kannst dir zusätzlich auch weitere Rabatte auf bsw. die Data feeds ertraden.

Je nach Asset reichen da schon 20-30 Round-trips für eine kostenlose Version.

Linkt zu den Trading Tarifen: ProRealTime Trading Tarife

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PlatinumXXL
· bearbeitet von PlatinumXXL

@Minderleister

 

79 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel bei IG Broker.

 

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit WH SelfInvest.

 

Das bedeutet, dass ein CFD-Trader bei WH SelfInvest grundsätzlich eine ca. 11 % höhere Chance hat zu gewinnen.

 

Dieser Unterschied kommt wahrscheinlich durch die Anwendung der jeweiligen Tradingplattform zustanden.

 

Die Plattform ProRealTime hat keine infos darüber, weil es kein Broker ist.

Deswegen kann man das jetzt nicht beurteilen.

 

Bei WH SelfInvest zahlt man im Monat ca. 29 EURO und da sind alle Kursdaten enthalten.

Es scheint daher günstiger als die Plattform ProRealTime zu sein.

Der Nanotrader hat auch zahlreiche Auszeichnungen als beste Trading-Plattform.

 

NanoTrader ist aber eine windowsbasierte Plattform welche auf einem Windows Laptop  oder PC installiert werden muss.

 

Ist die Plattform ProRealTime rein Webbasiert oder muss man auch Daten auf den PC laden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Minderleister
· bearbeitet von Minderleister
vor 23 Stunden von PlatinumXXL:

@Minderleister

 

79 % der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel bei IG Broker.

 

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit WH SelfInvest.

 

Das bedeutet, dass ein CFD-Trader bei WH SelfInvest grundsätzlich eine ca. 11 % höhere Chance hat zu gewinnen.

 

Dieser Unterschied kommt wahrscheinlich durch die Anwendung der jeweiligen Tradingplattform zustanden.

 

Die Plattform ProRealTime hat keine infos darüber, weil es kein Broker ist.

Deswegen kann man das jetzt nicht beurteilen.

 

Bei WH SelfInvest zahlt man im Monat ca. 29 EURO und da sind alle Kursdaten enthalten.

Es scheint daher günstiger als die Plattform ProRealTime zu sein.

Der Nanotrader hat auch zahlreiche Auszeichnungen als beste Trading-Plattform.

 

NanoTrader ist aber eine windowsbasierte Plattform welche auf einem Windows Laptop  oder PC installiert werden muss.

 

Ist die Plattform ProRealTime rein Webbasiert oder muss man auch Daten auf den PC laden?

@PlatinumXXL

Ich denke das liegt jetzt nicht unbedingt an dem Broker oder deren Plattform liegt!

Bei Broker bieten den MetaTrader an, bedeutet das jetzt das der MT schlecht ist?

 

Wichtig ist ein guter (Core) Spread und entsprechende Transparenz bei den Swap/Finanzierungskosten.

Gerne auch mit Kommissionsgebühr, aber bitte 100% DMA/STP Ausführung und keine Requotes!

 

ProRealTime ist soweit ich weiß gar nicht Webbasiert du hast alles auf deiner Kiste!

Du kannst aber auch erstmal die kostenlose Version ausprobieren:

Zitat

 

Eine kostenlose Anmeldung bietet:

  • Unbegrenzter Zugriff auf
  • ProRealTime Komplette Version
  • ProRealTime Mobile Version
  • Tagesschlusskurse
  • 2-wöchiger Test mit Marktdaten in Echtzeit - GRATIS

  • Individuelle Einführungskurse auf Anfrage

 

Das brauch man aber nicht unbedingt, ich probiere es halt seit letztem Jahr mit ProRealTime. Davor war ich (derzeit weniger - ProRealTime) auch wie viele mit der MT5 als Plattform  unterwegs.

IG nutze ich da auch nur wegen dem Trader Angebot, sonst habe ich noch ein Account bei der JFD Bank.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...