Zum Inhalt springen
Blei

Gibt es irgendwo einen kostenlosen Service wo man Kursdaten per REST API oder vergleichbares downloaden kann?

Empfohlene Beiträge

Blei

Gibt es irgendwo einen kostenlosen Service wo man Kursdaten von Aktien automatisiert per REST API oder vergleichbares downloaden kann?

 

Was ich bräuchte wären Daten wie ein aktueller Kurs, der aber auch > 15 min verspätet sein kann, sowie das Tageshoch und Tagestief, sowie der Tagesanfangskurs des aktuellen Tages.

 

Ebenso bräuchte ich historische Kursdaten mit folgenden Werten:

  • Tageshoch
  • Tagestief
  • Anfangskurs
  • Schlusskurs
  • Datum des Tages

 

Und das am besten für eine Zeitspanne von 1 Jahr. Mehr ist natürlich noch besser, aber 1 Jahr wäre für den Anfang ausreichend.

 

Bezüglich der Aktiengesellschaften interessieren mich Werte, die im NASDAQ, S&P 500, DOW JONES, DAX und MDAX vertreten sind.

Andere Börsenwerte wie Fonds und Co brauche ich nicht.

 

Grund meiner Frage:

Ich möchte mir für private Zwecke eine eigene Software schreiben, die praktisch die obigen Daten über eine Aktiengesellschaft von einem Server automatisiert abruft und dann möchte ich mit den Daten arbeiten und z.B. eine Candle Stick Chartgrafik erstellen.

 

Was ich schon gefunden habe sind Webseiten, in der Regel von bestimmten Börsenplätzen, wo man dann im Browser historische Kurse anzeigen kann, aber damit ist natürlich keine bequeme Verarbeitung mit eigener Software möglich.

Die Daten aus dem HTML Text auszulesen ist umständlich und der könnte sich auch jederzeit ändern, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, ob das erlaubt wäre. Deswegen suche ich da eine elegantere Lösung, wie eben bspw. eine REST API. Alternative vergleichbare Methoden würden natürlich auch gehen.

 

Kennt ihr da einen entsprechenden Service, den man nutzen darf oder gibt es solche Angebote nur gegen Entgelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Schau dir mal folgendes an. Habe jetzt nicht geprüft, ob all deine Anforderungen erfüllt werden,,

aber die gängisten Daten gibts 'free':

 

https://finnhub.io/docs/api

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blei

Vielen Dank.

 

Das hilft mir schon weiter.

 

In einem anderen Thread:

 

Habe ich noch

https://www.alphavantage.co/documentation/#

gefunden, das kann ich als Ergänzung nutzen.

 

Ebenso wird in diesem Thread noch Tradegate und LS-X erwähnt, allerdings ohne Link zu einer API Dokumentation. Insofern muss ich da erstmal genauer Recherchieren ob und wie man da die Daten abrufen kann.

 

Ich habe die beiden Anbieter finnhub und alphavantage jetzt nur mal grob überflogen, es könnte aber sein, dass die auf US Aktien begrenzt sind. Falls dem so sein sollte und ihr noch eine Service kennt, der auch Deutsche Aktien

zum Abruf anbietet, würde mich das natürlich auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...