Zum Inhalt springen
JimmyGemini

Steuererklärung und Definition von Position

Empfohlene Beiträge

JimmyGemini

Problem:

Ich habe ein Problem mit einem Depottransfer und nicht übertragenem Einstandskurs, so dass das Finanzamt nun eine FIFO Rechnung haben möchte. (Broker: Degiro)

Potentielle Lösung?:

Wenn ich eine Aktie kaufe, muss ich bei Degiro entscheiden auf welchem Börsenplatz ich sie erwerben möchte.

Verluste und Gewinne werden auch je nach Börsenplatz geführt (wobei sie, siehe oben, durch einen Depottransfer falsch sind).

 

Wenn ich nun die Aktien die einen Depottransfer durchgemacht haben, an dem Börsenplatz verkaufe und sie an einem anderen neu kaufe, wäre dann Schluss mit FIFO Pflicht bis in alle Ewigkeit?

Denn der neue Börsenplatz würde doch als neue Position geführt werden oder?

 

Habt ihr da Erfahrungen mit? Ich würde natürlich auch noch das Finanzamt fragen, aber die Antwort dauert doch immer etwas länger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

M. E. gilt FIFO für alle Wertpapiere in einem Depot ganz unabhängig vom Börsenplatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
vor 2 Minuten von Ramstein:

M. E. gilt FIFO für alle Wertpapiere in einem Depot ganz unabhängig vom Börsenplatz.

Ja, aber normalerweise reicht es den Steuerbeleg des Brokers beizulegen.
Ich muss nun aber selbst eine FIFO Rechnung erstellen, weil Degiro Unsinn bucht.

 

Da wäre die Frage, ob es mit der obigen Methode ginge oder ob die Aktie dennoch als gleiche Position nach deutschem Steuerrecht gilt und ich sie verkaufen und in einem neuen Depot erneut kaufen muss, so dass ich wieder einfach einen korrekten Degiro Steuerbeleg erhalte, den ich abgeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 16 Minuten von JimmyGemini:

Ja, aber normalerweise reicht es den Steuerbeleg des Brokers beizulegen.
Ich muss nun aber selbst eine FIFO Rechnung erstellen, weil Degiro Unsinn bucht.

 

Da wäre die Frage, ob es mit der obigen Methode ginge oder ob die Aktie dennoch als gleiche Position nach deutschem Steuerrecht gilt und ich sie verkaufen und in einem neuen Depot erneut kaufen muss, so dass ich wieder einfach einen korrekten Degiro Steuerbeleg erhalte, den ich abgeben kann.

Du bekommst (zumindest bisher) von degiro keine Steuerbescheinigung die dem deutschen Steuerrecht entspricht. Ein Quell regelmäßig wiederkehrender Freude :) aber halt der Preis für einen ausländischen Broker.

 

D. h. Du musst das immer selbst für die KAP / KAP-INV aufbereiten. Siehe

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Gibt es da keinen CSV-Export der Umsätze bzw. keine Kauf- und Verkauf-PDFs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 35 Minuten von JimmyGemini:

Ja, aber normalerweise reicht es den Steuerbeleg des Brokers beizulegen.
Ich muss nun aber selbst eine FIFO Rechnung erstellen, weil Degiro Unsinn bucht.

Degiro bucht nicht Unsinn, sondern bucht nach seinen Regeln, da sie als ausländischer Broker nicht den deutschen Steuerregeln unterliegen. Das hast du hoffentlich von der Depoteröffnung gewusst. Sich jetzt darüber zu beschweren ist müßig.

 

Steuerbelege von ausländischen Brokern sind für das deutsche Finanzamt nicht maßgeblich. Das verlangt von dir (oder deinem Steuerberater) eine Aufstellung nach deutschem Recht, für deren Korrektheit nach deutscher Gesetzeslage du auch haftest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von dev:

Gibt es da keinen CSV-Export der Umsätze bzw. keine Kauf- und Verkauf-PDFs?

Umsatz und Transaktionsexport (csv, xls,pdf) gibt es schon. Allerdings fehlt die Verbindung zur Eröffnung der Position.  D. h. Du musst das selbst zusammenführen oder auf den Jahresbericht warten. Kauf- / Verkaufsbelege gibt es nicht.

Deswegen führe ich meine eigene Tabelle. Kleine Arbeit bei jeder Transaktion, spart aber ggf. viel Arbeit bei der Differenzsuche zum Jahresbericht. Wobei es mir da nicht auf den Euro ankommt. Aber bei nem kreativen Lagerstellenwechsel hatte sich das schon gelohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Umsatz und Transaktionsexport (csv, xls,pdf) gibt es schon. Allerdings fehlt die Verbindung zur Eröffnung der Position.  D. h. Du musst das selbst zusammenführen oder auf den Jahresbericht warten. Kauf- / Verkaufsbelege gibt es nicht.

Deswegen führe ich meine eigene Tabelle. Kleine Arbeit bei jeder Transaktion, spart aber ggf. viel Arbeit bei der Differenzsuche zum Jahresbericht. Wobei es mir da nicht auf den Euro ankommt. Aber bei nem kreativen Lagerstellenwechsel hatte sich das schon gelohnt.

Dann verstehe ich das Problem nicht!?

Liste aller Kaufe, Übertragungen und Verkäufe erstellen, und anhand von Fifo ausbuchen und das für jedes Depot, fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
vor 27 Minuten von CorMaguire:

Du bekommst (zumindest bisher) von degiro keine Steuerbescheinigung die dem deutschen Steuerrecht entspricht. Ein Quell regelmäßig wiederkehrender Freude :) aber halt der Preis für einen ausländischen Broker.

 

D. h. Du musst das immer selbst für die KAP / KAP-INV aufbereiten. Siehe

 

 

Im Normalfall wollte ich das auch selbst aufbereiten, aber das beinhaltet normalerweise keine FIFO Rechnung. Aber durch meinen Depottransfer wurde das gefordert.
Der Steuerbescheid von Degiro ist nun vollständig falsch und würde sonst als Steuerbetrug angesehen werden.

Sobald ich vom FIFO wegkommen, könnte ich das in der KAP / KAP-INV dann mal selbst angehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

FIFO gilt seit Jahrzehnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
Gerade eben von dev:

FIFO gilt seit Jahrzehnten!

Sorry, ich drücke mich wohl falsch aus.
Ich soll laut Finanzamt JEDE Transaktion angeben und die Gewinne und Verluste nach FIFO berechnen, da die Degiro Steuerbescheinigung völlig falsch ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 6 Minuten von dev:

Dann verstehe ich das Problem nicht!?

Liste aller Kaufe, Übertragungen und Verkäufe erstellen, und anhand von Fifo ausbuchen und das für jedes Depot, fertig.

Kommt halt drauf an wieviele Transaktionen es sind und wie lange man zurück muss. Aber ja, Fleissarbeit halt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JimmyGemini
vor 18 Minuten von dev:

Gibt es da keinen CSV-Export der Umsätze bzw. keine Kauf- und Verkauf-PDFs?

Gibt es und mitlerweile habe ich eine Lösung, es in Rentablo,de hochzuladen, wo es die Gewinn-Verlust-Rechnung durchführt.
Aber mir wäre es lieber, ich könnte einfach Degiros Bescheid möglichst leicht in die KAP eintragen, statt den Kram durchführen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 26 Minuten von JimmyGemini:

Sorry, ich drücke mich wohl falsch aus.
Ich soll laut Finanzamt JEDE Transaktion angeben und die Gewinne und Verluste nach FIFO berechnen, da die Degiro Steuerbescheinigung völlig falsch ist.

Ja, das mache ich schon für mich ständig und wahrscheinlich sehe ich darin deshalb kein Problem.

 

Download der Daten > Excel > Sortieren zuweisen > Formatieren > ausdrucken

 

Klar schöner ist es, wenn es die Bank macht, aber Service kostet. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 31 Minuten von JimmyGemini:

Gibt es und mitlerweile habe ich eine Lösung, es in Rentablo,de hochzuladen, wo es die Gewinn-Verlust-Rechnung durchführt.
Aber mir wäre es lieber, ich könnte einfach Degiros Bescheid möglichst leicht in die KAP eintragen, statt den Kram durchführen zu müssen.

Du kriegst von degiro nur eine "Ausfüllhilfe" in Form des Jahresberichts. Das FA kann also immer nachfragen

 

Für eine Überleitungstabelle vom Jahresbericht zur KAP schaust Du in den oben von mir verlinkten Thread.  @reckoner / Stefan hat eine gebaut und gibt sie auf Anfrage auch weiter.

 

Wenns FA aber schon eine FIFO-Aufstellung will, wirst Du wohl diesmal in den sauren Apfel beißen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...