Zum Inhalt springen
Manuel1983

Umschichten in Ausschütter? (Wegen FSA)

Empfohlene Beiträge

Manuel1983

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

bevor ich mein Anliegen teile, etwas zu mir:

 

Alter: 38

Etf: Msci Acwi thesaurierend

Momentanes Volumen: 90000 Euro 

 

Diesbezüglich brauche ich echt einen Rat von ausstehende. Ich zerbrechen mir schon seit Wochen den Kopf.

 

Ich habe momentan nur 1 Etf als thesaurierend. WÄRE es besser einen Teil davon zu verkaufen und diesen in einen Ausschütter zu stecken um den Pauschbetrag besser ausnutzen zu können? Z.b den FTSE All WORLD. Oder vielleicht thesaurierer ruhen lassen und dafür ausschütter besparen?

 

Manchmal denke ich auch alles umzuschichten, ist aber glaube ich nach meiner Meinung her Steuerlich nicht von Vorteil da ich mir für später ein schönes Zusatzeinkommen schaffen möchte.

 

Was würdet ihr in meinem Fall raten?

 

Viele herzliche Grüße 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel

Hallo Manuel,

 

bloß nicht umschichten! Dazu ist auch dieser Beitrag vom Finanzwesir lesenswert: https://www.finanzwesir.com/blog/umschichtung-steuer

 

Du hast drei Optionen:

a) Lass den ACWI stehen und bespare diesen weiter und verkaufe am Ende des Jahres einen Teil bis der Pauschbetrag vom Volumen her erreicht ist. Den Profit investierst du (bestenfalls am gleichen Tag) direkt zurück in den ETF. Nachteil sind die Ordergebühren.

b) Du besparst zusätzlich zum bestehenden ACWI noch einen ausschüttenden ACWI bis der Pauschbetrag erreicht ist.

c) Empfehlung: Mache nichts. Keep it simple.

 

Am besten machst du dir da gar nicht so ein großen Kopf. Was sparst du denn auch effektiv? 801€*0,25 = 200,25€   (Stand heute)

Nicht die Welt oder?


VG

Bertel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Grundsätzlich kannst Du den Pauschbetrag durch Ausschüttungen ausschöpfen oder durch das Realisieren von Kursgewinnen. Bei Kursgewinnen musst Du Dich jedes Jahr darum kümmern und natürlich funktioniert das nur, wenn auch Kursgewinne vorhanden sind.

 

Zunächst solltest Du also prüfen, ob Du Kursgewinne in der nötigen Höhe hast. Bei Sparplänen ist das schon ein wenig Aufwand, weil du für jeden Kauf den Kaufkurs mit der Stückzahl notieren musst. 

 

Gibt es Anteile mit dem Anschaffungszeitpunkt vor 2009? Falls ja sollte man die von den übrigen Anteilen trennen, da für die eine andere steuerliche Regelung gilt. 

 

Sofern nötig kann man die Anteile mittels eines zweiten Depots voneinander durch hin- und her schieben trennen. Dabei werden immer die ältesten zuerst bewegt, genauso wie beim Verkauf auch immer die ältesten zuerst verkauft werden. Das ist das sogenannte FIFO (first in first out) Prinzip.

 

Danach verkaufst Du so viele Anteile wie nötig um den Pauschbetrag auszuschöpfen (Teilfreistellung von 30 % nicht vergessen). Danach kannst Du wahlweise einen Ausschütter (mehr steuerpflichtige Erträge sind erwünscht) oder wieder einen Thesaurierer (es gibt noch ein gutes Polster von Kursgewinnen) von dem Geld kaufen. 

vor 10 Minuten von Bertel:

effektiv? 801€*0,25 = 200,25€   (Stand heute)

Soli nicht vergessen und bei manchen kommt auch noch Kirchensteuer hinzu. 

 

Keiner weiß, ob wir vielleicht in zehn Jahren Gewinne mit unserem persönlichen Steuersatz versteuern müssen, daher würde ich immer steuerfrei realisieren was möglich ist. Damit sind die Gewinne höchstwahrscheinlich einer zukünftigen Besteuerung entzogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Sapine:

Grundsätzlich kannst Du den Pauschbetrag durch Ausschüttungen ausschöpfen oder durch das Realisieren von Kursgewinnen. Bei Kursgewinnen musst Du Dich jedes Jahr darum kümmern und natürlich funktioniert das nur, wenn auch Kursgewinne vorhanden sind.

 

Aber auch um Ausschüttungen muß man sich jedes Jahr kümmern, sie nämlich wieder anlegen. Und sie haben den Nachteil, daß man sie nicht so genau steuern kann.

 

vor 29 Minuten von Sapine:

daher würde ich immer steuerfrei realisieren was möglich ist. Damit sind die Gewinne höchstwahrscheinlich einer zukünftigen Besteuerung entzogen.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bertel
Gerade eben von chirlu:

Aber auch um Ausschüttungen muß man sich jedes Jahr kümmern, sie nämlich wieder anlegen. Und sie haben den Nachteil, daß man sie nicht so genau steuern kann.

 

Einige Broker (wie z.B. Flatex ab 25€) bieten die Möglichkeit der kostenlosen, automatischen Wiederanlage an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Der Aufwand einer Wiederanlage (so es der Broker nicht automatisiert macht) ist doch sehr überschaubar. Sparplan einmalig anpassen und gut ist.

 

Demgegenüber kann der Aufwand schon erheblich sein, wenn man bei Sparplänen ausrechnen muss wie viel Gewinn in welchen Anteilen steckt und diese dann passgenau zwischen zwei Depots aufzuteilen. Danach Verkauf und Neukauf. Für geübte Excel Fans natürlich kein echtes Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 23 Minuten von Sapine:

Für geübte Excel Fans natürlich kein echtes Problem.

 

Portfolio Performance geht auch gut.

 

vor 24 Minuten von Sapine:

wie viel Gewinn in welchen Anteilen steckt und diese dann passgenau zwischen zwei Depots aufzuteilen.

 

Warum aufteilen? Ich verkaufe einfach die ältesten, und von denen so viel, bis der gewünschte Gewinn erreicht ist. Eventuelle Altbestände sollte man natürlich auslagern, aber das ist (wenn überhaupt vorhanden) nur einmal nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Nicht immer haben die ältesten Anteile die höchsten Gewinne. Aber kann man natürlich auch pragmatisch machen mit dem Risiko ein paar Euros liegen zu lassen in Form von Kauf-/Verkaufsspesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

Hey! 

 

   

 

 wow, ich danke euch für die wertvollen Ratschläge. Ich konnte mich sogar jetzt entscheiden und finde gedanklich dazu endlich meine Ruhe - ich besparen einfach einen Ausschütter und pausiere den Thesaurierer. 

 

   

 

Ich danke euch wirklich sehr! Es ist wirklich so wenn man mit diesem Thema alleine im privaten Umfeld ist, das man wirklich froh sein kann wenn es Leute in einem Forum gibt die einem etwas Unterstützung bei Fragen geben können. 

 

   

 

Aber ich finde, die Hauptsache war oder ist ( wie man sieht), das ich vor Jahren damit überhaupt angefangen habe.  

 

   

 

 Vielen vielen Dank an alle!! 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Du verkaufst einfach dieses Jahr soviel vom Thesaurier, das dein FSA ausgenutzt ist und kaufst danach von dem Geld den Ausschütter.

und nächstes Jahr das gleiche Spielchen minus die dann schon kommenden Ausschüttungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Stunden von Manuel1983:

Etf: Msci Acwi thesaurierend

Momentanes Volumen: 90000 Euro 

 

Was würdet ihr in meinem Fall raten?

Glückwunsch - weil einfachst und gut, da kommt man nicht auf dumme Gedanken.

Daher: nix tun - “Never change a running system” 

 

vor 5 Stunden von Manuel1983:

Ich konnte mich sogar jetzt entscheiden und finde gedanklich dazu endlich meine Ruhe - ich besparen einfach einen Ausschütter und pausiere den Thesaurierer. 

Nur so aus Interesse und zum Verständnis in Bezug auf die sinnvolle Ausnutzung deines Sparerpauschbetrags: wie hoch ist den zukünftig deine jährliche Sparrate in den Ausschütter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

@ Pillendreher

 

Geplant sind nächstes Jahr ca. 9600,- Euro, die würden dann in den Ausschütter gehen

 

Aber Anteile verkaufen vom Thesaurierer um den Pauschbetrag finde ich etwas umständlich wegen der rechnerei(?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 6 Minuten von Manuel1983:

Aber Anteile verkaufen vom Thesaurierer um den Pauschbetrag finde ich etwas umständlich wegen der rechnerei(?).

Das kommt doch nun auf die Bank an.

Bei Consors und Comdirect kann man direkt sehen welche Positionen welchen Gewinn bringen.

Davon verkauft man so viel daß man die 1145 Euro erreicht.

Das ist nun kein Hexenwerk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von Manuel1983:

Aber Anteile verkaufen vom Thesaurierer um den Pauschbetrag finde ich etwas umständlich wegen der rechnerei(?).

vor mehr als 8 Stunden, war das noch das Thema beim eröffnen des Thread.

und jetzt ist, ein wenig rechnen, zu umständlich?

 

Das schaut ja eher so aus, das Du darauf warten würdest, das das jemand für dich erledigt. Jetzt ist nicht gleich jemand auf diese Schippe gesprungen und nun doch zu umständlich, für dich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 44 Minuten von Manuel1983:

Geplant sind nächstes Jahr ca. 9600,- Euro, die würden dann in den Ausschütter gehen

Also wenn ich sehr grob überschlage:

10.000€ Sparrate p.a. - 2% Ausschüttungsrendite - 30% TFS -> 140€ anrechenbar auf den Sparerpauschbetrag -> 40 Euro pro Jahr gespart.

(PS  schon klar - nach 2 Jahren sind es 80€l nach 3 Jahren 120€ - bis zum Maximalbetrag von knapp 300€ pro Jahr)

Und das bei einem Depot von 100.000€, dass also oft deutlich mehr als 500-1000€ (täglich) schwankt - na toll. ;)

 

Nochmals mein Rat: 

Glückwunsch - weil einfachst und gut, da kommt man nicht auf dumme Gedanken.

Daher: nix tun - “Never change a running system”

 

Keine Sekunde würde ich zu dem Thema noch eine Gedanken verschwenden.

Und denke daran, was du mit deiner noblen Spende (durch nicht ausnützen des Sparerpauchbetrags) an den deutschen Staat alles leisten kannst, z.B. ... (beliebiges hier ....  einsetzen) -> Bill Gates, Buffett, Zuckerberg und @Manuel1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manuel1983

@Pillendreher

 

Ich danke dir vielmals, auch für deine mutmachende Wortwahl. Ich habe jetzt einen klaren Weg.

 

Dir und auch den Rest des Threads wünsche ich alles gute und weiterhin viel Kraft beim investieren.

 

Beste Grüße!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Dem Post von @pillendreher

kann man nur zustimmen.

Steueroptimierung kann auch zur Sucht werden.

Bleib bei deinem Plan, Manuel und sei stolz auf dein KISS-Depot. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 49 Minuten von pillendreher:

(PS  schon klar - nach 2 Jahren sind es 80€l nach 3 Jahren 120€ - bis zum Maximalbetrag von knapp 300€ pro Jahr)

Und das bei einem Depot von 100.000€, dass also oft deutlich mehr als 500-1000€ (täglich) schwankt - na toll. ;)

 

 

Das ist alles Geschmackssache.

Ich persönlich sehe keinen Grund dem Staat jährlich 200 oder 250 Euro zu schenken.

Wer nur ETF will kann doch wohl einen gleichwertigen Ausschütter im Depot haben?

Wer auch Einzelaktien mag legt sich eine Position BASF mit 7% Dividende rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

15 Jahre lang jeweils 260 Euro oder bei Eheleuten 520 Euro. Klar kann man das verschenken. Eigentlich eine gute Idee, der Staat braucht dringend Geld für seine Rettungsaktionen. 

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 3 Minuten von Sapine:

15 Jahre lang jeweils 260 Euro oder bei Eheleuten 520 Euro. Klar kann man das verschenken. Eigentlich eine gute Idee, der Staat braucht dringend Geld für seine Rettungsaktionen. 

Entweder bist du zu reich oder das Ironie-Tag fehlt. :(

So wie der Staat das Geld sinnlos verbrennt nehme ich doch lieber das was mir zusteht selbst in die Hand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Welches ist das Ironie-Tag? Hab mal was hinzugefügt. 

Ich würde das Geld definitiv nicht an den Staat schenken. Das ganze ist keine halbe Stunde Arbeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Sapine:

Welches ist das Ironie-Tag?

:thumbsup: ich habe es ohne Smiley verstanden, was Du sagen wolltest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 8 Minuten von Sapine:

Welches ist das Ironie-Tag? Hab mal was hinzugefügt. 

Ich würde das Geld definitiv nicht an den Staat schenken. Das ganze ist keine halbe Stunde Arbeit. 

Lustig, das habe ich auch gerade so geschätzt. :)

Die Zeit für die Information über die Produkte mal nicht gezählt. Wer zu diesem Thema hier liest lernt ja auch etwas.

Dann maximal 20 Minuten für die Festlegung wie viel verkauft werden muß.

Die beiden Order dauern 10 Minuten und kosten 60 Euro.

Macht 140 Euro netto für eine halbe Stunde Arbeit.

Für meine Verhältnisse ist das ein sehr guter Stundenlohn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Mick79:

Die beiden Order dauern 10 Minuten und kosten 60 Euro.

Für solche Aktionen würde ich mir einen günstigeren Broker suchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
· bearbeitet von Mick79
vor 6 Minuten von odensee:

Für solche Aktionen würde ich mir einen günstigeren Broker suchen.

Das muß man halt abwägen, kommt ja auch auf das Volumen an.

Wenn das bei Comdirect für 2x10 Euro geht würde ich das sofort machen. Für 2x70 Gebühren eher nicht.

Bei einem Billig-Broker ist halt der Depotübertrag mühsam und oft fehleranfällig.

Wenn sie da die Anschaffungskosten verschlampen und man dem wochenlang nach laufen muß ist die Ersparnis keine mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...