Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zaiga

Dividenden vs Value - die nächste Dekade

Empfohlene Beiträge

Zaiga

Hallo zusammen,

 

erste Annahme: wir werden eine Dekade hoher Rohstoffpreise, hoher Inflation und wenig Wachstum erleben.

Die Definition von Value oder Dividend übernehme ich mal von den gängigen Indexanbietern.


Dividend und Value haben einiges gemein (die Schnittmenge ist da), aber sind doch unterschiedlich, was meint, ihr welcher der beiden sollte in einer solchen Umgebung besser abschneiden?
Gerne auch eine ganz andere Strategie.

Danke Gruß!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Value

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar

Zumindest SC Value US (der SPDR-ETF) hat zumindest in den letzten Monaten extrem gut abgeschnitten - ca +10% über die letzten 12 Monate. Beim SC Value EU sinds dagegen ca .-10% im selben Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Adjustierte Value Strategie. Rein auf Dividenden schauen ist zu kurzfristig gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
2 hours ago, Mr.Radar said:

Zumindest SC Value US (der SPDR-ETF) hat zumindest in den letzten Monaten extrem gut abgeschnitten - ca +10% über die letzten 12 Monate. Beim SC Value EU sinds dagegen ca .-10% im selben Zeitraum.

So wie ich das überblicke, gibt es zwei Value Indizes mit verfügbaren ETFs

https://www.msci.com/documents/10199/174e3915-2087-4c5b-815b-c1b7ea1ccbbf

https://www.msci.com/documents/10199/84bd5e54-229a-2c5c-6f5b-7e9450611f8f

 

Mir ist nur nicht ganz klar wie ein Weltportfolio bei Value ETFs aussieht. Weil hier die Länder ganz anders ausfallen wie bei einem MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 27 Minuten von Zaiga:

So wie ich das überblicke, gibt es zwei Value Indizes mit verfügbaren ETFs

https://www.msci.com/documents/10199/174e3915-2087-4c5b-815b-c1b7ea1ccbbf

https://www.msci.com/documents/10199/84bd5e54-229a-2c5c-6f5b-7e9450611f8f

 

Mir ist nur nicht ganz klar wie ein Weltportfolio bei Value ETFs aussieht. Weil hier die Länder ganz anders ausfallen wie bei einem MSCI World.

Ich hatte mich da grob an 80% Developed, 20% EM orientiert. Und im Developed Anteil hatte ich dann auf Faktoren gesplittet: 33% faktorlos, 33% Momentum, 33% SC Value (und die 50:50 unterteilt in EU und US). Ist nun aber ein bisschen Glaubensfrage, ob man Faktoren nutzen will oder nicht. Gibt ja auch eine sehr starke 100% AW IMI - Fraktion hier :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
11 minutes ago, Mr.Radar said:

Ich hatte mich da grob an 80% Developed, 20% EM orientiert. Und im Developed Anteil hatte ich dann auf Faktoren gesplittet: 33% faktorlos, 33% Momentum, 33% SC Value (und die 50:50 unterteilt in EU und US). Ist nun aber ein bisschen Glaubensfrage, ob man Faktoren nutzen will oder nicht. Gibt ja auch eine sehr starke 100% AW IMI - Fraktion hier :-)

Der MSCI World Value entspricht aber nicht dem MSCI World er hat eine starke Verschiebung, was die Gewichtung von einzelnen Ländern angeht.
Zb. ist Japan mit 24,2% dabei, das ist im Vergleich ein starkes Übergewicht für Japan. Mich interessiert wie man eben die Faktoren "BIP" oder "Markt kapitalisiert" genau ins Portfolio kriegt, oder gar nicht?

 

Dein Portfolio könnte soweit ich verstehe so aussehen:

80%: MSCI World 33% MSCI World Value 33% MSCI WORLD Small cap 33%

und das gleiche für EM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 7 Minuten von Zaiga:

Der MSCI World Value entspricht aber nicht dem MSCI World er hat eine starke Verschiebung, was die Gewichtung von einzelnen Ländern angeht.
Zb. ist Japan mit 24,2% dabei, das ist im Vergleich ein starkes Übergewicht für Japan. Mich interessiert wie man eben die Faktoren "BIP" oder "Markt kapitalisiert" genau ins Portfolio kriegt, oder gar nicht?

 

Dein Portfolio könnte soweit ich verstehe so aussehen:

80%: MSCI World 33% MSCI World Value 33% MSCI WORLD Small cap 33%

und das gleiche für EM

EM hab ich nicht weiter unterteilt. Für den SC Value Anteil (s.o.) nutze ich A12HU5 und A12HU7, die haben den MSCI SC Value EU bzw. US als Basis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...