Zum Inhalt springen
LongtermInvestor

ARES Capital Corp. (ARCC)

Empfohlene Beiträge

LongtermInvestor

Habe dazu bisher keine Analyse oder Diskussion gefunden - übersehe ich etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Das Thema BDC wurde im Faden "Welche Dividenden Aktien sind im Moment intressant?" mal angeschnitten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 35 Minuten von Schneutzduch:

Das Thema BDC wurde im Faden "Welche Dividenden Aktien sind im Moment intressant?" mal angeschnitten.

 

 

Ok, besten Dank! Werde dann mal hier meine spezifische Analyse für ARES einstellen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Ich stelle hier part 1 ein - work in progress über das Wochenende.

 

1. Unternehmen und Überblick

(Quelle und weiter Details: https://en.wikipedia.org/wiki/Ares_Management)

Ares Management Corporation ist ein amerikanischer globaler alternativer Investmentmanager, der auf den Kredit- , Private-Equity- und Immobilienmärkten tätig ist. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien , mit weiteren Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Im September 2021 verfügte die globale Plattform der Ares Management Corporation über ein verwaltetes Vermögen von etwa 295 Milliarden US-Dollar und 1.500 Mitarbeiter 

 

Tochtergesellschaften:

-Ares Capital Corporation wurde 2004 gegründet: bietet Finanzierungen für Akquisitionen, Rekapitalisierungen und Leveraged Buyouts im Mittelstand, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten. Es handelt sich um eine börsennotierte geschlossene, nicht diversifizierte Spezialfinanzierungsgesellschaft, die gemäß dem Investment Company Act von 1940 als Business Development Company oder BDC reguliert ist.

-Ares Capital Management LLC: ein bei der SEC registrierter Anlageberater, ist der Anlageberater der Ares Capital Corporation

-Ares Management Limited: wurde 2006 als Erweiterung der Ares-Geschäftsplattform nach Europa gegründet und konzentriert sich auf die europäischen Kapitalmarktgeschäfte von Ares. Sie ist von der Financial Conduct Authority (FCA) im Vereinigten Königreich zur Erbringung bestimmter Anlageberatungsdienste zugelassen.

 

2. Historische Performance ARCC:

Zeitraum: (Nov 2004 - Aug 2022); Benchmark S&P500 & Berkshire. Annahmen: USD 10.000 investiert mit IPO, Re-investment der Dividenden.

->Outperformance S&P500 & BRK um rd. 3% p.a, bei hohen Drawdown in rezessiven Perioden / Krisenperioden.

ares1.thumb.PNG.aaaa50c2fe5ffed81778db2ab22d1988.PNG

image.thumb.png.d38cd5323b29fa4222ad347eadba2f95.pngimage.thumb.png.03604e4cf35d0d6a814f53346f53f3c2.png

3. Zentralle Bewertungsparameter im Zeitverlauf:

-PB-Ratio relativ stabil in einer Range 1,25-0,96; aktuell 1,06. In Krisenzeiten mit deutlichen Abschlägen um 0,5 gehandelt.

-Debt to Equity Ratio im kontinuierlichen Aufwärtstrend von Werten um 0,7 auf jetzt 1,3 (negativ, da leverage seit kontinuierlich ansteigt; Akquisitionen)

-Shares Outstanding steigen kontinuierlich an. EPS dabei zwar etwas volatil aber ansonsten relativ konstant.

 

image.png.05bd5d82621fe7b8bfd8ce6438d4f8d3.png

image.png.5a6128ea6bc9362500dabfa4e4a009da.pngimage.png.30db0a055aa93a5c43c51e4282aeddd6.png

 

4. High Yield Market Default Rates in Rezessionen und Zwischenfazit:

->historisch gesehen lagen die Peaks der High Yield Defaults um rund 12%. Aktuell auf sehr niedrigen Niveau, gestützt durch QE. Die Kehrtwende der Notenbanken wird in dem Segment natürlich Spuren hinterlassen.

->Historische Performance erscheint positiv bei gleichzeitigem Track-Rekord auch Rezessionen und turbulente Marktumfelder zu überstehen.

->Bewertungskennziffern zeigen keine Überbewertung aber auch keine Unterbewertung

->Leverage zuletzt gestiegen

image.png.4930d2dc46ea11a6fd755b153b556ab6.png

 

5. Ares Portfolio (Qulle: Investor Presentation 30/06/22) https://s1.q4cdn.com/116923246/files/doc_presentations/2022/08/ARCC-Q2-22-Equity-Investor-Presentation-vF.pdf:

 

->Historisch: 82 mrd. USD investiert mit einem IRR von 14% seit IPO

->Erfahrenes Management Team (Durchschnittlich 28 Jahre Erfahrung und 17 Jahre Zugehörigkeit);

->Aktuelles Portfolio 21,2 Mrd. USD; 69% Senior Secured Loans, 0,2% durchschnittliche Positionsgröße; Größtes Investment <2%

->Bruttoverluste im Portfolio (2004-2022): <10bps First Lien; <20bps Secound Lien& Subordinate

->1% Average Annual Net Realized Gains oberhalb der Portfolioverluste 

->Größte Branchen: Software&Servives 23%, Health Care 11%, Commercial & Professional Services 9%

->Refistruktur und Finanzierungskosten:

image.png.05689f3101578aabf64946c7f20da0f7.png

 

->Portfolio Returns & Volatilität:

image.png.f026a6c59329f61f1d3f70b85144109b.png

 

6. Investment Summary:

-> Der aktuelle Tightening-Zyklus der Zentralbanken sollte die Portfoliounternehmen unter Druck setzten (Interest-Coverage und Gewinne), historisch hat das sehr erfahrene Management bewiesen das Portfolio auch durch solche Phasen steuern zu können (GFC).

->Refinanzieriungsrisiken bei Ares selbst gegeben - bisher allerdings stabile externe Ratings (BBB) und gut verteilte Fälligkeitenstruktur zur Portfoliorefinanzierung. Debt to Equity soll in einer Range 1,0 bis max. 1,25 gehalten werden. Möglichkeit einer Kapitalerhöhung gegeben.

->Geringe Bruttoverluste im Portfolio (netto sogar gains) seit 2004 IPO, für mich wesentlicher Punkt zur Untermauerung zur Stärke des Unterwritings/Portfoliomanagement

->Anstieg der Zinskurve sollte positiv auf den Income (Dividenden) wirken, bei gleichzeitigem (negativen) Druck auf die Portfoliounternehmen, die i.d.R. hoch verschuldet sind.

->Risiken im künftigen Zinsumfeld, Rezession, Bewertung der Portfoliounternehmen gegeben. 

image.png.4ecee2381a08ced11c501b946a7e6beb.png

 

 

Fazit: 

Rendite-Risikoprofil für mich attraktiv. Aufbau einer kleinen Startposition bei nächster Gelegenheit um 17-18 USD (wahrscheinlich nach Div Pay Date) und stärkerer Ausbau mit nächsten Drawdown unter 15 USD. Dividende aktuell bei rd. 8,75%.

image.png.694602cca35ec7a3192aa6a67efc14fe.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge

 

Eine wie ich finde mehr als interessante Analyse zu Ares Capital.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dividendgrowth

Moin,

ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von dividendgrowth:

Moin,

ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien?

Da BDCs, ähnlich wie REITs, mindestens 90% der Gewinne ausschütten müssen, um ihren Steuerstatus zu behalten, ist die Neuemission von Aktien - neben der Aufnahme von Schulden - für diese Unternehmen die einzige Möglichkeit zu wachsen. Dieses Wachstum und der steigende NAV sollte dann dafür sorgen, dass die Shareholder davon auch profitieren.

 

Hier ist ein guter Übersichtsartikel mit weiteren Aspekten, auf die man achten sollte:

https://www.simplysafedividends.com/world-of-dividends/posts/10-a-guide-to-investing-in-business-development-companies-bdcs

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 6 Stunden von dividendgrowth:

Moin,

ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien?

Schau dir mal den Verlauf des NAV per Share an. Bedenken musst Du dabei, dass nicht alle Assets mit Level I Preisen bewertet werden, es besteht also gewisse Freiheitsgrade. Historisch gesehen war die Performance überzeugend und krisenresistent. Vermutlich wird im neuen Zinsumfeld mehr Druck entstehen. Schau Dir mal die Equirty/Debt-Holder Präsentationnen im IR-Bereich an. Denke auch aktuell darüber nach einen kleine Position zu eröffnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 11 Stunden von dividendgrowth:

 

Moin,

ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien?

 

Wie schon richtig erklärt wurde, BDCs können nicht wachsen ohne Ausgabe neuer Aktien.

Ares ist bisher sehr gut gelaufen und die größte BDC. Die Entwicklung kann sich sehen lassen und der Wert ist eher konservativ gemanagt.

Vor einem Invest sollte man sich aber damit beschäftigen, wie BDCs funktionieren. Es gibt gute Bücher von Luis Pazos dazu.

Bei mir ist Ares mittlerweile eine Ankerposition, die ich immer bei Kursschwäche ausgebaut habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chamcham
vor 20 Stunden von LongtermInvestor:

Schau dir mal den Verlauf des NAV per Share an. Bedenken musst Du dabei, dass nicht alle Assets mit Level I Preisen bewertet werden, es besteht also gewisse Freiheitsgrade. Historisch gesehen war die Performance überzeugend und krisenresistent. Vermutlich wird im neuen Zinsumfeld mehr Druck entstehen. Schau Dir mal die Equirty/Debt-Holder Präsentationnen im IR-Bereich an. Denke auch aktuell darüber nach einen kleine Position zu eröffnen.

 

Morgen!

 

Wäre jetzt für dich eine Kursschwäche? (bzw bei 16 Euro...)

 

Ich habe eine kleine Position. EK 17,5 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 3 Stunden von Chamcham:

Morgen!

 

Wäre jetzt für dich eine Kursschwäche? (bzw bei 16 Euro...)

 

Ich habe eine kleine Position. EK 17,5 Euro.

Im September 22 hatte ich mich gegen ein Invest entschieden. Fundamentale Kennzahlen wir PB sehen aktuell besser aus, eher „Fair“ bewertet als ein Schnäppchen. Das Geschäftsmodell wird natürlich mit dem Zinsumfeld getestet und vermutlich etwas unter Druck kommen. Historisch kann man allerdings sehen, dass ARCC ein solches Portfolio auch durch Krisen managen kann. Risk/Return scheint ok, vermutlich werden die künftigen Renditen etwas reduziert sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
· bearbeitet von McScrooge
Am 28.6.2023 um 13:05 von LongtermInvestor:

Historisch kann man allerdings sehen, dass ARCC ein solches Portfolio auch durch Krisen managen kann.

Da gehe ich mit, die Jungs von „Investment Fellows“ auf YouTube machen regelmäßig Analysen zu BDCs und REITs.

Ares kommt da meist sehr gut bei weg.

Ich habe schon eine größere Position in Ares und würde unter 17/16,50 nochmals schauen, etwas aufzustocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...