LongtermInvestor Posted September 10, 2022 Habe dazu bisher keine Analyse oder Diskussion gefunden - übersehe ich etwas? Share this post Link to post
Schneutzduch Posted September 10, 2022 Das Thema BDC wurde im Faden "Welche Dividenden Aktien sind im Moment intressant?" mal angeschnitten. Share this post Link to post
LongtermInvestor Posted September 10, 2022 vor 35 Minuten von Schneutzduch: Das Thema BDC wurde im Faden "Welche Dividenden Aktien sind im Moment intressant?" mal angeschnitten. Ok, besten Dank! Werde dann mal hier meine spezifische Analyse für ARES einstellen. Share this post Link to post
LongtermInvestor Posted September 10, 2022 · Edited September 11, 2022 by LongtermInvestor Ich stelle hier part 1 ein - work in progress über das Wochenende. 1. Unternehmen und Überblick (Quelle und weiter Details: https://en.wikipedia.org/wiki/Ares_Management) Ares Management Corporation ist ein amerikanischer globaler alternativer Investmentmanager, der auf den Kredit- , Private-Equity- und Immobilienmärkten tätig ist. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Los Angeles, Kalifornien , mit weiteren Niederlassungen in Nordamerika, Europa und Asien. Im September 2021 verfügte die globale Plattform der Ares Management Corporation über ein verwaltetes Vermögen von etwa 295 Milliarden US-Dollar und 1.500 Mitarbeiter Tochtergesellschaften: -Ares Capital Corporation wurde 2004 gegründet: bietet Finanzierungen für Akquisitionen, Rekapitalisierungen und Leveraged Buyouts im Mittelstand, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten. Es handelt sich um eine börsennotierte geschlossene, nicht diversifizierte Spezialfinanzierungsgesellschaft, die gemäß dem Investment Company Act von 1940 als Business Development Company oder BDC reguliert ist. -Ares Capital Management LLC: ein bei der SEC registrierter Anlageberater, ist der Anlageberater der Ares Capital Corporation -Ares Management Limited: wurde 2006 als Erweiterung der Ares-Geschäftsplattform nach Europa gegründet und konzentriert sich auf die europäischen Kapitalmarktgeschäfte von Ares. Sie ist von der Financial Conduct Authority (FCA) im Vereinigten Königreich zur Erbringung bestimmter Anlageberatungsdienste zugelassen. 2. Historische Performance ARCC: Zeitraum: (Nov 2004 - Aug 2022); Benchmark S&P500 & Berkshire. Annahmen: USD 10.000 investiert mit IPO, Re-investment der Dividenden. ->Outperformance S&P500 & BRK um rd. 3% p.a, bei hohen Drawdown in rezessiven Perioden / Krisenperioden. 3. Zentralle Bewertungsparameter im Zeitverlauf: -PB-Ratio relativ stabil in einer Range 1,25-0,96; aktuell 1,06. In Krisenzeiten mit deutlichen Abschlägen um 0,5 gehandelt. -Debt to Equity Ratio im kontinuierlichen Aufwärtstrend von Werten um 0,7 auf jetzt 1,3 (negativ, da leverage seit kontinuierlich ansteigt; Akquisitionen) -Shares Outstanding steigen kontinuierlich an. EPS dabei zwar etwas volatil aber ansonsten relativ konstant. 4. High Yield Market Default Rates in Rezessionen und Zwischenfazit: ->historisch gesehen lagen die Peaks der High Yield Defaults um rund 12%. Aktuell auf sehr niedrigen Niveau, gestützt durch QE. Die Kehrtwende der Notenbanken wird in dem Segment natürlich Spuren hinterlassen. ->Historische Performance erscheint positiv bei gleichzeitigem Track-Rekord auch Rezessionen und turbulente Marktumfelder zu überstehen. ->Bewertungskennziffern zeigen keine Überbewertung aber auch keine Unterbewertung ->Leverage zuletzt gestiegen 5. Ares Portfolio (Qulle: Investor Presentation 30/06/22) https://s1.q4cdn.com/116923246/files/doc_presentations/2022/08/ARCC-Q2-22-Equity-Investor-Presentation-vF.pdf: ->Historisch: 82 mrd. USD investiert mit einem IRR von 14% seit IPO ->Erfahrenes Management Team (Durchschnittlich 28 Jahre Erfahrung und 17 Jahre Zugehörigkeit); ->Aktuelles Portfolio 21,2 Mrd. USD; 69% Senior Secured Loans, 0,2% durchschnittliche Positionsgröße; Größtes Investment <2% ->Bruttoverluste im Portfolio (2004-2022): <10bps First Lien; <20bps Secound Lien& Subordinate ->1% Average Annual Net Realized Gains oberhalb der Portfolioverluste ->Größte Branchen: Software&Servives 23%, Health Care 11%, Commercial & Professional Services 9% ->Refistruktur und Finanzierungskosten: ->Portfolio Returns & Volatilität: 6. Investment Summary: -> Der aktuelle Tightening-Zyklus der Zentralbanken sollte die Portfoliounternehmen unter Druck setzten (Interest-Coverage und Gewinne), historisch hat das sehr erfahrene Management bewiesen das Portfolio auch durch solche Phasen steuern zu können (GFC). ->Refinanzieriungsrisiken bei Ares selbst gegeben - bisher allerdings stabile externe Ratings (BBB) und gut verteilte Fälligkeitenstruktur zur Portfoliorefinanzierung. Debt to Equity soll in einer Range 1,0 bis max. 1,25 gehalten werden. Möglichkeit einer Kapitalerhöhung gegeben. ->Geringe Bruttoverluste im Portfolio (netto sogar gains) seit 2004 IPO, für mich wesentlicher Punkt zur Untermauerung zur Stärke des Unterwritings/Portfoliomanagement ->Anstieg der Zinskurve sollte positiv auf den Income (Dividenden) wirken, bei gleichzeitigem (negativen) Druck auf die Portfoliounternehmen, die i.d.R. hoch verschuldet sind. ->Risiken im künftigen Zinsumfeld, Rezession, Bewertung der Portfoliounternehmen gegeben. Fazit: Rendite-Risikoprofil für mich attraktiv. Aufbau einer kleinen Startposition bei nächster Gelegenheit um 17-18 USD (wahrscheinlich nach Div Pay Date) und stärkerer Ausbau mit nächsten Drawdown unter 15 USD. Dividende aktuell bei rd. 8,75%. Share this post Link to post
McScrooge Posted April 19, 2023 · Edited April 19, 2023 by McScrooge Eine wie ich finde mehr als interessante Analyse zu Ares Capital. Share this post Link to post
lowcut Posted May 28, 2023 Ares Capital stock: How safe is ARCC’s 10.5% dividend yield? https://invezz.com/news/2023/04/03/ares-capital-stock-how-safe-is-arccs-10-5-dividend-yield/ Share this post Link to post
dividendgrowth Posted June 27, 2023 Moin, ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien? Share this post Link to post
hattifnatt Posted June 27, 2023 · Edited June 27, 2023 by hattifnatt vor 2 Stunden von dividendgrowth: Moin, ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien? Da BDCs, ähnlich wie REITs, mindestens 90% der Gewinne ausschütten müssen, um ihren Steuerstatus zu behalten, ist die Neuemission von Aktien - neben der Aufnahme von Schulden - für diese Unternehmen die einzige Möglichkeit zu wachsen. Dieses Wachstum und der steigende NAV sollte dann dafür sorgen, dass die Shareholder davon auch profitieren. Hier ist ein guter Übersichtsartikel mit weiteren Aspekten, auf die man achten sollte: https://www.simplysafedividends.com/world-of-dividends/posts/10-a-guide-to-investing-in-business-development-companies-bdcs Share this post Link to post
LongtermInvestor Posted June 27, 2023 vor 6 Stunden von dividendgrowth: Moin, ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien? Schau dir mal den Verlauf des NAV per Share an. Bedenken musst Du dabei, dass nicht alle Assets mit Level I Preisen bewertet werden, es besteht also gewisse Freiheitsgrade. Historisch gesehen war die Performance überzeugend und krisenresistent. Vermutlich wird im neuen Zinsumfeld mehr Druck entstehen. Schau Dir mal die Equirty/Debt-Holder Präsentationnen im IR-Bereich an. Denke auch aktuell darüber nach einen kleine Position zu eröffnen. Share this post Link to post
McScrooge Posted June 27, 2023 vor 11 Stunden von dividendgrowth: Moin, ich möchte mein Eonkommen etwas pushen und bin auf Ares gestoßen. Wie bewertete ihr die ständig steigende Anzahl an ausstehenden Aktien? Wie schon richtig erklärt wurde, BDCs können nicht wachsen ohne Ausgabe neuer Aktien. Ares ist bisher sehr gut gelaufen und die größte BDC. Die Entwicklung kann sich sehen lassen und der Wert ist eher konservativ gemanagt. Vor einem Invest sollte man sich aber damit beschäftigen, wie BDCs funktionieren. Es gibt gute Bücher von Luis Pazos dazu. Bei mir ist Ares mittlerweile eine Ankerposition, die ich immer bei Kursschwäche ausgebaut habe. Share this post Link to post
Chamcham Posted June 28, 2023 vor 20 Stunden von LongtermInvestor: Schau dir mal den Verlauf des NAV per Share an. Bedenken musst Du dabei, dass nicht alle Assets mit Level I Preisen bewertet werden, es besteht also gewisse Freiheitsgrade. Historisch gesehen war die Performance überzeugend und krisenresistent. Vermutlich wird im neuen Zinsumfeld mehr Druck entstehen. Schau Dir mal die Equirty/Debt-Holder Präsentationnen im IR-Bereich an. Denke auch aktuell darüber nach einen kleine Position zu eröffnen. Morgen! Wäre jetzt für dich eine Kursschwäche? (bzw bei 16 Euro...) Ich habe eine kleine Position. EK 17,5 Euro. Share this post Link to post
LongtermInvestor Posted June 28, 2023 vor 3 Stunden von Chamcham: Morgen! Wäre jetzt für dich eine Kursschwäche? (bzw bei 16 Euro...) Ich habe eine kleine Position. EK 17,5 Euro. Im September 22 hatte ich mich gegen ein Invest entschieden. Fundamentale Kennzahlen wir PB sehen aktuell besser aus, eher „Fair“ bewertet als ein Schnäppchen. Das Geschäftsmodell wird natürlich mit dem Zinsumfeld getestet und vermutlich etwas unter Druck kommen. Historisch kann man allerdings sehen, dass ARCC ein solches Portfolio auch durch Krisen managen kann. Risk/Return scheint ok, vermutlich werden die künftigen Renditen etwas reduziert sein. Share this post Link to post
McScrooge Posted July 2, 2023 · Edited July 2, 2023 by McScrooge Am 28.6.2023 um 13:05 von LongtermInvestor: Historisch kann man allerdings sehen, dass ARCC ein solches Portfolio auch durch Krisen managen kann. Da gehe ich mit, die Jungs von „Investment Fellows“ auf YouTube machen regelmäßig Analysen zu BDCs und REITs. Ares kommt da meist sehr gut bei weg. Ich habe schon eine größere Position in Ares und würde unter 17/16,50 nochmals schauen, etwas aufzustocken. Share this post Link to post
depotlusche Posted September 18 · Edited September 18 by depotlusche Smartbroker+ hat bei mir die ausgezahlte Dividende mit Ex-Date 14.03.24 / Zahltag 29.03.24 wieder ausgebucht und stattdessen eine "obligatorische Stockdividende" eingebucht. Ich habe keine Info gefunden, dass die 0,48 Cent / Aktie als Stockdividende "ausgezahlt" werden. Hat hier jemand nähere Informationen dazu? PS: Smartbroker+ hat auf meine Anfrage schnell geantwortet, Respekt! Die Baader Bank hatte angabegemäss keine Möglichkeit, bei der Lagerstelle eine Weisung zu hinterlassen. Daher wird bei Wahldividenden, wie dieser, als Standard die Wiederanlage genommen. Interessanterweise war dies das erste Mal, bei vorhergehenden Dividenden zur selben Position wurde immer Cash ausgezahlt. Ich hatte Ares schon im April zu einer anderen Bank übertragen, da ich bei BDCs und Reits hier kein gutes Gefühl hatte. Das hat sich nun leider bestätigt. Ich werde meine Konsequenzen hinsichtlich der Baader Bank daraus ziehen. Share this post Link to post
Benutzername0815 Posted September 19 vor 21 Stunden von depotlusche: Smartbroker+ hat bei mir die ausgezahlte Dividende mit Ex-Date 14.03.24 / Zahltag 29.03.24 wieder ausgebucht und stattdessen eine "obligatorische Stockdividende" eingebucht. Ich habe keine Info gefunden, dass die 0,48 Cent / Aktie als Stockdividende "ausgezahlt" werden. Hat hier jemand nähere Informationen dazu? Bei finanzen.net zero ist dies auch gestern passiert. Das Depot läuft ja auch über die Baader Bank. Rückwirkend wurde eine obligatorische Stockdividende eingebucht. Man schrieb mir, man werde bei der Baader Bank rückfragen. Mein Kenntnisstand ist, dass es keine "obligatorische Stockdividende" zu diesem Termin gab - und ich hätte diese Option natürlich auch nicht gewählt. Es kann doch keinesfalls angehen, als standardmäßige Option ohne Abwahlrecht (ein Quartal rückwirkend) eine Stockdividende reingedrückt zu bekommen. Share this post Link to post
Fraggle2000 Posted September 19 Hallo, bin ebenfalls betroffen und möchte keine Stockdividende sowie auch keine Buchstücke die mir nun ohne Weisung eingebucht wurden. Ich habe in meinem Fall eine Beschwerden an Scalable geschrieben. Bin aktuell sehr unzufrieden mit Scalable bzw. der Baader. Ständig irgendwelche nicht nachvollziehbaren Vorgänge..... Share this post Link to post
depotlusche Posted September 19 Ich habe einen Verkaufsauftrag mit Limit auf unbestimmte Zeit eingetragen. Sieht im Moment gut aus, vielleicht wird das morgen gezogen. Dann würde ich nur auf den Transaktionskosten von gettex sitzen bleiben, das kann ich als Lehrgeld verkraften. Ich würde die Stockdividende normalerweise halten, aber ich habe die Position im April zu einer anderen Bank verschoben und das geht nun mit den Bruchteilen nicht. Bin gespannt, was mit der abgeführten Steuer aus der Zahlung im März passiert. Es wurde jetzt der Betrag der Bruttodividende storniert, aber damals natürlich nur eine Nettodividende ausgezahlt. Die steuerliche Dokumentation lässt bei Baader auch zu wünschen übrig ... Share this post Link to post
Benutzername0815 Posted September 19 · Edited September 19 by Benutzername0815 Am 18.9.2024 um 12:31 von depotlusche: PS: Smartbroker+ hat auf meine Anfrage schnell geantwortet, Respekt! Die Baader Bank hatte angabegemäss keine Möglichkeit, bei der Lagerstelle eine Weisung zu hinterlassen. Daher wird bei Wahldividenden, wie dieser, als Standard die Wiederanlage genommen. Interessanterweise war dies das erste Mal, bei vorhergehenden Dividenden zur selben Position wurde immer Cash ausgezahlt. Ich hatte Ares schon im April zu einer anderen Bank übertragen, da ich bei BDCs und Reits hier kein gutes Gefühl hatte. Das hat sich nun leider bestätigt. Ich werde meine Konsequenzen hinsichtlich der Baader Bank daraus ziehen. Ich habe sinngemäß die gleiche Antwort von finanzen.net zero (d.h. auch Baader Bank) bekommen. Ares Capital habe in diesem Fall keine Wahlmöglichkeit zugelassen, daher wurde Stockdividende gebucht, da dies als Standardoption festgelegt sei. Ansonsten würde Baader Bank natürlich stets Cash Dividende anweisen, wenn keine gegenteilige Weisung erteilt wird. Sieht also so aus, als läge das Problem bei Ares Capital. Allerdings habe ich auch Aktien bei Trade Republic, wo genau diese Dividende ganz normal als Cash ausgeschüttet wurde. Bislang jedenfalls nichts rückwirkend als Stock umgebucht. Die müssen dann ja doch eine Weisung (Cash) erteilt haben können. Komisch auch, warum mit dieser Verzögerung? In der Zwischenzeit kam ja schon eine weitere Quartalsdividende - jene müsste ja auch nachträglich aufgestockt werden, da die zusätzlichen Stücke aus der Stockdividende rückwirkend zum 29.03. im Depot waren ... Schon seltsam. Was die steuerliche Abrechnung anbelangt, hoffe ich, dass die bereinigt wird. Mein Verrechnungskonto war erstmal durch die Stornierung im Minus ... Ich halte Ares Capital nun schon ca. 5 Jahre und habe so etwas noch nicht erlebt ... Ich werde die Anteile auch behalten, aber würde gern ausschließen, dass dies erneut passiert. Share this post Link to post
depotlusche Posted September 19 · Edited September 19 by depotlusche Ich habe auf den Seiten von Ares Capital keine Hinweise auf eine Stockdividende gefunden. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dies für alle Aktionäre gilt, das wäre in diversen Medien mittlerweile transparent geworden. Die folgende Dividende war vom 28.06.. Ich werde natürlich im Dezember schauen, ob da von der Bank, wo ich die Position hingeschoben habe, etwas ähnliches kommt. PS: Auf der Seite https://ir.arescapitalcorp.com/tax-information/ findet sich unter dem Datum 31.03.2024 eine Steuerinformation zur Behandlung der Dividende für Personen, die nicht in den US ansässig sind. Ich kann nicht behaupten, dass ich den Text vollständig verstanden habe, aber von einer Stockdividende wird dort nichts erwähnt. Share this post Link to post
chirlu Posted September 19 vor 2 Stunden von depotlusche: von einer Stockdividende wird dort nichts erwähnt. Doch, wird erwähnt: Zitat Distributions that were reinvested through the Company’s Dividend Reinvestment Plan are treated, for U.S. federal income tax purposes, as if they had been received in cash and taxed accordingly. Therefore, non-U.S. stockholders who participated in the Dividend Reinvestment Plan should also refer to the table above for appropriate tax treatment of the dividends paid on March 29th, 2024. Share this post Link to post
depotlusche Posted September 20 Für diesen Reinvestment Plan muss man sich nach meinem Verständnis aktiv anmelden. Das habe ich nicht gemacht. Share this post Link to post
seraphuriel Posted September 21 Ich sehe es auch gerade bei mir im finanzen zero depot. definitiv keine abwahlmöglichkeit gewesen bei ares dieses jahr (und bislang ist es über finanzen bzw. baader immer ein aktiver optin gewesen und kein opt out). eine aktive teilnahme meinerseits richtung ares zum dividend reinvestment plan ist mir ebenfalls nicht bekannt. habe ebenfalls ein ticket geschrieben. mal sehen, was zurück kommt Share this post Link to post
Datentechnik Posted September 22 Ebenfalls betroffen hier bei Scalable Capital. Auf reddit berichtet ein User, er habe ARCC kontaktiert und nachgefragt. Diese antworteten dass bisher alle Dividenden Cash bezahlt wurden, und das auch so bleiben wird. Also hat es die Baader verkackt. Share this post Link to post
Kastor Posted September 22 vor 34 Minuten von Datentechnik: Also hat es die Baader verkackt. Oder WM-Daten (falls trotz Baader-Bashings noch potenzieller Raum für andere Gründe ist). Share this post Link to post
Datentechnik Posted September 22 vor 3 Stunden von Kastor: Oder WM-Daten (falls trotz Baader-Bashings noch potenzieller Raum für andere Gründe ist). Dann hätten wir das aber auch bei anderen nicht-Baader-Bank Brokern sehen müssen. Share this post Link to post