Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Robin87

Einstellung der Zertifizierung / Umstellung der Lieferbarkeitsform

Empfohlene Beiträge

Robin87

Hallo zusammen,

ich habe 2 Nachrichten in meinem Postfach bei Trade Republic, die ich nicht wirklich verstehe. Es geht um die beiden folgenden ETFs:

 

Xtrackers MSCI Europe, ISIN: LU0274209237
Xtrackers MSCI World Swap, ISIN: LU0274208692

Bei beiden ist dahinter ein Depotbestand von "0 Stück" angegeben, und ich habe diese konkreten ETFs tatsächlich überhaupt nicht in meinem Depot. Ist daher auch gar nichts zu unternehmen?
Warum bekommt man als Nichtanteilinhaber so eine Info über den ETF. Ist das nur vorsorglich ein Hinweis für den Fall, dass man in naher Zukunft vorhat, diesen zu kaufen?

 

Der Wortlaut ist jedenfalls:

Sehr geehrte Depotkundin,


sehr geehrter Depotkunde,
wie wir Marktinformationen entnehmen, erfolgt für das oben genannte Sondervermögen die Einstellung der
Zertifizierung und die Umstellung der Lieferbarkeitsform auf das ICSD-Abwicklungsmodell (International
Central Securities Depositaries) mit Wirkung zum 03.10.2022.
Anteilinhaber, die mit den oben genannten Änderungen nicht einverstanden sind, haben die Möglichkeit ihre
Anteile bis zum 27.09.2022, 17:00 Uhr ohne externe Gebühren der Fondsgesellschaft zurückzugeben.
Etwaige Gebühren gemäß den mit Dir vereinbarten Konditionen bzw. dem Preis- und Leistungsverzeichnis
bleiben hiervon unberührt.
Weitere Informationen erhältst Du unter dem folgenden Link:
www.wertpapierinformationen.de/dam/wp/XTRA2_220905.pdf



Den am Ende stehenden Link zu weiteren Infos kann ich auch gar nicht öffnen.

Was wäre in dem Falle zu unternehmen, dass so eine Mitteilung tatsächlich einen meiner Fonds betrifft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vielleicht ist es diese Information: 

https://etf.dws.com/de-de/AssetDownload/Index/45b44631-e887-4d6b-97c6-83209b0a845e/26-08-2022-XT1-Annahme-des-ICSD-Abwicklungsmodells-Mitteilung-an-die-Anteilinhaber.pdf/

 

Wenn ich einen dieser Fonds im Depot hätte, würde ich die Lagerstelle kontrollieren (z.B. über den Depotauszug). Wenn sie bei Clearstream gelagert sind dürfte nichts schlimmes passieren. Bei anderen Lagerstellen könnte sich die Bearbeitungsdauer verlängern. Ob Trade Republic besondere Einschränkungen hat bezüglich der Clearingstellen weiß ich nicht. 

 

Das ganze klingt mir danach, als ob man verhindern will, dass Anteile zukünftig bei verschiedenen Clearingstellen gelagert werden. Ob da auch noch andere Fonds betroffen sind oder andere Fondsgesellschaften würde mich nicht wundern. 

 

EDIT: Google hilft, es gibt andere Gesellschaften die bereits auf dieses System umgestellt haben (Wisdom Tree, ishares, HSBC auf die schnelle gefunden). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...