Zum Inhalt springen
Anja Terchova

Lebensfremde gesetzliche Regelungen in Deutschland

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 36 Minuten von Rubberduck:

 

Ist das nicht mittlerweile so?

Nee, wenn er von Abstandsregelung zum Nachbargrundstück spricht. Die "einfachere" Lösung wäre wahrscheinlich gewesen den Nachbarn ne Last eintragen zu lassen. Das soll wohl aber schon häufig an wenigen cm gescheitert sein. 

 

Ich halte baukorridore auf Grundstücken aber für verhältnismäßig. Ich hätte jetzt auch ungern, dass der Nachbar aufn cm ran baut. Bei Altbauten weiß man ja was man hat. Aber neu - wer weiß. Macht der nen bodentiefes Fenster in sein Bad genau vor meinem Küchenfenster mit 1,5m Abstand und putzt sich morgends nackig die Zähne... 

 

In erster Linie schützt das Bürger voreinander. Nicht den Bürger vor dem Staat. Höchstens von ner unsinnigen Umgehungslösung könnte man hier sprechen, wenn der "Neubau" trotzdem kommt wegen 2 alten stehengelassenen Mauern. Das Loch gehört meiner Meinung nach eher gestopft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Viel wichtiger finde ich in dem Zusammenhang dass man, wenn man bis zum Nachbarn baut, keinen/kaum Platz hat an das Gebaeude ran zu kommen wenn man mal muss. Warum soll ich dem Nachbarn Zutritt gewaehren damit er seine Aussenwand neu verputzen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
vor 13 Stunden von cjdenver:

Viel wichtiger finde ich in dem Zusammenhang dass man, wenn man bis zum Nachbarn baut, keinen/kaum Platz hat an das Gebaeude ran zu kommen wenn man mal muss. Warum soll ich dem Nachbarn Zutritt gewaehren damit er seine Aussenwand neu verputzen kann? 

Weil du dich genauso beschwerst, wenn dein Nachbar eine bröckelnde, graue Fassade hat. 

 

Anmerkung:, Mein Nachbar musste Milchglasfenster in Richtung meines Grundstückes im zweiten Stock einbauen. Ich will ihn und er mich nicht nackt sehen :narr:

 

Mich stören die Abstände übrigens ebenfalls. 

Man verschenkt von der Sache, sein eigenes Land zu seinen ungunsten. 

Aber wie bereits geschrieben, gibt es recht gute Gründe dafür. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
Am 14.9.2022 um 11:40 von Bassinus:

Ich hätte jetzt auch ungern, dass der Nachbar aufn cm ran baut.

Dann könntest Du Dir aucn einfach ein  entsprechend größeres Grundstück kaufen und den Teil unbebaut lassen den Du als Abstand haben möchtest. Warum sollte der Nachbar sein Grundstück nicht so bebauen können, wie er will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 20 Minuten von Bolanger:

Warum sollte der Nachbar sein Grundstück nicht so bebauen können, wie er will?

Weil in den jeweiligen Bauordnungen Grenzabstände vorgeschrieben sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod

Weil es da auch Regelungen gibt.

Mein Nachbar hat mit viel Aufwand ein Gartenhaus gebaut.

Quasi wenige Centimeter von meinem Zaun entfernt mit zwei Fenstern in meine Richtung.

Benutzt er nur als Abstellkammer -wenn es mich mal stört, werde ich ihn höflich bitten,

eine Folie auf die Fenster zu kleben und die Griffe abzuschrauben- Fall erledigt.

Die Abstandsregelung beträgt hier 3m.

Ich dürfte im Gegenzug auf meinem Grundstück keine Bäume haben- ebenfalls 3m Abstand-

Grundstück ist aber nur 6,05m breit und ich bin zwischen zwei Nachbarn.

 

Es gibt genügend Regelungen zur Bebauung und Bepflanzung - von "bauen, wie man will"

bist Du in D sehr weit entfernt.

 

Die maximale Anzahl der Stockwerke kann vorgeschrieben sein- sogar die Farbe der Hauswände.

Willst Du ans Haus anbauen, kriegst Du das hier (Reihenhäsuer) nur genehmigt, wenn der Nachbar ebenfalls anbaut- in gleicher Höhe und Länge usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Metasom
vor 38 Minuten von Bolanger:

Warum sollte der Nachbar sein Grundstück nicht so bebauen können, wie er will?

Die Art und Weise der erlaubten Bebauung ist im jeweiligen Bebauungsplan des Flurstücks beschrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
Am 18.9.2022 um 09:52 von DarkBasti:

Weil du dich genauso beschwerst, wenn dein Nachbar eine bröckelnde, graue Fassade hat. 

 

Solange seine Mauer nicht auf mein Grundstueck broeckelt stoert mich das weniger als jemanden zu haben der so nah an die Grundstuecksgrenze baut dass er seine Immobilie nicht mehr ohne Zugang zu meinem Grundstueck instandhalten kann. 

 

Zitat

Anmerkung:, Mein Nachbar musste Milchglasfenster in Richtung meines Grundstückes im zweiten Stock einbauen. Ich will ihn und er mich nicht nackt sehen 

 

Das ist aber ein etwas anderes Thema ;)

 

Zitat

Mich stören die Abstände übrigens ebenfalls. 

Man verschenkt von der Sache, sein eigenes Land zu seinen ungunsten. 

 

Nein man verschenkt sein eigenes Land ueberhaupt nicht. Wo steht denn dass du jeden cm2 deines Grundstuecks bebauen musst? Genug Abstand zum Poebel nebenan: unbezahlbar :D

 

Zitat

Aber wie bereits geschrieben, gibt es recht gute Gründe dafür. 

 

Absolut. 

 

vor 2 Stunden von Bolanger:

Dann könntest Du Dir aucn einfach ein  entsprechend größeres Grundstück kaufen und den Teil unbebaut lassen den Du als Abstand haben möchtest. Warum sollte der Nachbar sein Grundstück nicht so bebauen können, wie er will?

 

Und wie will er seine Immobilie instandhalten wenn er bis an die Grundstuecksgrenze baut? 

 

Andersrum wird ein Schuh draus - solche Leute wie du scheinen zu erwarten dass sie ihr eigenes Grundstueck ausmaximieren, ihre Nachbarn das aber ja nicht auch machen sollen. Etwas widersinnig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Mir ist schon klar, warum man nicht bis an die Grenze bauen darf. Es geht hier aber um die Frage der lebensfremden Gesetze, umd die Abstandsregelungen zähle ich dazu. Wenn jemand ein freistehendes Haus mit 10 m Abstand zum Nachbarhaus haben möchte, dann möge er sich bitte ein entsprechendes Grundstück kaufen, auf dem er den Abstand von 10 m sicherstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Bei Bebauungsplänen geht es nicht nur um die Nachbarn, sondern auch um Gemeinschaftsbelange: Ortsbild, Grundwasser (Anteil versiegelter Flächen), Belüftung u.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger

Auch das ist mir klar. Die generelle Forderung von 3 m Grenzabstand, wenn der Nachbar nicht einer Bebauung ohne Grenzabstand zustimmt, ist aber nicht korrekt. Wenn der Nachbar Platzmöchte, soll er selbst dafür sorgen. Dass man dann im Rahmen von Bebauungsplänen andere Vorschriften erlässt hat mit dem Fall von 3 m ohne B-Plan nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 10 Stunden von Bolanger:

Mir ist schon klar, warum man nicht bis an die Grenze bauen darf. Es geht hier aber um die Frage der lebensfremden Gesetze, umd die Abstandsregelungen zähle ich dazu. 

 

Warum? Stoert dich die Festlegung auf 3m? Was waere dann fuer dich "lebensnah"? 2m? 1m? 50cm? 10cm?

 

Oder stoert dich das grundsaetzlich? Dann ist dein zweiter Satz aber leicht widerspruechlich zum ersten Satz? 

 

vor 34 Minuten von Bolanger:

Die generelle Forderung von 3 m Grenzabstand, wenn der Nachbar nicht einer Bebauung ohne Grenzabstand zustimmt, ist aber nicht korrekt. Wenn der Nachbar Platzmöchte, soll er selbst dafür sorgen.

 

Warum denn nun dieses? Ist es nicht durchaus sinnvoll demjenigen dessen Grundstueck eventuell beeintraechtigt wird, ein Veto zu geben?

 

vor 34 Minuten von Bolanger:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...