Zum Inhalt springen
wertomat

Mietwagen - Selbstbeteiligungsversicherung - für ein Jahr?

Empfohlene Beiträge

wertomat

Hallo,

ich versuche gerade einen Überblick zu bekommen, was die günstigste Jahresversicherung ist.
Kann mir vielleicht jemand helfen bzw. ergänzen?


Bisher ware ich immer bei Icarhireunsurance in England für ca. 50 Euro im Jahr, aber das Produkt scheint es ja für Deutsche nicht mehr zu geben.

Gefunden habe ich:
https://www.mietfahrzeugversicherung.com

95 Euro im Jahr weltweit

https://carassure.de/

Europa 89 Euro , Weltweit 99 Euro

DKB Reisepaket (geht nur, wenn man da wie ich ne echte Kreditkarte hat)
96 Euro im Jahr, anderen Leistungen sind dann noch inkludiert.

Sehe ich es richtig, dass die günstigste Amex, die eine Mietwagen-Selbstbeteiligungsversicherung mit im Paket hat, die Amex Gold für 12 Euro im Monat, also 144 Euro im Jahr wäre?

Haben sich die Preise tatsächlich verdoppelt, oder gibt es da noch ein günstigeres Angebot, dass ich noch nicht gesehen habe?
Hat wer mal die Leistungen im Detail verglichen, unterscheidet sich da was?
 

 

Danke schon mal für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gordon_Shumway

Auf modern-banking werden Reisekreditkarten verglichen. Link

Einige beinhalten eine Mietwagen-Vollkasko soweit ich das sehe, vielleicht hilft das als Startpunkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seabushy

Ehrlich gesagt habe ich von so einer Versicherung vorher noch nie etwas gehört und ich stelle mir rein aus Interesse die Frage, ob sie sich wirklich lohnt?

 

Eine Alternative wäre vielleicht, direkt mit Vollkasko zu buchen, z.B. über Sunnycars. Das ist in der Regel nicht teurer, als direkt über den Anbieter und beinhaltet im Gegenzug sogar alle Absicherungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Vollkasko ohne Selbstbeteiligung direkt zu buchen, ist oft viel teurer, auch beim buchen auf  Vermittlungsplattformen. 

Oft zahlst Du da mehr als 10 Euro ne Tag drauf, so dass das Geld für die Versicherung nach 10 Miettagen wieder drin ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe
vor 2 Stunden von wertomat:

Vollkasko ohne Selbstbeteiligung direkt zu buchen, ist oft viel teurer, auch beim buchen auf  Vermittlungsplattformen. 

Oft zahlst Du da mehr als 10 Euro ne Tag drauf, so dass das Geld für die Versicherung nach 10 Miettagen wieder drin ist. 

Aber das ist ja nicht vergleichbar. Die von dir genannten Selbstbeteiligungsversicherungen sind mMn. stark eingeschränkt und haben viele Sublimits. Z.B. Bei Schlüsselverlust max. 100 Euro und auch nur wenn der Vermieter vorher die Firma authorisiert hat. 100 Euro finde ich schon eher niedrig - was wenn derjenige 1-2 Stunden Anfahrt hat? Dann wird das wohl deutlich mehr kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat
vor 26 Minuten von Okabe:

Aber das ist ja nicht vergleichbar. Die von dir genannten Selbstbeteiligungsversicherungen sind mMn. stark eingeschränkt und haben viele Sublimits. Z.B. Bei Schlüsselverlust max. 100 Euro und auch nur wenn der Vermieter vorher die Firma authorisiert hat. 100 Euro finde ich schon eher niedrig - was wenn derjenige 1-2 Stunden Anfahrt hat? Dann wird das wohl deutlich mehr kosten.

Ich weiss nicht, ob bei Tarifen ohne Selbstbeteiligung sowas komplett drin ist. Reifen werden z.B. glaube ich auch da häufiger ausgeschlossen.

Man muss immer abwägen.
Ein Vorteil, wie Du vorschlägst, direkt ohne Selbstbeteiliung zu buchen, ist auch, dass der Vermieter dann nicht nach Kratzern sucht, und man sich im Falle von Kratzern den ganzen Nerv mit der Abrechnung mit der Versicherung sparen würde.
Letztendlich fahre ich bisher so gut wie Unfallfrei, aber als regelmäßiger Mieter machen sich die Kosten halt dann bezahlt, wenn es innerhalb von 10 Jahren einen Kratzer gibt.


Aber hier mal konkrete Zahlen:
Wenn ich beim oft günstigsten Broker billiger-mietwagen.de für ab heute 10 Tage Mittelklasse ab Hamburg buche:
-biligste Variante 384 Euro Enterprise mit Selbstbeteiligung von vermutlich 1000 Euro
-billigste Variante ohne Selbstbeteiligung 549 Euro Alamo

Das ist eine für mich typische Miete, und diese kostet ohne Selbstbeteiligung direkt 160 Euro mehr. Wer das mehrmals jährlich macht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerflo

Wir haben das "Mietwagen, Carsharing & gemietete Camper" Paket der Nexible Reiseversicherung für 125 Euro / Jahr: https://www.nexible.de/reiseversicherung.

Wesentlicher Vorteil für uns ist, dass sowohl Mietwagen als auch Carsharing abgedeckt ist, und der Schutz für meine Frau und mich gilt. Und dahinter steckt die Ergo Reiseversicherung, d.h. ist ein deutscher Versicherer was mir wichtig war.

Wir hatten noch keinen Schaden und daher keine Erfahrung mit der Schadenregulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dauerpendler

Entsprechende Versicherungen lohnen sich definitiv, wenn man mehrmals im Jahr mietet. Für eine einzelne Miete sollte man die komplette Absicherung beim Vermieter erwägen und in den sauren Apfel beißen. Dies inbesondere auch deshalb, wenn man keine Erfahrung mit der Fahrzeugübernahme und dem Auffinden von schon vorhandenen Schäden hat und keine Diskussion hinsichtlich der in Dtl. geltenden Rechtslage führen will, denn z. B. Steinschläge sind unabwendbare Ereignisse und liegen in der Verantwortung des Vermieters. Trotzdem werden diese regelmäßig bei unbedarften Mietern geltend gemacht und kassiert (problemlos bis zu 1.000 € für eine Frontscheibe).

 

In meinen Hochzeiten hatte ich zwischen 30-70 Mieten im Jahr. Fahrzeuge unter 100.000 € Bruttofahrzeugwert wurden öfter ohne jede VK des Vermieters gemietet und allein über die Vollkaskoversicherung der Miles & More Kreditkarte abgedeckt (Sixt bietet standardmäßig zunächst nur eine Haftpflicht ein, Kasko muss dazu gebucht werden! Europcar und co haben schon eine VK mit Selbstbehalt inkludiert.).

 

Für Fahrzeuge über 100.000 € buchte ich die VK des Vermieters mit dem höchsten Selbstbehalt hinzu (ca. 1.800 € pro Schadensfall!) und der Rest wurde über eine jährliche Leihwagenversicherung abgedeckt. Die alte Leihwagenversicherung.de hatte damals noch eine Regelung, die den Abschluss als Deutscher ermöglichte. 

 

Heute muss man da Richtung carassure und co gehen. Für hochwertige Mieten mit wenigen Tagen bieten sich Versicherungen von Hanse Merkur, Verias 24 und co an.

 

Mir sparte die Jahresversicherung damals zwischen 500-1.500 € im Jahr an Vollkaskobeiträgen bei den Vermietern. 

 

Hier gibt es eine aktuelle Übersicht über die verschiedenen Anbieter.

 

https://www.mietwagen-talk.de/lexicon/entry/560-selbstbeteiligungsversicherung/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...