Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Belgien

Vorabsteuerpauschale bei thesaurierenden ETFs im VL-Depot

Empfohlene Beiträge

Belgien

Wie handhaben die Anbieter von VL-Depots den Abzug der Vorabsteuerpauschale für thesaurierende ETFs im VL-Depot? Zukünftig bei positivem Referenzzinssatz und - hoffentlich - Wertsteigerungen von thesaurierenden Depotpositionen wird das Thema Vorabsteuerpauschale wieder an Bedeutung gewinnen. In einem „normalen“ Depot muss - und kann -  ich mich selbst darum kümmern, auf dem Verrechnungskonto des Depots entsprechendes Guthaben zur Abbuchung der Vorabsteuerpauschale zur Verfügung zu haben. Doch wie läuft dies bei einem VL-Depot? Dort erfolgt der Kapitalzufluss ja über den Arbeitgeber. Zieht der Anbieter des VL-Depots von der Januar-Rate automatisch die Vorabsteuerpauschale ab, bevor der Januar-Kauf des ETFs realisiert wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu

Zunächst einmal wird es ja meistens mit dem Freistellungsauftrag verrechnet werden, so daß gar keine Steuer einzuziehen ist. Ansonsten würde ich vermuten, daß die Anbieter es so machen wie bei Gebühren: Falls es ein ausreichend volles Konto gibt, dann davon abziehen, andernfalls (kein Konto oder leer) entsprechende Anteile verkaufen. Mit der Einzahlung direkt verrechnet wurde mir bei Ebase noch nie etwas.

 

vor 9 Minuten von Belgien:

Abzug der Vorabsteuerpauschale

 

Abgezogen wird übrigens nicht die Vorabpauschale, sondern die Steuer darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...