Zum Inhalt springen
Pardillo74

Einstandskurs für Anfänger

Empfohlene Beiträge

Pardillo74

Guten Tag,

 

ich bin neu hier (und bei Aktien allgemein auch). Sorry, wenn dieses Thema schon irgendwo besprochen wurde, aber ich habe gesucht und nichts gefunden, das genau meine Frage antwortet.

 

Vor circa 2 Jahren habe ich ein Depot bei der Postbank geöffnet. Ich habe die ganze Dokumentation sorgfältig gelesen und 10 Stücke von ETF Xtrackers DAX gekauft. Die entsprechenden, vorhergesagten Gebühren wurden abgebucht (9,95 Euro bis 1200 Euro), und alles war in Ordnung. Auf einer kleinen Fußnote bei dem Preisverzeichnis stand:

„Die Preise verstehen sich zzgl. Courtage, fremder Spesen, Clearing-Gebühren für inländische Wertpapiere und Porto. Weiterhin behalten wir uns vor, hierin nicht enthaltene Positionen nach Aufwand zu berechnen.“ Da beim Ankauf nur die 9,95 Euro gebucht wurden, habe ich an diese Fußnote nicht weiter gedacht.

 

Monaten später ist mir der Begriff „Einstandskurs (kumuliert)“ aufgefallen, von dem in den vielen Unterlagen nichts gesagt wurde.

Ich habe etwas gegoogelt und folgendes gefunden: „Der Einstandskurs definiert den Kaufkurs unter Berücksichtigung von Kaufspesen und Stückzinsen.“

Wie man sehen kann (bitte siehe Bild), der Wert dieses Einstandskurs (101,94 Euro) ist deutlich geringer als der Berwertungskurs (119,27 Euro).

 

Jetzt meine 2 Fragen:

1) Soll das bedeuten, wenn ich diese 10 Aktien verkaufe, bekomme ich nur 101,94 pro Stück, statt 119,27? So hoch können diese Courtage, fremder Spesen, usw, sein?

2) Was bedeutet „kumuliert“?

 

Vielen Dank! :) Mit freundlichen Grüßen,

Pardillo

 

Consulta_04.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich würde das so interpretieren:

  1. Du hast vor zwei Jahren 10 Aktien zum Kurs von 101,94 € gekauft. Die 101,94 sind der Kaufkurs, auch Einstandkurs genannt.
     
  2. Der heutige Kurs ist 119,27 €.
     
  3. Pro Stück hast Du also einen Buchgewinn von 119,27 € - 101,94 € = 17,33 € gemacht.
     
  4. Da Du 10 Stück hast, ist Dein derzeitiger Buchgewinn: 10 * 17,33 € = 173,30 €. Das ist auch das, was Dir unter "Entwicklung seit Einstand" angezeigt wird.

Die Angaben passen alle zusammen. Es ist alles in Ordnung! :thumbsup:

 

Im Übrigen solltest Du eine detaillierte Kaufabrechnung bekommen haben. Auf dieser müsste der gesamte Kaufvorgang genau abgerechnet worden sein. Diese Kaufabrechnung solltest Du gut aufheben. Sie kann beim Verkauf wichtig werden, wenn Dir bspw. die falschen Steuern berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 46 Minuten von Pardillo74:

2) Was bedeutet „kumuliert“?

 

Consulta_04.jpg

Angenommen, Du hättest deine 10 Stück nacheinander zu verschiedenen Preisen gekauft, dann ist der kumulierte Einstandskurs die Summe aller "Einkaufspreise" geteilt durch deine 10 Stück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pardillo74

Danke für deine Anwort, sehr beruhigende und mit logischen Berechnungen. :) Ich dachte, die Kaufaufrechnung hätte ich in meinem Postfach, aber ich sehe, nach einem Jahr verschwinden sie. Trotzdem gut zu wissen (besser spät als nie), und ich habe jetzt andere Kaufaufrechnungen eines ETF Sparplans runtergeladen.

 

Apropos dieser Sparplan, jeden Monat kaufe ich Aktien in Wert für 200 Euro, und die Berechnungen, so wie Du sie oben gemacht hast, stimmen genau überein: (Heutige Kurs * Stücke) - (Einstandskurs * Stücke) = Entwicklung seit Einstand.

 

Da der Wert dieser Aktien sich von Monat zum Monat ändert, kann man davon ausgehen, dass der Einstandskurs der Durchschnitt aller Werte (am Zeitpunkt der jeweiligen Ankäufe) ist, seitdem ich den Sparplan angefangen habe? Leider habe ich die ältesten Kaufabrechnungen nicht mehr da, sonst könnte ich es genau berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pardillo74
vor 50 Minuten von PKW:

Angenommen, Du hättest deine 10 Stück nacheinander zu verschiedenen Preisen gekauft, dann ist der kumulierte Einstandskurs die Summe aller "Einkaufspreise" geteilt durch deine 10 Stück.

Danke Dir auch! :) Deine Antwort hatte ich noch nicht gelesen, wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre es wie meine Vermutung über der Durchschnitt.

Also, danke an euch beide, ich bin bei der Reihenfolge der Nachrichten etwas verwirrt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 27 Minuten von Pardillo74:

 der Durchschnitt.

Ja, das wäre die einfachste Beschreibung für den kumulierten Einstandskurs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 28 Minuten von Pardillo74:

[...] wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre es wie meine Vermutung über der Durchschnitt.

 

Ja, ist tatsächlich genau so, wie PKW es beschrieben hat. Und mit den Kaufabrechnungen liegt stagflation auch richtig: Die am besten tatsächlich aufbewahren. Die sind wie die Rechnung für deinen Fernseher. Der förmliche Beleg dafür, dass du etwas zu einem bestimmten Preis erworben hast.

 

Im Normalfall brauchst du sie nicht, aber wenn es irgendwann mal Probleme gibt und du z.B. ggü. dem Finanzamt oder deinem Broker beweisen musst, was du tatsächlich gekauft hast, können die Abrechnungen wichtig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Es ist schon gut den Schritt Richtung Aktien gemacht zu haben, aber 100% in den DAX wäre suboptimal wegen der geringen Streuung.  Hoffe das ist nicht das gesamte Depot.

vor 17 Stunden von Pardillo74:

wenn ich diese 10 Aktien verkaufe, bekomme ich nur 101,94 pro Stück, statt 119,27

weder noch. Inzwischen ist der Kurs etwas niedriger: https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=LU0274211480

Vorher weiß man nie genau, welchen Kurs man bekommt, weil der sich andauernd ändert. Man kann aber eine limit order benutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pardillo74

Danke an euch alle für die Antworten. Bezüglich die DAX Aktien, die sind nicht das gesamte Depot; ansonsten habe ich bisher nur geringe Beträge investiert, bis ich mehr lerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...