Zum Inhalt springen
Rambo III

Nur einen Fonds besparen

Empfohlene Beiträge

Rambo III

Guten Tag

 

Ich weiß das das eigentlich ein Tabu ist und man lieber streuen soll, aber ich denke ich habe mich dennoch entschieden nur einen Fonds mit regelmäßigen 50 Euro im Monat zu besparen und das auf 15-20 Jahre. Mehrere Fonds kann ich mir nicht leisten (fang bald Zivi an und dann studier ich) und einen Mischfonds wollte ich auch nicht. Dazu kommt noch das ich mich auf Rohstoffe konzentriere. Sprich :

 

M&G Global Basics A

 

Ich weiß der kann sehr schwanken aber auf solanger Zeit müsste das Risiko doch begrenzt sein oder?

Außerdem kann ich aufmeinen jungen Jahren noch Risiko gut ab.

Wie seht ihr das?

Mach ich da einen großen Fehler?

 

MfG

Rambo III

 

 

P.S. : Außerdem sind Fonds allgemein doch noch sicherer als Aktien und damit müsste sich das Risiko eines verlustes doch in Grenzen halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

deshalb einen neuen Thread?

mfg

der die Suchfunktion benutzende

uzf

Zivi bei dem Outfit,die Musterungskomission muss betrunken gewesen sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Rambo III

 

Ich finde den Fond gut, wenn Du ihn als Sparplan laufen lässt.

gerade diese Fonds, die mehr Schwanken als andere sind

besser für einen Sparplan als eine Einmalanlage, der Fond

wird rauf und runter gehen, einfach abwarten, er wird seine

Prozente machen, gerade auf dauer ist dieser gut.

 

ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

klar kannst du dir mehr fonds leisten. reduzier einfach die rate und spar alle 2 oder 3 monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ein echter Rambo kennt kein Risiko !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

ich würde eher 2x25 ansparen, dann hast du zumindest eine geringe streuung, zb noch einen emerging markets fonds dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jürgen60
Hallo Rambo III

 

Ich finde den Fond gut, wenn Du ihn als Sparplan laufen lässt.

gerade diese Fonds, die mehr Schwanken als andere sind

besser für einen Sparplan als eine Einmalanlage, der Fond

wird rauf und runter gehen, einfach abwarten, er wird seine

Prozente machen, gerade auf dauer ist dieser gut.

 

ghost_69 B)

 

... stimmt ghost absolut zu. Finde es toll, dass Du in Deinen Jungen Jahren schon anfängst zu sparen. Denn obwohl jeder Junge Mensch wissen müsste, dass Sie keine großartige Rente mehr vom Staat erwarten kann, sparen in meinem Umfeld noch zu wenige.

 

Weiter so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

"Finde es toll, dass Du in Deinen Jungen Jahren schon anfängst zu sparen. Denn obwohl jeder Junge Mensch wissen müsste, dass Sie keine großartige Rente mehr vom Staat erwarten kann, sparen in meinem Umfeld noch zu wenige."

 

Der Grund für mein Engagement ist in erster Linie das Interesse mich mit soetwas zu beschäftigen, die Thematik zu lernen und Erfahrungen mit Geldgeschäften zu machen. Der possitive Effekt, dabei noch für seine Zukunft vorzusorgen ist natürlich sehr praktisch.

 

"ich würde eher 2x25 ansparen, dann hast du zumindest eine geringe streuung, zb noch einen emerging markets fonds dazu."

 

Wer weiß wo ich das machen kann (ich könnte zwar im Internet zeitaufwendig suchen, aber vielleicht hat das gerad jemand parad)?

 

 

Andernfalls sehe ich mich durch eure Antworten bestätigt, mich auch mit nur dem einen Fonds einzulassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker

hi,

 

zur thematik fondssparen habe ich ne frage.

muss man um einen fonds regelmäßig zu besparen einen vertrag in der bankfiliale abschließen oder kann man einen solchen sparplan auch online abschließen?

 

beste grüße

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
hi,

 

zur thematik fondssparen habe ich ne frage.

muss man um einen fonds regelmäßig zu besparen einen vertrag in der bankfiliale abschließen oder kann man einen solchen sparplan auch online abschließen?

 

beste grüße

hobbybroker

 

Man kann! :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

du kannst einen sparplan problemlos online erstellen. abgesehen davon ist das kein vertrag in dem sinne, sondern eine abmachung, dass du regelmäßig anteile kaufst. du bist aber zu nichts verpflichtet und kannst auch jederzeit wieder aussteigen und alles verkaufen.

 

 

@ rambo: ich halte eine einschränkung auf nur einen einzigen fonds für grob fahrlässig. niemand weiß, was mit gerade diesem fonds in den nächsten 20 jahren noch alles passieren kann. verstehe nicht, warum du nicht auf mehrere fonds diversifizieren willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HobbyBroker

hallo -man und Stockjunky,

 

danke für die info. werde mich gleich schauen wo sowas angeboten wird.

 

beste grüße,

 

hobbybroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

"@ rambo: ich halte eine einschränkung auf nur einen einzigen fonds für grob fahrlässig. niemand weiß, was mit gerade diesem fonds in den nächsten 20 jahren noch alles passieren kann. verstehe nicht, warum du nicht auf mehrere fonds diversifizieren willst."

 

Es geht bei mir nicht um wollen, vorerst wollte ich erstmal so hören was ihr davon hält in nur einen Fonds zu investieren.

Grundsätzlich gilt doch beim Kombinieren: Gegensetze ziehen sich an. Klassische Aktienfonds Welt, die vorwiegend in große Aktien investieren, passen gut zu Spezialkonzepten wie den rohstofforientierten M&G Global Basics A. Und wahrscheinlich hast du Recht, denn eins stimmt auf jedenfall: Fondsmischungenerhöhen die Stabilität des Depots und verbessern die Aussichten auf eine gute Rendite.

 

Daher 3 weitere Fragen:

 

1.) Was wäre eine gute Ergänzung zum M&G Global Basics A?

2.) Mein Vermittler schreibt folgendes: "Sparrate bereits ab 50 Euro/Monat und auf eine beliebige Anzahl von Fonds verteilbar." --> Bedeutet das, dass ich quasi 2 Fonds im Monat mit je 25 Euro besparen kann?

3.) Muss ich dann für 2 Fonds den AA bezahlen, was dann ja ein Kritikpunkt für eine Mischung wäre.

 

Mit freundlichen Grüßen

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

Nein, das grundsätzliche Prinzip heißt: Wähle die Fonds, die aufgrund ihres Anlagebereiches die größten Chancen in der Zukunft versprechen. Mit Gegensätzen hat das gar nichts zu tun. Damit ist auch Frage 1 geklärt. Man sucht keine Ergänzung zu einem Fonds. Jeder Fonds für sich muss die richtigen Chancen bieten.

 

2. scheint so zu sein, wie du es verstehst. Trotzdem ist es nicht relevant. Ich sagte doch, zur Not besparst du jeden Fonds nur alle 2 Monate. Damit es es also gar nicht relevant, ob du auch 25 Euro sparen kannst.

 

3. versteh ich dein Problem nicht. Der AA fällt Prozentual an und ist damit vollkommen unabhängig von der Sparrate und der Zahl der Fonds, außer ein Fonds hat einen höheren AA als der andere, dann zahlst du eben ein paar Cents mehr Gebühren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Klar hast Recht. Meine 3. Frage ist für die Katz. Seh ich jetzt auch. Denn ob ich jetzt 50 Euro in einen AA bezahl, oder 2 mal 25 Euro in 2 mal denselben AA ergibt beides das gleiche.

 

Beisp.: Ich zahl 50 E in einen Fonds mit 2,5% AA ergibt 1,25 E an Kosten, oder

ich zahl 2 mal 25 E in 2 Fonds mit je 2,5% AA ergibt auch insgesamt 1,25 E an Kosten. :P

 

MfG

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Also bei 50.-€ mtl.setz ich alles auf eine Karte: -Ein Intern.Aktienfonds-. Warum nicht den M&G. Wohler wäre mir

beim Lingohr oder UniGlobalValue.Der Starpoint ist nicht ansparfähig ,glaube ich?

nicht kleckern sondern klotzen

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Also bei 50.- mtl.setz ich alles auf eine Karte: -Ein Intern.Aktienfonds-. Warum nicht den M&G. Wohler wäre mir

beim Lingohr.

nicht kleckern sondern klotzen

uzf

 

Was soll das für einen Vorteil bringen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wenn der Rambo mal Berufsoffizier ist und mehr verdient,kann er ja weiter aufsplitten.

International ist bei VL genug. Aber ich respektiere auch deine Meinung ,Stockjunky

mfg

reine Geschmackssache

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Wenn der Rambo mal Berufsoffizier ist und mehr verdient,kann er ja weiter aufsplitten.

International ist bei VL genug. Aber ich respektiere auch deine Meinung ,Stockjunky

ich hab nichts von VL gelesen? Ansonsten versteh ich deine Argumentation immer noch nicht. Es bringt keinen Vorteil, sich nur auf einen Fonds zu beschränken. Die Kosten sind nicht niedriger und die Chance, eine höhere Rendite zu erzielen steigt damit auch nicht. Man nur ein höheres Risiko, dass man gerade den einen Fonds erwischt, der nicht so eine gute Rendite erreicht. Bei mehreren Fonds steigt die Chance, einen Outperformer im Depot zu haben. Ein Prozent mehr Rendite ist gerade über die Laufzeit um ein vielfaches Nützlicher, als ein höherer Sparbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Stockjunkys Idee 2 Sparpläne a 50 abwechselnd monatlich laufen zu lassen ist ein guter Vorschlag, für mein Patenkind habe ich das gleiche gemacht und kommt fast aufs gleiche raus wie 2x 25... allerdings kannst du das überall so einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
macondo

hallo rambo,

 

über welchen vermittler hast du den wo ein depot? wie sieht es da mit den kostenstrukturen aus (depotgebühr, aa, weitere kosten...)? bei 50 monatlich, sollte man schon schauen alle anderen anfallenden kosten möglichst gering zu halten. zb ein ebase depot wäre da verhältnismäßig teuer mit 36 jahresgebühren, auch wenn der aa wegfällt.

 

und ich bleibe wie auch stockjunky bei der auffassung das eine zumindest geringe streuung mit 2 fonds sinn macht, auch bei dieser summe. es bringt dir keine nachteile, aber dafür die schon von stockjunky genannten vorteile.

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo nochmal

 

Wie wäre es denn mit 2 Fonds 2x 25,- uro !!!

 

1.) M&G Global Basics Fund A - 25,- uro (Weltweit)

2.) Fidelity Funds - European Aggressive Fund A (EUR) - 25,- uro (Europaweit)

 

Das gibt zusammen eine nette Streung in Ländern sowie Branchen,

dazu noch einen VL vom Arbeitgeber, gibt es doch bestimmt auch beim Bund oder ?

 

vielleicht

 

3.)

 

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (Weltweit)

 

oder

 

dit-Vermögensbildung Europa A (EUR) (Europaweit)

 

das wärennochmal 20+20, sprich 40 uros

das macht dann zusammen 90,- uro monatlich

und wenn Du mal etwas Kohle über haben solltest,

kannst Du noch die ein oder andere Einmalanlage tätigen.

Hier im Forum gibt es sicherlich immer ein paar Tips dazu.

 

ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rambo III

Guten Tag

 

Ich hab bisher noch garkein Depot aber 2 Favouriten:Comdirekt mit 0 Euro Depotkosten und mit guten Rabatten bis 100% ( AA beim M&G ist 2,625%) oder Laransa Fondsvermittler bei 90% Pauschalrabatt auf alle AA und bei einem Fonds etwa 14 und bei 2 und mehr Fonds etwa 25 Euro. Da ist rechnen angesagt.

 

Ich denke das ich mit meinen lecherlichen 50 Euro aber doch nur in einen Fonds investieren sollte weil ich doch sehr von den Zinseszinsen abhänge. Ich meine wenn der Fonds mit 50 Euro einsparung gut steigt, dann profitiere ich doch sehr davon,sogar mehr als wenn ich 2 Fonds mit je 25 Euro bespare ( außer die werden in ein Depot gebackt). Oder hat das alles mit Zinseszinsen nichts zutun? Die sammel ich doch alle in einem Depot, oder? Von daher ist das alles Quatsch was ich gesagt habe? :( --> Ich bin schon sehr verwirt wie ihr sieht.

 

Ansonsten hat uzf vielleicht Recht erstmal alles auf eine Karte zu setzen und später wenn ich mal Kohle verdiene in Renten oder so langsam umzuschichten? Aufderanderen Seite habt ihr natürlich auch nicht unrecht das es viele gute Vorteile mitbringt.

 

MfG

der immoment sehr verwirte

Rambo III

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
Ich denke das ich mit meinen lecherlichen 50 Euro aber doch nur in einen Fonds investieren sollte weil ich doch sehr von den Zinseszinsen abhänge. Ich meine wenn der Fonds mit 50 Euro einsparung gut steigt, dann profitiere ich doch sehr davon,sogar mehr als wenn ich 2 Fonds mit je 25 Euro bespare ( außer die werden in ein Depot gebackt). Oder hat das alles mit Zinseszinsen nichts zutun? Die sammel ich doch alle in einem Depot, oder? Von daher ist das alles Quatsch was ich gesagt habe? :( --> Ich bin schon sehr verwirt wie ihr sieht.

 

Leider ist es Quatsch. Die Zinsen und Zinseszinsen haben absolut nichts mit dem absolut investierten Betrag zu tun. Das heißt, wenn du jetzt einen Wert in einen Fonds investierst und der über 20 Jahre um Faktor X steigt, dann hast du nach 20 Jahren deinen Endbetrag den du Verwenden kannst. Wenn du aber in den gleichen Fonds den doppelten Betrag einzahlst, hast du nach 20 Jahren trotzdem "nur" den doppelten Betrag zur Verfügung.

 

Das heißt bei einer jährlichen Rendite von 10 Prozent hast du nach 20 Jahren bei einer Einmalanlage das 6,7 fache deines Ausganswertes, EGAL wie groß der Ausgangsbetrag war. Investierst du einmal 1000 Euro hast du am Ende 6700 Euro, investierst du 2000 Euro, hast du am Ende 13400 Euro, also das Doppelte.

 

Investierst du aber die anderen 1000 Euro in einen Fonds, der statt 10 Prozent 12 Prozent Rendite bringt, hast du nach 20 Jahren das 9,6 fache. Also 9600 Euro. Insgesamt hast du also 6700 Euro aus Fonds 1 und 9600 Euro aus Fonds 2 macht gemeinsam 16300 Euro! Genauso verhält es sich bei Sparplänen!

 

Deine Chance, dass du am Ende mehr hast, ist also größer, als wenn du nur auf einen von beiden setzt. Okay, du hättest natürlich von Anfang auf Fonds 2 setzen können, aber weißt du das vorher, wer sich besser entwickelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ein Mann ein Wort,Rambo !

Ein Fond reicht.Welchen entscheide selbst; unter Kosten/Nutzen-Aspekt.Hauptsache breit aufgestellt.

mfg

der immer breiter werdender

uffz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...