Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
johanna-maria

CreditSuisse Zertifikate C8CS82

Empfohlene Beiträge

johanna-maria

Hallo,bin verzweifelt nachdem ich die news über die CS verfolgen. Soll ich die o g. Anleihe sofort verkaufen? Droht Totalverlust ?

VG Jo

 

 

 

 

 

 Sorry KN CS8C82..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor einer Stunde von johanna-maria:

Soll ich die o g. Anleihe sofort verkaufen? Droht Totalverlust ?

Ja was soll man da raten?

Es wird ohne weitere Details über Probleme beim Emittenten des o.g. Zertifikats in den Medien berichtet und jetzt sind alle ganz aufgeregt.

Wirklich informiert scheinst du dich über das gekaufte Zertifikat nicht zu haben, evtl. wegen der vergleichsweise hohen Zinsen etwas viel davon gekauft zu haben.

Es ist keine Anleihe, bei einem Derivat auf Aktien ist immer mit herben Verlusten bis ca. -50% zu kalkulieren, wenn auch üblicherweise kein Totalverlust droht.

 

Würde der Verlust des Anlagebetrags dein Leben einschränken, dann verkaufen.

Ist das Zerti Teil der langfristigen risikobehafteten Anlage, dann behalten und aussitzen. Wie oft gehen Großbanken pleite?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria
vor 47 Minuten von Cai Shen:

Ja was soll man da raten?

Es wird ohne weitere Details über Probleme beim Emittenten des o.g. Zertifikats in den Medien berichtet und jetzt sind alle ganz aufgeregt.

Wirklich informiert scheinst du dich über das gekaufte Zertifikat nicht zu haben, evtl. wegen der vergleichsweise hohen Zinsen etwas viel davon gekauft zu haben.

Es ist keine Anleihe, bei einem Derivat auf Aktien ist immer mit herben Verlusten bis ca. -50% zu kalkulieren, wenn auch üblicherweise kein Totalverlust droht.

 

Würde der Verlust des Anlagebetrags dein Leben einschränken, dann verkaufen.

Ist das Zerti Teil der langfristigen risikobehafteten Anlage, dann behalten und aussitzen. Wie oft gehen Großbanken pleite?

Danke für die Einschätzung.

Informiert habe ich mich schon, für mich bestand das Risiko aber erstrangig in der Entwicklung des Basiswertes ( Euro-Stoxx).  Bei den Express-Zertifikaten suche ich daher immer mind. 50% Barriere . Ich habe die CS auch zum Emissionszeitpunkt nicht ausfallgefährdet gesehen - scheint lt.Presse jetzt anders zu sein. Einen "richtigen" Konkurs, ohne Eingreifen  des Staates kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, da vor allen Dingen in der heutigen Zeit  das mit einem riesigen Knall verbunden sein dürfte. Ich hoffe, die Berichterstattung ist zu negativ sind.     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria

.. sorry noch eine Frage.

Bei einer Verstaatlichung würden dann so eine Zertifikat ganuso behandelt wie nachrangige Anleihen und Aktionäre ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 1 Minute von johanna-maria:

Bei einer Verstaatlichung würden dann so eine Zertifikat ganuso behandelt wie nachrangige Anleihen und Aktionäre ?

Kommt ein wenig darauf an, wie genau die Verstaatlichung ablaufen würde. Möchtest Du die Frage konkretisieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria
vor 12 Minuten von Cauchykriterium:

Kommt ein wenig darauf an, wie genau die Verstaatlichung ablaufen würde. Möchtest Du die Frage konkretisieren?

Tja, da hab ich auch noch keine Idee.

Ich dachte nur, das Zertifikate evtl. auch über Optionen auf den Basiswert z.T. abgesichert sind. Bei den o.g. Zertifikaten scheint der Kursrückgang doch in erster Linie mit dem Rückgang des Basiswertes einherzugehen. Die nachrangigen Anleihen und auch die Aktie bricht ja viel deutlicher ein.

Bei Verstaatlichung denke ich in erster Linie an eine direkte Beteiligung des Staates ?

Oder evtl. ( doch nicht Staat) eine Zerschlagung wie bei der HSH ? Da sind doch m.E. keine  Zertifikate ausgefallen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
· bearbeitet von ml20

Ich würde dir empfehlen, mal im Wertpapier-Prospekt nachzulesen. Steht relativ weit vorne, gleich im ersten Kapitel. (Basisprospekt 21/22)

 

Zitat

I. A. Risiken im Fall einer Insolvenz der Credit Suisse

 

Komplexe Produkte ohne COSI Merkmal sind direkte, unbedingte, nicht besicherte und nicht nachrangige Verbindlichkeiten von Credit Suisse. Im Fall einer Insolvenz der Credit Suisse sind die Forderungen der Anleger in Komplexe Produkte ohne COSI Merkmal im Hinblick auf das Recht auf Zahlung gleichrangig mit allen anderen nicht besicherten und nicht nachrangigen Verbindlichkeiten der Credit Suisse, mit Ausnahme solcher Verbindlichkeiten, die über einen gesetzlichen Vorrang verfügen. [...]

Zitat

I. B. Risiken im Zusammenhang mit den breiten gesetzlichen Befugnissen der FINMA in Bezug auf die Credit Suisse

 

Nach dem Schweizer Bankenrecht besitzt die FINMA weitreichende Befugnisse und Ermessensspielräume im Falle eines Sanierungsverfahrens in Bezug auf Banken wie die Credit Suisse. In einem solchen Sanierungsverfahren kann die FINMA eine Umwandlung der Komplexen Produkte in Eigenkapital der Credit Suisse und/oder eine teilweise oder vollständige Abschreibung der Komplexen Produkte verlangen. [...]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria
vor einer Stunde von Cauchykriterium:

Kommt ein wenig darauf an, wie genau die Verstaatlichung ablaufen würde. Möchtest Du die Frage konkretisieren?

Tja, da hab ich auch noch keine Idee.

Ich dachte nur, das Zertifikate evtl. auch über Optionen auf den Basiswert z.T. abgesichert sind. Bei den o.g. Zertifikaten scheint der Kursrückgang doch in erster Linie mit dem Rückgang des Basiswertes einherzugehen. Die nachrangigen Anleihen und auch die Aktie bricht ja viel deutlicher ein.

Bei Verstaatlichung denke ich in erster Linie an eine direkte Beteiligung des Staates ?

Oder evtl. ( doch nicht Staat) eine Zerschlagung wie bei der HSH ? Da sind doch m.E. keine  Zertifikate ausgefallen ?

 

Na, das hört sich ja leider nicht gut an. Vielleicht war ich doch etwas zu naiv.

Wie ist denn hier so allgemein die Meinung zu einer möglichen Insolvenz. Alles z.Zt. ein bisschen übertrieben, oder doch alles möglich ?

Ich kann ( und will wahrscheinlich) es mir nicht vorstellen.

 

Danke trotzdem an alle, die mich leider dann doch nicht beruhigen konnten 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria

Wie wäre es denn, wenn eine Zerschlagung erfolgt und die einzelnen Sparten verkauft würden.

War das nicht seinerzeit bei der West-LB so ?  Ich hatte ein Zertifikat , das wurde ohne Verluste in ein Helaba-Zertifikat " getauscht" und fertig.

 

Könnte so etwas auch eine Möglichkeit sein ?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria
vor 9 Stunden von johanna-maria:

Danke für die Einschätzung.

Informiert habe ich mich schon, für mich bestand das Risiko aber erstrangig in der Entwicklung des Basiswertes ( Euro-Stoxx).  Bei den Express-Zertifikaten suche ich daher immer mind. 50% Barriere . Ich habe die CS auch zum Emissionszeitpunkt nicht ausfallgefährdet gesehen - scheint lt.Presse jetzt anders zu sein. Einen "richtigen" Konkurs, ohne Eingreifen  des Staates kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, da vor allen Dingen in der heutigen Zeit  das mit einem riesigen Knall verbunden sein dürfte. Ich hoffe, die Berichterstattung ist zu negativ sind.     

Ich versuche seit Stunden über Frankfurt Zertifikate zu verkaufen . Geht leider nicht !! Ich dachte die Emittentin nimmt immer zum gestellten Kurs zurück ?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 13 Minuten von johanna-maria:

Ich versuche seit Stunden über Frankfurt Zertifikate zu verkaufen . Geht leider nicht !! Ich dachte die Emittentin nimmt immer zum gestellten Kurs zurück ?  

Keine Preise in Frankfurt, als einziger Handelsplatz.

Der Market Maker hat wohl keine Lust mehr auf das Zeug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor 13 Stunden von johanna-maria:

Hallo,bin verzweifelt nachdem ich die news über die CS verfolgen. Soll ich die o g. Anleihe sofort verkaufen? Droht Totalverlust ?

VG Jo

 

 

 

 

 

 Sorry KN CS8C82..

 

Kann ich nicht finden.

meinst du das https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/DE000CS8DCY8 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai
vor einer Stunde von Mick79:

Danke jetzt habe ich es auch.
 

Zitat

Dieses Express-Zertifikat bezieht sich auf den Basiswert EURO STOXX 50 und hat den Fälligkeitstag am 09.07.2027. Der Anleger erhält während der Laufzeit einen fixen Kupon. An festgelegten Terminen wird der Kurs des Basiswertes mit dem jeweiligen Auszahlungslevel abgeglichen. Liegt der Kurs des Basiswertes auf oder über dem Auszahlungslevel wird das Zertifikat vorzeitig fällig und zum Nennbetrag zurückbezahlt. Kommt es während der Laufzeit zu keiner vorzeitigen Fälligkeit, entscheidet der Kurs des Basiswertes am Bewertungstag über die Rückzahlung. Wurde die Barriere von 2.042,155 Punkte während des Beobachtungszeitraums/am Stichtag nicht durchbrochen, wird der Nennbetrag zurückbezahlt. Andernfalls erfolgt je nach Abwicklungsart entweder eine Lieferung von Anteilen des Basiswertes oder eine Auszahlung in bar unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses von 0,024484. Detaillierte Informationen zum Auszahlungsprofil können den Endgültigen Bedingungen entnommen werden.

https://www.comdirect.de/inf/zertifikate/detail/uebersicht/aktienanleihenzertifikat.html?ID_NOTATION=337845353&SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ISIN&SEARCH_VALUE=DE000CS8C824

 

Ich persönlich würde CS direkt shorten über IB, aber Timing und Positionsgröße müssen dann stimmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria
· bearbeitet von johanna-maria

Habe es über Frankfurt-Zertifikate versucht. Leider kein Handel. 

Könnte es über IB klappen ? Dann müsste ich dort eine Depot eröffnen und die Papiere übertragen, oder ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 34 Minuten von johanna-maria:

Habe es über Frankfurt-Zertifikate versucht. Leider kein Handel. 

Könnte es über IB klappen ? Dann müsste ich dort eine Depot eröffnen und die Papiere übertragen, oder ? 

IB ist ja nur der Broker. Auch IB braucht einen Handelsplatz.

 

Wenn ich mir auf der Börse Frankfurt derzeit das Zertifikat anschaue, müssten 1000 Stück handelbar sein.

https://www.boerse-frankfurt.de/zertifikat/de000cs8c824-credit-suisse-ag-london-branch-0-000-21-27

 

 

 

Unbenannt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor 38 Minuten von johanna-maria:

Könnte es über IB klappen ? Dann müsste ich dort eine Depot eröffnen und die Papiere übertragen, oder ? 

Die Papiere werden offensichtlich nur in Frankfurt gehandelt. Wenn sie da keiner kaufen will, hast du grob gesagt Pech gehabt. Würde es einfach weiter versuchen. 

 

Die Papiere zu IB zu übertragen würde dir nichts bringen. Das wäre nur ein anderer Broker aber die gleiche Börse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria

Danke,

 

ja m.E. müsste meine Order mit Limit 80 doch durchgehen ( 150 Stck,) Das verstehe es nicht ??  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

[Quatsch geschrieben, gerade gemerkt, danke chaos.]

 

Ja gemäss den Angaben solltest du eigentlich verkaufen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 4 Minuten von Flaschenpfand:

'Brief' also Ankauf ist jetzt bereits wieder auf '0 Stück'.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire

Bei der ING steht jetzt ein Umsatz von 100 Stück zu 81,59 um 10:27 in F.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria

Ja , hat jetzt alles geklappt. Danke

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@johanna-maria: mal eine Rückfrage: warum kaufst Du solche Zertifikate? Du hättest auch einen ETF auf den EURO STOXX 50 kaufen können. Und selbst davon hätte ich abgeraten - und zu einem World- oder All-World ETF geraten.

 

Wolltest Du etwas ganz besonderes erreichen? Oder hat Dir ein Bankberater oder jemand im Internet zu diesem Zertifikat geraten?

 

Zertifikate haben etliche Nachteile. Ein paar davon findest Du hier: https://www.finanztip.de/derivate/zertifikate. Der wichtigste Nachteil ist, dass sie kompliziert sind - und für den normalen Privatanleger kaum zu verstehen sind. An dieser Stelle greift die alte Börsenweisheit: kaufe niemals etwas, das Du nicht verstehst!

 

Außer in Spezialfällen nützen Zertifikate vor allem dem Emittenten - nicht dem Privatanleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johanna-maria

Ne ich wollte eigentlich feste Zinsen und habe gedacht bei 50% Barriere ist das Risiko überschaubar. War es wohl nicht. Hatte die CS aber auch nicht so anfällig eingeschätzt.

 

Gefunden habe ich das ganze natürlich im Internet.

 

Hätte den mal jemand einen Tip für einen World- oder All-World ETF.

Bin tatsächlich relativ Europa-lastig aufgestellt und suche was für einen regelmäßigen Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von johanna-maria:

 bei 50% Barriere ist das Risiko überschaubar.

 

Da ist halt der Unterschied. Der Emittent eines Zertifikats hat eine Abteilung mit Experten, die das Risiko genau ausrechnen. Der Emittent weiß genau, wie seine Zertifikate funktionieren. Und sie werden so gebaut, dass der Emittent im Mittel keine Verluste damit macht. Für den Privatanleger ist es hingegen fast unmöglich, das Risiko abzuschätzen. Deshalb macht er im Mittel Verluste.

 

vor 3 Stunden von johanna-maria:

Hätte den mal jemand einen Tip für einen World- oder All-World ETF.

 

Es gibt etliche gute World- und All-World ETFs.

 

Forenliebling ist der Vanguard All-World ETF.

 

Die ausschüttende Variante hat WKN A1JX52 und ISIN IE00B3RBWM25. Die thesaurierende Variante hat WKN A2PKXG, ISIN IE00BK5BQT80.

 

Wenn Du einen World-ETF suchst, könntest Du Dir den iShares Core MSCI World UCITS ETF, WKN A0RPWH, ISIN IE00B4L5Y983 ansehen.
 

Viel wichtiger als der eigentliche ETF ist aber das zugrundeliegende Anlagemodell. Hierzu kann ich zwei Bücher empfehlen:

  1. "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2. "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Das erste Buch ist gut für Einsteiger geeignet. Es ist hübsch gemacht und man kann es an ein oder zwei Tagen lesen. Das zweite Buch geht mehr in die Tiefe und eignet sich für Fortgeschrittene. Es enthält viele Hintergründe und praktisch die gesamte Theorie, aber relativ wenig zur konkreten Umsetzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...