Zum Inhalt springen
Julius347

Welcher ETF-Broker für Anfänger?

Empfohlene Beiträge

Julius347

Hallo liebes Forum,

 

ich möchte in ETFs investieren. Ich habe ein paar Tausend € übrig und würde diese gerne anlegen.

Monatlich kann ich derzeit ~ 100 € sparen / anlegen.

An der schier unendlichen Auswahl an (Neo-)Brookern, bin ich etwas überfragt,

welcher Anbieter nun der beste wäre...

Depot bei ING? Finanzen.net Zero? Scalable? (...)

Erfahrungsberichte scheint es für alle positive als auch negative zu geben.

Ob man den Testberichten alle trauen kann? 

 

Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen!

 

Danke!

 

Liebe Grüße

 

Julius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Julius347:

Depot bei ING?

das würde ich empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn es wirklich nur Sparpläne sind, hat ING eine große Auswahl an kostenlosen ETF-Sparplänen über eine faire Börse und das wäre für mich ein wichtiges Kriterium, dass ich am Ende auch das günstig besparen kann, was ich haben will. Ein Anbieter, der nur wenige ETFs anbietet und dann auch noch alle paar Monate ändert welche "im Angebot" sind ist nervig.

 

Daneben ist wichtig, dass keine Depotgebühr anfällt und die Steuerinformationen ordentlich sind aber das erfüllen viele Broker. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 14 Minuten von Julius347:

Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen!

Suche dir erst den ETF aus und schau ob es diesen als Sparplan gibt und bei welchen Banken. Nachschauen kannst du dies bei justETF und extraETF.

Dann solltest du dir Gedanken machen ob du auf dem Smartphone alles koordinieren möchtest und/oder am Desktop.

 

Aber ich kann ebenso wie @west263die ING empfehlen. 

Aktuell wird viel über Scalable Capital gesprochen, davor war es Smartbroker, davor wurde TradeRepublic sehr gehyped und davor Flatex.

Wie du siehst können sich die Meinungen darüber schnell ändern.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brln_sri

Hallo @Julius347 und willkommen im WPF! 

 

gerade bei geringer monatlicher Sparleistung solltest du die Kaufkosten im Blick haben. Die ING bietet ETF-Sparpläne kostenlos an, so wie auch viele (Neo-)Broker. Wenn du ausschließlich über Sparpläne investieren willst, ist die ING eine gute Wahl. Andere Banken berechnen einen prozentualen Anteil oder haben, wie z.B. die DKB, feste Kosten für Sparpläne und Einmalkäufe, was ich bei größeren Beträgen als attraktiv erachte.

 

Viel wichtiger als der Broker ist allerdings ein planvolles Vorgehen. Viele wichtige Informationen, wie man ein ETF-Depot aufbauen kann, findest du in den Stickies, z.b. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/.

 

Was hast du denn konkret vor? Mein Ratschlag ist, gerade bei deiner zunächst geringen Sparleistung, es möglichst einfach zu halten: Setz auf einen weltweit und breit streuenden Index (MSCI ACWI oder FTSE All World) und gut ist. Gerade als Anfänger neigt man gerne dazu, bis ins letzte Detail optimieren zu wollen. Die für langfristigen Erfolg wirklich entscheidende Frage ist deine Risikotragfähigkeit, d.h. die Aufteilung deines Vermögens in einen risikoarmen und risikoreichen Teil (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/).

 

In jedem Fall dir viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 33 Minuten von Julius347:

Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen!

Ich würde empfehlen, die Reihenfolge in der Herangehensweise zu ändern.

Zur Zeit willst Du in einen Laden gehen, ohne zu wissen, was Du in welcher Menge, in welcher Form, zu welchem Preis kaufen willst und welche persönlichen Anforderungen Du an den Service stellst.

Überlege Dir, was Du machen willst und wähle dann erst den Broker.

 

vor 33 Minuten von Julius347:

Depot bei ING? 

vor 29 Minuten von west263:

das würde ich empfehlen

vor 20 Minuten von Sapine:

Wenn es wirklich nur Sparpläne sind, hat ING eine große Auswahl an kostenlosen ETF-Sparplänen...

vor 19 Minuten von Fintastik:

Aber ich kann ebenso wie @west263die ING empfehlen. 

vor 7 Minuten von brln_sri:

Die ING bietet ETF-Sparpläne kostenlos an...

 

Bevor Du den ganzen bedepperten Ratschlägen folgst, würde ich prüfen, ob der von Dir favorisierte ETF auch tatsächlich bei der ING als kostenloser Sparplan angeboten wird.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Fintastik:

Smartbroker

Smartbroker ist bei einigen Sachen am billigsten. Das war z.B. beim Porsche AG Börsengang der Fall. Generell finde ich ING sehr einfach in der Bedienung mit beschränktem Umfang, was aber bei den ETFs keine Rolle spielt. Die haben auch umsonst Wiederanlage bei Ausschüttungen, falls das eine Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Bevor Du den ganzen bedepperten Ratschlägen folgst, würde ich prüfen, ob der von Dir favorisierte ETF auch tatsächlich bei der ING als kostenloser Sparplan angeboten wird.

Würdest du die Beiträge richtig lesen und verstehen, so würdest du die Nachrichten nicht als "bedeppert" betiteln, da genau deine Aussage, nur in anderen Worten formuliert wurden:

vor 4 Stunden von Schwachzocker:

Ich würde empfehlen, die Reihenfolge in der Herangehensweise zu ändern.

Zur Zeit willst Du in einen Laden gehen, ohne zu wissen, was Du in welcher Menge, in welcher Form, zu welchem Preis kaufen willst und welche persönlichen Anforderungen Du an den Service stellst.

Überlege Dir, was Du machen willst und wähle dann erst den Broker.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Julius347

Danke für die Antworten und Tipps.

 

Ja... was möchte ich kaufen...

 

Ich tendiere zu MSCI World. Einen möglichst breiten nachhaltigen ETF fänd ich auch interessant. Nur zu welcher Gewichtung? Ein bisschen Risiko darf sein, aber nicht viel.

Ich denke ich würde Ausschüttung bevorzugen, da mögliche Dividenden wohl eher noch deutlich im Steuerfreibetrag liegen würde.

Macht der Anbieter einen großen Unterschied? Amundi, Xtrackers, iShares...?

Vanguard FTSE geht bei ING sonst auch...

 

Und wann möchte ich kaufen? Wenn ich es richtig deute, ist aktuell nicht der schlechteste Zeitpunkt um neu einzusteigen oder noch abwarten?

 

Freue mich über den ein oder anderen Tipp wo ich mich nochmal informieren könnte, vor allem was in der aktuellen Situation sinnvoll wäre...

 

Liebe Grüße,

 

Julius

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von brln_sri:

Viel wichtiger als der Broker ist allerdings ein planvolles Vorgehen. Viele wichtige Informationen, wie man ein ETF-Depot aufbauen kann, findest du in den Stickies, z.b. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/43810-etf-depot-aufbauen/.

 

Was hast du denn konkret vor? Mein Ratschlag ist, gerade bei deiner zunächst geringen Sparleistung, es möglichst einfach zu halten: Setz auf einen weltweit und breit streuenden Index (MSCI ACWI oder FTSE All World) und gut ist. Gerade als Anfänger neigt man gerne dazu, bis ins letzte Detail optimieren zu wollen. Die für langfristigen Erfolg wirklich entscheidende Frage ist deine Risikotragfähigkeit, d.h. die Aufteilung deines Vermögens in einen risikoarmen und risikoreichen Teil (siehe https://www.wertpapier-forum.de/topic/49689-investieren-für-einsteiger/).

Das hier sind zwei sinnvolle Links zum Einsteigen. Es gibt auch eine gute Anleitung von der Stiftung Warentest oder wenn es noch mehr Theorie sein soll wäre das Buch von Kommer eine Möglichkeit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 27 Minuten von Sapine:

Buch von Kommer

 

Welches Buch von Kommer würdest du empfehlen? Er hat ja schon das ein und andere Buch veröffentlicht. 

Ich habe bislang nur dieses hier gelesen von Ihm: Souverän Investieren mit Indexfonds & ETFs - Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen

 

@Julius347 Ich kann dir auch von @Ramsteinseinen Thread "ETF-Depot aufbauen" empfehlen. Dort findest du eigentlich alles was man wissen muss für den Beginn eines einfachen ETF-Sparplans. Ich lese mir den auch immer mal wieder nochmal durch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccoon
vor 37 Minuten von Julius347:

 

Und wann möchte ich kaufen? Wenn ich es richtig deute, ist aktuell nicht der schlechteste Zeitpunkt um neu einzusteigen oder noch abwarten?

Einen richtigen oder falschen Zeitpunkt gibt es nicht, bzw. das weis man immer erst hinterher. 

Falsch ist es aber, immer nur auf den "richtigen" Zeitpunkt zu warten.

 

Kannst auch mal nach dem Begriff "Market Timing" suchen.

 

Wenn du dir nicht sicher bist ob du die gesamte Summe auf einmal anlegen sollst, dann investiere monatlich kleinere Beträge, wie ein Sparplan. Damit bin ich bisher gut gefahren; seit einigen Monaten bin ich auch wieder dabei und werde das noch einige Zeit fortführen, bis das eingeplante Kapital aufgebraucht ist. 

Auch wenn ich je nach Zeitfenster etwas an Rendite verschenken sollte kann ich dabei besser schlafen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 39 Minuten von Julius347:

Und wann möchte ich kaufen? Wenn ich es richtig deute, ist aktuell nicht der schlechteste Zeitpunkt um neu einzusteigen oder noch abwarten?

Dies kann dir keiner sagen. Es kann besser oder noch schlechter werden. Diese Entscheidung triffst ganz alleine du.

 

Aber ich habe mal ein Video (Doch noch gefunden. Ab 09:38 Min - "MINDBLOW – "buy the Dip" Unsinn?") gesehen wo erklärt wurde, dass es bei einem langen Anlagehorizont egal ist, wann man investiert. Am Ende kommt man auf das gleiche Ergebnis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79
vor 9 Minuten von Fintastik:

Dies kann dir keiner sagen. Es kann besser oder noch schlechter werden. Diese Entscheidung triffst ganz alleine du.

 

Aber ich habe mal ein Video (Doch noch gefunden. Ab 09:38 Min - "MINDBLOW – "buy the Dip" Unsinn?") gesehen wo erklärt wurde, dass es bei einem langen Anlagehorizont egal ist, wann man investiert. Am Ende kommt man auf das gleiche Ergebnis. 

Alles Ansichtssache. :)

 

„Kaufen, wenn die Kanonen donnern. Verkaufen, wenn die Violinen spielen“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311

Bin ebenfalls aus der Suche nach einem Broker, welcher nicht wie Scalable einen zweiten Login bei der "Partnerbank" im Hintergrund hat.

Bei den Neobrokern gäbe es dann nur noch Smartbroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK
vor 7 Stunden von Philler:

Bin ebenfalls aus der Suche nach einem Broker, welcher nicht wie Scalable einen zweiten Login bei der "Partnerbank" im Hintergrund hat.

Bei den Neobrokern gäbe es dann nur noch Smartbroker?

Mit dem zweiten Login musst du ja auch nichts machen, für die normale Nutzung brauchst du diesen wirklich gar nicht.

Trade Republic, Scalable, Finanzen.net Zero (läuft ebenfalls über Baader Bank), Smartbroker sollten die aktuellen Neobroker sein.

 

Ob Smartbroker für jeden Anfänger was ist weiß ich nicht, wegen der alten Oberfläche und das sie bisher keine App haben, ist heutzutage nicht mehr für jeden etwas.

Wenn man aber darüber hinwegsehen kann ist es ein sehr guter Broker. Manche Dinge muss man aber auch altmodisch per Mail/Fax regeln, z.B. Freistellungsaufträge.

 

Für einfache Sparpläne ist die ING aber auch ein wirklich guter und solider Broker.

Wer nur selten nen Einzelkauf macht, und das Geld nicht per Sparplan investieren will, wird bei den minimal höheren Gebühren auch nicht arm werden.

 

Es kommt halt immer etwas darauf auf was man kaufen/besparen will, ob man eine App braucht/will, ob man Support braucht usw.

So gut ich die Scalable App und deren Fortschritte auch mag, empfehlen würde ich aktuell nur ING, Trade Republic und Smartbroker (je nach Anforderungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 5.10.2022 um 16:39 von Fintastik:

Aktuell wird viel über Scalable Capital gesprochen, davor war es Smartbroker, davor wurde TradeRepublic sehr gehyped und davor Flatex.

Und was ist mit justTrade? Wann war der Broker "in" oder war er es nie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 42 Minuten von Geldhaber:

Und was ist mit justTrade?

 der läuft völlig entspannt unter dem Radar und macht sein Geschäft :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie_Rich

Empfehle dir Scalable für den Anfang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
vor 8 Stunden von Geldhaber:

Und was ist mit justTrade? Wann war der Broker "in" oder war er es nie?

JustTrade bot beim Markteintritt - und auch längere Zeit danach - nicht die Möglichkeit, Sparpläne einzurichten. Im WPF kann ein Broker ohne Sparplanmöglichkeit nicht „in“ werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo

TradeRepublic. Einfacher geht's nicht.

 

Man kann argumentieren, dass andere Broker mehr bieten, aber für Anfänger brauchen sie keinen Schnickschnack.

 

Auch in Bezug auf die Kosten, mit 100€ will man keine teuren prozentualen Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 59 Minuten von Aachsoo:

mit 100€ will man keine teuren prozentualen Transaktionskosten.

Im Gegenteil! Bei 100 Euro will ich prozentuale Transaktionskosten (0,25%), aber keine Flatfee von 9,90 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aachsoo
1 hour ago, Ramstein said:

Im Gegenteil! Bei 100 Euro will ich prozentuale Transaktionskosten (0,25%), aber keine Flatfee von 9,90 Euro.

Nee, 9.9€ ist überhaupt keine Flat Fee.

 

Die 9,9 € ist die Mindestgebühr.  Bei einem typischen Broker hat man dann eine Grundgebühr plus deine bevorzugten prozentualen Transaktionskosten.

 

Inzwischen haben Trade Republic Scalable Capital eine echte Flat Fee von 1 €.  

 

(SC ist umständlich mit der Notwendigkeit eines zusätzlichen Kontos bei der Baader Bank.  Außerdem werden die Transaktionskosten bei der Steuerberechnung nicht verrechnet, also nicht einfach für Anfänger.)

 

Man kann argumentieren, zur ING (kostenloser Sparplan) zu gehen, aber dann muss man Portfolio rebalancing oder verkaufen, das Gebührenmodell wird wieder komplex und teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

ok stimmt, ich war bei einem anderen Begriff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311

Was ist mit Smartbroker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...