Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bssa

Bausparvertrag bei der Badenia? Eure Meinung?

Empfohlene Beiträge

Bssa

Guten Tag zusammen, ich hab ein Bausparvertrag abgeschlossen. Ich bin leider kein Experte in diesem Bereich und wollte mal eure Expertise einholen. Bin noch 22Jahre alt (Beamter auf Widerruf) und habe somit noch Anspruch auf ein Jugendbonus :

Arbeitnehmersparzulage in 7 Jahren: 301,00 €

Wohnungsbauprämie in 7 Jahren: 490,00 €

 

Sparbetrag ist : 60€ davon 40€ VL 

 

Überblick: Badenia ImmoFit Via Badenia20, ClassicFinanz 

 

erster Teilvertrag: 

Bausparsumme: 20.000€

Guthabenzinssatz: 0,05% p.a 

gebundener Sollzinssatz: 2,85% p.a 

Gebühr: 320€

 

zweiter Teilvertrag 

s.o.

 

Eure Meinung? Gut oder kündigen. Hab das ganze über DVAG gemacht und wurde da halt beraten.. Ich hab noch ein Widerrufsrecht von 14 Tagen

Ich weiß normalerweise sollte man bevor man etwas unterschreibt, sich vorher informieren, hab ich auch, aber hab trotzdem ein mulmiges Gefühl, da ich noch unerfahren bin...

Schreibt gerne auch Kritik oder einfach ein Kommentar.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Du hast sicherlich auf den Webseiten der anderen Bausparkassen die Tarife verglichen und hast Dir den geeignetsten für Dich ausgesucht.

Die Beträge, die da reinfliessen sind sicherlich auch für Dich nur Taschengeld. Damit wird man nicht reich, aber auch nicht arm.

Kein Grund für ein mulmiges Gefühl. Es ist ein relativ sicherer Teil Deiner Anlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Was für einem Zweck sollen diese Verträge denn dienen?

Zulagen abgreifen? VL anlegen? In 20 Jahren einen Miteigentumsanteil einer Garage finanzieren?

 

Mit dieser Sparrate kannst du 28 Jahre lang einzahlen bis der Vertrag voll ist und kassierst in dieser Zeit knapp 140 € Zinsen. Der Jugendbonus bringt dir unter bestimmten Bedingungen, soweit ich das verstanden habe, weitere 110 €. Da sind ja nicht mal die Gebühren raus. Arbeitnehmersparzulage fällt nach der Ausbildung sehr wahrscheinlich weg, weil das Einkommen zu hoch ist. 

 

Deine 13,29 € bzw. 6,65 € VL kannst du woanders günstiger bzw. ohne Kosten mit mehr Rendite anlegen.

Wenn du einfach nur Geld anlegen bzw. "etwas sparen" willst, schnapp dir ein Tagesgeldkonto. Da kommt ohne Förderung mehr raus als mit dieser Konstruktion.

 

Am meisten von diesen Verträgen scheint dein "Berater" zu haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bssa

Gedanke von mir war, später möchte ich mir mal ein Haus kaufen, daher mach ich einen Bausparvertrag. Dann hatte ich halt noch die Möglichkeit die VL da einfließen zu lassen und dachte mir okey, die 6,65€ lass ich mir nicht entgehen und wenn man das ganze auf 40€ aufstockt dann bekommt man ja noch extra staatliche Förderungen. Beim Bausparvertrag bekommt man ja auch noch staatliche Förderungen und halt diesen Jugendbonus. Aktuell ist die Rate eh sehr gering, aber die kann man ja später noch erhöhen. Das war halt mein Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anja Terchova

Warum eigentlich zwei Teilverträge?

Kann zwar unter Umständen sinnvoll sein, wenn man einen Vertrag mit relativ hohen Guthabenzinsen hat aber anderseits den Kredit in Anspruch nehmen möchte, aber hier gibts ja keine hohen Guthabenzinsen mehr und Kreditbedarf ist wahrscheinlich noch in weiter Ferne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...