Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast230311

Aktiensparplan

Empfohlene Beiträge

Gast230311

Moin,

 

ich wollte einmal in die Runde fragen, ob Aktiensparpläne sinnvoll sind oder eher ein Einzelkauf von "ganzen" Aktienanteilen besser ist?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Quailman

Wenn du lieber in Einzelaktien als Fonds oder ETFs investieren willst, nicht das Geld für Einmalkäufe hast, langfristige Perspektive bei den Aktien siehst, dann ist ein Sparplan eine Möglichkeit der Investition. Spricht erstmal nichts gegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Aktiensparplan zu machen.

Wenn ich den Aktienmarkt bespannen will, kaufe ich ETFs.

Wenn ich bei einer Aktie momentan eine gute Chance sehe, dann kaufe ich JETZT eine größere Menge. Da ich aber nicht weiss, ob genau diese Aktie auf Dauer ein gutes Investment ist, mache in keinen Sparplan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230311
vor 42 Minuten von Ramstein:

Ich würde nicht auf die Idee kommen, einen Aktziensparplan zu machen.

Wenn ich den Aktienmarkt bespannen will, kaufe ich ETFs.

Wenn ich bei einer Aktie momentan eine gute Chance sehe, dann kaufe ich JETZT eine größere Menge. Da ich aber nicht weiss, ob genau diese Aktie auf Dauer ein gutes Investment ist, mache in keinen Sparplan.

Ok, somit hat der Einzelkauf möglicherweise ein besseres „Timing“ als der „zufällige“ Sparplan? Diese ganzen Sparpläne sind solch ein Trend, sodass viele einfach „beliebte(bekannte“ Unternehmen besparen, aber sich grundsätzlich damit nicht beschäftigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...