Zum Inhalt springen
aktiendealer

Frage zu Goldzertifikat der DZ-Bank

Empfohlene Beiträge

aktiendealer

Hallo,

ich habe eine Frage zu Rohstoffzertifikaten. In meinem Fall geht es um das Gold-Zertifikat DZ0B880 der DZ-Bank.

Angenommen ich kaufe mir heute solche Zertifikate und möchte sie in 5 Jahren wieder an die DZ-Bank verkaufen.

Habe ich eine Garantie, dass die DZ-Bank diese Zertifikate zum Basiswert zurückkauft?

Oder besteht das Risiko, dass die DZ-Bank den Rückkauf verweigert bzw. nur einen Preis unter dem Basiswert zahlen will?

Also das mit der Insolvenz habe ich schon verstanden. Ich meine andere Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Diese WKN gibt es nicht. Tippfehler?

Was meinst du hier mit Basiswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand

Gemeint ist wohl:

WKN DZ0B88 / ISIN DE000DZ0B880

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 48 Minuten von aktiendealer:

Hallo,

ich habe eine Frage zu Rohstoffzertifikaten. In meinem Fall geht es um das Gold-Zertifikat DZ0B880 der DZ-Bank.

Angenommen ich kaufe mir heute solche Zertifikate und möchte sie in 5 Jahren wieder an die DZ-Bank verkaufen.

Habe ich eine Garantie, dass die DZ-Bank diese Zertifikate zum Basiswert zurückkauft?

Oder besteht das Risiko, dass die DZ-Bank den Rückkauf verweigert bzw. nur einen Preis unter dem Basiswert zahlen will?

Also das mit der Insolvenz habe ich schon verstanden. Ich meine andere Risiken.

Schon ins BIB geschaut, da sollte stehen was Dir die DZ-Bank verspricht.

Bei einer geplanten Haltezeit von +1 Jahr würde ich aus steuerlichen Gründen Xetra-Gold oder Euwax2-Gold in Betracht ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von aktiendealer:

Habe ich eine Garantie, dass die DZ-Bank diese Zertifikate zum Basiswert zurückkauft?

 

Keine Angst: Du kannst die Zertifikate bei der DZ-Bank zum vereinbarten Kurs einlösen.

 

Ausnahme: wenn die DZ Bank zahlungsunfähig werden sollte, bekommst Du nur einen Teil oder gar nichts. Das ist das Risiko, das Du eingehst, wenn Du Zertifikate oder Inhaberschuldverschreibungen kaufst.

 

Die genauen Bedingungen stehen im Basisinformationsblatt:

Zitat

 

Nach Einlösung oder Kündigung erhalten Sie am maßgeblichen Rückzahlungstermin einen Rückzahlungsbetrag. Der Rückzahlungsbetrag wird wie folgt ermittelt: Der Referenzpreis wird mit dem Bezugsverhältnis multipliziert. Dieses Ergebnis wird anschließend in EUR umgerechnet.

 

Dieses Produkt ist nicht währungsgesichert. Die Entwicklung des EUR/USD-Wechselkurses hat damit Auswirkungen auf die Höhe des in EUR zahlbaren Rückzahlungsbetrags.


Einlösungstermin: Jeder erste Bankarbeitstag eines jeden Monats

 

 

Anleger kaufen Gold aus sehr unterschiedlichen Gründen.

 

Je nach Grund ist das eine oder andere Produkt besser. Da Du nicht geschrieben hast, warum Du Gold kaufen möchtest, können wir Dir kein Produkt empfehlen. Vorteil von Zertifikaten sind die geringen Gebühren und dass es Zertifikate mit besonderen Eigenschaften gibt (z.B. mit Stop-Loss oder Gewinn bei seitwärts gehenden oder fallenden Kursen). Nachteile sind das Ausfallrisiko des Emittenten und die fehlende Steuerfreiheit (nach einem Jahr). Von daher solltest Du den Rat von @CorMaguire berücksichtigen und Dir alternativ noch einmal XETRA Gold bzw. EUWAX Gold II ansehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Dieses Produkt ist heute vollkommen sinnlos.

Du hast das Risiko daß der Emittent pleite geht und du zahlst immer Steuer auf einen Gewinn.

 

Die Empfehlungen wurden genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer

Habe noch folgende Fragen:

1. Die FAZ schreibt, dass Goldzertifikate künftig steuerfrei sind Link. Der Artikel ist zwar kostenpflichtig, aber man kann den Anfang lesen. Stimmt das denn nicht, was die FAZ hier schreibt?

2. Ich habe flatex als Broker. Kann ich diese Zertifikate auch irgendwie direkt bei der DZ-Bank kaufen, um Gebühren zu sparen?

3. Ich habe bei flatex folgende Handelsplattformen zum Kauf zur Verfügung: DZ Bank, Stuttgart, Frankfurt Zertifikate. Ich möchte sicher sein im Verkaufsfall die Zertifikate schnell kündigen zu können und mein Geld von der DZ Bank zu erhalten. Ich möchte z.B. nicht warten müssen, bis ich einen Käufer gefunden habe. Welcher von den 3 Möglichkeiten ist die beste Wahl?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von CorMaguire:

Bei einer geplanten Haltezeit von +1 Jahr würde ich aus steuerlichen Gründen Xetra-Gold oder Euwax2-Gold in Betracht ziehen.

 

vor 1 Stunde von stagflation:

und die fehlende Steuerfreiheit (nach einem Jahr). Von daher solltest Du den Rat von @CorMaguire berücksichtigen und Dir alternativ noch einmal XETRA Gold bzw. EUWAX Gold II ansehen.

vor einer Stunde von Mick79:

Die Empfehlungen wurden genannt.

 

vor 2 Minuten von aktiendealer:

Habe noch folgende Fragen:

Du hast dich also entschieden, trotz der dir gegebenen Empfehlungen, auf dieses Zertifikat zu setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22
· bearbeitet von Weltportfolio22

So wie ich den FAZ-Artikel verstehe, bezieht sich die Steuerfreiheit auf Zertifikate, bei denen man einen Anspruch auf physische Lieferung hat wie EUWAX oder XETRA Gold. Beim DZ-Bank-Zertifikat ist das auf den ersten Blick nicht der Fall.

 

EDIT: Entscheidend ist nicht, die Liefermöglichkeit, sondern dass der Emittent verpflichtet ist, das angelegte Geld zum Erwerb physischen Goldes zu verwenden: https://klardenker.kpmg.de/steuertipp-so-gibt-es-gold-steuerfrei/#:~:text=Juni 2020 (VIII R 7,zum Erwerb von Gold einzusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Das ist eine Schuldverschreibung ohne Lieferanspruch. Da gibt es nur Barausgleich und daher immer Steuerpflicht.

Wie gesagt sinnlos.

Das Zertifikate schnell kündigen kannst du, aber Geld gibt es nur jeweils am ersten Tag jedes Quartals.    LOL

Du kannst nur an den Emittenten verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 47 Minuten von aktiendealer:

Habe noch folgende Fragen:

1. Die FAZ schreibt, dass Goldzertifikate künftig steuerfrei sind Link. Der Artikel ist zwar kostenpflichtig, aber man kann den Anfang lesen. Stimmt das denn nicht, was die FAZ hier schreibt?

2. Ich habe flatex als Broker. Kann ich diese Zertifikate auch irgendwie direkt bei der DZ-Bank kaufen, um Gebühren zu sparen?

3. Ich habe bei flatex folgende Handelsplattformen zum Kauf zur Verfügung: DZ Bank, Stuttgart, Frankfurt Zertifikate. Ich möchte sicher sein im Verkaufsfall die Zertifikate schnell kündigen zu können und mein Geld von der DZ Bank zu erhalten. Ich möchte z.B. nicht warten müssen, bis ich einen Käufer gefunden habe. Welcher von den 3 Möglichkeiten ist die beste Wahl?

 

1. Soweit man lesen kann schon. Verbrieft denn das DZ-Zertifikat die physische Auslieferung? Soweit ich das BIB lese, nicht. EDIT: das der Erwerb von physischen Gold durch den Emittenten ausreicht, wäre mir neu.

 

Und noch ein EDIT:

Das müsste das BMF Schreiben sein -->https://datenbank.nwb.de/Dokument/849361/

"Sehen die Vertrags-/Emissionsbedingungen hingegen vor, dass der Emittent das zur Verfügung gestellte Kapital nahezu vollständig in Gold oder einen anderen Rohstoff zu investieren hat und besteht ausschließlich ein Anspruch auf Auslieferung des hinterlegten Rohstoffs oder ein Anspruch auf Auszahlung des Erlöses aus der Veräußerung des Rohstoffs durch den Emittenten, liegt keine Kapitalforderung im Sinne des § 20 Absatz 1 Nummer 7EStG, sondern ein Sachleistungsanspruch vor (BFH-Urteile vom 12. Mai 2015, VIIIR 35/14, BStBl 2015 II S. 834, und vom 16. Juni 2020, VIIIR 7/17, BStBl 2021 II S. 9); ggf. kommt eine Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 EStG in Betracht."

 

2. Ich denke nicht

3. Du kannst kündigen/einlösen wie im BIB steht: "Die Einlösung erfolgt, indem Sie mindestens fünf Bankarbeitstage vor dem jeweiligen Einlösungstermin eine schriftliche Erklärung an die DZ BANK schicken."

Ich würde mich aber vorher schlau machen wie das genau funktioniert und was das kostet.

Sonst musst Du einen Käufern an einem Handelsplatz finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaRoth
vor 7 Minuten von CorMaguire:

Sonst musst Du einen Käufern an einem Handelsplatz finden.

Onvista spuckt ein Handelsvolumen von 0 an anderen Börsen aus, scheint wohl nur direkt mit dem Emittenten gehandelt zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mick79

Klar, so etwas kauft doch niemand mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 2 Minuten von LaRoth:

Onvista spuckt ein Handelsvolumen von 0 an anderen Börsen aus, scheint wohl nur direkt mit dem Emittenten gehandelt zu werden.

Ist nicht viel los in FRA und STU, aber ING zeigt am 05.10 einen Umsatz in STU Euwax.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aktiendealer

Werde dann wohl Xetra/Euwax kaufen.

Also seit 16. Juni 2020 sind weitere Goldzertifikate (außer Xetra/Euwax) steuerfrei.

Es geht um Gerichtsurteil VIII R7/17.

Speziell ging es um Gold Bullion Securities (WKN: A0LP78). Das ist jetzt steuerfrei.

Nachzulesen Hier

Ob die der DZ Bank dazu gehören, weiß ich nicht. Wäre natürlich cool, wenn das einer wüsste.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von aktiendealer:

Nachzulesen Hier

 

Zitat

Nach einem Richterspruch sind bald viele Gold-Produkte steuerfrei.

Zitat

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat entschieden, mehr solcher Produkte von der Abgeltungsteuer zu befreien. Die Gewinne sind bald also steuerfrei.

Zitat

Die Konkurrenz lauert aber bereits und prüft die Steuerbefreiung für ihre Gold-Produkte.

viel zu viel "bald, könnte, vielleicht".

Der Artikel ist von Okt. 2020 und seit dem hat sich nicht viel getan. zumindestens ist noch nichts an neuen Infos hier im Forum angekommen.

 

und das ist das Fazit, deines Artikel

Zitat

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wählt derzeit am besten Gold-ETCs auf Xetra-Gold oder Euwax-Gold-2.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Weltportfolio22

Das Urteil bezieht sich auf physisch hinterlegte Zertifikate. Beim Produkt der DZ Bank gibt es keinerlei Hinweis auf eine physische Hinterlegung mit echtem Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...